Ultrawide oder Dual-Monitor?

Diskutiere und helfe bei Ultrawide oder Dual-Monitor? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, die fragen aller fragen, ich benutze den Monitor/e hauptsächlich zum Zocken. Keine Video oder Bildbearbeitung. Neben den Zocken habe... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Flammazine, 24. November 2022.

1. Flammazine
    Flammazine Gast

Hallo zusammen,

die fragen aller fragen, ich benutze den Monitor/e hauptsächlich zum Zocken. Keine Video oder Bildbearbeitung. Neben den Zocken habe ich gern auf der "anderen" Seite Youtube, Musik, Serie etc. laufen ..

Man kann den Bildschirm bei einem Ultrawide 5K teilen, gehen da irgendwas an der FPS etc. verloren bei einer 5120 x 1440 Auflösung, welche 2 27 Zoll Monitore entspricht? Und man braucht ne leistungsstarke Grafikkarte, hab die RTX 3080, kann nicht beurteilen ob diese reicht und möchte auch nicht diese bis zum anschlag aussnutzen. Zocke eigentlich alles mögliche, Horizon, Fornite, Call of Duty. etc. aktuell als Ultrawide ist mir der Samsung Odyssey G9 C49RG94SSR ins auge gefallen.. Bauchgefühl sagt lieber zwei gleiche Monitore Flat , aber das erlebnissgefühl bei einem Ultrawide soll ja gigantisch sein .. Was sind eure Erfahrungen? Bin absolut ratlos.

:)

2. HisN
    HisN Gast

Ultrawide?

2D reitet eine Graka auf einer Arschbacke ab. Egal welche Auflösung.
    Ich würde mir ja fürs Arbeiten gleich 4K anschaffen. Wer möchte schon 1440px in der Höhe haben, wenn man auch 2160 haben kann. Schließlich arbeiten wir auch heute noch sehr oft vertikal und nicht horizontal.

#3 HisN
  3. Painkiller
    Painkiller Gast

Ultrawide?

Die K2200 sollte mit der Auflösung eigentlich keine Probleme haben. Maximum DP 1.2 Resolution wäre 4096 × 2160 @ 60 Hz.
    Ob Curved oder nicht ist Geschmackssache. Ich persönlich finde es bei Monitoren in Ordnung. Allerdings stört mich ein Multimonitor-Setup auch nicht. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
    CS GO läuft auf der Karte schon, allerdings kosten die Auflösung schon einiges an Leistung. Hier die Benchmarks.

#3 Painkiller
  4. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Welchen 21:9 UWQHD Monitor kaufen?

Der Samsung HG890 hat ein gutes P/L-Verhältnis. Hat aber auch "nur" 100 Hz und nicht den ganzen Gaming-Schnickschnack. Der LG34950 ist aktuell das Nonplusultra, aber eben auch teuer. Bin mir nicht mehr sicher, ob er Fadenkreuz oder Hz-Counter hat (ist übrigens immer Hz, nie Fps). Die Asus-ROG-Teile haben das aber auf jeden Fall. P/L ist hier aber nicht berauschend.

Ausführlicher Test aktueller Ultrawides auch hier: https://www.pcgameshardware.de/Moni...-aktuelle-Ultrawide-Monitore-im-Test-1279184/

#3 PCGH_Manu
  5. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

34/38 UWQHD vs 4K

Hat dir dein Thread aus Oktober 2019 nicht weitergeholfen? Da geht es um das gleiche Thema.

Wenn der Fokus bei dir (wie auch bei mir) auf Singleplayer liegt, trägt Ultrawide schon sehr zur Immersion bei, aber auch nur wenn es vernünftig umgesetzt wurde.
    Damit du dann aber nicht enttäuscht bist: RDR2 ist leider ein Negativbeispiel für Ultrawide. Das Spiel profitiert eigentlich ungemein von dem breiten Bild, man nimmt die Welt viel weiter wahr. Leider wird man beim Fotomodus dann doch wieder von schwarzen Balken links und rechts begrüßt, wo man hier doch perfekt Panoramen aufnehmen könnte. Noch schlimmer sind aber die Cutscenes, hier bekommt man nicht nur links und rechts, sondern auch noch oben und unten schwarze Balken, sodass nur noch rund 50% von der Bildfläche verwendet werden. Hier merkt man dann doch, dass viele Spiele bloß Konsolenports sind, die Ultrawide überhaupt nicht können.

Auf der "sicheren Seite" wird man also weiterhin mit klassischem 16:9 sein. UHD benötigt dann aber auch noch mal etwas mehr Grafikleistung als Ultrawide bei ansonsten gleichen Einstellungen.

#3 TheGermanEngineer
  6. FetterKasten
    FetterKasten Gast

Monitor am Schreibtisch Sweetspot oder Größenwahn

Gerade wenn man nen großen Monitor hat, wo man nah davor sitzt, ist mMn Ultrawide alternativlos.
    Andere Welt und sieht auch viel moderner aus.

#3 FetterKasten
Thema:

Ultrawide oder Dual-Monitor?

Die Seite wird geladen...

Ultrawide oder Dual-Monitor? - Similar Threads - Ultrawide Dual Monitor

Forum Datum

Ultrawide Monitor 32zoll an black friday?

Ultrawide Monitor 32zoll an black friday?: Hallo ich wollte mir ein 32zoll wqhd ultrawide Monitor kaufen. Was denkt ihr, ist so einer am black friday für ca 200 Euro zu bekommen...
Grafikkarten 5. November 2024

Apple Vision Pro: visionOS 2.2 für Tester bringt virtuelle Ultrawide-Monitore und Mac-Sound

Apple Vision Pro: visionOS 2.2 für Tester bringt virtuelle Ultrawide-Monitore und Mac-Sound: Apple Vision Pro: visionOS 2.2 für Tester bringt virtuelle Ultrawide-Monitore und Mac-Sound Die neue Version des Betriebssystems für die Vision Pro bringt eine Erweiterung der...
User-Neuigkeiten 5. November 2024

AOC AGON PRO AG346UCD: Neuer Ultrawide-Gaming-Monitor mit QD-OLED

AOC AGON PRO AG346UCD: Neuer Ultrawide-Gaming-Monitor mit QD-OLED: AOC AGON PRO AG346UCD: Neuer Ultrawide-Gaming-Monitor mit QD-OLED Das Curved-Display (1800R) bietet eine UWQHD-Auflösung (3440 x 1440) und eine Bildwiederholrate von 175 Hz. Der AG346UCD setzt...
User-Neuigkeiten 26. Oktober 2024

Geht Xbox Series X ultrawide?

Geht Xbox Series X ultrawide?: Moin moin, Habe einen Samsung Odyssey g5 ultrawide Monitor, aber der Bildschirm ist so lang gezogen. Kann man das irgendwie beheben oder unterstützt Xbox das nicht?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Oktober 2024

Philips 49B2U6903CH: Ultrawide-Monitor mit 5.120 x 1.440 Pixeln und integrierter Webcam

Philips 49B2U6903CH: Ultrawide-Monitor mit 5.120 x 1.440 Pixeln und integrierter Webcam: Philips 49B2U6903CH: Ultrawide-Monitor mit 5.120 x 1.440 Pixeln und integrierter Webcam Obendrein ist eine Pop-up-Webcam direkt integriert. Auch Thunderbolt 4 ist direkt an Bord. Philips...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2024

Laptop-Grafikeinheit kann kein Ultrawide?

Laptop-Grafikeinheit kann kein Ultrawide?: Der Laptop hat eine im Prozessor integrierte Grafikeinheit, eine Intel HD 620. Laut Herstellerseite kann diese Grafikeinheit Auflösungen bis 4096x2304@24Hz über HDMI anzeigen. Meine gewünschte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. März 2024

Bester Ultrawide Monitor unter 700€?

Bester Ultrawide Monitor unter 700€?: Für mein Studium benötige ich einen neuen 34" Monitor. Er sollte mind. 120hz haben, hochauflösend sein (uwqhd) und eine möglichst hohe Farbtreue haben....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Oktober 2023

Schafft die 3070 nen Ultrawide Monitor?

Schafft die 3070 nen Ultrawide Monitor?: Hallo, ich wollte mir gerne einen Ultrawide Monitor (21:9) kaufen. Jedoch sollte dieser am Besten auch noch WQHD und 165Hz haben. Schafft meine 3070 das und kann ich theoretisch auch noch einen...
Grafikkarten 22. Juli 2023

Asus ROG Swift OLED PG49WCD: Neuer Ultrawide-Monitor mit QD-OLED-Panel

Asus ROG Swift OLED PG49WCD: Neuer Ultrawide-Monitor mit QD-OLED-Panel: Asus ROG Swift OLED PG49WCD: Neuer Ultrawide-Monitor mit QD-OLED-Panel Als Basis dient ein QD-OLED-Panel von Samsung Display. Dabei wirbt der Hersteller mit einer effizienten Kühlung des Panels,...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2023

Ist UWQHD auf Ultrawide Monitor 4K?

Ist UWQHD auf Ultrawide Monitor 4K?: Bzw. so ähnlich? Sieht man Unterschiede. Habe im Internet gelesen, das man auf einem 34 Zoll Ultrawide Monitor keine Unterschiede zu 4K sieht....
Grafikkarten 22. Mai 2023

LG UltraWide 40WP95CP-W: Neuauflage des 5K-Monitors vorgestellt

LG UltraWide 40WP95CP-W: Neuauflage des 5K-Monitors vorgestellt: LG UltraWide 40WP95CP-W: Neuauflage des 5K-Monitors vorgestellt Denn: So gut wie alle technischen Daten sind zum Modell LG UltraWide 40WP95C aus dem letzten Jahr ähnlich. Der Unterschied liegt...
User-Neuigkeiten 8. Mai 2023

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?

Monitor Kaufberatung, Dual oder Ultrawide?: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem, ich kann mich absolut nicht entscheiden was ich nehmen soll. Lieber zwei 27 Zoll Monitore als Dual Setup oder doch einen Ultrawide (nicht der ganz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2022

Ultrawide Monitor als Dual Monitor?

Ultrawide Monitor als Dual Monitor?: Kann ich einen Ultrawide Monitor, es soll ein 34zoll werden, wie zwei Monitore betreiben? Das heißt, PC mit 2 Display-Ausgängen oder Laptop mit Dockingstation und zwei Ausgängen an zwei Eingängen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Januar 2021
Ultrawide oder Dual-Monitor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden