UHD auf Full HD Monitor?

Diskutiere und helfe bei UHD auf Full HD Monitor? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Normalerweise schaue ich mir YouTube Videos immer auf 1080p an, auch wenn 4K verfügbar ist, da das die Auflösung meines Monitores ist. Und ich dachte... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von JohnPriceOK, 10. Dezember 2022.

1. JohnPriceOK
    JohnPriceOK Gast

Normalerweise schaue ich mir YouTube Videos immer auf 1080p an, auch wenn 4K verfügbar ist, da das die Auflösung meines Monitores ist. Und ich dachte bis jetzt immer, dass es keinen Unterschied macht, wenn ich die Auflösung des Videos höher als 1080p stelle (dann werden ja nur überflüssige Pixel gestreamt).

Jetzt habe ich das allerdings nochmal bei einem https://youtu.be/BFZxlauizx0 getestet und gemerkt, dass das Bild in 4K einfach schärfer ist. Ich kann mir nicht erklären wie das möglich ist?

:)

#1 JohnPriceOK, 10. Dezember 2022
  2. Jenkiiins
    Jenkiiins Gast

32 Zoll Monitor für 200-250 Euro

Ohne jetzt viel über die Monitore gelesen zu haben, ich empfehle bei 32" nur UHD.
    WQHD ist bei 32" so wie Full HD bei 27", für manche ausreichend aber für viele nicht.
    Und der Full HD 32"... ich hab keine Ahnung wieso sowas überhaupt verkauft wird *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

#3 Jenkiiins
  3. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

WQHD oder 4k Monitor kaufen

JoM79 schrieb: WQHD auf 27" funktioniert super ohne Skalierung. UHD ist noch etwas schärfer. Zum Vergrößern anklicken....
    Ohne Skalierung würde ich mir das im Officebetrieb nicht antun. In Spielen ist das etwas anderes. Gestern UHD@13,3 Zoll vs 15,6 Zoll@Full HD gesehen. Selbst da merkt man einen Unterschied.

Den Unterschied zwischen wqhd@27 Zoll und UHD@32 Zoll sieht man auch, da UHD viel schärfer ist und kontrastreicher wirkt.

#3 Lichtbringer1
  4. DasTier81
    DasTier81 Gast

Suche neuen 24'' Full-HD oder 27'' WQHD 144Hz Monitor, maximal 350€

AW: Suche neuen 24'' Full-HD oder 27'' WQHD 144Hz Monitor, maximal 350€

Acer KG271UAbmiipx

Hätte dir den jetzt empfohlen Kostet der Zeit bei Notebooksbilliger 339€ hat 27´ 1ms 144Hz und Freesync Test berichte lesen sich auch gut … Ich persönlich würd die full HD variante mal in dieser Zeit vergessen und mich auf WQHD oder WQUHD/UHD Format vorbereiten Sofern man die technischen Möglichkeiten im PC hat .

LG

#3 DasTier81
  5. RtZk
    RtZk Gast

Welche Grafikkarte FHD 144 FPS

Für Full HD reichen 8 GB ohne jede Probleme.
    Der Unterschied zwischen VRAM belegen und benötigen ist sowieso schwer festzustellen.
    In aller Regel wird mehr belegt als gebraucht wird, wie man an HisN's Screenshots sieht, die Spiele können, aber brauchen nicht.
    Für UHD ist das zwar nicht der Fall, aber dafür kaufst du die Karte auch nicht. Von daher ist eine 3070 wohl das Klügste, vorausgesetzt AMD bringt nicht noch etwas schnelleres für den gleichen Preis.
    Für Full HD sind die 16 GB VRAM der AMD Karten egal, für UHD hingegen sehr wichtig.
    Bei gleichem Preis und ähnlicher Leistung würde ich daher zu NVIDIA wegen DLSS und RT greifen.

#3 RtZk
  6. big-maec
    big-maec Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

sunburst1988 schrieb: Du meinst Dual UHD? Gibts das schon? Wobei es wohl schwer zu betreiben wäre... Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, ist ein Unterschied ob man schreibt QHD (quad High Definition) oder qHD (quarter High Definition) ist nicht das gleiche.

BezeichnungAuflösung in BildpunktennHD640 × 360qHD960 × 540HD1280 × 720Full-HD (FHD)1920 × 1080Full-HD+ (FHD+)2160 × 1080 oder 2340 x 1080QHD2560 × 14404K UHD (Ultra HD)3840 × 2160

#3 big-maec
Thema:

UHD auf Full HD Monitor?

Die Seite wird geladen...

UHD auf Full HD Monitor? - Similar Threads - UHD Full Monitor

Forum Datum

Sony UBP-X700/K: Ein neuer UHD Blu-ray Player für das Jahr 2025

Sony UBP-X700/K: Ein neuer UHD Blu-ray Player für das Jahr 2025: Sony UBP-X700/K: Ein neuer UHD Blu-ray Player für das Jahr 2025 Es handelt sich hier also um ein neues Abspielgerät für DVDs, Blu-rays und eben Ultra HD Blu-rays. Auch CDs und Super Audio CDs...
User-Neuigkeiten 14. März 2025

NVIDIA Grafikkarte ausschalten und stattdessen Intel UHD Graphics verwenden in Windows?

NVIDIA Grafikkarte ausschalten und stattdessen Intel UHD Graphics verwenden in Windows?: Gude zusammen, wollte ein kleines Experiment starten - was lässt sich alles mit der on Board Grafik in verschiedenen Games anstellen (Intel i5 12600k). Ich schaffe es nicht, meine NVIDIA...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Disney setzt für künftige UHD Blu-rays endlich auf Dolby Vision

Disney setzt für künftige UHD Blu-rays endlich auf Dolby Vision: Disney setzt für künftige UHD Blu-rays endlich auf Dolby Vision Setzte man bislang fast für alle Discs lediglich auf das HDR-Format HDR10, so holt man jetzt endlich breit Dolby Vision ins Boot....
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2024

TechniSat TechniVista UHD CL: Smart-TV mit 4K-Auflösung und Mini LED

TechniSat TechniVista UHD CL: Smart-TV mit 4K-Auflösung und Mini LED: TechniSat TechniVista UHD CL: Smart-TV mit 4K-Auflösung und Mini LED Die TechniVista TechniVista UHD CL mit wahlweise 55 bzw. 65 Zoll Diagonale nutzen IPS-Panels und bessern die Farbdarstellung...
User-Neuigkeiten 1. September 2024

„House of the Dragon“: Season 2 ab sofort digital kaufbar, 4K UHD Blu-ray ab November 2024

„House of the Dragon“: Season 2 ab sofort digital kaufbar, 4K UHD Blu-ray ab November 2024: „House of the Dragon“: Season 2 ab sofort digital kaufbar, 4K UHD Blu-ray ab November 2024 Staffel beendet. Prompt habt ihr ab sofort die Gelegenheit, die komplette Season bei digitalen Anbietern...
User-Neuigkeiten 6. August 2024

Kostenfreie Spiele für Intel(R) UHD Graphics 600?

Kostenfreie Spiele für Intel(R) UHD Graphics 600?: Hey, ich habe leider eine der leistungsschwächsten Grafikkarten, doch es wäre ultra geil, wenn es ein Spiel gäbe, das man damit ohne Probleme kostenfrei spielen könnte... Am besten wären FPS Games...
Grafikkarten 29. Juli 2024

Ist Intel Uhd Grafik ausreichend?

Ist Intel Uhd Grafik ausreichend?: Ich wollte mir einen neuen Laptop holen und habe eigentlich ein sehr guten gefunden.Doch das einzige das mich etwas stört ist das es Intel Uhd Grafik hat.Und ich habe gehört dass es für gaming...
Grafikkarten 14. Juli 2024

QHD oder UHD bei 27 Zoll Gaming Monitor?

QHD oder UHD bei 27 Zoll Gaming Monitor?: Hallo, Ich will mir einen 27 Zoll Gaming Monitor zu meinem Gaming Pc (RTX 4080 super) kaufen. Ich spiele einen ausgeglichenen mix aus fps Shootern und AAA Titeln. Ich hab ein 4K IPS und einen QHD...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Mai 2024

Vier von fünf in Deutschland verkauften Fernsehern sind UHD-TVs

Vier von fünf in Deutschland verkauften Fernsehern sind UHD-TVs: Vier von fünf in Deutschland verkauften Fernsehern sind UHD-TVs . . Vier von fünf in Deutschland verkauften Fernsehern sind UHD-TVs
User-Neuigkeiten 18. Mai 2024

Ist Intel R UHD Graphics und Intel Core i5 1035G1 gut?

Ist Intel R UHD Graphics und Intel Core i5 1035G1 gut?: Hallo ich wollte meinen Laptop (Asus R656J) Aufrüsten und mir mehr Ram besorgen jedoch habe ich mir die Frage gestellt ob es sich überhaupt lohnt sich mehr Ram anzuschaffen. Der Laptop hat einen...
Prozessoren 7. April 2024

Paramount+: Teureres Premium-Abo und UHD angekündigt

Paramount+: Teureres Premium-Abo und UHD angekündigt: Paramount+: Teureres Premium-Abo und UHD angekündigt Die Streamingunternehmen sind nach und nach dazu übergegangen, die Preise zu erhöhen, dann hat man letzten Endes Werbung eingeführt, um noch...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

UHD (4k) Monitor 27 Zoll auf FHD Gaming?

UHD (4k) Monitor 27 Zoll auf FHD Gaming?: Hallo, ich überlege, einen 27 Zoll 4k Bildschirm 16:9 zu kaufen (Arbeit). Allerdings ist meine GPU für Gaming auf 4k zu schlecht und ich spiele auch mit dem PC. Wie sieht es qualitativ aus, wenn...
Grafikkarten 6. März 2024

Billiger UHD Monitor max. 28 Zoll?

Billiger UHD Monitor max. 28 Zoll?: Guten Tag, Kennt jemand einen guten billigen UHD Monitor max. 28 Zoll? MfG https://www.gutefrage.net/frage/billiger-uhd-monitor-max-28-zoll
Grafikkarten 18. Februar 2024
UHD auf Full HD Monitor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden