Time Machine Festplatte nachträglich partitionieren und bootfähig machen?

Diskutiere und helfe bei Time Machine Festplatte nachträglich partitionieren und bootfähig machen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo an alle! Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht ganz so gut aus, wollte aber fragen, ob es in der Theorie möglich wäre meine externe Time Machine... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by Guguchvugojucz, Feb 2, 2021.

1. Guguchvugojucz
    Guguchvugojucz Gast

Hallo an alle!

Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht ganz so gut aus, wollte aber fragen, ob es in der Theorie möglich wäre meine externe Time Machine SSD nachträglich zu partitionieren(heißt z.B. 50 gb und 950 gb(Backup)) und auf der kleineren Partition einen bootfähigen Macos Installer einzurichten? Habe leider keinen 16 gb USB-Stick, weshalb das wohl die einfachste Möglichkeit wäre.

Danke für Antworten!

:)

#1 Guguchvugojucz, Feb 2, 2021
  2. Helljumper94
    Helljumper94 Gast

Raid 1 unter Window 10 einrichten

Kommt darauf an:
    Wenn du die Platte nur kopierst und dann wegpackst ja, dann muss die genau so groß sein.
    Möchtest du es so haben wie es bei Time Machine ist, nämlich das du zu jeder "Zeit" zurückspringen kannst, dann muss die Festplatte GRÖßER als die zu sichernde Platte sein. Dann speichert er immer nur die Dateien ab die sich verändern (also einmal das Grundbackup, welches so groß wie die Platte ist und dann in bestimmten Intervallen immer alles was sich änder, dadurch muss die Platte dann logischerweise größer sein).

#3 Helljumper94
  3. 0Martin21
    0Martin21 Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

kleine neben bei Frage wie ist das mit einer HDD oder SSD Raid, die mehr als 2TB haben kann das win7 so verkraften ohne probleme? oder muß man die dann Partitionieren? da war doch mal was mit problemen das man nur 2TB pro Festplatte haben kann.

#3 0Martin21
  4. giovanne2004
    giovanne2004 Gast

Festplatte flöten gegangen ?

AW: Festplatte flöten gegangen ?

Da kein zusätzliches, bootfähiges Medium angesteckt scheint, empfehle ich mal vorsorglich ein zeitnahes Backup der Daten!

#3 giovanne2004
  5. RealMadnex
    RealMadnex Gast

Nach Festplatten-Wechsel nicht mehr bootfähig

AW: Nach Festplatten-Wechsel nicht mehr bootfähig

Rumada schrieb: Na super, jetzt hatte ich ja die Platte platt gemacht und komme jetzt nicht mehr rein weil er mir sagt, dass bootmgr fehlt. Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso kommst du auf die Idee, diese Platte platt zu machen, wenn du weißt, dass das System ohne dieses Laufwerk nicht booten kann? Das verstehe ich jetzt nicht.

Rumada schrieb: Wenn ich dann die Windows-CD einlege kommt bei der Reparaturoption: Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. Verwenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellungsdatenträger. Zum Vergrößern anklicken....
    Was für eine Windows Version hast du drauf und von was für einem System schreibst du hier gerade die Beiträge? Besteht die Möglichkeit, wenn du dir das Datenträger-Image der entsprechenden Windows Version ziehst, dass du dir einen bootfähigen USB-Stick erstellen kannst?

Versuche mal folgendes:
    Boote von dem Windows-Installationsdatenträger. Warte bis die erste Auswahlmöglichkeit erscheint. Drücke nun die Tastenkombination [Umschalt]+[F10]. Dadurch öffnet sich die Eingabeaufforderung.

Wir müssen erst mal herausfinden welcher Laufwerksbuchstabe dem Datenträger zugeordnet wurde, auf dem Windows aktuell installiert ist. Das wird ein anderer sein als wir auf dem Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen.

Gib folgende Befehle ein:

diskpart
    list vol - anhand der Größe kannst du sehen, welcher Buchstabe der ersten Partition auf deiner SSD zugeordnet ist. Merk ihn dir.
    exit

Mit folgendem Befehl überträgst du die zum Booten von Windows notwendigen Dateien auf den angegebenen Datenträger und richtest den Boot-Manager ein:

bcdboot X:\Windows /l de-de / X:

X ist hier ein Platzhalter, den du durch den über diskpart herausgefundenen Buchstaben ersetzen musst. Wenn dieser beispielsweise D lautete, musst du bcdboot D:\Windows /l de-de / D: eingeben.

Nun sollte das Booten von der SSD wieder funktionieren.

PS: Das "l" bei "/l" ist übrigens ein kleines L.

/Edit
    Möglicherweise musst du noch die Bootreihenfolge im BIOS bzw. UEFI deines Mainboards anpassen.

#3 RealMadnex
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Nach Festplatten-Wechsel nicht mehr bootfähig

AW: Nach Festplatten-Wechsel nicht mehr bootfähig

Das liegt daran wenn Windows installiert wird und alle Laufwerke angeschlossen sind, dann kann es passieren das der Bootmanager nicht auf C landet sondern auf einem anderem Laufwerk. Sei froh das du das Laufwerk nicht gelöscht bekommen hast, sonst könntest du Windows komplett neu installieren. Mir ist nicht bekannt ob der Bootmanager ohne Install neu eingerichtet oder repariert werden kann.

Was du machen kannst ist im Internet nach einem Programm zum Klonen suchen und einfach das komplette Laufwerk inkl. der Partitionen kopieren. Löschen geht natürlich über die Windowsoberfläche nicht, das lässt eigene System Partitionen nicht löschen. Solche Partitionen lösche ich immer über Setup von Windows oder mittels Linux Stick. Mit dem Setup einfach das Setup starten und in der Auswahl des Laufwerks die Partition löschen und dann das Setup abbrechen.

#3 IICARUS
Thema:

Time Machine Festplatte nachträglich partitionieren und bootfähig machen?

Loading...

Time Machine Festplatte nachträglich partitionieren und bootfähig machen? - Similar Threads - Time Machine Festplatte

Forum Date

Time Capsule: Ab macOS 26 keine Unterstützung für Time Machine mehr

Time Capsule: Ab macOS 26 keine Unterstützung für Time Machine mehr: Time Capsule: Ab macOS 26 keine Unterstützung für Time Machine mehr Nutzer von Time Capsule und AirPort Extreme müssen sich nach Alternativen umsehen, denn die neue Version des Betriebssystems...
User-Neuigkeiten Jun 10, 2025

Countdown Timer Pro: Kostenlose Mac-App für anpassbare Timer-Overlays

Countdown Timer Pro: Kostenlose Mac-App für anpassbare Timer-Overlays: Countdown Timer Pro: Kostenlose Mac-App für anpassbare Timer-Overlays Die App „Countdown Timer Pro“ ist ab sofort im App Store verfügbar und kommt ohne Werbung oder In-App-Käufe daher. Das...
User-Neuigkeiten May 5, 2025

Iwot Games arbeitet an Open-World-RPG zu „The Wheel of Time“

Iwot Games arbeitet an Open-World-RPG zu „The Wheel of Time“: Iwot Games arbeitet an Open-World-RPG zu „The Wheel of Time“ Geleitet wird das neue Studio von Craig Alexander, ehemals VP of Product Development bei Warner Bros. Games.. Iwot Games arbeitet an...
User-Neuigkeiten Apr 29, 2025

MacBook Air: Tim Cook kündigt Neuheiten für diese Woche an

MacBook Air: Tim Cook kündigt Neuheiten für diese Woche an: MacBook Air: Tim Cook kündigt Neuheiten für diese Woche an Neue Hardware wird es von Apple geben. Im Mittelpunkt steht bei Apple die Einführung eines MacBook Air mit dem neuen M4-Prozessor....
User-Neuigkeiten Mar 3, 2025

Tim Cook: Teaser zu einem Produktlaunch in der nächsten Woche

Tim Cook: Teaser zu einem Produktlaunch in der nächsten Woche: Tim Cook: Teaser zu einem Produktlaunch in der nächsten Woche Viele warten auf die neue Betaversion, vermutlich noch mehr auf das neue iPhone SE. Wann es erscheint? Das weiß man offiziell noch...
User-Neuigkeiten Feb 13, 2025

Weihnachtliches Doctor-Who-Special: Zeitreisen und Dinosaurier im Time Hotel

Weihnachtliches Doctor-Who-Special: Zeitreisen und Dinosaurier im Time Hotel: Weihnachtliches Doctor-Who-Special: Zeitreisen und Dinosaurier im Time Hotel Die Episode mit dem Titel „Joy to the World“ wird am ersten Weihnachtsfeiertag um 18:10 Uhr auf Disney+ ausgestrahlt.....
User-Neuigkeiten Dec 9, 2024

macOS 15.0.1 und Time Machine: Probleme mit Backups auf dem NAS

macOS 15.0.1 und Time Machine: Probleme mit Backups auf dem NAS: macOS 15.0.1 und Time Machine: Probleme mit Backups auf dem NAS Mit macOS 15 sind einige Neuerungen auf dem System eingezogen, aber auch Fehler. Wir berichteten hier schon recht früh darüber,...
User-Neuigkeiten Oct 7, 2024

Mac externe SSD für Time-Machine Backup und gleichzeitig als Speicher nutzen?

Mac externe SSD für Time-Machine Backup und gleichzeitig als Speicher nutzen?: Hallo, Ich hab mir vor kurzem eine Crucial X8 2tb gekauft, auf welcher ich sowohl das Time Machine Backup speichern wollte, als auch normale Dateien speichern und quasi als 2. SSD nutzen wollte....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Apr 16, 2023

macOS Ventura: Time Machine mit Anpassungen

macOS Ventura: Time Machine mit Anpassungen: macOS Ventura: Time Machine mit Anpassungen TimeMachine ist das Apple-eigene Systemwerkzeug, welches dauerhaft den Rechner sichert und dafür sorgt, dass man schnell Daten wiederherstellen oder...
User-Neuigkeiten Jun 25, 2022

Snapchat Time Machine Lens macht euch jünger – oder auch älter

Snapchat Time Machine Lens macht euch jünger – oder auch älter: Snapchat Time Machine Lens macht euch jünger – oder auch älter Da finden Benutzer nun die Time Machine Lens vor. Mit der Time Machine Lens lassen sich Selfies aber auch Portraits von Freunden,...
User-Neuigkeiten Nov 21, 2019

Backup: Mac im Netzwerk als Time Machine

Backup: Mac im Netzwerk als Time Machine: Backup: Mac im Netzwerk als Time Machine So kann man quasi das komplette MacBook in eine Time Machine-Sicherung stecken und bei Bedarf lassen sich einzelne Dateien so schnell wiederherstellen,...
User-Neuigkeiten Aug 12, 2018

Synology und Time Machine: „Datensicherung fehlgeschlagen“ beheben

Synology und Time Machine: „Datensicherung fehlgeschlagen“ beheben: Synology und Time Machine: „Datensicherung fehlgeschlagen“ beheben Da gibt es beispielsweise seit den ersten Betas das Problem, dass beim Automounten von Netzwerkfreigeben jedes Mal nach dem...
User-Neuigkeiten Dec 10, 2016

Time Machine-Backup auf ein NAS (Netzwerkspeicher)

Time Machine-Backup auf ein NAS (Netzwerkspeicher): Aus aktuellem Anlass mal ein kurzes Tutorial. Wer gerne dead-simple BackUps macht aber kein Geld für eine Time Capsule übrig hat, sondern schon ein NAS besitzt, das von Werk aus keine Time...
Mac OS Jan 31, 2011
Time Machine Festplatte nachträglich partitionieren und bootfähig machen? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice