Switch doppelt mit Internet versorgen vorteil?

Diskutiere und helfe bei Switch doppelt mit Internet versorgen vorteil? im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zusammen! ich hätte da mal folgende frage. Meine FritzBox hat einen Lananschluss von diesem geht ein Kabel in einen Switch! Von diesem 5... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von PHOENIX, 2. Juni 2008.

1. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460

Hallo alle zusammen!

ich hätte da mal folgende frage.

Meine FritzBox hat einen Lananschluss von diesem geht ein Kabel in einen Switch!
    Von diesem 5 Port Switch geht ein Kabel an den PC von meinem Vater und das andere Kabel geht dürch den Flur an den Switch der in meinem Zimmer steht!
    An diesem 8 Port switch hängen 3 PC's 1PS3 1DBOX!
    Der ganze Datenverkehr muss sich ja jetzt durch EIN Kabel quetschen und das wird schonmal ein bisschen eng wenn mein bruder im Nebenzimmer PS3 zockt und ich etwas runterlade oder auch zocke!^^^^

Nun meine Frage:
    Würde ich mehr leistung haben wenn ich ein weiteres Lan Kabel von dem switch am router zu meinem legen würde?

Mfg Lukas

2. olmoehi
    olmoehi Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    39524

Ich denke mal das liegt an der Datenübertragungsrate der Netzwerkkarte/Kabel. Normalerweise haben die ja 100mbit/s. Kommt dann noch auf eure Leitung drauf an, das wird halt dann durch die aktiven dranhängenden Geräte dividiert.

Ich glaube, dass das nix bringen würde. Falls doch, belehrt mich eines besseren ^^

3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    selbst wenn das den gehen wuerde, was ich bezweifel, weil der router bestimmt nur einen uplink port hat, isr dann immernoch die internetleitung das was bremst. denn selbst DSL 16.000 (16mbit) lastet ein 100mbit netzwerk nichtmal ansatzweise aus.

#3 Diabolus, 2. Juni 2008
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Und wohin die 1,8MB/s fließen - zu Dir oder Deinem Bruder - ist furz.

Rüst lieber auf GBit LAN um. Das merkste eher beim LAN-Schaufeln :)

#4 Schweini, 2. Juni 2008
  5. olmoehi
    olmoehi Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    39524
    Und da du nur ne 2mbit Leitung hast, was ich gerade gesehen habe, stellt dies überhaupts kein Problem dar.

Im Endeffekt sind die Internet Leitungen heut zu tage noch ein wenig zu langsam um ein Netzwerk für ein paar mehr Personen zu blockieren/verlangsamen, da die meistens alle ne Transferrate von 100mbit habn.

6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Aber nicht beim surfen laden denn das was hier limitiert ist ganz klar die i-net Leistung, da könntest du auch auf Glasfaser aufrüsten und hättest nicht ein einziges kb mehr downsteam.

Wenns dir um den internen verkehr geht würde ich aber auch wie Schweini sagt auf GBit setzen.

#6 bernd das brot, 2. Juni 2008
  7. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Themenstarter
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460
    ok vielen dank! für die vielen und hilfreichen antworten!

dann wahr meine überlegung doch falsch!

8. olmoehi
    olmoehi Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    39524
    Jeder kann sich mal irren ;)

Ja wenn du zB ne externe Festplatte am Netzwerk hängen hast odergrößere Datenmengen an andere Computer senden möchtest, dann ist GBit das richtige.

9. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Themenstarter
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460
    würde es eigentlich etwas bringen wenn ich meinen PC mit zwei CAT5 an das switch anschließen würde?
    Weil mein MB hat ja 2 x Lan!

10. olmoehi
    olmoehi Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    39524
    Beim Internettransfer nicht, da wie schon gesagt die Leitung bremst.

Beim internen Daten übertragen, hättest dann 2 mal ein LAN Kabel angeschlossen, dass wären dann denke ich mal insgesammt 200mbit/s. Frage mich nur wie viel das Switch mitmacht und ein Kabel alleine.

11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ja theoretisch und das ist der Knackpunkt,elementar ist da erstmal die Unterstützung von porttrunkingam von board und switch. Ist das nicht der Fall hast du nur 2 separate Leitungen, hast also 200MBit aber kannst das nur als 2x 100MBit nutzen

#11 bernd das brot, 2. Juni 2008
  12. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

wobei man auch den kosten/nutzen faktor sehen muss, denn gbit kost schon n bisschen mehr, erstma die gbit switche, dann vllt n router der auch gbit ports fuers lan bietet, die cat5e kabel die das minimum fuer gbit darstellen, dann die gbit netzwerkkarten. gut das ganze kost vllt nicht mehr soviel wie vor n paar jahren, aber wann schiebt man schonmal n paar hundert gigabyte im hausinteren netzwerk rum?
    bevor man da alles neukauft, wuerd ich mir das lieber durchrechnen ob ich beim kopieren nicht lieber n paar minuten laenger warten kann

Thema:

Switch doppelt mit Internet versorgen vorteil?

Die Seite wird geladen...

Switch doppelt mit Internet versorgen vorteil? - Similar Threads - Switch Internet vorteil

Forum Datum

Telekom macht Hybrid-Internet schneller

Telekom macht Hybrid-Internet schneller: Telekom macht Hybrid-Internet schneller Die neue Technologie verbindet das klassische Festnetz mit dem 5G-Mobilfunknetz und steigert damit die Internetgeschwindigkeit bestenfalls.. . Telekom...
User-Neuigkeiten Dienstag um 13:53 Uhr

Nintendo Switch: Neues System-Update 20.3.0 verfügbar

Nintendo Switch: Neues System-Update 20.3.0 verfügbar: Nintendo Switch: Neues System-Update 20.3.0 verfügbar Die Aktualisierung trägt die Versionsnummer 20.3.0 und steht ab sofort für alle Varianten der Konsole zum Download bereit, das gilt für das...
User-Neuigkeiten Dienstag um 09:33 Uhr

„Borderlands 4“ kommt früher für die Nintendo Switch 2 – „Assassin’s Creed Shadows“ ist geplant

„Borderlands 4“ kommt früher für die Nintendo Switch 2 – „Assassin’s Creed Shadows“ ist geplant: „Borderlands 4“ kommt früher für die Nintendo Switch 2 – „Assassin’s Creed Shadows“ ist geplant Zumindest gilt das im Fall von „Borderlands 4“. Bestätigt war schon, dass der Shooter auch für die...
User-Neuigkeiten 23. Juli 2025

Nintendo Switch 2 mit Pokémon Legenden: Z-A: Neues Bundle zum Launch

Nintendo Switch 2 mit Pokémon Legenden: Z-A: Neues Bundle zum Launch: Nintendo Switch 2 mit Pokémon Legenden: Z-A: Neues Bundle zum Launch Oktober als neues Bundle. Das Paket enthält neben der Konsole einen digitalen Download-Code für das neue Pokémon-Legenden:...
User-Neuigkeiten 22. Juli 2025

Nintendo Switch Online: Neuer Playtest startet – Bewerbungen sind offen

Nintendo Switch Online: Neuer Playtest startet – Bewerbungen sind offen: Nintendo Switch Online: Neuer Playtest startet – Bewerbungen sind offen Das sind deutlich mehr als beim letzten Mal.. . Nintendo Switch Online: Neuer Playtest startet – Bewerbungen sind offen
User-Neuigkeiten 18. Juli 2025

„Donkey Kong Bananza“ ab heute exklusiv für die Nintendo Switch 2 – „RoboCop: Rogue City –...

„Donkey Kong Bananza“ ab heute exklusiv für die Nintendo Switch 2 – „RoboCop: Rogue City –...: „Donkey Kong Bananza“ ab heute exklusiv für die Nintendo Switch 2 – „RoboCop: Rogue City – Unfinished Business“ ebenfalls erhältlich Es handelt sich neben „Mario Kart World“ um das erste große...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2025

Nintendo Switch 2 Pro Controller: iFixit übt im Teardown harsche Kritik

Nintendo Switch 2 Pro Controller: iFixit übt im Teardown harsche Kritik: Nintendo Switch 2 Pro Controller: iFixit übt im Teardown harsche Kritik Der ist fast schon obligatorisch, will man auch am Fernseher zocken. Denn mal ehrlich, die Joy-Cons sind da einfach nicht...
User-Neuigkeiten 14. Juli 2025

Nintendo stampft die Game-Coupons für die Switch ein

Nintendo stampft die Game-Coupons für die Switch ein: Nintendo stampft die Game-Coupons für die Switch ein Allerdings dürfte das für viele Leser keine überraschende Nachricht sein, denn diese Entscheidung hatte sich zuvor schon abgezeichnet. Denn...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2025

Langsames Internet: Bei uns auch in der Luft ein Thema

Langsames Internet: Bei uns auch in der Luft ein Thema: Langsames Internet: Bei uns auch in der Luft ein Thema Aktuelle Daten von Ookla aus dem ersten Quartal 2025 zeigen jedoch große Unterschiede bei der Performance verschiedener Airlines und ihrer...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2025

Satellitengestütztes Internet: Vodafone und AST SpaceMobile wählen Luxemburg

Satellitengestütztes Internet: Vodafone und AST SpaceMobile wählen Luxemburg: Satellitengestütztes Internet: Vodafone und AST SpaceMobile wählen Luxemburg Das Joint Venture wird von dort aus die Vermarktung satellitengestützter Mobilfunkdienste in Europa koordinieren. Die...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2025

Kinder im Internet: Immer mehr sind täglich online und nutzen Social Media vor dem Mindestalter

Kinder im Internet: Immer mehr sind täglich online und nutzen Social Media vor dem Mindestalter: Kinder im Internet: Immer mehr sind täglich online und nutzen Social Media vor dem Mindestalter Solange diese dann nicht 24/7 vor dem Smartphone, Tablet oder Notebook hängen, muss das nicht...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2025

Nintendo Switch 2: Launchtitel von Sega angespielt – inklusive „Sonic X Shadow Generations“

Nintendo Switch 2: Launchtitel von Sega angespielt – inklusive „Sonic X Shadow Generations“: Nintendo Switch 2: Launchtitel von Sega angespielt – inklusive „Sonic X Shadow Generations“ Allerdings sind auch viele Portierungen mit von der Partie. Das muss nicht unbedingt etwas Schlechtes...
User-Neuigkeiten 28. Juni 2025

Switch 2: Webcam-Kompatibilität nach wie vor schwierig – Updates von Elgato und Ugreen...

Switch 2: Webcam-Kompatibilität nach wie vor schwierig – Updates von Elgato und Ugreen...: Switch 2: Webcam-Kompatibilität nach wie vor schwierig – Updates von Elgato und Ugreen angekündigt Viele neue Modelle funktionieren nicht, während ältere Kameras problemlos erkannt werden. Der...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2025
Switch doppelt mit Internet versorgen vorteil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden