Steuerbare RGB LED Beleuchtung ohne ARGB Pin?

Diskutiere und helfe bei Steuerbare RGB LED Beleuchtung ohne ARGB Pin? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mein Mainboard (siehe unten) hat keinen ARGB Pin sondern nur diese "SYS_FAN1" Stecker (PDF Seite 4). Ich kenne die genauen Namen nicht, bin... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von JayZo0R, 29. Oktober 2021.

1. JayZo0R
    JayZo0R Gast

Hallo,

mein Mainboard (siehe unten) hat keinen ARGB Pin sondern nur diese "SYS_FAN1" Stecker (PDF Seite 4). Ich kenne die genauen Namen nicht, bin hier absolut unbeholfen.

Meine Frage ist, kann ich auch ohne den ARGB Pin irgendwie über einen Controller/Splitter welcher an mein Mainboard passt meine RGB Beleuchtung voll steuern?

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-z270-hd3p_e.pdf

Ich habe auch diese Wasserkühlung mit integriertem Controller. Könnte ich einen Splitter dazwischen schalten und alles darüber laufen lassen?

https://www.alternate.de/DeepCool/C...lung/html/product/1566445#product-details-tab

Grüße Lukas

:)

2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Hilfe wie schließe ich mein gehäuse richtig ans rog b450-f

alpacino0187 schrieb: vielen dank, und dann bleibt nurnoch mein rgb Problem wie ich das richtig anschließe also die 4 lüfter sind mit molex aufeinander gesteckt und mit dem rgb Header verbunden und laufen aber leuchten nicht da könnte ich ein bisschen hilfe gebrauchen Zum Vergrößern anklicken....
    Schau mal in das Handbuch vom Mainboard da sollte stehen wo dein argb Steckplatz auf dem Mainboard ist.

Das verbindest du dann mit dem argb Splitter wo die Lüfter angeschlossen sind.

Dann sollten Sie leuchten und steuerbar sein.

Denn über den 3pin argb bekommen die LED den 5v Strom.

Falls du nur einen Rgb Steckplatz auf dem Mainboard hast dann geht es nicht über das Mainboard.

#3 Dragon AMD
  3. oksboht
    oksboht Gast

Gigabyte b450 Aorus Pro Rgb 3Pin auf 5 oder 12V

In der Bedienungsanleitung unter Punkt 8 sieht man, dass der 5 Pin 12V Anschluss auch als 4 Pin benutzt werden kann (der 5. ist dort leicht ausgegraut), eventuell liegt ein kleiner Adapter dem Mainboard bei, um das mit größeren Steckern zu nutzen. Wie gesagt, der "normale" und schon länger verfügbare 12V RGB Standard unterscheidet sich massiv vom digital steuerbaren 5V aRGB, was auch in der Anleitung in den Tabellen ersichtlich ist. Diesen 5V aRGB auf 12V zu setzen düfte wohl nur in der aller seltensten Fällen notwendig sein, da 5V die Norm für adressierbare LEDs bei Computerhardware darstellt.
    Das Board ist wohl so konzipiert, dass auch LED Strips, die nicht unbedingt für PCs gedacht sind, auch mit diesem Board steuern kannst *Zwinker ;)
    Hier im Forum gibt's dazu auch einige Threads, in denen die Leute die Unterschiede zwischen RGB und aRGB nochmal erklären, wie z.B. hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/5v-rgb-an-12v-rgb-header-anschliessen.533669/

#3 oksboht
  4. Ellina
    Ellina Gast

RGB Lüfter - Immer eine gute Idee!

Du brauchst ne RGB-Steuerung die an den RGB anschluss passt. Und dazu musst du wissen es wird hier von ARGB gesprochen und von RGB. ARGB ist Adressibare beleuchtung und das RGB ist halt beleuchtung.

Ohne zusätzlichen strom von einer steuerung kannst du die lüfter halt nicht übers mainbord steuern sprich die lüftergeschwindigkeit schon aber nur von dem einen lüfter nicht von sagen wir 5 lüftern. Dass regelt die steuerung.

#3 Ellina
  5. GMJ
    GMJ Gast

Pump-Fan / Sys-Fan vertauscht

auf dem Typenschild aller Reviews steht auch DC brushless Fan, nur kann man die Typennummer nicht lesen.
    Du wirst sehr sicher einen 3pin zur Lüftersteuerung und einen 4pin für die RGB LEDs am Lüfter haben, und ja, 3pin ist definitiv kein PWM, damit DC steuerbar

#3 GMJ
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

be quiet! Dark Base Pro 900; Beleuchtung Ein-/Auschaltknopf

Der Rest der Beleuchtung geht (RGB)
    Evt. genau diese Led defekt.

#3 Schwarzseher
Thema:

Steuerbare RGB LED Beleuchtung ohne ARGB Pin?

Die Seite wird geladen...

Steuerbare RGB LED Beleuchtung ohne ARGB Pin? - Similar Threads - Steuerbare RGB LED

Forum Datum

Woran erkenne ich, ob die Lüfter eine Grafikkarte steuerbar sind?

Woran erkenne ich, ob die Lüfter eine Grafikkarte steuerbar sind?: Hi zusammen Ich baue mir einen neuen PC und schwanke noch zwischen einer RTX 3080 und RTX 3080 Ti. Nun gibt es dort ja sehr viele verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herstellern (MSI,...
Grafikkarten 27. Juni 2022

Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar?

Günstiger 3-5 volt dc Motor Driver, mit pwm Steuerbar?: Hey, Ich bin seit längerem Arduinos am Programmieren. Das klappt soweit ganz gut. Nun habe ich das "Problem" dass ich auch was elektronisches ohne module basteln möchte. Löten etc... ist kein...
Software & Treiber 1. April 2021

LED Band gekürzt, doch noch mit einem Controller steuerbar?

LED Band gekürzt, doch noch mit einem Controller steuerbar?: Hallo, ich habe mein LED RGB Band hinter meinem Schreibtisch verlegt, dann gekürzt, jetzt habe ich noch gut 2,5 Meter übrig. Ich werde es meinem Bruder geben, der ist Elektriker und kann wieder so...
Stromversorgung 12. November 2020

Terrestrische Fernsehsender ab sofort mit Alexa auf dem Fire TV Cube steuerbar

Terrestrische Fernsehsender ab sofort mit Alexa auf dem Fire TV Cube steuerbar: Terrestrische Fernsehsender ab sofort mit Alexa auf dem Fire TV Cube steuerbar Nun gibt es aber Neuerungen, sofern ihr terrestrisch unterwegs seid. Besitzer eines Fire TV Cube können ab sofort...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2020

Google Maps für Android: YouTube Music nun während der Navigation steuerbar

Google Maps für Android: YouTube Music nun während der Navigation steuerbar: Google Maps für Android: YouTube Music nun während der Navigation steuerbar Später folgte dann Apple Music und nun kommt ein weiterer Kandidat dazu. Seitdem klar ist, dass YouTube Music den alten...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2020

Xiaomi Roborock: Staubsaugerroboter über Amazon Alexa steuerbar

Xiaomi Roborock: Staubsaugerroboter über Amazon Alexa steuerbar: Xiaomi Roborock: Staubsaugerroboter über Amazon Alexa steuerbar Den habe ich seinerzeit in einem Testbericht vorgestellt, er saugt nicht nur, man kann ihn auch wischen lassen. Ende 2018 kamen...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2019

Xbox One: Für Insider nun über Amazon Alexa und Cortana steuerbar

Xbox One: Für Insider nun über Amazon Alexa und Cortana steuerbar: Xbox One: Für Insider nun über Amazon Alexa und Cortana steuerbar Konkret besteht Kompatibilität zu Microsoft Cortana und Amazon Alexa. Dabei heben die Redmonder hervor, dass ihre Begeisterung...
User-Neuigkeiten 6. September 2018

Netatmo: Sicherheitskameras Presence und Welcome ab sofort per Google Assistant steuerbar

Netatmo: Sicherheitskameras Presence und Welcome ab sofort per Google Assistant steuerbar: Netatmo: Sicherheitskameras Presence und Welcome ab sofort per Google Assistant steuerbar Während die Presence für den Außenbereich geeignet und mit einem LED-Flutlich ausgestattet ist, soll die...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2018

nello one ab sofort auch per Amazon Alexa steuerbar

nello one ab sofort auch per Amazon Alexa steuerbar: nello one ab sofort auch per Amazon Alexa steuerbar dessen App, hat ein Update erhalten. Lässt sich ab sofort aufspielen und macht den nello one nun für die Steuerung über Sprachbefehle fit....
User-Neuigkeiten 8. Mai 2018

Reolink Argus 2 ab sofort über Windows-PCs und Apple Macs steuerbar

Reolink Argus 2 ab sofort über Windows-PCs und Apple Macs steuerbar: Reolink Argus 2 ab sofort über Windows-PCs und Apple Macs steuerbar Bisher konnte man die Cam in erster Linie über die beiden Apps für wahlweise Apple iOS bzw. Android steuern. Reolink Argus 2...
User-Neuigkeiten 9. April 2018

Fire TV ab sofort per Sprachsteuerung über Amazon Echo steuerbar

Fire TV ab sofort per Sprachsteuerung über Amazon Echo steuerbar: Fire TV ab sofort per Sprachsteuerung über Amazon Echo steuerbar . . Fire TV ab sofort per Sprachsteuerung über Amazon Echo steuerbar
User-Neuigkeiten 27. Februar 2018

MEDION Smart Home via Amazon Alexa steuerbar

MEDION Smart Home via Amazon Alexa steuerbar: MEDION Smart Home via Amazon Alexa steuerbar Der entsprechende Alexa Skill ist ab sofort verfügbar und umfasst unter anderem das Ein- und Ausschalten von Komponenten wie der LED-Leuchte oder des...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2017

OSRAM Lightify ab sofort mit HomeMatic steuerbar

OSRAM Lightify ab sofort mit HomeMatic steuerbar: OSRAM Lightify ab sofort mit HomeMatic steuerbar Die intelligente Lichtsteuerung von OSRAM ermöglicht Nutzern eine stufenlose Regelung von Helligkeit oder Farbtemperatur per Smartphone-App. eQ-3...
User-Neuigkeiten 23. Dezember 2016
Steuerbare RGB LED Beleuchtung ohne ARGB Pin? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden