Steckdose verschmort trotz Schuko - Wie Erdung prüfen?

Diskutiere und helfe bei Steckdose verschmort trotz Schuko - Wie Erdung prüfen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich benötige mal bitte Hilfe bei einem Elektrikproblem. Uns sind nun schon zwei Steckdosen durchgeschmort zwischen den beiden "Löchern" der... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Morgoth, 20. September 2012.

1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber

Hallo,

ich benötige mal bitte Hilfe bei einem Elektrikproblem.

Uns sind nun schon zwei Steckdosen durchgeschmort zwischen den beiden "Löchern" der Steckdose. Das Gerät (eine UV-Lampe) die dort angeschlossen war ist nun wohl auch futsch.

Eine Überlegeung war, ob vielleicht die Erdung der Schukosteckdose nicht mehr funktioniert und deshalb der FI-Schalter nicht rausfliegt.

Nur: wie prüfe ich nun, ob die Schutzkontakte in der Steckdose funktionieren oder nicht, ohne den nassen Finger in die Steckdose zu stecken :ugly:

Zur Verfügung steht aktuell nur ein Spannungsprüfer ähnlich diesem.

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, da frage ich lieber mal nach.

2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Die Steckdose fackelt ab, weil der Kontakt schlecht ist. Der Fi löst nur aus, wenn Strom über den Schuko oder dem Menschen fließt. Die Sicherung löst bei Kurzschluss oder Überstrom aus.

Fazit: Keine Einrichtung kann das verhindern.

Tipp: Das liegt meistens am Stecker, also wechsel beides. Ist da ein Draht locker, dann schmort das bis in die Dose rein.

3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Kurzschluss, ja. Habe ich vergessen zu erwähnen. Also es geht um eine Teich-UV-Lampe und der Teich stand schon unter Strom. Es wurden zwei verschiedene Steckdosen verwendet, eine alte und eine neue, beide sind verschmort. Die Lampe war auch kein Billigschrott sondern Markenware.

4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Kurzschluss kann es nicht sein, da ansonsten die Sicherung durchschmort (bzw. ausgelöst wird). Für mich hört es sich so an, als ob die Lampe eine zu hohe Stromaufnahme hat.

Falls der FI wirklich defekt sein sollte, kann durch eine defekte Isolierung der Lampe, die Stromaufnahme zu hoch sein.
    Btw. den FI kannste auch direkt im Sicherungskasten testen, über den Testschalter;).

Wie Schweini schon gesagt hat, solltest du dir mal den Stecker vom Anschlusskabel der Lampe ansehen und falls die Kontakte verkohlt sind, musst du dein Stecker auf jeden Fall auswechseln.

1 Person gefällt das.
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Aha...

Wenn der FI nicht ausgelöst hat, obwohl ein Strom über den Teich fließt, dann solltest Du einen Elektriker kommen lassen. Denn auf jeden Fall stimmt was mit der Erdung nicht an der Steckdose bzw Gerät.

Warum der FI nicht auslöste, kann nur jemand vor Ort feststellen - ICH vermute, dass der FI nur Bad überwacht. Löse den mal händisch aus (Knopf drücken) und schau, welche Stromkreise Spannungslos sind. Ist hier der Außenbereich nicht mit geschützt, lass das von nem Elektriker ändern. Es gibt aber auch solche Zwischenstecker-FI's, die man eben nach langen Leitungen benutzen kann. Denn nach langen Leitungen mit falschem Querschnitt (Schleifenimpedanz) funktioniert der FI evtl nicht mehr mit dem angegeben Strom.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-P...ef=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1348180368&sr=1-1

Ich würde das Gerät nicht mehr verwenden, da nicht gewährleistet ist, dass alle Spannungsführenden Teile isoliert und das Gerät geerdet ist.

#5 Schweini, 21. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2012
    1 Person gefällt das.
  6. albe
    albe Profi-Schrauber
    Wie du selbst schreibst, bist du ein absoluter Laie. Deshalb würde ich auch keine Ferndiagnose stellen, weil dies viel zu gefährlich ist, zumal der Teich schon unter Strom stand. Da funktioniert der FI nicht, Erdung ist auch nicht vorhanden.
    Verschmorung der Kontakte tritt meistens bei Überlast oder schlechtem Kontakt (Wackelkontakt) auf.
    Muss da also Schweini da unbedingt Recht geben, lasse es von einem Fachmann überprüfen, da bist du dir ganz sicher lieber das Auto vom Elektriker vor der Tür, als das schwarze Auto mit dem Kreuz drauf.

Gruß albe

2 Person(en) gefällt das.
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter

Hat sich erledigt. Es hatte sich "nur" das Erdungskabel gelöst an der Steckdose. Immerhin ist die Ursache nun gefunden und behoben.

Jetzt werden noch ein paar hochwertige Outdoor-Steckdosen gekauft, damit es nicht wieder einen Kurzschluss gibt (auch wenn der FI nun rausspringt).

Danke für die Hilfestellung.

Thema:

Steckdose verschmort trotz Schuko - Wie Erdung prüfen?

Die Seite wird geladen...

Steckdose verschmort trotz Schuko - Wie Erdung prüfen? - Similar Threads - Steckdose verschmort trotz

Forum Datum

Meross: Steckdosen schalten sich von allein

Meross: Steckdosen schalten sich von allein: Meross: Steckdosen schalten sich von allein Sie sind preislich interessant und lassen sich auch in zahlreiche Systeme einbinden. Allerdings kenne ich mittlerweile einige Menschen, bei denen die...
User-Neuigkeiten Samstag um 10:55 Uhr

Pwm 13w netzteil für steckdose?

Pwm 13w netzteil für steckdose?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich mich grad einfach so dumm anstelle oder wieso ich nichts finde, aber ich baue gerade diesen windkanal: https://makerworld.com/models/980796 Um den noctua lüfter zu...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Meross: Neue Steckdosen mit Matter-Unterstützung

Meross: Neue Steckdosen mit Matter-Unterstützung: Meross: Neue Steckdosen mit Matter-Unterstützung Matter ist für Meross nicht ganz neu, es gibt bereits Produkte mit Matter-Support – und nun folgen weitere.. . Meross: Neue Steckdosen mit...
User-Neuigkeiten 22. November 2024

Das vordere beim Netzteil von meinem iPhone Ladekabel bleibt in Steckdose steckengeblieben?

Das vordere beim Netzteil von meinem iPhone Ladekabel bleibt in Steckdose steckengeblieben?: Hey, mir ist was richtig komisches passiert. Vorne beim Netzteil wo diese 2 Dinger sind die man in die Steckdose steckt, ist eins steckengeblieben ich hab jetzt vorher trotzdem wieder das Netzteil...
Stromversorgung 6. Oktober 2024

IKEA INSPELNING startet online: Steckdose für 9,99 Euro misst den Stromverbrauch

IKEA INSPELNING startet online: Steckdose für 9,99 Euro misst den Stromverbrauch: IKEA INSPELNING startet online: Steckdose für 9,99 Euro misst den Stromverbrauch Jetzt ist sie auch offiziell online verfügbar, nachdem sie in den letzten Wochen nach und nach in einigen...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2024

IKEA INSPELNING: Steckdose für 9,99 Euro misst den Stromverbrauch

IKEA INSPELNING: Steckdose für 9,99 Euro misst den Stromverbrauch: IKEA INSPELNING: Steckdose für 9,99 Euro misst den Stromverbrauch Doch bald bekommen Nutzer des Dirigera-Systems wieder nette Hardware kredenzt. In den ersten Ländern ist die IKEA INSPELNING...
User-Neuigkeiten 11. September 2024

Powerbank mit Steckdose bauen?

Powerbank mit Steckdose bauen?: Ich möchte unterwegs ein 20W 230V Netzteil betreiben, benötige dafür aber einen echten Sinus, da dieses sonst summt. Kann ich von einer 30W Powerbank per USB-A auf Zigarettenanzünder-buchse und...
Stromversorgung 10. Juni 2024

Meross: Smarte Steckdose MSS315 bekommt einen Standby-Killer

Meross: Smarte Steckdose MSS315 bekommt einen Standby-Killer: Meross: Smarte Steckdose MSS315 bekommt einen Standby-Killer Da gibt es ja unzählig Anwendungsbereiche. Das Modell MSS315 ist mit Matter kompatibel und dürfte somit in allen Smart-Home-Umgebungen...
User-Neuigkeiten 24. April 2024

IKEA Tretakt: Smarte Steckdose ist kleiner und kostet 10 Euro

IKEA Tretakt: Smarte Steckdose ist kleiner und kostet 10 Euro: IKEA Tretakt: Smarte Steckdose ist kleiner und kostet 10 Euro Eines von ihnen hört auf den Namen Tretakt. Hierbei handelt es sich um eine smarte Steckdose, die ins Smart-Home-System von IKEA...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Hochwertige Mehrfach Steckdose und Display kabel?

Hochwertige Mehrfach Steckdose und Display kabel?: Ich brauche einmal eine neue Mehrfach steckdose. Mindestens 5 steck Plätze. Und 2x Dispaly Port zu deinem die 2 Monitore haben nur dvi. Weil die Amazon basic Kabel sind nicht so gut ich hab...
Grafikkarten 2. März 2024

Eve Energy: Smarte Outdoor-Steckdose zeigt sich vorab

Eve Energy: Smarte Outdoor-Steckdose zeigt sich vorab: Eve Energy: Smarte Outdoor-Steckdose zeigt sich vorab Den Matter-kompatiblen Zwischenstecker dürfte es bald auch für draußen geben. Erste Bilder und Informationen sind dazu bereits im Vorfeld...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2024

Steckdosen aneinanderschalten?

Steckdosen aneinanderschalten?: Hallo, ich habe vor einen Steckdosenblock zu nutzen der allerdings ein zu kurzes Kabel hat, um sich mit der eigentlichen Steckdose zu verbinden. Deshalb wollte ich nun fragen, ob es im Rahmen...
Stromversorgung 3. Januar 2024

Wenn pc Strom bekommt startet er mit wlan Steckdose?

Wenn pc Strom bekommt startet er mit wlan Steckdose?: So habe mir wlan steck Dose gekauft und eingerichtet mit meiner Alexa aber ich finde einfach die Einstellung bei meinem bios nicht ich habe ein b660 ds3h ddr4 von Gigabyte, im Internet steht...
Mainboards 14. Dezember 2023
Steckdose verschmort trotz Schuko - Wie Erdung prüfen? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. steckdose verschmort ursache

,
  2. steckdose verschmort

,
  3. Schuko Steckdose verschmort

,
  4. kurzschluss lichtschalter verschmort ,
  5. verschmorte steckdose,
  6. steckdose mit stecker waschmaschine verschmort,
  7. stecker verschmort ursache,
  8. steckdose auf erdung überprüfen,
  9. ursache für verschmorte steckdose,
  10. kurzschluss sicherung fliegt nicht Steckdose verschmort
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden