Steckdose verschmort trotz Schuko - Wie Erdung prüfen?

Diskutiere und helfe bei Steckdose verschmort trotz Schuko - Wie Erdung prüfen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich benötige mal bitte Hilfe bei einem Elektrikproblem. Uns sind nun schon zwei Steckdosen durchgeschmort zwischen den beiden "Löchern" der... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Morgoth, 20. September 2012.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Hallo,

    ich benötige mal bitte Hilfe bei einem Elektrikproblem.

    Uns sind nun schon zwei Steckdosen durchgeschmort zwischen den beiden "Löchern" der Steckdose. Das Gerät (eine UV-Lampe) die dort angeschlossen war ist nun wohl auch futsch.

    Eine Überlegeung war, ob vielleicht die Erdung der Schukosteckdose nicht mehr funktioniert und deshalb der FI-Schalter nicht rausfliegt.

    Nur: wie prüfe ich nun, ob die Schutzkontakte in der Steckdose funktionieren oder nicht, ohne den nassen Finger in die Steckdose zu stecken :ugly:

    Zur Verfügung steht aktuell nur ein Spannungsprüfer ähnlich diesem.

    Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, da frage ich lieber mal nach.
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Die Steckdose fackelt ab, weil der Kontakt schlecht ist. Der Fi löst nur aus, wenn Strom über den Schuko oder dem Menschen fließt. Die Sicherung löst bei Kurzschluss oder Überstrom aus.

    Fazit: Keine Einrichtung kann das verhindern.

    Tipp: Das liegt meistens am Stecker, also wechsel beides. Ist da ein Draht locker, dann schmort das bis in die Dose rein.
     
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Kurzschluss, ja. Habe ich vergessen zu erwähnen. Also es geht um eine Teich-UV-Lampe und der Teich stand schon unter Strom. Es wurden zwei verschiedene Steckdosen verwendet, eine alte und eine neue, beide sind verschmort. Die Lampe war auch kein Billigschrott sondern Markenware.
     
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Kurzschluss kann es nicht sein, da ansonsten die Sicherung durchschmort (bzw. ausgelöst wird). Für mich hört es sich so an, als ob die Lampe eine zu hohe Stromaufnahme hat.

    Falls der FI wirklich defekt sein sollte, kann durch eine defekte Isolierung der Lampe, die Stromaufnahme zu hoch sein.
    Btw. den FI kannste auch direkt im Sicherungskasten testen, über den Testschalter;).

    Wie Schweini schon gesagt hat, solltest du dir mal den Stecker vom Anschlusskabel der Lampe ansehen und falls die Kontakte verkohlt sind, musst du dein Stecker auf jeden Fall auswechseln.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Aha...

    Wenn der FI nicht ausgelöst hat, obwohl ein Strom über den Teich fließt, dann solltest Du einen Elektriker kommen lassen. Denn auf jeden Fall stimmt was mit der Erdung nicht an der Steckdose bzw Gerät.

    Warum der FI nicht auslöste, kann nur jemand vor Ort feststellen - ICH vermute, dass der FI nur Bad überwacht. Löse den mal händisch aus (Knopf drücken) und schau, welche Stromkreise Spannungslos sind. Ist hier der Außenbereich nicht mit geschützt, lass das von nem Elektriker ändern. Es gibt aber auch solche Zwischenstecker-FI's, die man eben nach langen Leitungen benutzen kann. Denn nach langen Leitungen mit falschem Querschnitt (Schleifenimpedanz) funktioniert der FI evtl nicht mehr mit dem angegeben Strom.

    http://www.amazon.de/Brennenstuhl-P...ef=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1348180368&sr=1-1

    Ich würde das Gerät nicht mehr verwenden, da nicht gewährleistet ist, dass alle Spannungsführenden Teile isoliert und das Gerät geerdet ist.
     
    #5 Schweini, 21. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2012
    1 Person gefällt das.
  6. albe
    albe Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Wie du selbst schreibst, bist du ein absoluter Laie. Deshalb würde ich auch keine Ferndiagnose stellen, weil dies viel zu gefährlich ist, zumal der Teich schon unter Strom stand. Da funktioniert der FI nicht, Erdung ist auch nicht vorhanden.
    Verschmorung der Kontakte tritt meistens bei Überlast oder schlechtem Kontakt (Wackelkontakt) auf.
    Muss da also Schweini da unbedingt Recht geben, lasse es von einem Fachmann überprüfen, da bist du dir ganz sicher lieber das Auto vom Elektriker vor der Tür, als das schwarze Auto mit dem Kreuz drauf.

    Gruß albe
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Hat sich erledigt. Es hatte sich "nur" das Erdungskabel gelöst an der Steckdose. Immerhin ist die Ursache nun gefunden und behoben.

    Jetzt werden noch ein paar hochwertige Outdoor-Steckdosen gekauft, damit es nicht wieder einen Kurzschluss gibt (auch wenn der FI nun rausspringt).

    Danke für die Hilfestellung.
     
Thema:

Steckdose verschmort trotz Schuko - Wie Erdung prüfen?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. steckdose verschmort ursache

    ,
  2. steckdose verschmort

    ,
  3. Schuko Steckdose verschmort

    ,
  4. kurzschluss lichtschalter verschmort ,
  5. verschmorte steckdose,
  6. steckdose mit stecker waschmaschine verschmort,
  7. stecker verschmort ursache,
  8. steckdose auf erdung überprüfen,
  9. ursache für verschmorte steckdose,
  10. kurzschluss sicherung fliegt nicht Steckdose verschmort
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden