Spannung des Motherboard auf 1.2v lassen während der RAM auf 1.35v läuft?

Diskutiere und helfe bei Spannung des Motherboard auf 1.2v lassen während der RAM auf 1.35v läuft? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Mein RAM ist standardmäßig auf 2400 mhz eingestellt, obwohl er bis zu 3200 kann. Wenn ich ihn im Bios per xmp Profil auf 3200 stellen will wird... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von GermanPlayzHD, 10. September 2023.

1. GermanPlayzHD
    GermanPlayzHD Gast

Hallo,

Mein RAM ist standardmäßig auf 2400 mhz eingestellt, obwohl er bis zu 3200 kann. Wenn ich ihn im Bios per xmp Profil auf 3200 stellen will wird auch die Spannung des rams auf 1.35v eingestellt. dann leuchtet die Spannung des motherboards im Bios rot auf, da sie nur auf 1.2v eingestellt ist.

Ich besitze das ASRock B450M Pro4 R2.0 und 2x8 GB vom Kingston Fury beast DDR4 RAM

:)

#1 GermanPlayzHD, 10. September 2023
  2. TheNewNow
    TheNewNow Gast

Z170 pro Gaming - mehr als 16 GB DDR4 RAM?

Die 1.35V gelten nur für 3200MHz. Bei niedrigeren Frequenzen laufen die auch mit geringerer Spannung(bei DDR4 halt 1.2V). Man kann also auch auf 3200MHz Ram gehen.

#3 TheNewNow
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

Spannung beim Ryzen 5 2600

Welchen Takt hast du auf der cpu und bei welcher Spannung genau?
    ram Takt?

meiner läuft mit 4ghz bei 1.2v allcore, 4,2ghz bei 1.38v.
    Ram 3200mhz@cl14 1.35v .

#3 drstoecker
  4. HisN
    HisN Gast

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 - Weniger FPS wenn auf 2133Mhz? Mit Ryzen 5 2600X

Die Speicher brauchen 1.35V um 3.2Ghz zu stemmen.
    Lässt Du die Spannung auf Auto werden 1.2V angelegt .. und schon ist der Speicher instabil.

#3 HisN
  5. markus1612
    markus1612 Gast

JEDEC-Standard bei DDR4 - warum wird er kaum beachtet?

Der Standard dient lediglich zur Kompatibilität.
    Es geht darum, dass man jeden RAM auf ein Mainboard setzen kann, ohne dass man direkt beim 1. Starten Probleme kriegt, weil der RAM Takt X bei Spannung Y nicht schafft.
    Jedes erhältliche DDR4 Modul ist JEDEC-konform, weil es bei 1.2V und 2133MHz läuft.

Und mal zum Thema Stromverbrauch: Klar verbraucht RAM mit 1.35V mehr als RAM mit 1.2V, allerdings bewegt sich das in einem Rahmen, wo das schlicht keine Rolle spielt, weil RAM einfach nicht wirklich was verbraucht.

#3 markus1612
  6. Duvar
    Duvar Gast

Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Hast du vllt ein automatisches OC Profil geladen? Denke deine Instabilität kommt vom RAM, würde erstmal im BIOS die Standardsettings laden und dann neu starten, danach im BIOS den Turbo ausschalten und 3.9GHz einstellen bei 1.2V, als nächstes den RAM auf 3000MHz fixen und die Dram Spannung auf 1.35V stellen und abspeichern das Ganze und dann mal sehen wie es läuft.
    Hast du dein BIOS geupdated vom Board und von der Amd Seite den aktuellsten Chipsatztreiber installiert?

Edit: BIOS Chipsatz und Co kannst du hier runterladen B450M S2H (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global

#3 Duvar
Thema:

Spannung des Motherboard auf 1.2v lassen während der RAM auf 1.35v läuft?

Die Seite wird geladen...

Spannung des Motherboard auf 1.2v lassen während der RAM auf 1.35v läuft? - Similar Threads - Spannung Motherboard RAM

Forum Datum

Intel CPU zu hohe Spannung?

Intel CPU zu hohe Spannung?: Ich habe das neuste Mikrocodeupdate (0x12B) installiert. Dennoch erreicht mein 13700KF hin und wieder Spannungen über 1,5 Volt. Und das, obwohl ich die CPU sogar undervoltet habe, sonst wäre die...
Prozessoren 3. November 2024

Intel 13600k spannung oxidation?

Intel 13600k spannung oxidation?: Guten tag ich habe denn i5 13600k Ich habe auf meinem Mainboard das Microcode Update durchgeführt. ( Erfolgreich ) ASRock Z 790 PG Lightning ( DDR5 ) Version. Denn USB Stick hatte ich auf Fat...
Prozessoren 7. Oktober 2024

PC Netzteil -12 Volt Spannung zu hoch?

PC Netzteil -12 Volt Spannung zu hoch?: Hallo, ich habe mir ein neues Corsair SFX-L Netzteil mit 850 Watt gekauft und es gleich mal durchgemessen mit einem Netzteiltester. Diese Messung ergab das auf der Minus 12 Volt Spannung Minus...
Stromversorgung 2. August 2024

Ryzen 7 1700 übertakten auf 3,8ghz welche volt spannung am besten benutzen bei dem ryzen...

Ryzen 7 1700 übertakten auf 3,8ghz welche volt spannung am besten benutzen bei dem ryzen...: kenne mich nicht so aus deswegen danke für alle antworten https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-7-1700-uebertakten-auf-38ghz-welche-volt-spannung-am-besten-benutzen-bei-dem-ryzen-master-programm
Prozessoren 20. Juni 2024

Wie misst man auf einer Platine die Spannungen korrekt?

Wie misst man auf einer Platine die Spannungen korrekt?: Mein Ziel ist es vorallem bei Handyplatinen die Spannungen korrekt Messen zu können, jedoch wär eine allgemeine Anleitung auch für Computerplatinen etc. für den Anfang denk ich mal genügend. Ich...
Mainboards 24. April 2024

PC gibt spürbare elektronische Spannung aus?

PC gibt spürbare elektronische Spannung aus?: Hallo ich Frage für einen Freund von mir. Sein PC gibt eine körperlich spürbare Strahlung aus wirklich wie bei sehr schlecht isolierten Mikrowelle. Man merkt sofort den Strom auf der zur PC...
Prozessoren 12. April 2024

Verkürzt man durch das Erhöhen der Spannung auf 1.35V und das Erhöhen der Frequenz auf...

Verkürzt man durch das Erhöhen der Spannung auf 1.35V und das Erhöhen der Frequenz auf...: Wobei die Frequenz von 3200mhz, vom Ryzen 5 5600 und vom B550M DS3H unterstützt wird? Verkürzt die Erhöhte der Spannung aber trotzdem die Lebensdauer des Prozessors, oder auch die Erhöhung der...
Prozessoren 16. Januar 2024

Spannungen Mackie 1642-vlz3 (Gleichspannungen)?

Spannungen Mackie 1642-vlz3 (Gleichspannungen)?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mischpult. Das Netzteil des Mischpults ist kaputt gegangen. Nun möchte ich versuchen, es mit einem Labornetzteil wieder zum Laufen zu bringen....
Stromversorgung 3. Januar 2024

1400 Volt Spannung CPU,normal?

1400 Volt Spannung CPU,normal?: Hallo,ich habe einen ryzen 7 5800x auf einem b450m mainboard,die Spannung liegt bei 1400 Volt ist das normal? Die CPU ist Wassergekühlt https://www.gutefrage.net/frage/1400-volt-spannung-cpunormal
Prozessoren 24. Dezember 2023

PC Netzteil Spannung okay?

PC Netzteil Spannung okay?: Hallo sind die Spannung bei 5v und 1.8v okay , habe noch nie gesehen das es drunter ist , bei mein alten PC war es immer etwas mehr . https://www.gutefrage.net/frage/pc-netzteil-spannung-okay
Stromversorgung 25. Oktober 2023

Übernahme von Activision Blizzard: Immer noch Spannungen in Großbritannien

Übernahme von Activision Blizzard: Immer noch Spannungen in Großbritannien: Übernahme von Activision Blizzard: Immer noch Spannungen in Großbritannien In Großbritannien war man da zuvor weniger erfolgreich, denn die dortige Competition and Markets Authority (CMA)...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2023

Neuer Ram - RAM-Spannung hoch setzen?

Neuer Ram - RAM-Spannung hoch setzen?: Hallo zusammen, ich habe mir zwei neue RAM Riegel DDR4 2400 Mhz (2 x 16 GB) für meinen Rechner neu gekauft und eingebaut. Vorher war einer mit 3200 Mhz (1x 8 GB) eingebaut. Nach dem Einbau und...
Prozessoren 13. Mai 2023

Spannung in CPU-Z viel höher als in HWinfo?

Spannung in CPU-Z viel höher als in HWinfo?: Im Bios habe ich die Spannung auf 1,35v mit einem offset von -0,100v gestellt. Wenn ich das nicht mache, zeigt CPU-Z eine noch höhere Spannung an. [ATTACH] [ATTACH] Wäre cool wenn mir da...
Prozessoren 26. April 2023
Spannung des Motherboard auf 1.2v lassen während der RAM auf 1.35v läuft? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden