Sollte ich den RAM erhöhen?

Diskutiere und helfe bei Sollte ich den RAM erhöhen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Derzeit überlege ich des öfteren, ob ich nicht den Arbeitsspeicher upgraden soll. Eigentlich reichen die 16 GB aus. Ich glaube nur bei RDR2 bin ich... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von eoffline, 24. März 2023.

1. eoffline
    eoffline Gast

Derzeit überlege ich des öfteren, ob ich nicht den Arbeitsspeicher upgraden soll. Eigentlich reichen die 16 GB aus.

Ich glaube nur bei RDR2 bin ich mit Firefox und ca. 3-4 Tabs bei 14 GB, habe es aber bei keinem Spiel zuvor so genau beobachtet.

Beim Surfen schaffe ich es allerdings immer mal wieder diesen vollzubekommen und den Browser in die Knie zu zwingen.

Aber da die Preise gerade im sinkflug sind, wäre es Mmn. eine Überlegung wert auf 32 GB aufzurüsten. So grob zahle ich für 32 G soviel wie vor vier Jahren für 16 GB.

Nur leider kann ich nicht einfach nochmal zwei Riegel kaufen, da der CPU-Lüfter zwei Slots bedeckt. Also hätte ich zwei Riegel übrig.

Da ich derzeit Probleme habe entscheidungen zu treffen, wollte ich mal eure Meinung hören.

:)

2. Frosch1482
    Frosch1482 Gast

welcher Ram

bei dem Budget würde ich mich nach Modellen mit Samsung B Die umsehen.

z.B. F4-3600C16D-16GTZ
    oder F4-3200C14D-16GVK

wichtig ist, dass du dir im klaren bist dass bei den Ryzen 3000 der Ram clock bei 3200 Mhz liegt (beim Ryzen 2000 sind es 2933). Alles drüber ist OC *Glücklich :)*Glücklich :)

Beide von mir vorgeschlagenen Modelle sind laut G.skill für dein Board freigegeben (QVL). Kontrolliere aber bitte noch was Asus in der QVL hat *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Grüße
    Frosch1482

#3 Frosch1482
  3. c1i
    c1i Gast

welcher Ram

#3 c1i
  4. Dudelll
    Dudelll Gast

welcher Ram

Würde erstmal auf die neue CPU warten. Ein Tausch lohnt sich nicht wirklich eigentlich, den Unterschied zu anderem Ram wirst du im normalen Alltag nicht bemerken, wenn du trotzdem anderen Ram haben willst oder OC betreiben möchtest (aus Spaß an der Freude), würd ich Samsung B-die (am besten) oder Micron E-Die (PL) nehmen.

#3 Dudelll
  5. c1i
    c1i Gast

welcher Ram

Den Unterschied (0,5 Nanosekunden) wirst du nicht merken.

#3 c1i
  6. Dudelll
    Dudelll Gast

welcher Ram

Hm nicht sicher, der ram allein hat mit 3200 cl14 ne leicht bessere latenz, bei dem 3600 cl16 läuft aber die IF mit nem höheren Takt, würd daher sagen die insgesamt latenz sollte mit dem 3600er ram leicht besser sein.

Aber vermutlich auch egal weil du auch den 3200er cl14 auf 3600 und cl16 betreiben können wirst vermutlich.

#3 Dudelll
Thema:

Sollte ich den RAM erhöhen?

Die Seite wird geladen...

Sollte ich den RAM erhöhen? - Similar Threads - RAM erhöhen

Forum Datum

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Frage bezüglich RAM wechsel/erhöhung in meinem PC?

Frage bezüglich RAM wechsel/erhöhung in meinem PC?: Ich wollte meinen Ram im PC upgraden und wollte deswegen Fragen ob dies bei meinem PC möglich ist. Die Komponenten in meinem PC(ist schon etwas älter): AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz...
Mainboards 16. Dezember 2024

Ram erhöhen oder externe grafik karte?

Ram erhöhen oder externe grafik karte?: Hey ich benutze den ASUS GL503GE-ES73 gaming Laptop mit folgenden komponenten: 2.2 GHz Intel Core i7-8750H Six-Core 16GB DDR4 | 128GB NVMe SSD + 1TB SSHD 15.6" 1920 x 1080 120 Hz Display NVIDIA...
Grafikkarten 27. Februar 2024

Ram auf 3200mhz erhöhen geht nicht?

Ram auf 3200mhz erhöhen geht nicht?: Ich habe als Mainboard das Z490 UD von Gigabyte. Habe vor kurzem meinen i7 10700 kf gegen einen i9 11900kf getauscht Grafikkarte ist eine 3090. 850 Watt Netzteil l. Der 32 GB RAM taktet mit 2,2...
Mainboards 1. Februar 2024

Ist es eine gute idee die mhz beim ram im bios zu erhöhen?

Ist es eine gute idee die mhz beim ram im bios zu erhöhen?: Ich habe 6400mhz habe es auf 6000 gestellt aber soll ich mehr machen? Am anfang war es glaub ich soweit ich mich erinnere auf 4800mhz gestellt soll ich es wieder runterstellen? Und gibt es Risiken...
Prozessoren 18. November 2023

Ram Speed Erhöhen?

Ram Speed Erhöhen?: Hab Single Chanel 16GB 3200MHZ läuft aber nur auf 1600MHZ kann ich das höher stellen (im bios ist er schon auf 3200MHZ gestellt) https://www.gutefrage.net/frage/ram-speed-erhoehen
Mainboards 24. April 2023

Ram Speichergeschwindigkeit erhöhen funktioniert nicht?

Ram Speichergeschwindigkeit erhöhen funktioniert nicht?: Meine PC specs: Prozessor -> AMD Ryzen 5 2600 Grafikkarte -> Geforce RTX 2070 Motherboard -> MSI B450M Pro-Vdh Plus Ram -> Corsair Vengeance Pro 32GB (2x16GB) DDR4 2933MHz C16 XMP 2.0...
Prozessoren 12. März 2023

Medion Mainboard B560h6-EM Ram mhZ erhöhen?

Medion Mainboard B560h6-EM Ram mhZ erhöhen?: Hyho ich hab im Februar einen Medion rechner bekommen hab mir aber zu meinem Geburtstag neuen Ram gegönnt -4x8 GB Corsair Vengean mit 3200 MHz DDR 4 Jedoch habe ich damit nur 2133 MHz ich weiß...
Mainboards 7. Dezember 2022

RAM Voltage erhöhen?

RAM Voltage erhöhen?: Hi, über CPU-Z wird mir bei meinen 8GB 4x2GB 1,8V angezeigt. Auf dem RAM steht aber 2V. Sollte ich das dann definitiv erhöhen? GEIL GX24GB6400C4UDC GA-MA790X-DS4 AMD Phenom x4 9850...
Arbeitsspeicher 3. September 2014

Minecraft Hamachi Server Ram erhöhen

Minecraft Hamachi Server Ram erhöhen: Minecraft Hamachi Server Ram erhöhen ich versuche mit ein paar freunden auf einem hamachi Server zu spielen. Leider kommt als bei mir: Can't keep up! Did the system time change, or is the...
Computerfragen 7. Januar 2012

Metin2 Pserver RAM erhöhen

Metin2 Pserver RAM erhöhen: Metin2 Pserver RAM erhöhen Hi leute bin eigentlich Metin2 Pserver experte aber wollte mal auf glück probieren also ich bekomme ich paar tagen ne neue ram karte die was ich jetz...
Computerfragen 18. August 2010

RAM Timings erhöhen

RAM Timings erhöhen: Hallo, Ich wollte fragen ob man recht einfach und ohne das Schaden entsteht die RAM-Timings erhöhen kann oder ob es da gewisse grenzen gibt. Mir ist bekannt wo ich sie verändern kann, aber...
Arbeitsspeicher 8. Mai 2008

Grafikkartenspeicher erhöhen durch RAM!

Grafikkartenspeicher erhöhen durch RAM!: hi,ich habe mal irgendwo gesehen (weiß nicht mehr wo :neutral:) dass man von seinem Arbeitsspeicher abgeben kann an die Grafikkarte wie es auch bei OnBoard-Lösungen der Fall ist!Ich habe mal...
Grafikkarten 7. Februar 2008
Sollte ich den RAM erhöhen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden