Sind Mainboards mit mit 2 Ram Sockeln Dual Channel fähig?

Diskutiere und helfe bei Sind Mainboards mit mit 2 Ram Sockeln Dual Channel fähig? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich wollte mal fragen ob auch Mainboards mit nur 2 Arbeitsspeicher Sockeln auch Dual Channel fähig sind oder ob das nur bei Mainboards mit 4... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Gamo10, 9. Mai 2022.

1. Gamo10
    Gamo10 Gast

Hi ich wollte mal fragen ob auch Mainboards mit nur 2 Arbeitsspeicher Sockeln auch Dual Channel fähig sind oder ob das nur bei Mainboards mit 4 Arbeitsspeicher Sockeln ist.

Eine Antwort wäre sehr hilfreich danke.

:)

2. SSJ4Crimson
    SSJ4Crimson Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Nicht IMMER. Mann kann die Riegel trotz Dual-Channel auch so reinstecken, das sie im Single Channel arbeiten. (<- auch doof *LOL :lol:)
    Beispiel: Bei meinem Board muss je 1 Riegel in Channel A und B sein damit diese im Dual-Channel genutzt werden.
    Wenn ich jetzt aber 2 Riegel nur in Channel A stecke, werden die RAM-Riegel einzeln (Single Channel) angesprochen.

Also klare Vorraussetzungen für Dual Channel sind:

- Mainboard muss Dual-Channel fähig sein bzw. Dual Channel unterstützen.
    - 2 RAM-Riegel die die gleichen Spezifikationen haben (Kapazität, Taktung, CL)
    - Die RAM-Riegel müssen so im Mainboard verbaut sein, das sie im Dual-Channel angesprochen/genutzt werden.

Ist meistens (zu 99,999999%) im Handbuch des Mainboards beschrieben, wie die Riegel verbaut werden müssen und welche Riegel unterstützt werden.

#3 SSJ4Crimson
  3. IronAngel
    IronAngel Gast

ram aufrüsten, 3 riegel dualchannel?

AW: ram aufrüsten, 3 riegel dualchannel?

evilgrin68 schrieb: Moin Wenn du mal dein Handbuch bemühen würdest, könntest du sehen wann dein Board Dual Channel unterstützt. Auf jeden Fall nicht mit 3 Modulen... Ein kleiner Auszug aus deinem Handbuch: Due to CPU limitations, read the following guidelines before installing the memory in Dual Channel mode. 1. Dual Channel mode cannot be enabled if only one memory module is installed. 2. When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used and installed in the same colored sockets. Zum Vergrößern anklicken....
    natürlich geht dual Channel mit 3 Modulen, es ist nicht wichtig das man 2 oder 4 Module hat. Channel 1+2 hat jeweils 2 Steckplätze, wichtig ist nur das die verbaute Menge in jeden Channel gleich ist, also z.b 8 + 8 oder 6 + 6.

Also kaufe dir einfach einen 8 GB Riegel und stecke ihn in Channel 2 und deinen alten Rams in Channel 1 und schon läuft es im dual Channel. Welche Ramslots zu welchen Channel gehören erfährst du in der Mainboard Anleitung. Wichtig ist das die Latenz von dem langsamsten Modul genommen wird.

#3 IronAngel
  4. RtZk
    RtZk Gast

Intel Core i9-9900K - wer hat ihn erhalten?

Du musst den RAM nicht in den Slot stecken der vom Kühler überschattet wird.
    4 Slots wird dein Mainboard ja wohl haben.
    Im Normalfall ist 1 und 3 Dual Channel und 2 und 4 auch,(Mainboard Anleitung checken um auf Nummer sicher zu gehen) und statt, dass du die Riegel in 1 und 3 steckst, steckst du den RAM einfach in 2 und 4.

#3 RtZk
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

AW: RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

2 Gb in Verwendung und 14 Verfügbar passt.
    CPUZ
    1600 x 2 = 3200 MHZ passt
    Channel = Dual passt
    Sehe da kein Problem *Zwinker ;)*Zwinker ;)
    Bios zeigt Dual Channel auch nicht an soviel ich weiß

#3 Schwarzseher
  6. Moderngaming
    Moderngaming Gast

RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

AW: RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

Schwarzseher schrieb: 2 Gb in Verwendung und 14 Verfügbar passt. CPUZ 1600 x 2 = 3200 MHZ passt Channel = Dual passt Sehe da kein Problem Bios zeigt Dual Channel auch nicht an soviel ich weiß Zum Vergrößern anklicken....
    Warum zeigt mir taskmanager ram geschwindigkeit und die anderen daten nicht?

#3 Moderngaming
Thema:

Sind Mainboards mit mit 2 Ram Sockeln Dual Channel fähig?

Die Seite wird geladen...

Sind Mainboards mit mit 2 Ram Sockeln Dual Channel fähig? - Similar Threads - Mainboards Ram Sockeln

Forum Datum

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Passt der RAM zu den Mainboard? Und wie viel Mhz kommt da an?

Passt der RAM zu den Mainboard? Und wie viel Mhz kommt da an?: Hallo passt der RAM zu den Mainboard? Vielen Dank. RAM:...
Mainboards 7. Februar 2025

Kompatibilität Ryzen 5900X & 128 GB RAM auf B550 A mainboard und RTX 2080 Super?

Kompatibilität Ryzen 5900X & 128 GB RAM auf B550 A mainboard und RTX 2080 Super?: Hallo zusammen, ich plane ein Upgrade meines PCs und wollte fragen, ob es zu Komplikationen kommen könnte oder ob das System problemlos laufen würde. Aktuelles Setup: • CPU: Ryzen 5 5600X...
Prozessoren 18. Januar 2025

Mainboard RAM Probleme?

Mainboard RAM Probleme?: Hallo alle zusammen. ich habe gestern versucht aus alten Teilen einen Pc zusammen zu bauen. A520m-HDV ryzen 5 5600g RX 6600 256GB SSD 8 GB GDDR4 Gskill 3200mhz Allerdings hatte ich mit...
Mainboards 9. Januar 2025

Pc Mainboard Cpu und RAM?

Pc Mainboard Cpu und RAM?: Hallo Leute, Aktuell besitze ich einen Pc mit : CPU:AMD Ryzen 9 5700x Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II a RAM: Corsair Vengance RGB Pro 32gb Ich möchte meinen PC gerne upgraden...
Prozessoren 1. Januar 2025

Ram mainboard?

Ram mainboard?: Hallo bei mir am mainbaord ist leider der slot 2 vom ram kaputt kann ich dann auch die slots 1 und 3 nutzen update es geht nur noch slot 3 und 4 kann mir jemand ein gutes z790 mainboard empfehlen?...
Mainboards 30. Dezember 2024

Welcher Ram beim Mainboard (ddr4,3,2,1)?

Welcher Ram beim Mainboard (ddr4,3,2,1)?: Moin, Ich habe leider keine Ahnung von Pc's. An meinem Mainboard (Intel Z370 Ultra Durable motherboard) gibt es 4 Steckplätze für RAM in DDR 4,3,2,1. Das Mainboatd kann max 4000 mhz Ram nutzen...
Mainboards 29. Dezember 2024

Mainboard Ram slots funktionieren nicht?

Mainboard Ram slots funktionieren nicht?: Hallo 2 von meinen 4 ram slots gehen nicht ich habe das mainboard msi mpg z490 gaming plus und die ersten 2 slots funktionieren nicht die letzten 2 schon ich habe einen ram stick auf jedem slot...
Mainboards 25. Dezember 2024

Gelbes licht am mainboard leuchtet und nur lüfter und ram leuchten Monitor empfängt...

Gelbes licht am mainboard leuchtet und nur lüfter und ram leuchten Monitor empfängt...: Kann es sein das ich die CPU eventuell falsch raufgesetzt habe oder kann es davon komman das ich das bios vergessen hatte auf die neue CPU anzupassen...
Mainboards 20. Dezember 2024

5800x + RAM + Mainboard für nur 185 Euro, wie kann das sein?

5800x + RAM + Mainboard für nur 185 Euro, wie kann das sein?: Hallo, ich habe gerade auf Kleinanzeigen ein AM4 Bundle für nur 185 Euro entdeckt. Hier die Specs: Ryzen 7 5800X Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ATX ADATA XPG 32GB DDR4 3600MHz CL 18-20-20 Link...
Prozessoren 20. Dezember 2024

Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?

Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?: Kostet das Performance? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-schlimm-wenn-das-mainboard-4-ram-slots-hat-ich-aber-nur-2-riegel-besitze
Prozessoren 1. Dezember 2024

Welches Mainboard und RAM passt?

Welches Mainboard und RAM passt?: Hallo, ich tausche ein paar Dinge in meinem Pc aus und wollte fragen ob das so passt -Ryzen 7 9800X3D oder Ryzen 7 7800X3D -RTX 4070 super Nun wollte ich fragen, welches Mainboard am besten...
Prozessoren 23. November 2024

Blackscreen nach Ram raus und rein machen + CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft weiß...

Blackscreen nach Ram raus und rein machen + CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft weiß...: Als mir letztens langweilig war, habe ich ohne besonderen Grund einfach so den RAM aus meinem PC genommen und wieder eingesetzt, allerdings fachgerecht. Als ich das Stromkabel wieder eingesteckt...
Prozessoren 7. November 2024
Sind Mainboards mit mit 2 Ram Sockeln Dual Channel fähig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden