Seltsames Verhalten meiner GTX 560 ti

Diskutiere und helfe bei Seltsames Verhalten meiner GTX 560 ti im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe mir vor kurzen eine GTX560ti von MSi gekauft. Sehr schöne Karte mit dem TwinFrozer II -Kühler. Zu meinen Beobachtungen: Lasse mir über... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von makala, 11. Februar 2011.

  1. makala
    makala Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    franky
    1. SysProfile:
    23700

    Hallo,
    habe mir vor kurzen eine GTX560ti von MSi gekauft. Sehr schöne Karte mit dem TwinFrozer II -Kühler.

    Zu meinen Beobachtungen:
    Lasse mir über den MSi-Afterburner, auf meinem G15-Display, den GPU-Takt und GPU-Auslastung; die Speicherbelegung; Lüfterprozente und natürlich auch die GPU-Temperatur anzeigen.
    Da ich so die Kerndaten immer im Blick habe, schaue ich dementsprechend mal öffters drauf, grad bei einer neuen Karte.

    Wenn ich jetzt irgendwas Filmisches abspiele, springt der GPU-Takt erst auf Max (880Mhz) um dann nach ~3sec in sein normalen "Film"-Takt von 405Mhz zurückzugehen. Find ich irgendwie unsinnig, erst volle Pulle und dann zurück, warum nicht einfach von 50Mhz idle auf 405Mhz direkt?
    Ist das jetzt für den GTX4xx und GTX5xx -Chip normal, und so auch bei den anderen Modellen oder stimmt bei mir was nicht?

    Was aber viel störender und "spürbarer" ist: bis her nur bei Aliens vs. Predator spielen, in max Grafiksetting, konnte ich so wunderbar flüssig in 1680x1050 spielen, der Speicher wird dann je nach Level teilweise über 1000mb voll und die GPU-Auslastung liegt permanent bei >90%. Die Temperatur des Chips wird dabei nie mehr wie 65°C.
    Sollte somit völlig in Ordnung sein.
    Bei Fallout - NewVegas geht die Temp. nie über 60°C , der Speicher ist bis ~800mb gefüllt, die GPU-Last schwankt zwischen 15-95% weitere Settings -> mein Sysprofile.

    Nach ca. 1 Std. Avs.P spielen fängts an zu ruckeln und ich dachte schon: ups Karte doch in die Knie gezwungen:rolleyes:, aber nein die Karte hat sich auf 405Mhz runtergetaktet (Spiel bleibt aber noch lustigerweise spielbar, nicht flüssig).
    Erst ein Neustart des Rechners läst Sie wieder auf ihren normalen 3D-Takt hochgehen. Ich konnte dieses Phänomen mit dem Spiel reproduzieren, mit Fallout NW kann ich stundenlang bei vollem Takt spielen !
    Jetzt weiss ich das die GTX5xx -Karten einen Schutzmodus, der die Stromaufnahme mißt, bekommen haben um gegenüber Extremstrom-ziehenden Tools, wie Furmark und der gleichen, die Leistung zu senken um die TDP nicht zu überschreiten.
    Doch sollte dieser bei mir auch bei einem Viellast-erzeugenden Spiel greifen?
    Sollte das so sein:confused:?
    Hat wer ähnliches auch schon bei sich bemerkt ?
    Irgendwie schon ärgerlich...

    makala
     
Thema:

Seltsames Verhalten meiner GTX 560 ti

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden