SAS (nicht SATA) HDD zu USB?

Diskutiere und helfe bei SAS (nicht SATA) HDD zu USB? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gibts da nen Adapter/Dockingstation die nicht grundlos 200€ für etwas Plastik und Technik verlangt? Kann doch nicht sein dass es viele Lösungen unter... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Jiron37, 11. Februar 2023.

1. Jiron37
    Jiron37 Gast

Gibts da nen Adapter/Dockingstation die nicht grundlos 200€ für etwas Plastik und Technik verlangt? Kann doch nicht sein dass es viele Lösungen unter 30€ für SATA HDDs gibt aber nicht für SAS HDDs.

Die SAS zu SATA konverter funktionieren nur von SATA zu SAS und nicht umgekehrt, daher ist das nicht eine Lösung.

:)

2. Research
    Research Gast

Server SAS Platte kompatibel?

#3 Research
  3. Research
    Research Gast

Server SAS Platte kompatibel?

kleinerEisbär schrieb: Ich bin irritiert, die HGST ist doch auch eine SAS, oder nicht? SAS ist doch der Anschluss im Gegensatz zu SATA + Strom getrennt, während HDD lediglich die Art der Platte beschreibt, und so sind doch beide HDDs Meine Ausbildung ist zu lange her Zum Vergrößern anklicken....
    Nicht ganz. Qualitativ sind die "Besser". Haben 2 Datenleitungen und mehr Befehle. Und so Sachen wie 12GBit/s.

TE kann einfach 2 beliebige HDDs kaufen.

#3 Research
  4. dekay55
    dekay55 Gast

SAS Festplatte auf USB Adapter?

Gibt keine Möglichkeit, Das kann ich dir zu 100% sagen weil ich 2 Server mit jeweils 9 SAS Platten und eine Shelf mit 15 SAS Platten, und in der Shelf hab ich z.b 5 "Normale" Server SATA Platten ( Seagate Constellation ) die aber mit ner speziellen Firmware auf dem SAS Controller laufen, mit dieser Firmware sind die Platten aber nicht mehr Lauffähig an einem SATA Controller.

Du kannst ne SATA Platte mit spezieller Firmware an SAS Controller laufen lassen, das geht, du kannst aber keine SAS Platte an nem SATA Controller laufen lassen, der SAS Unterstützt nach wie vor das SATA Protokoll dazu müssen aber auch die Platten mit ner SAS Firmware ausgestattet werden.
    Umgedreht kannst du aber keine SAS am SATA Betreiben weil kein SATA Controller mit dem SAS Protokoll was anfangen kann.

Außerdem sei Froh, die Platte wird so Tierisch Laut und Heiß werden das du im PC nix mit anfangen kannst, ich seh ja was mein SAN '/ SAS System macht, ich hab zwar 15000er Platten aber die Lahmen 7200er Versionen sind auch nicht grad Leise und Kühl ( im übrigen auch der Grund warum die Platte so billig ist, es ist halt ne lahme 7200er Platte. SAS ist eigentlich schon gut schnell ( im vergleich 8 SAS 15000er Platten im Raid sind schneller als manch billige SSD außer in den Zugriffszeiten )

#3 dekay55
  5. TurricanVeteran
    TurricanVeteran Gast

Kaufberatung SAS Kabel für SSD

c0m schrieb: Aber die SSD hat ja nicht 4xSATA oder? Sondern 1x 12Gbit SAS? Wie soll das passen? XD Zum Vergrößern anklicken....
    Deine platte hat 1x SAS (4x stellt das kabel zu deinem controller ja zur verfügung) und wie amdahl schon schrieb, du musst ja nicht alle anschließen. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
    c0m schrieb: Über 1x Sata kommen 12Gbit? Nun bin ich verwirrt. Wie soll das gehen, wenn Sata eigentlich 6gbit hat? Zum Vergrößern anklicken....
    Du kaufst aber einen SAS-controller und der stellt SAS zur verfügung und ist inkl. des entsprechenden kabels. (SATA-controller nutzen aber optisch ähnliche kabel)

#3 TurricanVeteran
  6. Hatuja
    Hatuja Gast

Fragen zu Kompatibilität zwischen SATA, mini-SAS etc.

AW: Fragen zu Kompatibilität zwischen SATA, mini-SAS etc.

Jimini schrieb: [...]Gehen wir mal davon aus, dass ich 20 HDD-Slots habe, welche an 5 SFF-8087-Ports hängen.[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Das Gehäuse hat für die HDDs eine Backplane mit 5 SAS-Ports? Da einen SAS-Port (aktuellen mini-SAS oder mini-SAS HD) 4 Kanäle hat, man also direkt 4 Laufwerke anschließen könnte, gehe ich davon aus, dass es eine einfache Backplane ist, die "die Kontakte einfach durchschleift".

Es gäbe da mehrere Möglichkeiten:

Einen SAS-Controller mit min. 5 SAS-Ports.
    Mehrere SAS-Controller um auf 5 oder mehr Ports zu kommen. (drei Controller mit 2 Ports, einen Controller mit 4 Ports und einen mit 2 Ports, etc...)
    Einen "kleinen" SAS-Controller, der SAS-Expander unterstützt und einen dediziertem SAS-Expander mit 7 oder mehr Ports.
    Einen "kleinen" SAS-Controller, der SAS-Expander unterstützt und eine andere Backplane mit integriertem SAS-Expander.

Jimini schrieb: [...]Unklar ist mir jetzt, wovon genau abhängt, wie viele Laufwerke der Controller adressieren kann.[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Das kann man "von außen" nicht sagen! Dazu muss man in die technischen Daten schauen.
    Es gibt tatsächlich Controller, an die du Laufwerke nicht direkt anhängen kannst, sondern zwingend einen Expander dazwischen brauchst. Das ist aber selten.
    In der Regel würde ich daher sagen, dass man mindesten 4 Laufwerke je SAS-Port anschließen kann.
    Viele Controller unterstützen den Betrieb mit Expandern, quasi einem SAS-Switsch. Manche Expander unterstützen auch eine kaskadierung.
    Wie viele Laufwerke ein SAS-Controller damit maximal ansprechen kann, muss man in der Doku nachschalgen.

Jimini schrieb: [...]Dieser soll einfach nur die Laufwerke an das Betriebssystem "weiterreichen", RAID und sowas setze ich eh alles in Software um.[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Das sollte mit jedem Controller möglich sein. Von älteren Controllern kenne ich es aber auch, dass man die Laufwerke dann jeweils einzeln als Raid 0 konfigurieren muss.

Jimini schrieb: [...]Würde dann ein Controller ausreichen, der mindestens 5 Laufwerke (=5 mini-SAS-Ports) unterstützt? Oder muss mein Controller so viele Laufwerke unterstützen, wie ich einbauen will?[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Wie ich oben schon erwähnt habe, sind alle aktuellen SAS-Ports für je 4 Kanäle ausgelegt. Über jeden Kanal kann normalerweise je ein Laufwerk direkt angesprochen werden. Es gibt z.B. auch Kabelpeitschen mit mini-SAS auf 4x SAS SFF-8484 oder 4x SATA.

Ein Controller mit 5 mini-SAS Ports sollte daher per se mindestens 20 Laufwerke ansprechen können!
    Dies wäre in deinem Fall auch die performanteste Lösung, da jedes Laufwerk seinen eigenen Kanal hat. Ob die Laufwerke das ausreitzen können, sei mal dahingestellt.
    Hast du einen Controller mit 2 mini-SAS Ports und hängst daran einen Expander, teilen sich die 20 Laufwerke halt die 8 Kanäle.

Jimini schrieb: [...]Und mit welchem Kabel würde das ganze verbunden werden?[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Mit einem passenden! *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:
    Je nach Controller ein mini-SAS Kabel, mini-SAS HD Kabel oder mini-SAS HD auf mini-SAS Kabel
    Nur wenn der Controller mini-SAS Ports hat und die Backplane mini-SAS HD Ports, dann gar keins... mini-SAS ist in diese Richtung nicht "aufwärts kompatibel" zu mini-SAS HD.

#3 Hatuja
Thema:

SAS (nicht SATA) HDD zu USB?

Die Seite wird geladen...

SAS (nicht SATA) HDD zu USB? - Similar Threads - SAS SATA HDD

Forum Datum

SAS: Kostenloses Starlink-Internet an Bord der Flotte ab Ende 2025

SAS: Kostenloses Starlink-Internet an Bord der Flotte ab Ende 2025: SAS: Kostenloses Starlink-Internet an Bord der Flotte ab Ende 2025 SAS (Scandinavian Airlines) macht damit jetzt Schluss und führt als eine der ersten Airlines kostenloses Starlink-Internet in...
User-Neuigkeiten 4. Februar 2025

SATA SSD vom alten pc in den neuen?

SATA SSD vom alten pc in den neuen?: Kann ich meine alte SATA SSD ohne Probleme in den neuen PC einbauen, auf der SATA SSD ist windows 11 installiert, kann ich dann ohne Problem sie weiter verwenden? danke!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Windows Festplatten/SATA Treiber fehlt?

Windows Festplatten/SATA Treiber fehlt?: Hallo. Ich habe vor einer kurzen Weile meinen Windows 11 PC zurückgesetzt, und seit dem scheinen jegliche Treiber für meine DVD/CD/Bluray Laufwerke und meine HDD weg zu sein. Ich habe ein paar...
Software & Treiber 31. Januar 2025

random sata kabel mit nzxt netzteil kompatibel?

random sata kabel mit nzxt netzteil kompatibel?: servus, kurz und knackig dieses mal, hab mein sata kabel für mein s650(netzteil aus dem h1 und somit nicht wirklich erhältlich) verschlampt aber benötige eins jetzt. support von nzxt kann keines...
Stromversorgung 29. Januar 2025

SATA kabel von AIO weglassen?

SATA kabel von AIO weglassen?: servus, hab mir neulich eine Nzxt wasserkühlung zugelegt und erst jetzt bemerkt dass die einen sata anschluss braucht. problem ist nur dass ich kein sata kabel habe. könnte man ein neues bestellen...
Stromversorgung 23. Januar 2025

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?: Kann ich meine sata ssd mit einem Molex auf sata Kabel,welches ich dann in den Molex Stecker von meinem Lüfter(an dem Kabel von meinen Lüftern sind Molex Stecker)dran machen und die ssd wird mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2025

Kein SATA Kabel mehr?

Kein SATA Kabel mehr?: Meine Sata SSD ist an diesem Kabel angeschlossen: Und dieses Kabel ist am Netzteil hieran angeschlossen: Allerdings habe ich nicht mehr so ein Kabel was von dem Netzteil rauskommt,wo ich die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

SATA-Anschlüsse nach Einbau von M.2 tot?

SATA-Anschlüsse nach Einbau von M.2 tot?: Nach dem Einbau meiner SSD M2 ins Mainboard, werden meine SATA-Festplatten am "bunten" Kabel nicht mehr erkannt. Heute habe ich eine INTENSO SATA III (1TB) anschließen wollen und auch diese wird...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

Gtx 1660 super mit SATA zu 8 pin möglich?

Gtx 1660 super mit SATA zu 8 pin möglich?: Heyy, Ich würde gerne den alten PC mal mit ner 1660 super upgraden mit dem Netzteil. Drin verbaut ist ein ryzen 5 pro 3350g. Bei voller auslastung verbraucht der PC bisher 120W. Die 1660 super...
Prozessoren 3. Januar 2025

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?: Hallo Leute, habe mir heute ein aufrüst PC geholt aber leider kann ich mein neue System nicht von mein alten SSD booten oder ich mache da was falsch. Habe Erfahrungen mit wechsel von am3+ auf...
Mainboards 18. Dezember 2024

Hat die Festplatte einen SAS Anschluss oder Normal?

Hat die Festplatte einen SAS Anschluss oder Normal?: https://www.mindfactory.de/product_info.php/4TB-WD-Gold-WD4003FRYZ-256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1330549.html https://www.gutefrage.net/frage/hat-die-festplatte-einen-sas-anschluss-oder-normal
Prozessoren 4. Oktober 2022

Seagate zeigt 60TB SAS SSD

Seagate zeigt 60TB SAS SSD: Seagate zeigt 60TB SAS SSD Diese SSD bietet nämlich Speicherplatz für satte 60 Terabyte Daten. Noch einmal: SSD. Seagate zeigt 60TB SAS SSD
User-Neuigkeiten 10. August 2016

2,5" S-ATA HDD in IBM Server SAS-Einschub

2,5" S-ATA HDD in IBM Server SAS-Einschub: Tag zusammen! Es ist ja bekannt, dass SAS-Controller abwärtskompatibel sind zu S-ATA. Da ich relativ günsig einen IBM X3650 M1 bekommen würde, ja mir ist durchaus bekannt, dass dieser Server...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2015
SAS (nicht SATA) HDD zu USB? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden