RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?

Diskutiere und helfe bei RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, hab mal eine Frage: Win11 Ryzen 5 2600 Hab ein Mainboard von MSI: B450 Pro VDH. Verbauter DDR4-RAM: Corsair Veagance 4x8GB 2666 Mhz... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von KidCaprisonne, 10. Oktober 2024.

1. KidCaprisonne
    KidCaprisonne Gast

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage:

• Win11
    • Ryzen 5 2600
    • Hab ein Mainboard von MSI: B450 Pro VDH.
    • Verbauter DDR4-RAM: Corsair Veagance 4x8GB 2666 Mhz (auto auf 1,2V)
    • Lt. Herstellerseite https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH/Specification würden die Geschwindigkeiten meines Rams alle unter Jedec laufen. (Außer 2666, das gibt es als Jedec und XMP)
    • laut Bios laufen die Rams aber mit 2133Mhz auf 1,2V
    • 2400 und 2666 werden als XMP-Profil 1 und 2 des OC-Modus angezeigt
    Wieso ist das so?

Werden die höchsten 2 Geschwindigkeiten, für die der RAM ausgelegt ist, als OC-Profil angezeigt?

Oder ist eventuell ein nicht ausreichendes Netzteil der Grund? Meines hat 350W.

Oder wieso drosselt der die RAMS?

Freundliche Grüße

Kid Caprisonne

:)

#1 KidCaprisonne, 10. Oktober 2024
  2. Shinna
    Shinna Gast

RAM taktet zu hoch fürs Mainboard?

Das Problem bei dem Kit ist, dass es schon mit einem JEDEC Profil von 2666mhz ausgestattet ist. Daher kommt dann auch der Error53. Selbst mit dem JEDEC Profil ist das KIT zu schnell für deine veraltete Plattform.

#3 Shinna
  3. Don-71
    Don-71 Gast

Flaschenhals? AMD FX 8350,RX 470,16GB,SSD,HDD

Ist die SoC Spannung auf 1.1V.?

Lade mal kein XMP Profil sondern stelle auf JEDEC zurück , da müßten dann 2133MHZ rauskommen, wenn kein Profil geladen ist, wenn es damit auch nicht funktioniert, ist etwas kaputt. (Board oder RAM).
    Es ist auch überaus merkwürdig, dass der Grafikkartentreiber bei einem RAM Riegel nicht geladen wird, dass ist nicht normal.

I

#3 Don-71
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Spricht etwas dagegen RAM runterzutakten?

Nathanael1 schrieb: Spricht da was dagegen? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, null.

(Ohne aktiviertes XM-Profil läuft aktueller DDR4 RAM sowieso erstmal mit dem JEDEC-Standard von 2133MT/s.)

#3 chill_eule
  5. HisN
    HisN Gast

Z170 pro Gaming - mehr als 16 GB DDR4 RAM?

Wie gesagt, auch 4Ghz-RAM lässt sich mit 2133Mhz betreiben. Es wird davon nicht schlecht und geht auch nicht davon kaputt.
    Es wird sogar ein 2133Mhz-Profil im SPD (der Tab den Du da gerade siehst) haben, denn das ist der kleinste gemeinsame Nenner für DDR4 nach JEDEC-Standard.

#3 HisN
  6. Shinna
    Shinna Gast

X570 Aorus Elite -> BIOS resettet sich bei XMP

Die Retry Funktion funktioniert bei AM4 halt so lala. Der Rechner versucht beim booten den RAM mit den im BIOS hinterlegten Einstellungen zu starten. Klappt das initialisieren nicht sollten eigentlich nur der Speicher auf das JEDEC Profil zurückgesetzt werden. Aber nicht das komplette BIOS.

#3 Shinna
Thema:

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?

Die Seite wird geladen...

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld? - Similar Threads - RAM Profile Jedec

Forum Datum

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM: RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM Das mobile Endgerät setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Leading Edition, der etwas höhere Taktraten anlegt als die...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?: Ich habe gestern ein Icue Update gemacht, seitdem wird mir der Ram weder bei Asus noch in der Icue Software selbst angezeigt… Ist nicht das erste mal, das letzte mal musste ich alles neu...
Mainboards 26. Februar 2025

XMP Profil bei neuem Ram?

XMP Profil bei neuem Ram?: Moin, ich möchte gerne meinen RAM von 16gb 3200mhz auf 32gb 4000mhz aufrüsten. Muss ich dann auch das XMP Profil im BIOS laden? Muss man das immer machen, wenn man RAM aufrüstet? LG...
Mainboards 5. August 2024

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?: Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr...
Mainboards 13. März 2024

Nimmt der RAM durch das XMP-Profil (EXPO) schaden?

Nimmt der RAM durch das XMP-Profil (EXPO) schaden?: Sehr geehrte Community, ich habe vor drei Monaten einen PC zusammengebaut. Dabei ist nach ca. einem Monat der PC nurnoch in den Bluescreen gegangen. PC systematisch durchgetestet -> RAM defekt....
Mainboards 21. Januar 2024

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?: Bringt es wirklich etwas, wenn ich das XMP Profil von meinen Arbeitsspeichern aktiviere, welche dann mit 3777mhz laufen würde, da ich gelesen habe, dass das Mainboard und die CPU diese Taktrate...
Prozessoren 8. November 2023

RAM XMP Profil übertaktet nur auf 3000Mhz obwohl ich 3400Mhz RAM hab?

RAM XMP Profil übertaktet nur auf 3000Mhz obwohl ich 3400Mhz RAM hab?: Seitdem ich das Bios meines MB aktualisiert habe übertaktet das XMP Profil nur noch auf 3000Mhz (vor dem update hat das Profil immer auf 3400Mhz getaktet). Woran liegt das?...
Prozessoren 8. Dezember 2022

3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil?

3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil?: Bitte alles lesen, ist wichtig. *Ich habe vorhin schon mal einen Post gemacht, aber niemand konnte mir helfen. Ich habe jetzt bisschen mehr Informationen und es stellt sich heraus, dass mein...
Prozessoren 8. Oktober 2022

Arma 3 Gtx 1050 ti low profile?ram?

Arma 3 Gtx 1050 ti low profile?ram?: Habe mir vor kurzem einen Budget pc zusammen gestellt. Momentan 8 GB ram, CPU AMD Athlon™ 300GE mit intrigierten Grafik Chip… Hab mir zusätzlich noch eine Gtx 1050 ti low profile gekauft. Arma...
Grafikkarten 10. April 2022

XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?

XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?: Mein Corsair Venehnacr RGB Pro hat 2.0 und im BIOS kann ich 1 oder 2 auswählen was tun? dankeee https://www.gutefrage.net/frage/xmp-2-profil-oder-1-bei-ram
Prozessoren 25. Mai 2021

Ein User hat mein Profil angeschaut und meinte das was mit dem RAM nicht Stimmt?

Ein User hat mein Profil angeschaut und meinte das was mit dem RAM nicht Stimmt?: :o Hallo Forum, Ich bräuchte mal Eure Hilfe... Eine komischer Titel..aber anderes Kann ich das nicht schieben weil ich keine Ahnung von RAM habe. Der Ramtakt scheint nur verkehrt zu sein. Über...
Probleme mit Hardware 4. Oktober 2011
RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden