QuadCore oder DualCore Prozessor für neues PC-System

Diskutiere und helfe bei QuadCore oder DualCore Prozessor für neues PC-System im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich plane die Anschaffung eines neuen PC-Systems. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob ich einen Rechner mit Quad-Core oder Dual-Core... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Heinrich Löwe, 15. Dezember 2011.

1. Heinrich Löwe
    Heinrich Löwe Gast

Hallo

ich plane die Anschaffung eines neuen PC-Systems. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob ich einen Rechner mit Quad-Core oder Dual-Core Prozessor kaufen soll. Auf Softwaretiteln (besonders Spielen) steht ja beispielsweise so meistens etwas von ungefähr 2x 2,4 GHZ als Anforderung drauf. Was bedeutet das in Bezug auf Quad-Core Prozessoren? Würde da ein langsamerer QuadCore genügen, da er theoretisch ja doppelt so schnell ist?
    Ihr seht, ich kenne mich da gar nicht aus, aber für den Kauf würde mich das schon mal interessieren um vergleichen zu können.

Danke!

#1 Heinrich Löwe, 15. Dezember 2011
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

Was wird denn gespielt?
    Wird viel gespielt?

Oder ist es eher ein Multimedia PC, der wenn möglich Strom sparen soll?

Wie hoch ist dein Maximal Budget?

3. Heinrich Löwe
    Heinrich Löwe Gast
    Es sollte so eine Art "All-Around" Computer sein. Also ein bisschen Bürokram erledigen (aber das ist für den Prozessor wohl eh nur nebensache), dann um Filme und Musik abzuspielen und wenn gespielt wird, dann eben schon recht aktuelle Spiele. Budget würde ich sagen so bis zu 400 Euronen. Aber wie gesagt, es geht mir auch mal darum zu verstehen, inwieweit ein Quad-Core Prozessor einem DualCore Prozessor mit gleicher Taktfrequenz überlegen ist.

#3 Heinrich Löwe, 15. Dezember 2011
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749