QHD mit 144 Hz oder UHD mit 60 Hz?

Diskutiere und helfe bei QHD mit 144 Hz oder UHD mit 60 Hz? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte einen neuen Monitor kaufen, da ich in Zeiten von hoher Pixeldichte und toller Bildschirme auf mobilen Geräten mit meinem... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Diagenal, 5. November 2021.

1. Diagenal
    Diagenal Gast

Hallo,

ich möchte einen neuen Monitor kaufen, da ich in Zeiten von hoher Pixeldichte und toller Bildschirme auf mobilen Geräten mit meinem 24-Zoll-TN-60Hz-Panel zunehmend Augenkrebs bekomme. Kann mich aber partout nicht zwischen einem IPS-Panel QHD mit 144 Hz (oder auch nur 100 Hz, egal) oder UHD-IPS-Panel mit 60 Hz entscheiden. Es soll ein 27-Zoll-Bildschirm werden (bzw. finde ich keine adäquaten 24 Zoller).

Meine Anwendungsbereiche:

• Monitor für das Macbook Air (maximal 60 Hz nutzbar) zum Arbeiten
    • Monitor für einen Desktop-PC mit gelegentlichem Spielen, wobei ich auf gute Grafik keinen Wert lege, hat eine GTX 1050 Ti verbaut, wäre also wohl für beides zu schwach in voller Auflösung
    Meine Probleme/Gedanken:

• Macbook Air (Hauptrechner) kann eh nur 60 Hz, mir geht es hauptsächlich um die Auflösung, aber wird dann die Darstellung nicht zu klein mit UHD? Für mich passend bepreiste QHD Monitore mit 24 Zoll finde ich nicht. UHD wäre vermutlich auch der Vorteil, dass verlustfreier auf FHD fürs Gaming downgescaled werden könnte?
    • QHD mit 144 Hz würde man dafür wohl auch im Alltag an der Flüssigkeit bemerken, soweit der Desktop-PC genutzt wird. Wäre vermutlich nett, auf der anderen Seite hatte ich noch nie mehr als 60 Hz, würde es also auch nicht vermissen und fürs Macbook bringt das ja eh nichts. Und der Mehrwert an PPI wäre im Vergleich zu meinem aktuellen 24-Zoll-FHD-Panel ja sehr überschaubar, also würde das das Problem eher nicht lösen. Was mir bei QHD außerdem Sorgen bereitet, ist dass das Downscaling auf FHD vermutlich bescheuert aussehen würde? Denn meine 1050 Ti dürfte wohl auch in QHD an massive Grenzen stoßen? Da ich nur sehr gelegentlich am PC spiele und mein PC sonst wie eine 1 rennt, ist in den nächsten Jahren vor dem Support-Ende für Win 10 kein Upgrade geplant.
    Vielleicht habe ich ja etwas Wesentliches übersehen oder ihr habt sonst noch einen Tipp für mich. Tendiere aufgrund der Hauptmotivation (Kein Augenkrebs mehr) eher zu UHD.

Danke und Gruß

:)

Thema:

QHD mit 144 Hz oder UHD mit 60 Hz?

Die Seite wird geladen...

QHD mit 144 Hz oder UHD mit 60 Hz? - Similar Threads - QHD 144 UHD

Forum Datum

AOC Gaming Q27G4ZD: QD-OLED-Monitor mit QHD-Auflösung und 280 Hz

AOC Gaming Q27G4ZD: QD-OLED-Monitor mit QHD-Auflösung und 280 Hz: AOC Gaming Q27G4ZD: QD-OLED-Monitor mit QHD-Auflösung und 280 Hz Generation, QHD-Auflösung und satten 280 Hz Bildwiederholrate. Zudem liegt die Zertifizierung nach VESA DisplayHDR True Black 400...
User-Neuigkeiten Dienstag um 10:02 Uhr

PlayStation bringt 27“-QHD-Gaming-Monitor mit Controller-Ladehalter

PlayStation bringt 27“-QHD-Gaming-Monitor mit Controller-Ladehalter: PlayStation bringt 27“-QHD-Gaming-Monitor mit Controller-Ladehalter Das Display bietet eine QHD-Auflösung (2.560 × 1.440), HDR-Unterstützung mit Auto-Tone-Mapping, VRR, bis zu 120 Hz an der PS5...
User-Neuigkeiten 12. November 2025

Ist dieser Monitor gut: 'KTC H27T22 27 Zoll QHD Gaming Monitor'?

Ist dieser Monitor gut: 'KTC H27T22 27 Zoll QHD Gaming Monitor'?: https://www.mediamarkt.de/de/product/_ktc-h27t22-27-zoll-qhd-gaming-monitor-1-ms-reaktionszeit-165-hz-165-hz-nativ-115509832.html Habe mich für diesen Monitor entschieden, der sehr gute...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Dezember 2024

Wqhd vs qhd?

Wqhd vs qhd?: Hallo, ich hab mir überlegt einen Monitor zu kaufen, habe im PC eine 4060ti,ryzen 5 5600x,32 GB ram (weiß nicht ob RAM wichtig ist) und ich will einen qhd oder wqhd monitor kaufen. Wenn wqhd...
Grafikkarten 23. Oktober 2024

QHD Monitor zeigt nur HD?

QHD Monitor zeigt nur HD?: Hallo Ich habe mir gerade ein Zeichentablett (QHD) gekauft und dieses an meinen PC angesteckt. ich habe zusätzlich einen normalen Monitor (4k). In den Einstellungen kann ich das Zeichentablett nun...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. September 2024

Kann die Ps5 QHD und 120Hz gleichzeitig?

Kann die Ps5 QHD und 120Hz gleichzeitig?: Hallo, ich wollte mir demnächst einen Monitor für die Ps5 holen. Der den ich rausgesucht habe, hat QHD und 144Hz. Jetzt ist meine Frage, ob die Ps5 gleichzeitig QHD und 120Hz zeigen kann?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. September 2024

Warum finde ich keinen 24 zoll QHD oled gaming monitor?

Warum finde ich keinen 24 zoll QHD oled gaming monitor?: Hey, wie an der Frage zu erkennen, bin ich auf der Suche nach einem "24 zoll QHD oled gaming monitor". Ich habe aktuell einen 27 zoll gaming monitor mit 4k Auflösung und IPS, jedoch nur 60 HZ....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. August 2024

LC-M27-QHD-180 Monitor: Geeignet für GTX 1070?

LC-M27-QHD-180 Monitor: Geeignet für GTX 1070?: Moin, ich überlege, mir den LC-M27-QHD-180 Monitor zuzulegen. Ich habe einen HP ENVY Desktop 795-05xx PC mit einem i7-8700 Prozessor und einer NVIDIA GeForce GTX 1070 Grafikkarte. Der Monitor...
Grafikkarten 19. August 2024

Gaming PC zusammenstellen für QHD?

Gaming PC zusammenstellen für QHD?: Hey, ich hätte gern ein PC Setup mit dem ich in QHD zocken und auch mal streamen kann. Ich würde als CPU eine Ryzen 7 7800x3d nehmen und überlege gerade welche Grafikkarte am besten passt....
Prozessoren 18. August 2024

Windows Skalierung FHD & QHD?

Windows Skalierung FHD & QHD?: Wenn ich einen 27 zoll Hauptmonitor mit 1440p habe und ich 2 1080p 27 zoll monitore zusätzlich holen, wie tut windows es skalieren? Nach den zoll oder Auflösung? Ich habe keine Lust auf 2...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Juli 2024

(24 Zoll. QHD) AOC Q24G2A ODER XB241YU?

(24 Zoll. QHD) AOC Q24G2A ODER XB241YU?: Hallo in die Runde,früher hatte man echt Probleme einen 24 Zoll WQHD Monitor zu finden. Nach langer Suche konnte ich noch einen Acer XB241YU auf eBay finden. Mittlerweile gibt es den AOC Q24G2A...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Juli 2024

Was ist besser: 4K mit 60 Hz oder QHD mit 144 Hz?

Was ist besser: 4K mit 60 Hz oder QHD mit 144 Hz?: Welches würde besser sein bzw. welches macht mehr (besseren) Unterschied bei Monitoren für Arbeiten, Gaming und viel Filme/Serien, wenn man sich entscheiden müsste? Ich möchte wissen mit welchem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Oktober 2021

Gaming PC mit 144 Hz QHD Monitor?

Gaming PC mit 144 Hz QHD Monitor?: Hi! Leider kenne ich mich nicht besonders gut mit PC Hardware aus, jedoch möchte ich für ab und an zum Spielen von der Konsole auf einen Gaming PC umsteigen. Einen Monitor mit 144hz und QHD habe...
Grafikkarten 20. August 2021
QHD mit 144 Hz oder UHD mit 60 Hz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden