QHD mit 144 Hz oder UHD mit 60 Hz?

Diskutiere und helfe bei QHD mit 144 Hz oder UHD mit 60 Hz? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte einen neuen Monitor kaufen, da ich in Zeiten von hoher Pixeldichte und toller Bildschirme auf mobilen Geräten mit meinem... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Diagenal, 5. November 2021.

1. Diagenal
    Diagenal Gast

Hallo,

ich möchte einen neuen Monitor kaufen, da ich in Zeiten von hoher Pixeldichte und toller Bildschirme auf mobilen Geräten mit meinem 24-Zoll-TN-60Hz-Panel zunehmend Augenkrebs bekomme. Kann mich aber partout nicht zwischen einem IPS-Panel QHD mit 144 Hz (oder auch nur 100 Hz, egal) oder UHD-IPS-Panel mit 60 Hz entscheiden. Es soll ein 27-Zoll-Bildschirm werden (bzw. finde ich keine adäquaten 24 Zoller).

Meine Anwendungsbereiche:

• Monitor für das Macbook Air (maximal 60 Hz nutzbar) zum Arbeiten
    • Monitor für einen Desktop-PC mit gelegentlichem Spielen, wobei ich auf gute Grafik keinen Wert lege, hat eine GTX 1050 Ti verbaut, wäre also wohl für beides zu schwach in voller Auflösung
    Meine Probleme/Gedanken:

• Macbook Air (Hauptrechner) kann eh nur 60 Hz, mir geht es hauptsächlich um die Auflösung, aber wird dann die Darstellung nicht zu klein mit UHD? Für mich passend bepreiste QHD Monitore mit 24 Zoll finde ich nicht. UHD wäre vermutlich auch der Vorteil, dass verlustfreier auf FHD fürs Gaming downgescaled werden könnte?
    • QHD mit 144 Hz würde man dafür wohl auch im Alltag an der Flüssigkeit bemerken, soweit der Desktop-PC genutzt wird. Wäre vermutlich nett, auf der anderen Seite hatte ich noch nie mehr als 60 Hz, würde es also auch nicht vermissen und fürs Macbook bringt das ja eh nichts. Und der Mehrwert an PPI wäre im Vergleich zu meinem aktuellen 24-Zoll-FHD-Panel ja sehr überschaubar, also würde das das Problem eher nicht lösen. Was mir bei QHD außerdem Sorgen bereitet, ist dass das Downscaling auf FHD vermutlich bescheuert aussehen würde? Denn meine 1050 Ti dürfte wohl auch in QHD an massive Grenzen stoßen? Da ich nur sehr gelegentlich am PC spiele und mein PC sonst wie eine 1 rennt, ist in den nächsten Jahren vor dem Support-Ende für Win 10 kein Upgrade geplant.
    Vielleicht habe ich ja etwas Wesentliches übersehen oder ihr habt sonst noch einen Tipp für mich. Tendiere aufgrund der Hauptmotivation (Kein Augenkrebs mehr) eher zu UHD.

Danke und Gruß

:)

Thema:

QHD mit 144 Hz oder UHD mit 60 Hz?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden