Prozessor Untertakten

Diskutiere und helfe bei Prozessor Untertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe einen Intel E5200 und da mir die Leistung locker reicht und er auch noch bei 1,2Ghz (Durch Speedstep) HD Videos flüssig abspielt,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Acceleration Voltage, 4. Juni 2009.

1. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    1. SysProfile:
    50309

Hallo,

Ich habe einen Intel E5200 und da mir die Leistung locker reicht und er auch noch bei 1,2Ghz (Durch Speedstep) HD Videos flüssig abspielt, würde ich ihn gerne auf 1,6Ghz untertakten. Das würde ich aber nur dann machen, wenn die Lebensdauer dadurch verlängert werden würde.
    Ist das der Fall?

Wenn ja, muss ich die VCORE ändern?

Danke.

PS: SInd 1,2 V Vcore im normalen Betrieb (2,5GHZ) in Ordnung?

#1 Acceleration Voltage, 4. Juni 2009
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

Der Fall ja aber mal ehrlich ist es nicht völlig egal ob die CPU jetzt 50, 100 oder 1000 Jahre hält ?

bei Normalem Betrieb hält die CPU eh 10~20 Jahre und wer benutzt schon ein CPU so lange ....

#2 bernd das brot, 4. Juni 2009
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    ja 1,2 V sind okay . vllt. gehts ja noch weiter runter aber das mußt du testen ob er dann noch stabil läuft

#3 Agent Smith, 4. Juni 2009
  4. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Ja, aber wie Bernd schon erwähnt hat, ist es eigentlich Unfug. Macht eigentlich nur Sinn wenn dein CPU zu heiß wird, ihn runterzutakten, was aber auch ohne OC sehr selten vorkommt.
    Und 1,2 V sind völlig ok :)

#4 Tiger-gamefreak, 4. Juni 2009
  5. Acceleration Voltage
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    50309
    OK, Vielen Dank, dann lass ich das mit dem Untertakten.

Im Idle hab ich so 43C und bei Last bis zu 55C...

#5 Acceleration Voltage, 4. Juni 2009
  6. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    87219
    Hey cool, dein Name passt iwie zu meinem^^

Die 1,2V wird der Prozi schon vertragen...

#6 Acceleracer, 4. Juni 2009
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Du kannst bissl mit dem RMClock Tool basteln. Dort kann man die Spannungen bei jedem Multi einstellen. Sinnvoll zwar nur bei Mobile Chips, sollte aber mit dem E5X00 auch gehen.

Du kannst dort auch MULTIS abhaken, dann taktet der einfach nie mit der Frequenz. Hier mal ein Tut: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=9977

Akku kannste natürlich ignorieren. Bei VISTA darf das Energieschema nicht auf Ausbalaciert stehen, sonst spielt alles verrückt. Stell auf maximale Leistung und lass das Tool machen. Leider muss man da bzgl UAC tricksen, wenn man das im Autostart haben will.

EDIT: Welche Spannung da geht, musste probieren. Oft ist es so, dass wenn der max Multi mit einer Spannung noch geht, kann man in 0,025V Schritten für jeden Multi runtergehen. Bei meinem Lappy habe ich das so gemacht. Mir gings da nicht um extremes Energiesparen, aber 1,000V anstatt 1,22V ist schon enorm. Nebenbei lass mal was laufen, Orthos oder Prime und stell mal ein. Wenn der 15Min läuft ohne abzuschmieren, kannte 0,05V weiter runter (tät bei 1,1 mal anfangen). Wenn er abschmiert oder Fehler kommen, gehe 0,05V wieder rauf - siehe: http://www.sysprofile.de/id43074

#7 Schweini, 5. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2009
  8. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Ich würde den takt lassen und nur mit dem VCore so weit wie möglich runter (undervolt)

Ein recht interessanter tipp um Akku zu sparen ist "Google-black"
    Falls ihr oft was googelt oder google sogar die "startseite" ist, frisst das weiße ausläuchten auf dauer enorm viel !

Hier zbs eine von vielen seiten:
    http://de.blackle.com/

9. Acceleration Voltage
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    50309
    @wirr0

Also das schwarze Google ist völliger Blödsinn. Das bringt bestenfalls eine leichte Verbesserung bei alten Röhrenmonitoren. Bei TFTs merkt man davon nichts.;)

Mal eine andere Sache zum Thema.

Ich will jetzt mein Notebook (IBM T23) untertakten, weil der Prozzi zu heiß wird. Im Akkubetrieb taktet er sich ohnehin auf 800Mhz runter. Wie kann ich machen, dass das auch im Netzbetrieb passsiert?

#9 Acceleration Voltage, 13. Juli 2009
  10. Acceleration Voltage
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    50309
    Geschafft

So, habs mit dem Programm "SpeedswitchXP" geschafft. Jetzt bleibt der Prozzi schön cool mit 800Mhz.:)

Auch meinen alten PC hab ich mal auf 500Mhz untertaktet. Das macht schon richtig Spaß!

#10 Acceleration Voltage, 14. Juli 2009
  11. WolArn
    WolArn Grünschnabel
    1. SysProfile:
    111947

Naja, man könnte mit untertakten aber auch Strom sparen, und einen leiseren PC bekommen. Will ich demnächst, wenn ich mir einen neues Sys besorgt habe, auch mal versuchen. Und solange ich nur Anno1404 spiele, ist der wahrscheinlich eh überdeminsioniert. Ein PhenomII X4 810 mit der GF9800GT wird es wohl werden.
    Eine Graka kann man auch untertakten, aber nicht untervolten?

12. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

EVGA GTX 1660ti XC Gaming Kühlertausch

5-15% untertakten kann man versuchen und mit 3-10FPS in Spielen leben oder Zeit und Geld aufwenden um es anders zu lösen. Kostenloses untertakten bescherte bei mir immerhin 23Grad weniger.

#3 gekipptes-Bit
  13. Gurdi
    Gurdi Gast

RTX 2080 Ti FE verursacht crashes?

Dann untertakte doch mal den Vram manuell, dann bist du schlauer.

#3 Gurdi
  14. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

RX5700XT IDLE 30W - Speicher taktet nicht runter (ausser im HDR Modus)

Soweit ich weiß lässt sich der Speicher mit keinen Mitteln untertakten. Wenn dann nur über das MPT.

#3 xlOrDsNaKex
  15. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

ETH läuft über VRAM, da kannst die GPU untertakten, bei ZEC kannst AMD vergessen.

#3 Chris-W201-Fan
  16. MircoSfot
    MircoSfot Gast

Grafikkarte defekt oder was ?

Für mich sieht das eher nach einem Treiberfehler aus. Der Fluffy Donut ist fehlerfrei, der 2D Hintergrund ist es nicht. Man kann es auch mit untertakten probieren.

#3 MircoSfot
Thema:

Prozessor Untertakten

Die Seite wird geladen...

Prozessor Untertakten - Similar Threads - Prozessor Untertakten

Forum Datum

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor: UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor Das neue NASync iDX6011 (Pro) setzt auf aktuelle Intel-Core-Ultra-Prozessoren und bietet vor allem Nutzern etwas, die auf...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar: Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar Diese Entwicklung ist besonders für Nutzer von Notebooks mit Qualcomm Snapdragon Prozessoren interessant, da die Software nun direkt...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt: AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt Das Pocket S2 ist laut dem Unternehmen das erste Gerät seiner Art, das den neuen Qualcomm Snapdragon G3 Gen...
User-Neuigkeiten 17. März 2025

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren: Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren Der beliebte Battle-Royale-Titel Fortnite wird noch in diesem Jahr auf Windows-Geräten mit ARM-basierten Snapdragon-Prozessoren verfügbar...
User-Neuigkeiten 13. März 2025

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren: MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren Die neuen Modelle ergänzen die High-End-Prozessoren Dimensity 9400 und 8400 im mittleren Marktsegment. Die Dimensity 7400 und...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2025

Ist der Prozessor zukunftssicher?

Ist der Prozessor zukunftssicher?: Hallo, ich möchte mir bald einen neuen Prozessor kaufen, den Ryzen 9 7900x und ich wollte fragen ob dieser Prozessor zukunftssicher ist. Danke für eure Antworten xD...
Prozessoren 22. Februar 2025

Welcher Prozessor ist am besten?

Welcher Prozessor ist am besten?: Ein Prozessor hauptsächlich für Gaming, aber auch Multitasking oder evt. Auch Videobearbeitung in Kombination mit der RTX 5090 oder 5080....
Prozessoren 20. Februar 2025

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?: Ich habe eine 3050 Grafikkarte und sie reicht auch vollkommen aus aber ich brauche jetzt gutes prozessor der 200fps erreicht, er muss aber umbedingt mit diesen mainboard passen...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welches mainboard und Prozessor empfehlt ihr mir?

Welches mainboard und Prozessor empfehlt ihr mir?: Hallo zusammen, ich kenne mich mit PCs gar nicht aus. Mein Mainboard und Prozessor ist kaputt gegangen und daher will ich mir neue holen. Meine Frage ist aber passt wirklich jedes Mainboard und...
Prozessoren 18. Februar 2025

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?: Und wo kann man es kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-passt-zu-diesen-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2025

Welcher Prozessor ist der beste?

Welcher Prozessor ist der beste?: Sind alle etws älter, aber was ist der leistungsstärkste oder empfehlenswerteste? Intel Core i3 4030U Intel Core i3-4158U Intel Core i3 3217U Intel Core i5-3337U...
Prozessoren 17. Februar 2025

Ist mein Prozessor zu schlecht für meine Grafikarte?

Ist mein Prozessor zu schlecht für meine Grafikarte?: Ich haben als Prozessor einen IntelCore i5-13600K mit 3500 Megaherz und 14 Kernen. Und als Grafikkarte eine RTX 4090. Ist mein Prozessor zu schlecht für meine Grafikkarte?...
Prozessoren 17. Februar 2025

Nothing Phone (3a): Neue Smartphone-Generation erscheint mit Snapdragon-Prozessor

Nothing Phone (3a): Neue Smartphone-Generation erscheint mit Snapdragon-Prozessor: Nothing Phone (3a): Neue Smartphone-Generation erscheint mit Snapdragon-Prozessor Der Hersteller setzt bei der neuen Generation wieder auf einen Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Die Entscheidung...
User-Neuigkeiten 13. Februar 2025
Prozessor Untertakten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden