Prozessor - RAM?

Diskutiere und helfe bei Prozessor - RAM? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn die CPU oft bei 70-80% auslastung ist, man dann die 16GB DDR4 auf 128GB DDR4 Upgradet, wird doch die auslastung von der CPU fallen oder?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LeonieW14, 15. Oktober 2024.

1. LeonieW14
    LeonieW14 Gast

Wenn die CPU oft bei 70-80% auslastung ist, man dann die 16GB DDR4 auf 128GB DDR4 Upgradet, wird doch die auslastung von der CPU fallen oder?

:)

2. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Welcher Prozessor?

Native, also echte Kerne, sind immer Threads (SMT/HT) vorzuziehen. Ich habe lieber 8 richtige Cores, als 6/12. Bei der Frage AMD oder Intel: brauchen Deine Programme hohe Taktraten oder Singlecoreleistung >Intel. Falls nicht, wäre ein 2700X mit seinen 8/16 Kernen/Threads eine ausgewogene Lösung.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  3. DKK007
    DKK007 Gast

Welcher Prozessor?

Bei Ryzen musst du beachten, das für Win7 eine PS/2-Tastatur und ein internes DVD-Laufwerk erforderlich ist.
    Bei Intel gibt es keine Win7-Treiber mehr für Z370/Z390.

Bei Win10 hast du nur die normalen Win10-Bugs, die alle haben.

#3 DKK007
  4. compisucher
    compisucher Gast

Welcher Prozessor?

Nö, der Ryzen ist beim Zusammenbau eigentlich eher problemloser (keine blöden pins, die sich mit Wurstfingern schon mal verbiegen lassen).
    Das Übertakten hängt eher von der Güte des gewählten Rams ab, ich habe hier dual-ranked viper 3200 gehabt, die ich auf 3466 gebracht habe und der Ryzen die problemlos gefressen hat.
    Ich würde gute/günstige RipJaws 3200 mit cl16 empfehlen= oberproblemlos, empfehle aus dem Anforderungsprofil aber, das du dir 32GB gönnen mögest.

Der Ryzen ist schlichtweg im Anfangsinvest günstiger, in wie fern dich dann die (marginalen) Leistungsunterschiede langfristig stören, kannst nur du für dich entscheiden.

Für deine Zwecke würde ich auch gerade schwanger gehen, wobei eigentlich der zum 2700x ca. 100-150 € teuere 9700k die Alternative ist, auch ein schönes Teil.
    Als Sparfuchs sage ich dann doch AMD.
    Den 9900k halte ich für den Preis einfach zu teuer für den bescheidenen Mehrwert in Anwendungen, läge er bei ca. 400-450 € würde ich ihn allerdings empfehlen.

#3 compisucher
  5. Fox2010
    Fox2010 Gast

Welcher Prozessor?

hihi
    Ja das mit dem CPU aus dem Sockel reisen ist bei AMD so ne Sache*Hmm :hmm:
    Dem kann man aber entgegenwirken, das Pad oder was unterm original Kühler ist entfernen und gute Wärmeleitpaste nehmen, den CPU vorher mit Prime Warmlaufenlassen, 10Minuten mit dem 1344Test sollten reichen, dann erst den Kühler entfernen oder gleich fals man mit Luft kühlt einen Noctua kaufen ist einfach zu Montieren und zu demontieren und dabei auch obiges vorher machen.

Nach 4Jahren gab es bei meinem I5 4670K mit Noctua Paste und Kühler keine Probleme ihn abzunehmen nun werkelt dank des guten Supports der mir kostenloas das AM4 Kit gesendet hat der Kühler auf meinem Ryzen 5 2600. Nicht mal versand hab ich gezhalt da lohnt es doch ein paar euro mehr in einen Kühler zu stecken und hat später keine Probleme und spart sogar einen neukauf da man ihn immer mitnehmen kann.

Hab das auch schon gesehen wie der CPU auf einmal am Lüfter geklebt hat, dachte eigentlichh ist sowas kaum möglich sofern man kein Flüssigmetal verwendet aber die sitzen anscheinend nicht so fest im Sockel*Ugly :ugly:

Zum Thema:
    Intel ist in der SIngle COre Leistung schon ein gutes Stück schneller erst recht übertaktet aber die kosten auch mehr als das Doppelte von einem Ryzen, ich würde einen 2700X Empfehlen und das gesparte Geld dann in einen Ryzen 3000 im Sommer stecken so hat man 2 mal die aktuellste CPU und genug Power für alles und kommt dann gerade mal auf den Preis was eine Intel CPU allein kostet.

Ich finde Intel ist aktuell im gegensatz zu Ryzen absolut total überteuert, für das was man für CPU und Mobo Zahlt bekommt man ja schon einen Ryzen 2700x ein gutes Mainboard und fast eine GTX 1070 obendrauf mit etwas zuzahlung die gerade noch 269Euro kostet.

#3 Fox2010
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Welcher Prozessor?

Wenn du den Nvidia-Treiber und Cuda installierst, kannst du auch Cuda nutzen. Die IGPU brauchst du dann ja nicht.
    Allerdings ist der R3 nicht wirklich schneller als dein FX, bei dem du dann auch einfach noch ein paar Monate bleiben kannst, wenn nichts defekt ist.

Die RX2070 läuft schließlich auch mit deinem FX.

Das Netzteil sollte aber natürlich auch zur aktuellen GPU passen.

Promello schrieb: Ich habe auch mal gehört das die Intels einen schnelleren Speichercontroller haben und einen schnelleren L3 Cache m damit auch eine geringere latenz stimmt das? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei Ryzen3000 wird sich bei den Speichercontrollern und Caches viel ändern. Wie sich das auswirkt weiß noch keiner.
    Aber schon Ryzen1000 hat doppelt so viel L2 wie Intel und bei Ryzen3000, wird noch der L3 verdoppelt.

#3 DKK007
Thema:

Prozessor - RAM?

Die Seite wird geladen...

Prozessor - RAM? - Similar Threads - Prozessor RAM

Forum Datum

Kann ich einen neuen Prozessor (Intel Core i5-12400F) mit ddr3 RAM verbauen? Oder sollte...

Kann ich einen neuen Prozessor (Intel Core i5-12400F) mit ddr3 RAM verbauen? Oder sollte...: Ich habe vor meinen Prozessor aufzurüsten. jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen neuen Prozessor (Intel Core i5-12400F) mit ddr3 RAM verbauen? Oder ich doch lieber auf ddr4 aufrüsten...
Mainboards 9. Dezember 2024

XMP RAM für AMD Prozessor?

XMP RAM für AMD Prozessor?: Ich habe vor kurzem PC Teile bestellt und bin drauf gekommen, dass ich aus Versehen, einen XMP Ram gekauft habe ( https://www.amazon.de/dp/B0CYHBTPTF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title ) für meine...
Prozessoren 30. September 2024

Welcher RAM mit meinem Prozessor?

Welcher RAM mit meinem Prozessor?: Da ich mir bald einen neuen PC zusammenbauen will, bin ich am überlegen, ob ich DDR4 oder DDR5 fahren soll. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass mein Prozessor (Intel i5 12600KF) laut Datenblatt...
Prozessoren 10. Juni 2024

RAM und Prozessor-Halbierung?

RAM und Prozessor-Halbierung?: Ich habe ein vermutlich sehr komplexes Problem mit meinem Computer. Ich und sämtliche meiner Freund sind eig. relativ fit in Sachen Computerkenntnissen, stehen aber zur Zeit vor einem scheinbar...
Prozessoren 26. Januar 2024

i7-Prozessor 16GB RAM - Apple vs Windows?

i7-Prozessor 16GB RAM - Apple vs Windows?: Mein altes Notebook hat einen i5-Prozessor und 8GB RAM. Er ist von 2017. Jetzt soll ein neuer her. Ich schwanke zwischen Windows (i7 + 16GB RAM) und Apple. Weiß jemand, ob i7 + 16GB RAM bei einem...
Prozessoren 5. Januar 2024

Prozessor und RAM upgraden?

Prozessor und RAM upgraden?: Hey, ich habe aktuell 8gb RAM DDR4 und den AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, ich würde beide gerne upgraden. Muss ich da was bestimmtes beachten, v.a. beim Prozessor?...
Prozessoren 28. September 2023

Pc startet nicht nach neu Einbau von Prozessor und RAM?

Pc startet nicht nach neu Einbau von Prozessor und RAM?: Hallo liebe Leute, ich habe heute in mein Mainboard (Asrock b450m pro4) einen Ryzen 7 5800x3d eingebaut und zwei neue Corsair 8 gb RAM Sticks. Das der pc das sogenannte Memory Training macht...
Prozessoren 1. September 2023

RAM Aufrüsten - womit ist mein Prozessor Kompatibel?

RAM Aufrüsten - womit ist mein Prozessor Kompatibel?: Hi, ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und mir dafür ein Modul bestellen. In dem Google-Dschungel bin ich aber im edeffekt nun mehr verwirrt als dass es mir geholfen hat. Meine Frage...
Prozessoren 30. Juni 2023

Welche Prozessor Ram Mainboard Kombination?

Welche Prozessor Ram Mainboard Kombination?: Also ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den ryzen 7 5700x mit 32GB 3600Mhz und dem b550 aorus Elite ax V2 oder den ryzen 5 7600(X) mit 32GB 6000Mhz und dem Asus rog strix b560 gaming a WiFi...
Prozessoren 3. Juni 2023

Prozessor passt zu RAM?

Prozessor passt zu RAM?: Kommt der AMD FX-8350 mit 32 GB DDR3 RAM a 1866 MHz klar ?? https://www.gutefrage.net/frage/prozessor-passt-zu-ram
Prozessoren 2. März 2023

MSI B250 PC MATE - Bester Prozessor/Ram?

MSI B250 PC MATE - Bester Prozessor/Ram?: Hallo, was wäre der bestmögliche Prozessor bei einem "MSI B250-Board"? Mir ist bewusst, dass das Mainboard schon etwas älter ist und ich damit einige Prozessoren nicht übertakten kann, bzw. der...
Mainboards 30. Juli 2022

Computer - Kann ich den Ram bei diesen Prozessor benutzen?

Computer - Kann ich den Ram bei diesen Prozessor benutzen?: Prozessor: Amd Ryzen 9 3900x Ich will mir diese zwei zusätzlichen Ramsticks kaufen:...
Mainboards 29. Juli 2022

Könnte ich alleine mit einem Mainboard und einem Prozessor, RAM etc. von einem Laptop einen...

Könnte ich alleine mit einem Mainboard und einem Prozessor, RAM etc. von einem Laptop einen...: Angenommen, die Schnittstellen sind vorhanden. Ich habe noch ein Mainboard aus einem Laptop, aber ich war so dämlich und hab da während des Betriebes drauf gefasst und was dann passiert ist,...
Prozessoren 20. Juli 2021
Prozessor - RAM? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden