Proxmox Platte partitionieren?

Diskutiere und helfe bei Proxmox Platte partitionieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe auf ner 250 Gb ssd Proxmox laufen, die PVE selber braucht ja aber nur vielleicht 20-60 Gb. wie krieg ich jetzt den freien Platz auf der Platte... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Zitronensorbet1, 31. Dezember 2021.

1. Zitronensorbet1
    Zitronensorbet1 Gast

Habe auf ner 250 Gb ssd Proxmox laufen, die PVE selber braucht ja aber nur vielleicht 20-60 Gb.

wie krieg ich jetzt den freien Platz auf der Platte zu ner virtuellen eigenen ssd formatiert?

Mir ist es erst aufgefallen, als ich das ZTF machen wollte. Hätte es am besten schon vor der Installation von Proxmox machen sollen, aber daran hab ich nicht gedacht.

server steht jetzt schon sm Bestimmungsort, kein Bock da jetzt wieder physisch ran zu müssen um alles secure erase weg zu fegen.

also Ideen?

weil ich will jede VM und jeden Dienst, welcher kommt von der PVE getrennt haben.

:)

#1 Zitronensorbet1, 31. Dezember 2021
  2. Dooma
    Dooma Gast

Verschiedene Betriebssysteme auf einem Rechner ?

Da wirst du um eine Virtualisierung kaum drum rum kommen. Schau dir mal Proxmox an.

#3 Dooma
  3. Kubiac
    Kubiac Gast

[Review] Der CPU-Test Teil 2: AMD Athlon 5350

Ich habe mir die APU mit dem gleichen Asus Board gekauft. Darauf läuft nun seit 6 Monaten Proxmox und vier virtuelle Maschine.

Performance ist absolut ausreichend. Der Server ist praktisch lautlos und mit max . 18 Watt Verbrauch sehr sparsam. *Daumen hoch :daumen:

#3 Kubiac
  4. Dooma
    Dooma Gast

Das erste Mal Microsoft Windows Server

Ja, genau. Alles in seiner eigenen Ecke sozusagen.
    Ich hab keine Ahnung ob das auf einem Cloud Server überhaupt geht, da musst du deinen Anbieter fragen.
    6 Kerne ist ein bischen wenig für so viele VMs, klar manche brauchen weniger als andere. Könnte also durchaus noch gehen.

Wir haben 2 xeons drin und ich glaub 12 Kerne, Ram 64 GB, aber wir haben wie gesagt auch viele Datenbanken. Unser SQL alleine gönnt sich gute 40 GB davon.

Laufen tut das bei uns auf Proxmox, aber eingerichtet hat das unser IT-Typ. Mit Linux kenn ich mich nämlich nicht wirklich aus.

#3 Dooma
  5. shadie
    shadie Gast

Hardware für ESXI Server Zuhause

AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

SleepWalker86 schrieb: Oh ja da hast du recht. Der 8350 nimmt 125W und der 2600 nur 65W. Ich denke dann steht nun meine Hardware und es wird der 2600. Habt ihr noch eine Empfehlung für mich? OMV oder Freenas? Besten Dank für die Unterstützung. Zum Vergrößern anklicken....
    Nur Virtualisierung?: - Proxmox
    Nur NAS?: OMV - wenn du viel RAM hast dann Freenas

Virtualisieren + Nas?: - Unraid, kostet zwar einmalig, stellt mich aber nach dem ganzen OS Gewechsel super zufrieden.

Habe vorher auch alles ausprobiert und bin dann bei Unraid gelandet und mit der Lösung nun super happy.

#3 shadie
  6. fotoman
    fotoman Gast

Welche neue Platte?

Falls das keine zwei Montagsmodelle waren, würde ich zwar eher untersuchen, warum innerhalb von max. 4 Jahrne gleich zwei SSDs kaputt gehen.

Aber zur Frage:
    Samsung 860 Pro, Samsung 860 EVO oder Crucial mx500

Persönlich wären mir die Samsungs in der kleinen Ausführung fürs OS den Aufpreis nicht wert, musst Du aber selber wissen. "sehr schnell" und SATA schließt sich aus, wenn man M.2 NVMe und entsprechende Daten gewohnt ist.

#3 fotoman
Thema:

Proxmox Platte partitionieren?

Die Seite wird geladen...

Proxmox Platte partitionieren? - Similar Threads - Proxmox Platte partitionieren

Forum Datum

Vorteile Backup Platte inter bei NAS?

Vorteile Backup Platte inter bei NAS?: Hat es Vorteile, wenn ein Backup Medium im NAS Bay (Synology) verbaut ist? Die Schreib-/Lesegeschwindigkeit ist egal. https://www.gutefrage.net/frage/vorteile-backup-platte-inter-bei-nas
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. September 2024

Vorteile Backup Platte im NAS?

Vorteile Backup Platte im NAS?: Gibt es Vorteile, wenn eine Backup Platte im NAS verbaut ist, statt einer Anbindung via USB / eSata? https://www.gutefrage.net/frage/vorteile-backup-platte-im-nas
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. September 2024

Externe Platte/SSD oder Stick ~64 Gb USB 2/3.?

Externe Platte/SSD oder Stick ~64 Gb USB 2/3.?: ich suche eine günstige externe Platte oder Stick mit USB3 Support. Wichtiger als Kapazität oder Geschwindigkeit ist mir hierbei Zuverlässigkeit. 30 MB/s reicht mir solange dann auch gespeichert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. September 2024

Computersicherungen: lasst ihr alle externen Platten am PC angeschloßen oder hängt ihr auch...

Computersicherungen: lasst ihr alle externen Platten am PC angeschloßen oder hängt ihr auch...: Lasst ihr alle Festplatten extern am Rechner dran oder hängt ihr welcje ab und verstaut die irgendwo nicht öffentlich-verschlossen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juni 2024

Such eine pc testbench Platte Tisch oder wie auch immer man dazu sagen kann?

Such eine pc testbench Platte Tisch oder wie auch immer man dazu sagen kann?: "Inzwischen nervt es mich wirklich, dass ich jedes Mal meinen PC öffnen muss, wenn ich etwas testen möchte. Deshalb habe ich mich entschlossen, eine Testbench zu kaufen. Allerdings bin ich...
Prozessoren 7. April 2024

Nextcloud Daten auf anderer Platte speichern?

Nextcloud Daten auf anderer Platte speichern?: Hallo, Ich habe Nextcloud mit NextCloudPi auf einem Raspberry PI 4b installiert. Aktuell wird alles auf meiner 32GB MicroSD-Karte gespeichert. Wo finde ich die passenden Einstellungen, um die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Windows Platte klonen Free?

Windows Platte klonen Free?: Hallo guten Morgen! Möchte Windows umziehen ohne Neuinstallation. Könnt ihr mir helfen? Ich suche ein Freeware Programm zum Klonen von Partitionen oder ganzer Festplatte. Könnt Programme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2024

spielt das eine rolle wen die anzahl pins der platte nicht ganz mit meinem steckpaltz passt?

spielt das eine rolle wen die anzahl pins der platte nicht ganz mit meinem steckpaltz passt?: Ich möchte an meinem Anschluss (Foto unten) einen Adapter (Link ganz unten) anschließen für die Grafikkarte, weil dass das beste ist, was ich habe. Aber die anzahl Kontakte passen nicht ganz über...
Mainboards 10. November 2023

PC oder Datensicherung separat: Was nehmt ihr eher. Exterene Platte oder nur einen Stick um...

PC oder Datensicherung separat: Was nehmt ihr eher. Exterene Platte oder nur einen Stick um...: Eure PC datensicherung was nehmt ihr da- externe platte oder nur einen Stick und wie bewahrt ihr separate Sicherung auf- verschlossen in einem Postfach oder daheim weggeschlossen um eure...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Oktober 2023

Ssd Platte installieren?

Ssd Platte installieren?: ich habe Windows auf einen usb Stick geladen mein Laptop kann den aber nicht lesen was jetzt ? danke für die Hilfe https://www.gutefrage.net/frage/ssd-platte-installieren
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2023

Ssd Platte einstellen?

Ssd Platte einstellen?: Ich habe mir einen Laptop über Kleinanzeigen gekauft und mir eine neue ssd Platte auf Amazon bestellt , jetzt wüsste ich nur gerne wie ich Windows oder so darauf lade vielen Dank für Hilfe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2023

Netzwerk Adapter wird nicht angezeigt trotz virtl0 treiber installation -- Proxmox Windows...

Netzwerk Adapter wird nicht angezeigt trotz virtl0 treiber installation -- Proxmox Windows...: Hey Leute ich habe eben die virtl0 treiber installiert es ist auch alles gut jedoch wird bei mir kein Netzwerk Adapter angezeigt (siehe screenshot [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] )...
Software & Treiber 16. August 2022

Proxmox neuen grafikkarte?

Proxmox neuen grafikkarte?: Hallo ich habe grade in mein proxmox server eine neue gpu eingebaut wenn ich eine vm mehr als 512 MB VRam geben will kommt nur der fehler " The maximum value for this field is 512 " [ATTACH]...
Grafikkarten 13. August 2021
Proxmox Platte partitionieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden