PCIe1 Problem mit Noctua NH-D14

Diskutiere und helfe bei PCIe1 Problem mit Noctua NH-D14 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin, ich habe einen Noctua NH-D14 auf einem ASRock Extreme6 Mainboard. Da meine alte Asus Karte (PCI) defekt ist, wurde mir eine PCIex Karte... Discussion in 'Luft- & Wasserkühlung' started by DeViL(V)@StEr, Sep 15, 2011.

1. DeViL(V)@StEr
    DeViL(V)@StEr Grünschnabel
    1. SysProfile:
    24044

Moin Moin,

ich habe einen Noctua NH-D14 auf einem ASRock Extreme6 Mainboard.
    Da meine alte Asus Karte (PCI) defekt ist, wurde mir eine PCIex Karte als Austausch geschickt. Nun ist das Problem, dass mein NH-D14 den obersten PCIex verdeckt.
    Den unteren PCIex kann ich aufgrund des alternativen VGA Kühlers ebenfalls nicht nutzen.

Bedingungen sind:
    • leise mit vorinstallierten Lüftern (oder Lüfter lassen sich ersetzen)
    • gleich gute (oder bessere Kühlleistung wie der NH-D14)

Bis dato dachte ich an einen Genesis (vorausgesetzt er würde passen) oder auch an eine H80/H100 von Corsair, sofern das Wasserblubbern leise ist.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen?

#1 DeViL(V)@StEr, Sep 15, 2011
  2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte

Da hast du jetzt aber ein Problem, da der Noctua D14 noch nicht mal zu den wirklich breiten Kühlern gehört. Da bleibt dir fast nur der Gang zu einem Hydro Set. Hier würde ich aber gleich das H100 nehmen und zwei Enermax T.B.Silence Lüfter drauf packen. Die Kühlleitung ist dann immer noch sehr gut und das Gerät ist auch sehr leise.
    Die Pumpe ist aus einem geschlossenen Gehäuse auch nur zu hören wenn du dein Ohr direkt an dein Gehäuse drückst. Aber nicht wundern, de Pumpe braucht eine gewisse Einlaufzeit, da blubbert es immer ein wenig. Danach legt sich das aber.

Das H80 kann ich für einen Silentbetrieb nicht empfehlen. Packt man hier zwei leise Lüfter drauf, sinkt die Kühlleistung rapide da der Radiator einfach zu dick für langsam drehende Lüfter ist. Diese bauen schlichtweg nicht genug Druck auf um die Luft hindurch zu drücken. Das Problem hatte ich schon beim Testen des H70.

Allerdings bin ich erstaunt das der Noctua hier Probleme macht. Der ist doch nur knappe 14 cm breit. Sofern es dir nichts ausmacht, würde ich gerne ein Bild sehen wie das aussieht.

#2 Stechpalme, Sep 15, 2011
  3. DeViL(V)@StEr
    DeViL(V)@StEr Grünschnabel
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    24044
    Das Problem liegt wohl in erster Linie nicht an der Breite des Kühlers, sondern vielmehr an der Anordnung des PCIex Slots.
    Hoffe mal, daß man es an den Bildern erkennen kann. Würde ich nun die Karte einstecken wären die rückseitigen Kontakte an den Lamellen des Kühlers, was vielleicht nicht gerade so prickelnd ist...

Edith:
    Wenn man eine H100 verbaut, würde wohl auch die Kühlung der umliegenden Bauteile (in Sockelnähe) etwas schlechter ausfallen, oder?

#3 DeViL(V)@StEr, Sep 15, 2011
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte

Das ist ja wirklich extrem.... sorry für den Ausdruck.. beschissen gemacht. Ich empfehle ja gerne Asrock, aber hier haben die ja wirklich Bockmist gebaut.

Danke für die Bilder.

Warum steckst du die Karte nicht in den untersten PCIe Slot? Jeder 16x PCIe Slot ist Abwärtskompatibel, da läuft auch eine PCIe 1X Karte drinn. Dann kannst du dir einen Umbau einfach ersparen. Tut auch der Grafikkarte gut, die auf der Rückseite sehr warm wird und sich hier nur die Luft stauen würde.

Im übrigen nutzt der Noctua D14 für die umliegenden Bauteile so gut wie nichts. Das ist auch weniger wichtig, da hier auf den Spannungswandlern so oder so schon ein völlig überdimensionierter passiv Kühler sitzt. Da musst du dir keine Gedanken machen.

#4 Stechpalme, Sep 15, 2011
Thema:

PCIe1 Problem mit Noctua NH-D14

Loading...

PCIe1 Problem mit Noctua NH-D14 - Similar Threads - PCIe1 Problem Noctua

Forum Date

Nintendo Switch: Kleines Update behebt Neustart-Problem

Nintendo Switch: Kleines Update behebt Neustart-Problem: Nintendo Switch: Kleines Update behebt Neustart-Problem Die Version 20.0.1 ist ab sofort für alle Modelle der Konsole verfügbar – das betrifft sowohl die klassische Switch als auch die...
User-Neuigkeiten May 2, 2025

Google Pixel Watch: Neues Update korrigiert Schrittzähler-Problem

Google Pixel Watch: Neues Update korrigiert Schrittzähler-Problem: Google Pixel Watch: Neues Update korrigiert Schrittzähler-Problem Die neue Firmware-Version BP1A.250305.019.W8 wird in den kommenden Wochen schrittweise für alle unterstützten Smartwatch-Modelle...
User-Neuigkeiten Apr 22, 2025

Thunderbird 137.0.1: Kleines Update behebt Offline-Profil-Problem

Thunderbird 137.0.1: Kleines Update behebt Offline-Profil-Problem: Thunderbird 137.0.1: Kleines Update behebt Offline-Profil-Problem Die neue Version 137.0.1 kommt mit einer überschaubaren Änderung daher, die sich vor allem an Nutzer richtet, die neue Profile im...
User-Neuigkeiten Apr 5, 2025

Problem beim Booten von Windows-Installationsmedium auf neuem PC?

Problem beim Booten von Windows-Installationsmedium auf neuem PC?: Guten Tag, ich habe vor Kurzem einen neuen PC zusammengebaut und wollte Windows über einen bootfähigen USB-Stick installieren. Dafür habe ich das Windows-Installationsmedium auf den USB-Stick...
Software & Treiber Feb 26, 2025

Nvidia/GeForce expierence Treiber update Problem - Monitore gehen nicht mehr an?

Nvidia/GeForce expierence Treiber update Problem - Monitore gehen nicht mehr an?: Seit dem 20ten ist ein neues Nvidia/GeForce Treiber update draußen und ich Versuche es gerade zu installieren jedoch gehen meine Monitore in den Standby Modus und gehen nicht wieder an und ich...
Software & Treiber Feb 22, 2025

PC Problem?

PC Problem?: Hallo, ich habe mir das erste Mal selber ein PC zusammengebaut. Es funktioniert erstmal alles und als ich den Power-Knopf angemacht habe, wurde der PC auch mit Strom versorgt und man sieht es...
Mainboards Feb 20, 2025

Pc lüfter auf 100% problem?

Pc lüfter auf 100% problem?: Der Pc zeigt kein Bild und Lüfter drehen sich auf 100% nachdem ein spiel geöffnet wird? Hat jemand eine lösung? https://www.gutefrage.net/frage/pc-luefter-auf-100-problem
Stromversorgung Feb 10, 2025

xbox problem?

xbox problem?: Warum funktioniert 1440p/120hz nicht auf meiner xbox Series s? Ich habe mir eine Xbox Series S geholt und würde gerne mit 1440p/120hz spielen. Mein Monitor hat 165hz/1440p. Ich habe zuvor ständig...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Feb 9, 2025

Grafikkarten problem beim Treiber Aktualisieren?

Grafikkarten problem beim Treiber Aktualisieren?: Ich wollte gerade meinen Graffikkarten Treiber Aktualisieren aber mein Pc ist zwar an aber meine Monitore gehen nicht mehr an, bzw. ich habe einen Blackscreen....
Grafikkarten Jan 31, 2025

Garmin-Smartwatches: Neue Lösungen für das „Blaue Dreieck“-Problem

Garmin-Smartwatches: Neue Lösungen für das „Blaue Dreieck“-Problem: Garmin-Smartwatches: Neue Lösungen für das „Blaue Dreieck“-Problem Zahlreiche Nutzer berichten von einem Startfehler, bei dem die Geräte in einem Bootscreen mit blauem Dreieck hängen bleiben. Die...
User-Neuigkeiten Jan 29, 2025

Problem mit Kali Linux?

Problem mit Kali Linux?: Ich habe ein verdammt großes Problem. Ich habe mir mittels einer Iso Datei Kali Linux auf mein Laptop geholt, jedoch hat es statt eine zu erstellen, DIE GANZE PARTITION ÜBERSCHRIEBEN. Ich bin...
Software & Treiber Jan 27, 2025

Problem mit Windows 11?

Problem mit Windows 11?: Hallo an alle ich habe folgendes merkwürdiges Problem wenn ich die Bildschirmtastatur nutze und dann alt GR und das@drücke fängt mein Rechner an zu sprechen. Egal was ich dann drücke, liest er mir...
Software & Treiber Jan 27, 2025

Bedeutung PCIe 3.0-x16 (PCIE1:x16-Modus)?

Bedeutung PCIe 3.0-x16 (PCIE1:x16-Modus)?: In der Anleitung von meinem Mainboard steht, dass sich ein PCIe 3.0-x16 (PCIE1:x16-Modus)-Slot auf meinem Mainboard befindet. Was genau bedeutet die in Klammern stehende Angabe?...
Mainboards Nov 28, 2022
PCIe1 Problem mit Noctua NH-D14 solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice