Lüfterwechsel Noctua D-14

Diskutiere und helfe bei Lüfterwechsel Noctua D-14 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Fachmänner. Da ich wirklich nicht überzeugt bin von den Lüftern meines D-14, sei es in der Leistung und in der Optik, möchte ich andere 120er... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Meschugges, 20. September 2011.

  1. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802

    Hallo Fachmänner.

    Da ich wirklich nicht überzeugt bin von den Lüftern meines D-14, sei es in der Leistung und in der Optik, möchte ich andere 120er dranhängen.

    Die Lüfter sollen mehr Luftdurchsatz besitzen und farbig Beleuchtet sein. Entweder Rot oder Blau.


    Welche empfiehlt Ihr mir?


    Gruß Markus
     
  2. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Alpenfön Wingboost
    Enermax Silence / Vegas
     
  3. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Uff, die sind ja nicht gerade ein Schnäppchen.:confused:


    Wie sind diese hier von Aerocool? Der Luftdurchsatz ist ja schon ganz ordentlich.
     
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Aerocooll Lüfter neigen zum schleifen, Brummen und teilweise zur Unwucht. Bisher hat sich Aerocool mit vielem einen Namen gemacht, außer mit Qualität. Gute Lüfter kosten auch nur Geld, wenn man es eben unbedingt bunt braucht. ;) Und die Besten Lüfter gibts erst gar nicht in irgendwelchen Farben. ;) Dir bleibt nur, entweder tief in die Tasche zu greifen und was vernünftiges zu holen, auf Lichter zu verzichten und mit ca. 6€ sehr gut weg zu kommen, oder eben so etwas wie Aerocool zu kaufen und mit den Nachteilen zu leben.
     
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich habe mir letztens einen Lüfter für mein Seitenteil mit roter LED von Aerocool gekauft und war sehr positiv überrascht wie leise dieser Lüfter ist. Ich kann hier von meinem Lüfter nicht bestätigen dass deine Aussage zutrifft. Natürlich kann ich auch nicht sagen wie das in der Vergangenheit mit Aerocool Lüfter war. Den Lüfter habe ich jetzt 1 1/2 Monate verbaut und bisher ist er gut. Bei diesem Preis kann ich aber nicht erwarten dass er in Sache Verschleiß immer gut bleiben muss.

    Gruß Coolman
     
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Es betrifft ja nicht jeden Lüfter. Nur ist die Serienstreuung bei Aerocool recht hoch.
     
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Natürlich hast du recht, dass man immer das wieder findet, was man ausgegeben hat und man bei einem Lüfter der in der Qualität besser ist länger was davon hat. Die anderen Angebote hier sind natürlich vorzuziehen, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.

    Gruß Coolman
     
  8. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Gute Lüfter kosten gutes Geld.
    Wenn du gute bunte Lüfter willst kostes es gutes gutes geld.

    15€ pro Lüfter ist absolut io. vom Preis.
    Die meißten sind ja drunter, je nach dem was du willst.
    Aber lieber zahlste 3€ mehr als nachher das große, hätt ich mal die 30% investiert.

    Kumpel wollte auch bunte Lüfter haben.
    Habe ihm welche empfohlen, ein anderer Kumpel sagte hey schau bei ebay rein.
    Sah und geschah 2 stück gekauft im doppelpack.
    6€ inkl. man hat er sich gefreut und mir das unter die Nase gedrückt.

    Kam an, hat er sich eingebaut und es klingelte mein Telefon.
    :
    Was kann ich dagegen machen, der PC ist laut wie ein Düsen Jet, die Lüfter sind lauter als meine HD 6870 im Referenzdesign auf 100%.

    Und das will was heißen.
    Meine Antwort:
    Umpinnen oder Mülltonne.

    Hat er umgepinnt und die Leuchtkraft war raus, die waren immer noch sau laut also flogen sie in die Mülltonne.

    Ich selber würde garnichts von Aerocool kaufen.
     
  9. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    was für diskussionen hier. hab ihr euch mal die lüfter angekuckt. die sind von der technik her so gut wie alle gleich. ein piss gleichstrommotor und ein bisschen plastik, so viel teile die da verschließen gibt es da nicht. jeder halbwegsgescheite lüfter hät auch ein paar jährchen und wenn ich mir irgendwelche china scheisse für 6€ ink transport. (von china nach deutschland!!!!) dann ist das doch klar das die nichts taugen.

    anderst sieht das bei industrie lüftern aus die hohen belastungen ausgesetz sind nicht so spielzeug dinger die in pc's verbaut werden.
    hier 6-7€ reicht doch komplett aus:
    EKL Alpenföhn Föhn 120 Purple LED
    Cooler Master SickleFlow 120 2000 RPM Blue LED
    viel wichtiger ist das du die lüfter gescheit montierst. am besten mit diesen gumminippeln.
     
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    @K_Germany
    Wenn du mal an die 300 Lüfter in deiner Hand hattest, wirst du wissen was taugt und was nicht. Lager sind extrem empfindlich. Und ein Gleitlager von Hersteller A kann man nicht mit Gleitlager von Hersteller B vergleichen. Da gibt es qualitative Unterschiede die teilweise enorm sein können.
    Wobei der EKL gar nicht mal schlecht ist. Und die Cooler Master die ich kenne (keine die leuchten) waren bisher auch immer sehr ordentlich. Man müsste nur wissen wer die eigentlich baut. Denn weder EKL noch Cooer Master bauen Lüfter selbst, sondern kaufen diese nur ein. Wie viele andere auch.
     
  11. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    stimmt son gleitlager ist sooo qualtitativ hochwertig. gleitlager sind die einfachsten lager die man bauen kann. das einzige was es da zu beachten gibt ist die passung(die bei dem chinascheiss sowieso nciht nach iso norm ist), die schmierung, und die materialen von buchse und welle (buchse muss weicher als welle sein).
     
  12. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    1. War es nur ein Beispiel
    2. Sind Gleitlager das typische Lager für Lüfter, auch wenn einige Hersteller hochtrabende Worte dafür erfinden.
    3. Nahezu alles kommt aus China oder Korea. Mal abgesehen von Noiseblocker kenne ich keinen Hersteller der nicht in China oder Co fertigen lässt. Egal ob Cooler Master, Enermax, EKL oder sonst jemand, die fertigen alle in China oder Korea und Co.
     
  13. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja es geht ja um die planung und konstruktion. da kann man bei sonem lüfter nicht viel falsch machen und technisch unterscheiden die sich auch kaum. es ist immer das selbe prinzip. steuerelektronik -> motor -> die plastik lamellen. da gibt nicht allzu viel spielraum
    bei qualität gibt sowie so nur eine marke papst.
     
  14. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Du hast wohl noch nicht viele Lüfter in der Hand gehabt wie? Du würdest dich wundern wie extrem manche Unterschiede in der Qualität sind.
    Und was hat Papst mit PC Lüftern zu tun? Für den Normalen Anwender kann man Papst nicht verwenden weil die sich auf Serverlüfter spezialisiert haben. Und in diesem Markt sind sie auch bei weitem nicht alleine.
     
  15. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    nein papst baut keine pc lüfter wie komm ich den auf den gedanken. :D:D:D:D
     
Thema:

Lüfterwechsel Noctua D-14

Die Seite wird geladen...

Lüfterwechsel Noctua D-14 - Similar Threads - Lüfterwechsel Noctua

Forum Datum

Noctua NH-D14 für AM3 auf AM5 nutzbar?

Noctua NH-D14 für AM3 auf AM5 nutzbar?: Ich habe noch einen alten Noctua kühler gefunden (siehe Foto). Dieser ist allerdings nur für AM2/3 beziffert und nicht für AM5... Kann man das trotzdem verbauen? Das ursprünglich beiliegende AMD...
Prozessoren 8. März 2024

Noctua NHD15 auf 1150 montieren?

Noctua NHD15 auf 1150 montieren?: Und zwar wie montiert man den Noctua NHD15 auf dem Sockel1150 , für Am4 oder Am5 weiß ich das aber ich hatte noch nie ein Intel Mainboard/CPU vor mir...
Prozessoren 16. November 2023

sind die 2 Kühler gleich stark, also kühtlen die beide gleich gut oder ist der Noctua um...

sind die 2 Kühler gleich stark, also kühtlen die beide gleich gut oder ist der Noctua um...: https://www.alternate.at/Noctua/NH-D15S-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1205931 kommt mir nicht mit den daher, ich möchte den was ich da oben verlinkt hab Und dann gibts noch den...
Prozessoren 18. August 2023

Noctua Industrielüfter an NH-D15?

Noctua Industrielüfter an NH-D15?: Kann man den Noctua NF-A14 iPPC-2000 PWM 140mm an den Noctua NH-D15 anschließen? Also würden die metallischen Klammern die beim CPU Kühler ja dabei sind den halten? Würde gerne 2 NF-A14 140mm mit...
Prozessoren 17. Juni 2023

Was für eine TDP jat der Noctua NH-D15 und der?

Was für eine TDP jat der Noctua NH-D15 und der?: https://www.alternate.at/Noctua/NH-D15S-chromax-black-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1697233 https://www.alternate.at/Noctua/NH-D15-chromax-black-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1585511 Es...
Prozessoren 22. April 2023

Bekommt der Noctua NH-15DS einen i7-12700 (non k) gekühlt?

Bekommt der Noctua NH-15DS einen i7-12700 (non k) gekühlt?: Hallo, baue gerade einen neuen PC zusammen und frage mich, ob der Noctua NH-15DS einen i7-12700 locker gekühlt bekommt. Gaming + Anwendungen, nichts extrem hochtrabendes. Möchte keine AiO. Gibt...
Prozessoren 5. August 2022

Noctua NH-D15 vs Kraken Z63?

Noctua NH-D15 vs Kraken Z63?: Wer gewinnt die Schlacht? CPU: Ryzen 5900x https://www.gutefrage.net/frage/noctua-nh-d15-vs-kraken-z63
Prozessoren 12. Januar 2022

Noctua NH-U12S

Noctua NH-U12S: Noctua NH-U12S Zunächst einmal ein großes Dankeschön an radeon3D.org und Noctua, die diesen Test, bzw Review überhaupt erst ermöglicht haben!!! Zudem möchte ich sagen, dass die Fotos leider...
Luft- & Wasserkühlung 19. Dezember 2013

Arctic Freezer 64 Pro PWM vs. Noctua NH-U9B SE 2 auf AMD 940

Arctic Freezer 64 Pro PWM vs. Noctua NH-U9B SE 2 auf AMD 940: Hallo Leute, ich hab einen AMD Phenom II 940 mit 4x 3 GHz (Non-OC) mit einem Arctic Freezer 64 Pro PWM in einem Aero Cool RS9 Gehäuse. So mein Problem ist das der Prozessor 60 Grad warm wird...
Luft- & Wasserkühlung 24. Juni 2013

Corsair H100 vs Noctua NH-D14

Corsair H100 vs Noctua NH-D14: Hallo liebe Community ;) Seid einiger Zeit, denke an einem wechsel vom H100 zum D14 von Noctua. Warum, der H100 ist extrem laut wenn man es auf der höchsten Stufe betreibt. Und und die...
Luft- & Wasserkühlung 21. Februar 2013

Lüfterwechsel - HAF922

Lüfterwechsel - HAF922: Hallo, ich habe seit heute das CoolerMaster HAF922M und der Lüfter im Deckel ist sehr laut, darum möchte ich diesen gerne Wechseln. Ein Kollege von mir meinte es gäbe keine leisen/normal...
freie Fragen 7. Januar 2012

PCIe1 Problem mit Noctua NH-D14

PCIe1 Problem mit Noctua NH-D14: Moin Moin, ich habe einen Noctua NH-D14 auf einem ASRock Extreme6 Mainboard. Da meine alte Asus Karte (PCI) defekt ist, wurde mir eine PCIex Karte als Austausch geschickt. Nun ist das Problem,...
Luft- & Wasserkühlung 15. September 2011

Lüfterwechsel bei HD6970?

Lüfterwechsel bei HD6970?: Hallo, Community, da mir der Referenzlüfter von Gigabyte zu laut ist, dacht ich mir ich wechsel das Ding einfach, nun stoß ich da aber auf Probleme mit den Passivkühlern von den GDDR's. Ich...
Grafikkarten 1. Juli 2011
Lüfterwechsel Noctua D-14 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden