PC zu hohe Auslastung?

Diskutiere und helfe bei PC zu hohe Auslastung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo,ich habe seit ein paar Monaten das Problem das plötzlich bei manchen Spielen (Farming Simulator,Roblox...)nach wenigen Minuten der PC laut... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Lines101817, 1. Januar 2025.

1. Lines101817
    Lines101817 Gast

Hallo,ich habe seit ein paar Monaten das Problem das plötzlich bei manchen Spielen (Farming Simulator,Roblox...)nach wenigen Minuten der PC laut wird,heiß und die Lüftung durchdreht.Habe mir jetzt mehr RAM geholt aber es ändert sich nichts.Hier mein System :

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1660,

Prozessor : AMD Ryzen 3 3100 4-Core Processor,

Ram : 32GB Ram,

Windows : 10Pro,

Monitor : Samsung S24D330

:)

#1 Lines101817, 1. Januar 2025
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

PC streikt bei hoher RAM-Taktfrequenz

Das ist nichts neues und dein Arbeitsspeicher wird mit diesem Takt nicht ganz stabil laufen. Was du versuchen kannst ist etwas mehr Spannung und sollte dies nicht klappen kannst auch die Latenzen dazu etwas lockern. Am ende wird dir nur übrig bleiben dich an den Takt ran zu tasten womit der Arbeitsspeicher stabil läuft.

Auch mal auf der Herstellerseite des Mainboard schauen ob es eine neuere Bios Version gibt, da mit einer neuen Version auch solche Probleme mit behoben werden können. Das ganze kann je nach Prozessor, Mainboard oder Arbeitsspeicher anders ausfallen. Lässt sich auch nicht im Voraus erkennen und muss im einzelnen immer selbst ausgetestet werden.

#3 IICARUS
  3. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Alle Einstellungen manuell eintragen vom XMP-Profil und nur mal bei Command Rate von 1 auf 2 einstellen und testen.

#3 gekipptes-Bit
  4. HGHarti
    HGHarti Gast

Mein alter 2700x schafte es auch nicht das XMP stabil zu betreiben.Habe einfach manuel auf 3200 gestellt und gut war.

Für meinen 3800x habe ich mir einfach Speicher gekauft die extra für AMD geeignet waren und schon läuft auch das XMP.

#3 HGHarti
  5. thorin1971
    thorin1971 Gast

Ich habe einen Ryzen 5 2600x, der ja dem 7 2700x abgesehen von der Kernanzahl gleicht und bei mir läuft der Corsair Vengeance 3200 Ram (ohne "Lichtkit") wunderbar mit dem 3200er XMP Profil ohne irgendwas ändern zu müssen. Ich habe zwar ein anderes Mainboard, allerdings auch ein B450er (B450M Pro4 von ASRock). Vielleicht besteht ja bei Dir die Möglichkeit eine neue Biosversion zu flashen, evtl. hast Du ja noch eine ältere Version.

Ansonsten kannst Du ja die Standartwerte Deines Ram-Kits mit Tools, wie z.B. dem Thaiphoon Burner auslesen und diese dann manuell ins Bios eintragen. Die Spannung für die RAMs solltest Du dann mind. auf 1.35V setzen.

#3 thorin1971
  6. sinchilla
    sinchilla Gast

Ich habe exakt den gleichen Speicher und das Lichtkit *Fettes Grinsen :D. Allerdings mit einem 3700x und asrock b450 Steel Legend gepaart. Der Prozessor ( meiner) kann allerdings wesentlich besser mit höheren Frequenzen umgehen als der 2700x. Ich habe keinerlei Probleme mit 3200mhz cl16, also dem XMP-Profil.

Es gibt auf hardwareluxx eine sehr ausführliche Anleitung, zum Tuning.

Mit den dort erwähnten Tools kannst du den Speicher auslesen ( ich habe z.b. Samsung b-die drauf*Teufel :devil: ) und andere Timings hinterlegen. Man kann sich sogar Timings vorschlagen lassen, je nach Anspruch.

Das ganze kann jedoch zeitaufwändig werden, um scharfe aber widerrum stabile Timings zu realisieren. Hab mich noch nicht weiter damit auseinander gesetzt, mein Ziel war eigentlich 3200mhz bei cl14 zu erreichen oder 3600 bei cl16, nach drei Versuchen hatte ich jedoch keine Lust mehr, da zu zeitaufwendig.

Wenn du also Zeit und Muße hast, sind das die entsprechenden Stellschrauben.

Attention Required! | Cloudflare

#3 sinchilla
Thema:

PC zu hohe Auslastung?

Die Seite wird geladen...

PC zu hohe Auslastung? - Similar Threads - hohe Auslastung

Forum Datum

Nach neuen Windows Update Hohe CPU Auslastung?

Nach neuen Windows Update Hohe CPU Auslastung?: Hey, hatte gestern Abend ein sehr langes und scheinbar Großes Windows Update (Win11). Seid dem habe ich eine sehr hohe CPU Auslastung in Fortnite. Auslastung war sonst immer so bei 5 - 10% und...
Prozessoren 7. Januar 2025

Task Manager zeigt hohe Auslastung im Leerlauf?

Task Manager zeigt hohe Auslastung im Leerlauf?: Gibt es ein Programm das es genauer anzeigt? Hatte gerade 100% cpu auslastung bei chrome mit nem 10700K was nicht sein sollte und 10gb ram auslastung nur mit chrome und discord offen....
Prozessoren 6. Januar 2025

Hohe RAM Auslastung obwohl kein Programm läuft?

Hohe RAM Auslastung obwohl kein Programm läuft?: Hi ich habe einen 1 Jahr alten Laptop mit 32gb RAM wenn ich aber im task Manager gucke, sehe ich, dass obwohl kein Programm läuft meistens so bis zu 30% vom Arbeitsspeicher genutzt werden Da...
Prozessoren 30. Oktober 2024

Hohe Auslastung durch nichts?

Hohe Auslastung durch nichts?: Ich hab gerade gemerkt, dass meine CPU-Auslastung in Windows unnormal hoch ist, obwohl kein Prozess viel zieht?! Woran könnte das liegen? ProcessExplorer sagt das selbe wie der Taskmanager...
Prozessoren 22. Juli 2024

Ich habe eine hohe CPU Auslastung seit gestern?

Ich habe eine hohe CPU Auslastung seit gestern?: Ich habe seit gestern eine CPU Auslastung von 100% dauerhaft. Meine CPU ist nicht die Beste, aber sie reicht zum zocken aus. Seit gestern machen mir dabei Razer Central Service und Antimalware...
Prozessoren 12. Juli 2024

Hohe cpu auslastung?

Hohe cpu auslastung?: Hallo und zwar meine CPU ist z.b in cyberpunkt 2077 auf 100% ausgelastet ingame ruckelt es null habe bis zu 80 fps mit Raytracing und keine Probleme mich stört es das es zu 100% ausgelastet ist...
Prozessoren 26. Mai 2024

GPU Auslastung höher als CPU Auslastung?

GPU Auslastung höher als CPU Auslastung?: Ist es normal, dass zum Beispiel beim Spielen die GPU Auslastung hoch geht aber meine CPU Total am chillen ist ( Auslastung unter 10% ). GPU ist aber zum Beispiel bei COD zwischen 90 & 100% oder...
Prozessoren 25. Mai 2024

was machen gegen hohe gpu auslastung?

was machen gegen hohe gpu auslastung?: Was machen https://www.gutefrage.net/frage/was-machen-gegen-hohe-gpu-auslastung-2
Prozessoren 23. Mai 2024

Hohe CPU Auslastung bei normalem verbrauch normal?

Hohe CPU Auslastung bei normalem verbrauch normal?: Hi, wie der Titel besagt, meine CPU (Amd ryzen 5 5600x) wird bei normaler Verwendung, wo zum Bsp. nur der Browser geöffnet ist, 100% ausgelastet. Dieses "Problem?" habe ich seitdem ich Windows...
Prozessoren 10. Mai 2024

Rtx 4080 Led blinkt bei hoher Auslastung?

Rtx 4080 Led blinkt bei hoher Auslastung?: Moin, seit kurzem ca. 5 Tagen fängt die LED bei hoher Auslastung, an meiner Aero Rtx 4080 oc, am stromanschluss weiß zu blinken siehe Bild: ich besitze diese Grafikkarte jetzt seit mehr als 1...
Stromversorgung 8. April 2024

Minecraft Java hohe CPU Auslastung?

Minecraft Java hohe CPU Auslastung?: Hallo, ich habe seit heute das Problem, dass wenn ich Minecraft spiele, die CPU immer zu 100% ausgelastet ist. Ich weiß nicht genau ob es schon ab heute so ist oder schon als ich es gekauft...
Prozessoren 21. Februar 2024

Prozess bei hoher CPU-Auslastung nicht angezeit?

Prozess bei hoher CPU-Auslastung nicht angezeit?: Ab und zu spielt mein Laptop verrückt und hört sich an wie ein Flughafen. Wenn ich dann auf den Taskmanager gehe sehe ich eine CPU-Auslastung von manchmal bis zu 100% obwohl die Prozesse welche...
Prozessoren 10. Februar 2024

Wie lange hält so eine CPU aus mit hohen Temparaturen und Auslastungen?

Wie lange hält so eine CPU aus mit hohen Temparaturen und Auslastungen?: Ich habe eine i5-2500K. https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-haelt-so-eine-cpu-aus-mit-hohen-temparaturen-und-auslastungen
Prozessoren 5. Januar 2024
PC zu hohe Auslastung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden