PC stürzt unter Last ab und startet neu?

Diskutiere und helfe bei PC stürzt unter Last ab und startet neu? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und soweit scheint alles gut zu laufen. Wenn er dann unter Last läuft (hauptsächlich beim Zocken),... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Finn123329, 17. Juni 2022.

1. Finn123329
    Finn123329 Gast

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und soweit scheint alles gut zu laufen. Wenn er dann unter Last läuft (hauptsächlich beim Zocken), dann kommt irgendwann erst ein Blackscreen und durch den Audioausgang kommt ein lautes brummen und dann startet der PC neu (ca 5sek).

Verbaut habe ich:

Das Gigabyte B660 DS3H DDR 4 Mainboard,

einen Intel Core 12400F mit bequiet pure Rock 2 kühler drauf,

eine RTX3060Ti,

Corsair Vengeance RGB Pro SL 2x8GB Ram

und das Corsair CX750f Netzteil.

Ich habe schon versucht die Fehlerquelle zu finden, könnte allerdings nur ein paar Dinge ausschließen:

Zuerst dachte ich es liegt an der HDD, weil diese schon etwas älter war und auch kratzende Geräusche gemacht hat. Doch nach dem Tausch auf eine neue SSD ist das Problem immernoch.

Dann habe ich mit dem msi afterburner die Auslastung und Temperaturen von CPU und GPU angeschaut und daran lag es auch nicht (hatten beide gerade Mal 50-60°C beim Absturz).

Die Treiber habe ich auch schon alle neu installiert.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll um die Fehlerquelle zu finden, also falls noch jemand eine Idee hat bitte schreiben.

:)

#1 Finn123329, 17. Juni 2022
  2. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

PC Stürzt ab und startet neu

Wenn Du uns die genaue Bezeichnung Deines Netzteils mitteilen würdest, dann könnte man auch eine Aussage treffen. *sm_B-) :)

Auch die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeichers, insbesondere das Modell und die Geschwindigkeit wären hilfreich.

#3 grumpy-old-man
  3. Parabellum08
    Parabellum08 Gast

Es könnte aber genausogut ein Treiberproblem sein .
    Schon mal Who Crash installiert?

Als Netzteil für Sparfüchse gibts grad das Xilence 550 X Gold für schlappe 53 Euro + Versand
    im Mindfactory Damn! - Deal .

#3 Parabellum08
  4. Hoppss
    Hoppss Gast

Keriken schrieb: Habe eben getestet 1 Bildschirm weniger und das gleiche Spiel auf niedrigere Grafik Einstellungen konnte 4 Min Spielen und dann plötzlich wieder Schwarzer Bildschirm und pc Lief noch und hat wieder neu Hoch gebootet und gestartet. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann auch mal die Aus-Eingänge/Kabel wechseln: Bei mir stellte sich danach heraus, mein alter Monitor hatte durch das Wechseln/Einruckeln der Kabel einen weg bekommen, der neue Monitor lief nur noch auf DVI problemlos mit dem PC (natürlich umgetauscht für neuen Monitor) danach war wieder alles OK. Reserve-CPU, Reserve-Netzteil, Reserve-GPU etc. liegen seitdem ungenutzt im Schrank rum ... glücklicherweise hatte ich wenigstens von einem neuen MB Abstand genommen *sm_B-) :) ...

#3 Hoppss
  5. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Wenn Dein Freund sagt, dass die Grafikkarte zu 100% funktioniert (noch mal getestet? Oder bezieht er sich auf die Erfahrung vor dem Verkauf an Dich?), Du das Netzteil (Ausgerechnete Gigabyte?????), gewechselt hast, dann kann es ein fehlerhaftes Kabel sein, die Treiber, der RAM… Da gibt es so einiges, was in Frage kommt.
    Keriken schrieb: könnte auch eine Integrierte GPU von der CPU probleme machen mit der Radeon rx 580 ? Zum Vergrößern anklicken....
    Deine CPU hat keine iGPU.

#3 grumpy-old-man
  6. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Fehlversuch ist immer müßig und Aufwendig. Leider…

Aber immerhin läuft jetzt die Kiste. Ich hatte auch mal eine RX5700Xt, die wollte einfach nur bis Treiberversionen 21.3.2 laufen. Jeder Treiber danach führte zu undefinierbaren Blackscreens. Was ich eine Zeit investiert habe bei der Fehlersuche und den nie gefunden.

#3 grumpy-old-man
Thema:

PC stürzt unter Last ab und startet neu?

Die Seite wird geladen...

PC stürzt unter Last ab und startet neu? - Similar Threads - stürzt Last

Forum Datum

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?: Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter...
Grafikkarten 23. Februar 2025

PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab?

PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab?: Hallo zusammen, Habe seit 2 Monaten das Problem, dass mein PC immer wieder abstürzt. Wenn ich z.B. auf Twitch, GF oder anderen Seiten unterwegs bin, erscheint unerwartet ein grüner Bildschirm...
Prozessoren 19. Februar 2025

Neuer PC stürzt ab, was tun?

Neuer PC stürzt ab, was tun?: ich habe mir gestern einen neuen PC gekauft mit einer RTX 4060 und einem Prozessor I5 14.400 F mit 550 Watt Netzteil und 16 GB RAM DDR 5. Spiele wie Fortnite oder FIFA funktionierten anfangs...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Pc stürzt oft ab?

Pc stürzt oft ab?: Ich habe seit einer Woche das Probleme das mein PC öfters abstürzt aber nicht einfach so sondern wenn ich zmb beim zocken raustappe und was anderes öffnen möchte oder wenn ich in der Windows...
Software & Treiber 3. Februar 2025

Fortnite stürzt ab ohne Fehlermeldung

Fortnite stürzt ab ohne Fehlermeldung: Hey! Ich habe eine GeForce Rtx 2070 super Grafikkarte verbaut und als CPU den ryzen 7 5700x und alle meine Spiele funktionieren einwandfrei nur eben fortnite nicht weil es nach circa 10 Sekunden...
Prozessoren 30. Januar 2025

PC "stürzt" ohne Vorwarnung ab bzw. hängt sich auf?

PC "stürzt" ohne Vorwarnung ab bzw. hängt sich auf?: Hallo zur späten Stunde! Ich habe seit 1 1/2 Wochen das Problem (habe meinen ersten PC gekauft) und jetzt plötzlich wird mein Bildschirm so komisch und er hängt sich auf. Ich kann weder meine...
Grafikkarten 29. Januar 2025

Pc stürzt ab beim Windows installieren?

Pc stürzt ab beim Windows installieren?: hallo zsm, ich habe meinen pc aufgerüstet mit folgenden teilen: ryzen 7 9800x3d, x870 aorus Elite wifi 7 Elite, 2x 16gb ddr5 ram trident z royal, bequiet NT 850 watt verbaut sind 3 m2...
Mainboards 18. Januar 2025

PC stürzt bei Last ab?

PC stürzt bei Last ab?: Hallo Mein Problem ist Jedes mal wenn ich mit meinem Pc zocken will dauert es nicht lange und er bekommt einen Blackscreen auf allen Bildschirmen und das Spiel wird beendet. Ich kann dennoch...
Grafikkarten 16. August 2024

PC stürzt oft ab, bei Last und im Leerlauf (Kernel, WHEA, RAM)?

PC stürzt oft ab, bei Last und im Leerlauf (Kernel, WHEA, RAM)?: Hallo zusammen. ich wende mich jetzt mal an die geballte Kraft der GuteFrage-Gemeinschaft. Um es kurz zu fassen, ich hab mich schon bei HardwareDealz im Forum gemeldet bezüglich meines Problems...
Stromversorgung 22. Juli 2024

Pc stuerzt immer ab wenn hohe last an der grafikkarte anliegt?

Pc stuerzt immer ab wenn hohe last an der grafikkarte anliegt?: Immer wenn ich irgendwie Spiele spiele und der pc mal mehr als 280 watt bei der grafikkarte zieht. geht manchmal einfach mein pc aus. alles aus. keine luefter drehen sich mehr und alle rgb lichter...
Stromversorgung 7. April 2024

Warum stürzt (teilweise blue screen) mein Pc unter Last ab?

Warum stürzt (teilweise blue screen) mein Pc unter Last ab?: Hallo, Ich habe das Problem, dass mein Pc unter last (z.B. beim Redern) abstürzt. Mittlerweile hält mein System gerade einmal 20s Cinebench Multi Core aus. Ich freue mich über jeden...
Prozessoren 1. August 2023

Defekte GTX 780TI stürzt unter Last ab?

Defekte GTX 780TI stürzt unter Last ab?: Ich könnte günstig ne GTX 780TI bekommen welche jedoch als defekt verkauft wird. Sie zeigt noch den Bildschirm an mit kleinen Fehlern und stürzt dann unter Last ab. Ich habe was mit Netzteil...
Grafikkarten 30. Juli 2021

PC stürzt bei hoher Last ab (Furmark, Zocken)?

PC stürzt bei hoher Last ab (Furmark, Zocken)?: Guten Tag, es ist mir neulich ein Problem aufgetaucht und ich kann nicht mehr zocken, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Mein PC lief vorher reibungslos. Fast jedes Spiel konnte ich auf Ultra...
Grafikkarten 9. Mai 2021
PC stürzt unter Last ab und startet neu? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden