PC startet erst bei zweitem mal und setzt XMP zurück?

Diskutiere und helfe bei PC startet erst bei zweitem mal und setzt XMP zurück? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, seit einiger Zeit hab ich wie oben angegeben mehrere Probleme mit meinem PC. Beim anmachen braucht er immer 2 Anläufe, wo dann beim ersten mal... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von ZaubedSack, 27. Mai 2023.

1. ZaubedSack
    ZaubedSack Gast

Hey,

seit einiger Zeit hab ich wie oben angegeben mehrere Probleme mit meinem PC.

Beim anmachen braucht er immer 2 Anläufe, wo dann beim ersten mal die Lüfter ausgehen und er es automatisch nochmal versucht und dann erst beim 2. Anlauf richtig angeht mit Bild aufm Monitor. Wirkt so als wäre er mit was beim ersten mal nicht zufrieden. Kann man das bei Windows ggf. sogar auslesen?

Außerdem stellt sich XMP immer wieder ab und der RAM geht von 3200mhz auf 2133 runter.

Zudem ist auch die Uhrzeit von Windows immer am Anfang falsch eingestellt, was aber auch kein Weltuntergang ist.

Es hat sonst auch alles funktioniert und ich habe nichts geändert. XMP lief auch ganz normal. Ohne XMP mit 2133mhz hab ich auch krasse fps drops, weswegen das nervig ist.

Wenn ich den pc restarte mit xmp aktiv, funktioniert alles wie es soll.

PC wird über nacht stromlos gemacht (Steckerleiste)

Specs:

asrock b450 pro 4 (bios 5.60) / Windows 10

rtx 2070

r5 5600x

g.skill 2x8gb aegis 3200mhz

Ich bedanke mich für eventuelle tipps!

:)

#1 ZaubedSack, 27. Mai 2023
  2. markus1612
    markus1612 Gast

PC geht einfach aus und startet neu

Der automatische Neustart bezieht sich vermutlich nur auf Power-Loss, d.h. wenn der PC während des Betriebs vom Strom getrennt und dann wieder verbunden wird.

Wenn eine Schutzschaltung des Netzteils auslöst, geht der PC im Normalfall komplett aus und startet nicht neu.
    Das System muss dann erst vom Strom getrennt werden, damit es wieder startet.

Was sagt denn die Ereignisanzeige, wenn der Rechner neustartet?
    Ist das XMP Profil vom RAM aktiv?

#3 markus1612
  3. JoM79
    JoM79 Gast

Auflösung setzt sich jedes Mal zurück

Nene, wenn man halt seinen Zweitbildschirm klont, dann man der Erste halt genau das machen.

#3 JoM79
  4. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Das Problem mit den unterschiedlichen Auflösungen ist bei den alten Intel HD 4000 ein bekanntes Problem!
    Mir ist aber sowieso schleierhaft wie du 1440p mit der HD 4000 zum Laufen gebracht hast?

Spoiler Das obige gilt natürlich nur falls du eine alte Intel-CPU mit einem HD 4000 Grafikchip hast! Aber ich geh einfach mal aus weil es mit meine Glaskugel(!) so verraten hat!

#3 Eol_Ruin
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Du liegst total daneben @Eol_Ruin...*Augenrollen :rollen:
    Das liegt daran, dass der zweite Bildschirm mit 768p läuft.
    Die Hälfte von 1440p wäre aber 720p, damit klappt das dann auch.
    Weil Zweitbildschirm: Durch Zwei halt, ist doch klar *Nicken :nicken:

Spoiler: Wink mit dem "Zaunpfahl" Ohne Infos, keine Hilfe *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  6. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

PC startet mit nur 1 RAM-Modul, im Dual-Channel startet er immer neu

AW: PC startet mit nur 1 Ram Modul, im Dual Channel startet er immer neu

Änder probeweise mal das XMP-Profil im Bios, besonders die Command Rate von 1 auf 2.

#3 gekipptes-Bit
Thema:

PC startet erst bei zweitem mal und setzt XMP zurück?

Die Seite wird geladen...

PC startet erst bei zweitem mal und setzt XMP zurück? - Similar Threads - zweitem XMP

Forum Datum

Apple veröffentlicht Zahlen für das zweite Geschäftsquartal

Apple veröffentlicht Zahlen für das zweite Geschäftsquartal: Apple veröffentlicht Zahlen für das zweite Geschäftsquartal Der Umsatz stieg auf 95,4 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 90,8 Mrd. $), der Nettogewinn lag bei 24,8 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 23,6...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Apple TV+: Trailer zur zweiten Staffel von Wondla veröffentlicht

Apple TV+: Trailer zur zweiten Staffel von Wondla veröffentlicht: Apple TV+: Trailer zur zweiten Staffel von Wondla veröffentlicht April 2025. Die Serie, entwickelt von Skydance Animation und basierend auf Tony DiTerlizzi’s New York Times-Bestseller „The Search...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

„Dexter: Original Sin“: Prequel-Serie erhält eine zweite Staffel

„Dexter: Original Sin“: Prequel-Serie erhält eine zweite Staffel: „Dexter: Original Sin“: Prequel-Serie erhält eine zweite Staffel In den USA werden die neuen Episoden natürlich erneut beim produzierenden Sender Showtime laufen. Hierzulande werden wir die...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

macOS Sequoia 15.4: Apple veröffentlicht zweiten Release Candidate

macOS Sequoia 15.4: Apple veröffentlicht zweiten Release Candidate: macOS Sequoia 15.4: Apple veröffentlicht zweiten Release Candidate Während die erste Testversion mit der Buildnummer 24E246 am 24. März verteilt wurde, folgte nun am 27. macOS Sequoia 15.4:...
User-Neuigkeiten 27. März 2025

Doctor Who: Neuer Trailer zur zweiten Staffel zeigt animierten Doktor und verrät Starttermin

Doctor Who: Neuer Trailer zur zweiten Staffel zeigt animierten Doktor und verrät Starttermin: Doctor Who: Neuer Trailer zur zweiten Staffel zeigt animierten Doktor und verrät Starttermin . . Doctor Who: Neuer Trailer zur zweiten Staffel zeigt animierten Doktor und verrät Starttermin
User-Neuigkeiten 26. März 2025

Erschreckende Zahlen: Fast jedes zweite Login nutzt kompromittierte Passwörter

Erschreckende Zahlen: Fast jedes zweite Login nutzt kompromittierte Passwörter: Erschreckende Zahlen: Fast jedes zweite Login nutzt kompromittierte Passwörter Diese Erkenntnis basiert auf der Auswertung des Datenverkehrs zwischen September und November 2024.. ....
User-Neuigkeiten 23. März 2025

„Split Fiction“ angespielt: Der zweite Geniestreich von Hazelight?

„Split Fiction“ angespielt: Der zweite Geniestreich von Hazelight?: „Split Fiction“ angespielt: Der zweite Geniestreich von Hazelight? Ich selbst konnte mir das Game am PC anschauen und schildere euch daher gerne in diesem Bericht meine Eindrücke.. . „Split...
User-Neuigkeiten 16. März 2025

LANDMAN erhält grünes Licht für zweite Staffel

LANDMAN erhält grünes Licht für zweite Staffel: LANDMAN erhält grünes Licht für zweite Staffel Die Geschichte um die texanische Ölindustrie entwickelte sich zu einem der größten Streaming-Erfolge des Jahres beim Anbieter. Nach den wohl guten...
User-Neuigkeiten 14. März 2025

„Wo ist Wanda?“: Apple TV+ bestätigt zweite Staffel der deutschen Dramedy

„Wo ist Wanda?“: Apple TV+ bestätigt zweite Staffel der deutschen Dramedy: „Wo ist Wanda?“: Apple TV+ bestätigt zweite Staffel der deutschen Dramedy Die Fortsetzung umfasst acht neue Episoden und wird erneut von UFA Fiction produziert. Die Hauptdarsteller der ersten...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2025

Zweite Staffel von „Doctor Who“ startet im April auf Disney+ und BBC

Zweite Staffel von „Doctor Who“ startet im April auf Disney+ und BBC: Zweite Staffel von „Doctor Who“ startet im April auf Disney+ und BBC April 2025 auf Disney+ und der BBC zu sehen sein. Dies gaben Disney Branded Television und die BBC in einer gemeinsamen...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2025

Severance: Apple TV+ feiert historischen Erfolg mit zweiter Staffel

Severance: Apple TV+ feiert historischen Erfolg mit zweiter Staffel: Severance: Apple TV+ feiert historischen Erfolg mit zweiter Staffel Nach langer Pause kehrte die Serie am 17. Januar 2025 mit ihrer zweiten Staffel zurück – und das mit beeindruckendem Erfolg....
User-Neuigkeiten 20. Februar 2025

Neuer PC - zweiter Monitor?

Neuer PC - zweiter Monitor?: Hallo, wir haben seit kurzem einen neuen PC mit einem Monitor per HDMI mit der Grafikkarte verbunden ist. Auf unserem alten Rechner konnten wir einen zweiten Monitor direkt an der Grafikkarte per...
Grafikkarten 16. Februar 2025

Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard?

Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard?: Hallo, ich würde gerne mein RAM übertakten(von 2133 aud 2933) aber ich habe kein 2. XMP Profil? kann ich das irgendwo aktivieren, wenn ja wo? wäre dankbar wenn ihr mir irgendwke helfen könntet....
Mainboards 8. Februar 2022
PC startet erst bei zweitem mal und setzt XMP zurück? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden