PC selber einrichten kompliziert?

Diskutiere und helfe bei PC selber einrichten kompliziert? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich habe mir einen PC bestellt aber ohne Windows da dies 100€ mehr gekostet hätte . aber mittlerweile bereue ich es da ich keine Ahnung hab wie... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von mariusss07, 13. März 2023.

1. mariusss07
    mariusss07 Gast

Hey,

ich habe mir einen PC bestellt aber ohne Windows da dies 100€ mehr gekostet hätte .

aber mittlerweile bereue ich es da ich keine Ahnung hab wie ich das installieren werde und wie ich alles am PC einrichte mit Treibern und allem was es da gibt . Würde es sich lohnen mir den PC einrichten zu lassen ?

:)

#1 mariusss07, 13. März 2023
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Eigenbau PC einrichten - Was muss gemacht werden?

Bluestar123 schrieb: Und wenn nötig, kann ich die alle aus dem Internet (bei den Herstellerwebsites) installieren, anstatt die ollen Treiber der CD's zu verwenden? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja. Die auf der CD sind prinzipbedingt oftmals veraltet.

Bluestar123 schrieb: Eine Partition brauche ich dann eher nicht. Ich hab zwei SSD's bestellt. Eine 250 Gb und eine 500 Gb. Auf die 250 soll Win 10 und Programme drauf und auf die 500 Steam und Spiele. Zum Vergrößern anklicken....
    *Daumen hoch :daumen:

Bluestar123 schrieb: Eventuell könnte eine Partition für Win 10 und Programme auf der 250 Gb SSD noch Sinn machen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das würde ich nicht machen. Manche programme möchten zwingend in den C:\Programme - Ordner von Windows damit alles läuft wies soll. Denen einzeln beizubringen dass sie jetzt auf D:\ sein sollen könnte mehr Nerven kosten als es wert ist. *Zwinker ;)

Und: Windows mag bei großen Updates keine kleinen Partitionen. Ich hab selbst ne 128GB-System-SSD und beim Creatorsupdate wars schon knapp weil das Update (temporär) 30GB freien Speicher auf C gefordert hatte. Wenn man dann nur noch 10 frei hat wird das Verhalten von Windows wie manche beim herbstupdate gesehen haben ggf. unvorhersehbar. Mit ner 250er SystemSSD biste da langfristig sicher.

#3 Incredible Alk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Bluestar123 schrieb: Jetzt habe ich schon manchmal gelesen, dass man die SSD im Partitionen teilen soll. Ist das notwendig Zum Vergrößern anklicken....
    Nein. Optional.
    Wenn du sehr große SSDs verwendest (500+GB) kann man eine Systempartition und den Rest aufteilen wenn man will (kann man während des Win10-Setups beliebig machen).

Bluestar123 schrieb: Nach der OS Installation müssen meines Wissens nach dann die Treiber installiert werden. Zum Vergrößern anklicken....
    Nö.
    Win10 sucht sich, einen Internetanschluss vorausgesetzt, 99% aller nötigen Treiber selbstständig. Du musst nichts tun außer 10 Minuten warten und nachsehen ob ggf. noch was fehlt (im geräte-Manager), das wars.

Bluestar123 schrieb: Und habe ich irgendetwas vergessen was noch notwendig ist, um den PC einzurichten? Z.B. im UEFI? Muss ich da irgendetwas einstellen? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.

Bei einem normalen PC musst du nichts tun außer Win10 von einem Stick aus installieren und warten bis alles erledigt ist. Selbst irgendwas einrichten muss man nur, wenn man irgendwas außergewöhnliches hat (beispielsweise schnellen RAM mit XMP) oder möchte.

#3 Incredible Alk
  4. DasBorgkollektiv
    DasBorgkollektiv Gast

Nach einer Neuinstallation gehe ich einfach auf die Mainboard-Website und installiere einfach alle aktuellen Treiber.

#3 DasBorgkollektiv
  5. INU.ID
    INU.ID Gast

DasBorgkollektiv schrieb: Nach einer Neuinstallation gehe ich einfach auf die Mainboard-Website und installiere einfach alle aktuellen Treiber. Zum Vergrößern anklicken....
    Damit macht man nicht viel falsch, aber auch nicht unbedingt richtig. *Fettes Grinsen :D

Ist zb. der Netzwerk-Chip (LAN) oder der Massenspeicher-Controller/Chipsatz (SATA, USB) von Intel, dann findet man dort (oder auf Seiten wie PCGH, Chip, Heise usw) in der Regel neuere Treiber, als auf der Seite des Mobo-Herstellers. Oder wenn der Soundchip von Realtek ist, schaut man lieber nach einem entsprechenden Realtek-Treiber (zb. auf PCGH.de^^). Eigentlich brauch man vom Mobo-Hersteller nur die System-Software (bei Asus zb. Asus-Probe), um auf bestimmte Funktionen des Mobos zugreifen zu können (Lüfterkontrolle usw).

#3 INU.ID
  6. INU.ID
    INU.ID Gast

Incredible Alk schrieb: Nö. Win10 sucht sich, einen Internetanschluss vorausgesetzt, 99% aller nötigen Treiber selbstständig. Du musst nichts tun außer 10 Minuten warten und nachsehen ob ggf. noch was fehlt (im geräte-Manager), das wars. Zum Vergrößern anklicken....
    Für "Standard-Geräte" (zb. Netzwerk-Adapter, Chipsatztreiber usw.) kann das ausreichend sein. Allerdings werden in der Regel so nur die nackten Treiber installiert, keine ggf. vom Hersteller mit dem Treiber eigentlich ausgelieferten System- bzw. Dienstprogramme. Das kann eine Druckersoftware sein, um den Drucker einzustellen, oder die Software der Soundkarte, um auf deren Einstellungen zuzugreifen. Zumindest für separate Steckkarten (Grafik-, Sound-, Controller-Karten) würde ich daher die aktuellsten Treiber von der Hersteller-Seite downloaden (bzw. beim Hersteller der darauf verbauten Chips, also Nvidia, ATI, Creative usw).

Das Aufteilen der SSD empfiehlt sich immer dann, wenn du die Partitionen unterschiedlich handhaben möchtest. Wenn du zb. auf Laufwerk C: dein OS installierst, und auf D: deine Programme/Spiele/Steam usw, damit du später problemlos C: wieder formatieren und das OS neu aufsetzen kannst, ohne dabei auch deine ganze(n) Software/Spiele neu installieren zu müssen.

Willst du da keinen Unterschied machen, und zb. wenn dann eh alles "plätten", dann kannst du auch eine große Partition auf die SSD packen.

Optionale "Tuningmaßnahmen" für dein BIOS/UEFI, oder auch dein Windows, gibts es zahlreiche. Ruhezustand bei Nichtbenutzung deaktivieren, um je nach verbautem RAM entsprechend SSD-Speicherplatz zu sparen. Die Auslagerungsdatei festlegen, um Speicherplatz zu sparen und (bei ausreichend RAM) etwas Performance zu gewinnen. Und so weiter und so weiter. Aber im Prinzip ist es so wie Alk sagt, Windows installieren, und dann im Gerätemanager schauen was an Treibern noch fehlt. Und auch wenn dir später auffällt das irgendwas fehlt (Soundkarten- oder Drucker-Tool usw), dann kannst du es ja immer noch nachträglich runterladen und installieren.^^

Ein Tipp noch: Investiere (falls noch nicht geschehen) etwas Zeit in das Thema Backup (nicht! Wiederherstellungspunkt). So ein Backup ist schnell angelegt, läßt sich deutlich schneller zum wiederherstellen des Systems nutzen als die klassische Neuinstallation, und kann einem somit sehr viel Zeit und häufig auch Stress ersparen.

#3 INU.ID
Thema:

PC selber einrichten kompliziert?

Die Seite wird geladen...

PC selber einrichten kompliziert? - Similar Threads - einrichten kompliziert

Forum Datum

Nintendo Switch 2: HDR-Einrichtung für TVs ist aktuell fehlerhaft

Nintendo Switch 2: HDR-Einrichtung für TVs ist aktuell fehlerhaft: Nintendo Switch 2: HDR-Einrichtung für TVs ist aktuell fehlerhaft Auch ich konnte mir ein Exemplar sichern und habe euch bereits meine ersten Eindrücke von der Konsole sowie den ersten Games mit...
User-Neuigkeiten Gestern um 11:20 Uhr

Mac mit dem iPhone oder iPad einrichten

Mac mit dem iPhone oder iPad einrichten: Mac mit dem iPhone oder iPad einrichten Das neue Feature ist Teil von macOS Sequoia 15.4 und überträgt automatisch Infos, um Dateien, Fotos, Nachrichten, Passwörter und weitere persönliche...
User-Neuigkeiten 10. April 2025

Amazon Alexa zieht in Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten des DRKs ein

Amazon Alexa zieht in Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten des DRKs ein: Amazon Alexa zieht in Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten des DRKs ein So zieht die digitale Assistentin Alexa in Einrichtungen und ambulanten Pflegediensten des DRKs ein. Dies ist ein...
User-Neuigkeiten 16. Januar 2025

HP LaserJet MFP M140w eprint einrichten wie geht das?

HP LaserJet MFP M140w eprint einrichten wie geht das?: Hallo liebes Forum, ich bitte euch um Hilfe. Bin ein total leihe ich habe mir diesen Drucker gekauft und möchte jetzt auch gerne außerhalb meines WLANs drucken können. Das soll mit dem Drucker...
Software & Treiber 15. Januar 2025

M.2 ssd einrichten Hilfe?

M.2 ssd einrichten Hilfe?: Guten Morgen ich möchte meine m.2 SSD Samsung 970 EU Plus einrichten. ich habe ein Z 170 A Mainboard von MSI und die M. Zwei SSD sitzt perfekt jedoch kommt immer wenn ich den PC starte Start up...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Dezember 2024

Android: Diebstahl-Displaysperre einrichten

Android: Diebstahl-Displaysperre einrichten: Android: Diebstahl-Displaysperre einrichten Sie wurde bereits im Mai angekündigt und wird mittlerweile global auch für Android 14 verteilt. Die Diebstahlerkennungssperre erkennt untypische...
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2024

SSD im Bios einrichten?

SSD im Bios einrichten?: Hallo, muss ich nach dem Einbau der SSD auch ins Bios und da irgendwas eingeben? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-im-bios-einrichten
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. September 2024

Muss man PCs von MYPC sellber einrichten?

Muss man PCs von MYPC sellber einrichten?: Sind sowas wie die treiber bei MYPC schon vorinstalliert oder muss ich noch viel einstellen? https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-pcs-von-mypc-sellber-einrichten
Software & Treiber 31. August 2024

HP Omen 25 zoll mit xbox series s einrichten?

HP Omen 25 zoll mit xbox series s einrichten?: Hi mein kollege hat sich den oben genannten monitor gekauft aber wenn er seine series s anschließt zeigt die xbox an der monitor würde kein 120HZ unterstützen. Kann jemand helfen wie man das...
Grafikkarten 29. Juli 2024

Dubaro fertig PC gekauft, einrichten, Treiber …?

Dubaro fertig PC gekauft, einrichten, Treiber …?: Moin, ich habe mir einen fertig konfigurierten PC von Dubaro gekauft, mit Windows 10 inkl. Key. Das bedeutet doch das Treiber automatisch schon installiert wurden, richtig? Kann ich einfach...
Software & Treiber 11. Juli 2024

Mehrere Bildschirme in KDE Debian 12 mit NVIDIA einrichten?

Mehrere Bildschirme in KDE Debian 12 mit NVIDIA einrichten?: Hallo an alle! Folgendes, ich habe mir auf meinem Laptop Debian 12 installiert. Der Bildschirm des Laptops selbst ist dabei "aus" und zeigt lediglich ein unterstrich. Genauso wie der Monitor auf...
Grafikkarten 28. Juni 2024

FRITZ!Box: WireGuard einrichten und nutzen

FRITZ!Box: WireGuard einrichten und nutzen: FRITZ!Box: WireGuard einrichten und nutzen Das bedeutet für euch, dass ihr einfacher als bisher sicher auf eure Infrastruktur daheim zugreifen könnt, ferner surft ihr somit quasi über eure eigene...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2024

Wie würdet ihr es einrichten wollen?

Wie würdet ihr es einrichten wollen?: Ich bin mir unsicher, bin in einer neuen Wohnung eingezogen und hab mir ein neuen Schreibtisch besorgt. Der Monitor in der Mitte ist mein Hauptmonitor der andere mein 2ter zum Videos schauen oder...
Grafikkarten 16. Juni 2024
PC selber einrichten kompliziert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden