PC piepst 3 mal lange und das Problem kann einfach nicht erkannt/behoben werden. Kann...

Diskutiere und helfe bei PC piepst 3 mal lange und das Problem kann einfach nicht erkannt/behoben werden. Kann... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgende Problematik gehabt: Vor einigen Tagen bzw. Wochen hat mein PC angefangen drei lange Piepstöne von sich zu geben, wenn ich... Discussion in 'Prozessoren' started by ChozoVaria, Nov 8, 2024.

1. ChozoVaria
    ChozoVaria Gast

Hallo, ich habe folgende Problematik gehabt:

Vor einigen Tagen bzw. Wochen hat mein PC angefangen drei lange Piepstöne von sich zu geben, wenn ich diesen hochgefahren hatte. Nach diesen drei Piepstönen, ist der PC nicht ausgegangen, aber scheinbar hat er sich dann neugestartet und erst dann wurden alle Komponenten wie die Maus und das Headset erkannt und erst dann ist auch Windows 11 hochgefahren. Da ich ein MSI Mainboard/Motherboard habe, habe ich nachgeschaut und kam drauf, dass es vermutlich ein RAM Fehler sein könnte. Also habe ich alle meine 4 RAM Module ausgebaut und die RAM Slots mit einem Föhn einmal durchgepustet, um jeglichen Staub zu entfernen. Danach war das Piepsen erstmal weg und der PC lief wie er sollte. Dann hat der PC allerdings irgendwann angefangen nur noch bis zum Bios hochzufahren, aber Windows wurde nicht geladen. Ich konnte auch ohne Probleme ins BIOS navigieren, aber Windows ließ sich nicht starten. Zudem kam auch die dreimal langen Piepser für ein einziges Mal wieder zurück, weswegen ich direkt an ein RAM Problem wieder dachte. Zur sicherheit, hatte ich erstmal meine Grafikkarte ausgebaut und dann meine M.2 SSD, auf der Windows 11 installiert ist, herausgenommen und ebenfalls mit einem Föhn mal die Kontaktstellen durchgepustet, da ich dachte, es könnte neben dem RAM auch an der Festplatte liegen. Danach habe ich die M.2 SSD wieder eingebaut, habe allerdings die Grafikkarte ausgebaut gelassen, da ich eine CPU mit integrierter Grafikeinheit habe und somit eine weitere Fehlerquelle ausschließen wollte. Nach dem wieder einbau der Festplatte habe ich wiedermals die RAM Module ausgebaut und diesmal mit einem STaubsauger sowohl die Module als auch die Slots abgesaugt. Nachdem ich die RAM Module wieder eingebaut habe, ging der PC immernoch nicht in WIndows 11 rein. Dann habe ich die einzelnen Module mal durch probiert. Ich habe immer nur ein RAM Modul im entsprechenden Single RAM Slot gesteckt und geprüft ob der PC hochfährt und in Windows 11 lädt. Nachdem ich drei RAM Riegel durch hatte und nichts geholfen hatte, Hat es beim vierten aufeinmal geklappt. Ich war in Windows drinnen. Nachdem ich den PC aber wieder herunter gefahren habe, war das Problem wieder da. Ich habe auch versucht die RAM Riegel einzelnt auch mal in andere Slots zu stecken, allerdings hat nicht geholfen und es wäre super unwahrscheinlich das alle 4 RAM Module gleichzeitig kaputt gegangen sind, somal zwei Module sogar einige Jahre neuer sind als die anderen beiden. Später hatte ich dann die BIOS Batterie mal gewechselt und aufeinmal ging der PC wieder. Nachdem ich ihn herunter gefahren habe und wieder hochgefahren habe, lief es immernoch und ich dachte das Problem sei gelöst. Allerdings hat es keine 10 Minuten gedauert und das Problem war wieder da. Auch als ich dann nochmal ein RAM Modul eingesetzt hatte und alle anderen raus genommen habe, ging es wieder, als ich dann aber alle anderen drei Module wieder eingesetzt habe und den schon eingesetzten RAM Riegel nicht bewegt hatte, ging wieder nichts. Nach einer Prüfung der alten BIOS Batterie, erkannte ich, dass diese sich nach 5 Jahren gar nicht entleert hatte und immernoch so gut wie voll war. Somit war es komisch an was das Problem nun gekoppelt war. Auch das mehrmalige zurücksetzten des BIOS hatte nicht viel geholfen. Beim ersten Mal zurück setzten ging es wieder und dann wieder nicht. Nach erneutem zurücksetzten ging es trotzdem nicht mehr. Schlussendlich, entdeckte ich, das im BIOS eine Festplatte nicht erkannt wird. Nach einer Prüfung habe ich festgestellt, dass das SATA Kabel zu einer meiner SSDs kaputt war. Ich habe es ausgetauscht und die Festplatte so verbaut, dass das Kabel nicht mehr geknickt wird. Danach ging auch alles wieder. Nach ein paar wenigen Tagen allerdings, hat mein PC wieder angefangen dreimal lange zu Piepsen und es begann wieder wie ganz am Anfang. Der PC hat gepiepst und ist nicht ausgegangen, hat sich allerdings neugetsartet und ist dann hochgefahren. Mit Windows 11 hatte ich allerdings bis jetzt keine Probleme mehr. Also vermute ich, dass das Problem mit dem Piepsen und dass das Problem mit WIndows zwei unterschiedlicher Ursachen hat.

Zu erwähnen ist, dass ich im BIOS XMP und Above 4G Memorie sowie Re-Size Bar aktiviert hatte, allerdings nach dem zurücksetzten des BIOS ging es ja auch nicht. Somit habe ich nachdem alles wieder ging, diese Dinge wieder aktiviert, nach dem letzten Piepston allerdings wieder deaktiviert.

Der PC lief auch schon sehr lange mit allen vier RAM Modulen und allen anderen Bauteilen. Die meisten Sachen sind auch von Anfang an drinnen wie die CPU, GPU, Mainboard und 2 RAM Module. Daher bezweifle ich eine Inkompatibilät der verschiedenen Komponenten.

Hat jemand von euch eine Ahnung warum mein PC dennoch wieder anfängt dreimal lange zu Piepsen bevor er richtig startet?

:)

#1 ChozoVaria, Nov 8, 2024
  2. Mike-
    Mike- Gast

AMD NAVI Laberthread

Hi, mein Rx5700 Problem war ganz einfach zu lösen. Ich habe den PC gestern vor der Spätschicht im Gamerladen abgegeben (gegen 12:30Uhr), um 15Uhr war er schon fertig, CPU Kühler Einbau inklusive.

Ich hatte 2 Viren auf dem PC, dadurch liesen sich die Treiber nicht installieren und deshalb wurde die Grafikkarte nicht im Geräte Manager erkannt. Schon krass, ich habe erst am Samstag Bitdefender gekauft.

Das hat mich jetzt 45€ gekostet, geht.

Allerdings kommt kein Bild wenn ich im Flachbild TV (60Herz, FHD) die Grafikkarte einstecke, Win10 piepst einmal. Beim Anschluss des VGA kabels piepste Win10 mehrfach, keine Ahnung was das bedeutet, ich habe Win10 erst seit 2-3 Tagen.

#3 Mike-
  3. taks
    taks Gast

ext. HDD nur spärlich erkannt - jetzt piepst sie

AW: ext. HDD nur spärlich erkannt - jetzt piepst sie

Was heisst "nicht wirklich erkannt"?
    Wurde sie im BIOS angezeigt?
    Wurde sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
    Was meint CrystalDiskInfo?
    Piepst die Platte oder die Elektronik des externen Gehäuses?

#3 taks
  4. teufel8223
    teufel8223 Gast

ext. HDD nur spärlich erkannt - jetzt piepst sie

AW: ext. HDD nur spärlich erkannt - jetzt piepst sie

ja, aber dann muss das ROM mit umgelötet werden, PCB muss kompatibel sein.

#3 teufel8223
  5. Stryke7
    Stryke7 Gast

Spiel hängt, SDD wird kurz nicht mehr erkannt scheinbar..

AW: Spiel hängt, SDD wird kurz nicht mehr erkannt scheinbar..

So einen Thread habe ich doch letztens schon mal gelesen. Ist das ein neues, häufiges Problem?

Ich würde erst einmal die SSD umtauschen, und schauen ob das Problem dadurch behoben wird.

#3 Stryke7
  6. Hatuja
    Hatuja Gast

Alternative zu meinem LG 27GL850-B (Augenschmerzen!)

Kann es damit zusammenhängen, dass die Monitore unterschiedliche Wiederholraten (144 und 165 Herz) haben?
    Das Problem wurde erst mit 2004 (oder sogar erst 20H2?) behoben.

Warum der G27QC allerdings nicht als G-Sync compatible erkannt wird, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht hat Gigabyte hier einfach an der Zertifizierung durch Nvidia gespart.

#3 Hatuja
Thema:

PC piepst 3 mal lange und das Problem kann einfach nicht erkannt/behoben werden. Kann...

Loading...

PC piepst 3 mal lange und das Problem kann einfach nicht erkannt/behoben werden. Kann... - Similar Threads - piepst lange Problem

Forum Date

Pc piepst einmal lang und 4 mal kurz was ist das Problem?

Pc piepst einmal lang und 4 mal kurz was ist das Problem?: Mainboard kann ich leider nicht nachgucken weil der PC dauerhaft freezt sobald ich was mache https://www.gutefrage.net/frage/pc-piepst-einmal-lang-und-4-mal-kurz-was-ist-das-problem
Mainboards Sep 12, 2024

PC piepst?

PC piepst?: Hy, ich habe meine Hardware geupgradet. Dies ist verbaut: Mainboard: Asus z-790-A Wifi Gaming Cpu: I7 14700k Ram: 2x 16gb Corsair Rgb Vegance Gpu: Amd Saphire 7800XT Netzteil: Asus Strix 650W...
Prozessoren Feb 25, 2024

Mainboard piepst 4 mal?

Mainboard piepst 4 mal?: Hallo, mein zwei Wochen alter Pc piepst 4 mal beim starten. 1 mal lang, 3 mal kurz ist ein Zeichen das mit der Grafik Karte etwas nicht passt ? hab vorhin einen Benchmark Test gemacht mit...
Prozessoren Nov 24, 2023

pc piepst beim start?

pc piepst beim start?: mein mainboard ist das asus prime A320M-K. von haus aus ist an dem mainboard kein tweeter angeschlossen aber ich hab im nachhinein einen drangehängt. normalerweise piepst mein pc dann immer 1 mal...
Prozessoren Jun 3, 2023

Mikrofon piepst?

Mikrofon piepst?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem PC. Immer wenn ich bei mir ein Headset anschließe und dann rede ertönt ein hohes Piepesen. Ich habe inzwischen mehrere Headsets ausprobiert und es ist bei...
Mainboards Dec 29, 2022

Computer piepst?

Computer piepst?: Hallo, mein Computer piepst 3 mal kurz und einmal Lange, diese Akkustischen Zeichen Wiederhöhlen sich und der Bildschirm bleibt Schwarz. Hatt jemand eine Ahnung was da losn sein kann? Oder wie man...
Grafikkarten Mar 8, 2022

Minecraft piepst

Minecraft piepst: Minecraft piepst Hi , ne Frage : Also hab mir heut Minecraft gekauft und gleich losgespielt doch sobald ich Minecraft öffne fängt es an zu piepsen hab die neuste Version. Bis jetzt hab ich...
Computerfragen Oct 27, 2011

Mainboard Piepst un unterbrochen

Mainboard Piepst un unterbrochen: Hallo leute, bin mal wieder total überfragt! ich habe 2 gleiche Mainboards geschenkt bekommen BIOSTAR GF7050V m7 Se habe 1 x IDE Festplatte drin 60GB 1x Kingston 1GB DDR 2 Ram 800MHz 1x...
freie Fragen Oct 22, 2011

PC piepst und fährt nicht mehr hoch nach Ramriegel Einbau.

PC piepst und fährt nicht mehr hoch nach Ramriegel Einbau.: PC piepst und fährt nicht mehr hoch nach Ramriegel Einbau. Mein Kumpel hat sich einen neuen RaM-Riegel gekauft und meinte schon er passt nicht richtig rein, hat es dennoch versucht. Nachdem...
Computerfragen Oct 15, 2011

Warum piepst mein Notebook obwohl es aus ist?

Warum piepst mein Notebook obwohl es aus ist?: Warum piepst mein Notebook obwohl es aus ist? Auf der Unterseite vom Notebook ist ein schriller Ton wahrzunehmen, obwohl das Notebook aus ist. Habe den Akku entfernt und der...
Computerfragen Sep 30, 2010

PC piepst... Was tun?

PC piepst... Was tun?: PC piepst... Was tun? Mein anderer PC piepst jedes Mal wenn ich ihn hochfahren will und lässt sich nicht hochfahren. Was kann ich tun?
Computerfragen Sep 20, 2010

Probleme mit Acer M5810 pc , er piepst und hört nicht mehr auf

Probleme mit Acer M5810 pc , er piepst und hört nicht mehr auf: Probleme mit Acer M5810 pc , er piepst und hört nicht mehr auf Hallo Ich habe mir vorkurzem einen acer M5810 gekauft , habe in richtig angeschlossen und dann angemacht , dann fängt...
Computerfragen Mar 18, 2010

Laptop piepst wenn etwas am usb port angeschlossen ist, was tun?

Laptop piepst wenn etwas am usb port angeschlossen ist, was tun?: Laptop piepst wenn etwas am usb port angeschlossen ist, was tun? Mein Problem ist das Folgende: Ich hab ein Sony Vaio E-Serie 17 Zoll windows 7 intelcore i5 prozessor mein problem...
Computerfragen Jul 5, 2010
PC piepst 3 mal lange und das Problem kann einfach nicht erkannt/behoben werden. Kann... solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice