PC erkennt die Auflösung der Monitore falsch?

Diskutiere und helfe bei PC erkennt die Auflösung der Monitore falsch? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein Problem, das eigentlich noch nie da war. Ich schau immer mal in den Einstellungen herum, was es z.B. nach einem Update so neues gibt.... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von FabiFox300, 1. Juli 2023.

1. FabiFox300
    FabiFox300 Gast

Ich habe ein Problem, das eigentlich noch nie da war. Ich schau immer mal in den Einstellungen herum, was es z.B. nach einem Update so neues gibt.

Mein linker Monitor: Acer, Auflösung eigentlich 3840x2160, hier wird aber nur 1920x1080 als Maximum angezeigt.

Mein mittlerer und rechter Monitor: LG - Auflösung: 1920x1080 (beide gleich)

Jetzt wird mir aber bei dem rechten eine mögliche Auflösung von maximal 7680x4320 angezeigt, was absolut falsch ist, da er eigentlich (wie schon oben erwähnt) nur 1920x1080 anzeigen kann.

Weiß jemand wie man das wieder richtig stellen kann?

Hier mal ein paar Bilder

Ich versteh's einfach nicht

:)

#1 FabiFox300, 1. Juli 2023
  2. NatokWa
    NatokWa Gast

Keine maximale Auflösung trotz DVI-D Kabel?

AW: Keine maximale Auflösung trotz DVI-D Kabel?

Was für einen Monitor erkennt Windoof ? Evtl mal im Hardware-Manager den Monitor richtig identifizieren , 1280x800 ist ne Fallback Auflösung wie früher mal VGA (640x480) was ALLLE Karten + Monitore normal unterstützen und somit gerne eingestellt wird vom BS wenns was nicht wichtig erkennt .

#3 NatokWa
  3. HisN
    HisN Gast

3x 16:9 oder 1x 21:9 + 2x 16:9

An den Grundlagen hat sich nix geändert.
    Mischbetrieb ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

Hier stehen inzwischen 3x30" (2560x1600=7680x1600) am SimRig.

Was ihr vorhabt würde in etwa so aussehen:

(2560x1600 2x + 3820x1600 in der Mitte).

Möchte man die bei einer grünen Grafikkarte zu einem Monitor zusammenfassen: MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP.

D.h. man kann sie nur als "einzelne" Monitore betreiben.
    Ein Game erkennt also im Vollbildmodus nur den Hauptmonitor und bietet nur diese Auflösung an. Die Auflösung des (mittleren) Hauptmonitores.
    Will man die beiden äußeren Monitore mit betreiben geht das also nur im Fenster-Modus (oder per Softth).
    D.h. das Game muss so flexibel gebaut sein, das es die Desktop-Auflösung erkennt und nicht nur die Auflösung des Hauptmonitores.
    Und da fallen gleich mal 90% aller Games raus.
    Mir fällt da auf Anhieb erst mal nur eins ein.

#3 HisN
  4. o0Julia0o
    o0Julia0o Gast

2 Monitore unterschiedlicher Auflösung nebeneinander

AW: 2 Monitore unterschiedlicher Auflösung nebeneinander

Naja, gibt es da nicht so einen festen Testparcours?

2 Monitore
    3 Spiele
    Und dann halt die Kombinationen. Mit gleichen Frequenzen & Gsync. Unterschiedliche Frequenzen und Gsyc. Das gleiche ohne Gsync. Und unterschiedliche Auflösungen. 1. Monitor stellt das Spiel dar. Im 2. ist der Windows-Desktop zu sehen mit einem Browserfenster. Im Vergleich dann immer der Single-Monitor-Bestrieb. Dann würde man sehen, ob durch den Multimonitorbetrieb Gsnc in Spielen störend wirkt.

Irgendwie so etwas hätte ich jetzt erwartet, wo am Ende eine Tabelle herauskommt. Evlt. mit unterschiedlichen Monitoren - also auch innerhalb einer Testreihe. Vielleicht erkennt man ja ein Muster.

Klingt aber in der Tat sehr aufwändig.

#3 o0Julia0o
  5. Teraflopsi
    Teraflopsi Gast

Wie nvidia DSR richtig einstellen?

Das funktioniert soweit ich weiß nur Anwendngsgesteuert.
    Also wenn du z.B. im Game deine Auflösung ändern willst, erkennt das Spiel dir DSR Einstellung und lässt eine höhere Auflösung erst zu.

Die allgemeine Auflösung kann man glaube ich nicht ändern.

#3 Teraflopsi
  6. DOcean
    DOcean Gast

32:9 Monitor hälftig auf Zweitmonitor spiegeln/doppeln?

wenn das Feature mit dem 2 Quellen nebeneinander darstellen klappt, sollte der Rest doch auch klappe, ganz ohne Treiber zu tun...

Der TFT wird mit 2 Kabeln an den PC angeschlossen (eins davon über den Splitter zum Kunden TFT)

Windows erkennt 2x den gleichen TFT (mit hoffentlich halbierter Auflösung das ist eine Frage des TFTs) und in Windows wird wie früher die "beiden" TFTs verbunden

der Kunden TFT muss dabei die halbe Auflösung der breiten haben...

#3 DOcean
Thema:

PC erkennt die Auflösung der Monitore falsch?

Die Seite wird geladen...

PC erkennt die Auflösung der Monitore falsch? - Similar Threads - erkennt Auflösung Monitore

Forum Datum

Oscars: Academy erkennt erstmals KI bei Filmen offiziell an

Oscars: Academy erkennt erstmals KI bei Filmen offiziell an: Oscars: Academy erkennt erstmals KI bei Filmen offiziell an In den neuen Richtlinien heißt es, dass der Einsatz von KI-Tools allein nicht die Chancen auf eine Nominierung beeinflusst....
User-Neuigkeiten 23. April 2025

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?: Hallo, Ich hab zusammen mit meinem Bruder seinen PC aufgerüstet(GraKa, SSD, RAM) und jetzt ist das Phänomen Das er Die SSD wo das Betriebsystem Drauf ist, nicht Erkennt. was ist jetzt Zu tun?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Ssd wird nicht erkennt?

Ssd wird nicht erkennt?: Hallo, Ich hab mir eine neue Ssd gekauft, die Samsung 980 NVMe M.2 SSD. Als ich sie eingebaut hab und den PC gestartet habe wurde ich direkt ins BIOS geschmissen und Windows hat sich nicht mehr...
Mainboards 19. Januar 2025

Laptop erkennt mein Mikrofon nicht, was tun?

Laptop erkennt mein Mikrofon nicht, was tun?: Hallo, ich habe ein Marantz Professional Turret Mikrofon geschenkt bekommen. Nun wollte ich es mit meinem Laptop verbinden (Windows) allerdings erkennt der Treiber das Mikrofon nicht. Wenn ich...
Software & Treiber 14. Januar 2025

MacBook erkennt SSD nicht?

MacBook erkennt SSD nicht?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner SanDisk Portable SSD (1050 MB/s). Ich nutze sie an meinem MacBook Pro M3 Pro sowie an meinem PC. Wenn ich das originale USB 3.2 10 Gbit/s-Kabel...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2025

Pixel Watch 3 erkennt Pulsverlust und alarmiert Rettungskräfte

Pixel Watch 3 erkennt Pulsverlust und alarmiert Rettungskräfte: Pixel Watch 3 erkennt Pulsverlust und alarmiert Rettungskräfte Diese neue Technologie zielt darauf ab, Menschen in kritischen Situationen zu helfen, besonders wenn sie alleine sind und selbst...
User-Neuigkeiten 5. Dezember 2024

PC erkennt die GPU nicht?

PC erkennt die GPU nicht?: Hallo, warum erkennt mein PC meine gt710 nicht. Ich stecke Sie rein aber es kommt kein Bild und die VGA Lampe leuchtet weiß. Danke im vorraus...
Prozessoren 18. November 2024

Linux eshell erkennt die Festplatte nicht siehe Bild?

Linux eshell erkennt die Festplatte nicht siehe Bild?: Moin mein Lieben :) ich hab folgendes Problem, ich habe einen USB Stick mit einem bootfähigen Windows drauf. Ich komme bis zur Festplatten Auswahl. Der PC erkennt aber nur den USB Stick und...
Software & Treiber 9. November 2024

PC erkennt zweiten Monitor nicht und erster hat falsche Auflösung?

PC erkennt zweiten Monitor nicht und erster hat falsche Auflösung?: Mein erster Monitor hat eine falsche Auflösung. 1024x768 und ich kann es nicht ändern, da es in den Einstellungen ausgegraut ist. Mein zweiter Monitor wird gar nicht erkannt. Beide Monitore sind...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Februar 2024

Pc erkennt nicht mehr richtige Auflösung?

Pc erkennt nicht mehr richtige Auflösung?: Hallo und zwar hab ich einen 3840 x 2160p Monitor der aber nun jetzt von meinem Pc nicht erkennt wird, doch als ich meinen Pc noch nicht zurück gesetzt hatte konnte ich die Auflösung noch...
Grafikkarten 18. Februar 2023

Erkennt ein PC die Auflösung eines anderen Monitors automatisch?

Erkennt ein PC die Auflösung eines anderen Monitors automatisch?: Beispiel: Ein PC ist an einen Breitbildmonitor angeschlossen. Dann wird dieser Monitor abgebaut und ein 4:3 Monitor mit einer anderen, geringeren Auflösung wird angeschlossen. Erkennt der PC...
Grafikkarten 28. August 2021

Pc erkennt monitor Auflösung nicht?

Pc erkennt monitor Auflösung nicht?: Hallo ich habe 2 fullhd 144hz Monitore und beide über DisplayPort angeschlossen. Gerade als ich meine alte vr Brille über hdmi anschließen wollte hat sich auf einmal die Auflösung vom 1. Monitor...
Grafikkarten 23. Mai 2021

Grafikkarte erkennt Bildschirm Auflösung nicht?

Grafikkarte erkennt Bildschirm Auflösung nicht?: Hey ich habe eine Rtx 3080 und diese erkennt meine beiden WQHD Monitore nicht. In den Windows und Nvidia Systemsteuerung Einstellungen ist die maximale Auflösung die ich auswählen kann 1920x1080p....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Dezember 2020
PC erkennt die Auflösung der Monitore falsch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden