Pc bottleneck obwohl Grakka und CPU passt?

Diskutiere und helfe bei Pc bottleneck obwohl Grakka und CPU passt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein PC läuft jetzt etwas besser nachdem ich mir Kingston fury beast ddr4 ram mit 3200mhz also fast immer 90-100% auslastung bei grakka und cpu aber... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Togeinumaki, 5. Juni 2024.

1. Togeinumaki
    Togeinumaki Gast

Mein PC läuft jetzt etwas besser nachdem ich mir Kingston fury beast ddr4 ram mit 3200mhz also fast immer 90-100% auslastung bei grakka und cpu aber bei the last of us 1 habe ich 60% grakka auslastung und 100% cpu auf komplett niedrigen einstellungen. Liegt es an der SSD weil es keine nvme m2 ssd ist oder an etwas anderem?

Pc:

Amd radeon rx 6600xt Gigabyte

Amd ryzen 5 3600

Kingston fury beast 3200 mhz ddr4 16gb

512gb ssd von neo forza auf dem das Betriebssystem drauf ist ohne secure boot(MBR)

650 watt Netztei von aerocool

B550 gaming plus msi mainboard

:)

#1 Togeinumaki, 5. Juni 2024
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

GeForce GTX 770.. schafft das mein PC/Netzteil überhaupt?

AW: GeForce GTX 770.. schafft das mein PC/Netzteil überhaupt?

neum4nn schrieb: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz Windows 10 64bit Mainboard Model MS-7366 v. 3.1 aktuelle Grakka: AMD Radeon HD 5770 4GB RAM (mehr geht nicht)...also eigentlich frisst da bis auf die Grakka so gut wie nichts an Strom. Zum Vergrößern anklicken....
    Die CPU schluckt Strom wie nix (95W).

#3 wuselsurfer
  3. HisN
    HisN Gast

Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

AW: Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

SchniSchnaSchnappi schrieb: Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge! Habe es schon seit längerer Zeit befürchtet, da meine CPU öfters sehr "heißlief". Habe mithilfe eines Bottleneck Calculators meinen Verdacht bestätigen können Zum Vergrößern anklicken....

Was wo Limitiert hängt nicht vom Namen der Hardware ab, sondern was Du ihr zu tun gibst.

Meine Graka limitiert meine CPU so übel ...

Meine CPU limitiert meine Graka so übel.

Und das obwohl ich weder meine Hardware gewechselt habe, noch die Software.
    Jedes Game braucht andere Hardware, jedes Game hat 20 Regler um die Software an die Hardware anzupassen.

Ja, Deine CPU ist uralt und arschlangsam .. aber Du könntest wie in #7 und/oder #10 vorgeschlagen, einfach hinschauen was bei Dir der Fall ist.

#3 HisN
  4. audianer1990
    audianer1990 Gast

RTX 3060 Ti auf PCIe 2.0

2Be schrieb: bin gerade auf Bottleneck Calculator - PC Builds (pc-builds.com) gestoßen.... wenn man den werten vertrauen kann, wäre vielleicht eine 1650 SUPER das maximum... wobei man im calculator keine 2 CPU's angeben kann Zum Vergrößern anklicken....
    Oohhhh nein... bitte vergiss diesen calculator.... Wenn man beide Augen zu drückt ist es grade so eine grobe Richtlinie:

Beispiel von meinem PC:
    Xeon 1231v3 + R9 290: 0,59% CPU bottleneck
    In Odyssey war ich in Städten im CPU Limit und die GPU taktete nicht voll aus

GPU R9 290 -> 1660 Super... laut Userbench +50% Speed...

Xeon 1231v3 + Geforce 1660 Super OC: 16,8% CPU bottleneck
    In Valhalla bin ich immer im GPU Limit. Egal wo, die GPU ist zwischen 96-99% und die CPU unter 60%

Was will ich damit sagen?
    1. Es ist extrem Spielabhänig was limitiert
    2. Wenn die GPU nicht über 90% ausgelastet ist, hat man die Grafikeinstellungen noch nicht gefunden.
    3. Solange es kein FX4300 oder Core2Duo ist, bringt man eine GPU fast immer ins Schwitzen.
    4. Vergiss diese Homepage zur Bottleneck berechnung.

#3 audianer1990
  5. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Ach Unsinn, alles läuft doch zufriedenstellend. Wenn es nur ein paar Einbrüche in Spielen ist würd ich alles behalten.

#3 gekipptes-Bit
  6. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

SchniSchnaSchnappi schrieb: Schlussfolgere ich richtig wenn ich die Schuld an den Frameinbrüchen an die CPU schiebe? :O Zum Vergrößern anklicken....
    Ge Nau *Daumen hoch :daumen:

#3 Eol_Ruin
Thema:

Pc bottleneck obwohl Grakka und CPU passt?

Die Seite wird geladen...

Pc bottleneck obwohl Grakka und CPU passt? - Similar Threads - bottleneck Grakka CPU

Forum Datum

wäre es schlauer eine schwäcchere und günstigere cpu zu nehmen wegen bottleneck?

wäre es schlauer eine schwäcchere und günstigere cpu zu nehmen wegen bottleneck?: https://www.gutefrage.net/frage/waere-es-schlauer-eine-schwaecchere-und-guenstigere-cpu-zu-nehmen-wegen-bottleneck
Prozessoren 18. Februar 2025

macht diese Konfig einen Bottleneck?

macht diese Konfig einen Bottleneck?: Grafikkarte: 12GB Nvidia RTX 4070 Prozessor: Intel i5 12400f RAM: 32GB DDR4 3600 https://www.gutefrage.net/frage/macht-diese-konfig-einen-bottleneck
Prozessoren 9. Februar 2025

Ist das ein Bottleneck?

Ist das ein Bottleneck?: Wenn die CPU beim spielen ca 50prozent ausgelastet ist und die gpu ca 35-40prozent? und woran merkt man generell einen bottleneck danke im voraus...
Prozessoren 30. Januar 2025

Bottleneck?

Bottleneck?: Ich kaufe mir eine 9800X3D mit einer RTX 4070 Super habe ich einen starken bottleneck? Spiele hauptsächlich fortnite, cod, warzone, valo https://www.gutefrage.net/frage/bottleneck-86
Prozessoren 22. Januar 2025

PC Bottleneck?

PC Bottleneck?: Hi, ich habe einen Bottleneck Check auf meinem PC laufen lassen. Was hat das Ergebnis zu bedeuten? Noticable Peak GPU Bottleneck, Low AVG, GPU Bottleneck...
Mainboards 18. Januar 2025

Bottleneck?

Bottleneck?: Ich habe eine rtx3060 und eine i7 12700k, ich sehe oft videos in denen zb im meinem fall black ops6 spieler mit einer schlechteren grafikkarte oder auch einer 3060 bessere leistung haben. Ich habe...
Prozessoren 10. Januar 2025

Rtx 5070 ti bottleneck?

Rtx 5070 ti bottleneck?: Moin wollte mich mal erkundigen ob der ryzen 9 5900x gut ist für die kommende 5070 ti hat es viel bottleneck und wenn ja welche cpu mit am4 sockel würdet ihr für die 5070 ti empfehlen...
Grafikkarten 9. Januar 2025

Bottleneck CPU Erkennen?

Bottleneck CPU Erkennen?: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafik Karte gekauft, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie ich erkennen kann ,ob meine CPU schnell genug ist oder ,ob sie die Grafikkarte...
Prozessoren 3. Januar 2025

Reicht mein i5 12400f für die Rtx 4070 super aus oder kommt es zu einem Bottleneck?

Reicht mein i5 12400f für die Rtx 4070 super aus oder kommt es zu einem Bottleneck?: Wenn es zu einem Bottleneck kommt, was wäre dann ein sinnvolles Upgrade für einen spürbaren Performancezuwachs für einen guten Preis?...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Bottleneck mit dieser PC konfig?

Bottleneck mit dieser PC konfig?: Hallo, ich besitze aktuell eine Yeston RTX 4080 Super und bin nun dabei die richtigen Komponenten zu finden, damit die GPU auch ihre volle Performance nutzen kann. Ich würde mir ein Standard...
Prozessoren 6. Dezember 2024

RX 7700XT mit Ryzen 5 5600X CPU Bottleneck?

RX 7700XT mit Ryzen 5 5600X CPU Bottleneck?: ist diese kombination ein CPU Bottleneck und wen ja welche cpu würde gut passen alternativ https://www.gutefrage.net/frage/rx-7700xt-mit-ryzen-5-5600x-cpu-bottleneck
Prozessoren 30. November 2024

Bottleneck arg schlimm?

Bottleneck arg schlimm?: Hey mein jetziger Pc hat folgende specs: Ryzen 7 5700x Rx 6700xt Msi 550 a pro 32 gb kingston ddr4 ram 850 watt netzteil von corsair ich will mit jetzt eine rx 7900xt kaufen und mir ist...
Stromversorgung 21. November 2024

PC Bottleneck?

PC Bottleneck?: Ich möchte meinen pc upgrade ich habe momentan eine gtx 1660 und ein ryzen 7 2700 und ich möchte eine Grafikkarte, die rtx 4060. Meine frage ist ob es gut machbar ist und ob der bottleneck nicht...
Stromversorgung 19. November 2024
Pc bottleneck obwohl Grakka und CPU passt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden