PC Bootet nicht mehr. Bios lässt sich nicht mehr öffnen?

Diskutiere und helfe bei PC Bootet nicht mehr. Bios lässt sich nicht mehr öffnen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein PC nicht mehr startet sondern nur in den UEFI Startbildschirm. Ich habe abends den Computer... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Magges188, 20. Dezember 2024.

1. Magges188
    Magges188 Gast

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein PC nicht mehr startet sondern nur in den UEFI Startbildschirm. Ich habe abends den Computer ganz normal ausgeschaltet um ihn daraufhin morgens wieder neu zu Starten. Normalerweise braucht mein PC 5-10 Sekunden bis er betriebsbereit ist. Jedoch kommt er immer nur in den Startbildschirm von ASUS. Der PC hat knapp 4 Jahre ohne Probleme funktioniert. BIOS lässt sich leider auch nicht öffnen da der PC einfriert. Ich habe folgendes schon probiert:

• GPU Wechsel
    • RAM Wechsel
    • RAM Steckplatz Wechsel
    • Alle Festplatten entfernt
    • Alle vom Mainboard entfernt
    • USB Ports und weiteres entfernt
    • CMOS Reset
    • CLRTC Reset
    • BISO Batterie entfernt/getauscht
    • CPU entfernt
    Alles ohne erfolg. Als ich die CPU wieder drauf gemacht habe kam die Meldung dass ich F1 drücken (war vermutlich Legacy) um das Setup zu starten. Nachdem ich dann ins Bios gekommen bin über F1 hat es sich wieder direkt aufgehängt. Nach einen Neustart wieder das gleiche Problem wie gehabt. Ich gehe davon aus dass das UEFI Bios kaputt ist jedoch hab ich keine Ahnung wie ich das Fixen soll wenn es immer wieder einfriert. Das zweite Bild ist nur ein Beispiel da ich dort nur einmal hinkam. PC hat folgende Komponenten:

• AMD Ryzen 7 3700x wassergekühlt
    • Asus Prime x370-Pro
    • Geforce RTX 3080
    • M2 SSD
    • 32 GB skrill RAM
    • 850 Watt NZXT Netzteil
    Kann mir einer helfen?

:)

2. Ericius161
    Ericius161 Gast

PC bootet nicht mehr

Sofern der Stick richtig formatiert ist, sollte es eigentlich reichen beim Start F11 zu drücken*, um so ins Bootmenü zu gelangen und diesen auswählen zu können.
    *Oder welche Taste bei deinem Board dafür vorgesehen ist. Normalerweise ist die Info auf dem Boot-Screen zu finden.

#3 Ericius161
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

PC bootet nicht mehr

Einen BIOS-Reset hast Du gemacht?

#3 wuselsurfer
  4. nikon87
    nikon87 Gast

PC bootet nicht mehr

Schon mal eine Reparaturinstallation versucht? Ich würde mal fast davon ausgehen, dass es die Bootpartition auf der Platte zerschossen hat. Eine Reparatur sollte das eigentlich beheben.

Ist auch wirklich eine schlechte Idee solche Aktionen mit einer Systemplatte zu fahren...

#3 nikon87
  5. nikon87
    nikon87 Gast

PC bootet nicht mehr

Nein...ich meine eine REPARATURinstallation, sonst hätte ich ja auch NEUinstallation geschrieben.

Kurzanleitung:
    1. Von Windows-DVD/USB booten
    2. Nicht auf "Jetzt installieren" klicken sondern unten auf "Computerreparaturoptionen"
    3. Im nächsten Bildschirm auf "Problembehandlung", dann "Erweiterte Optionen"
    4. In der folgenden Auswahl dann auf "Starthilfe" klicken und das entsprechende BS auswählen (sollte nur eins verfügbar sein)
    5. Durchlaufen lassen und hoffen dass der Rechner wieder läuft
    Oder falls du eher der "visuelle Typ" bist hier ein passendes Video: https://youtu.be/-h7ljbZ-6Ks?t=3m

Ansonsten...ja...Neuinstallation würde ich sagen.

#3 nikon87
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

PC bootet nicht mehr

Gib mal bitte die komplette Hard- und Software an.

#3 wuselsurfer
Thema:

PC Bootet nicht mehr. Bios lässt sich nicht mehr öffnen?

Die Seite wird geladen...

PC Bootet nicht mehr. Bios lässt sich nicht mehr öffnen? - Similar Threads - Bootet Bios lässt

Forum Datum

Pc bootet immer ins Bios?

Pc bootet immer ins Bios?: Mein frisch zusammen gebauter PC bootet immer ins BIOS egal was ich mache obwohl ich eine SSD mit Windows 10 eingebaut habe https://www.gutefrage.net/frage/pc-bootet-immer-ins-bios-3
Grafikkarten 16. Dezember 2024

M2 c: wird im BIOS erkannt aber zeigt nicht die größe an und bootet nicht?

M2 c: wird im BIOS erkannt aber zeigt nicht die größe an und bootet nicht?: Meine SSD m2 wird im BIOS erkannt aber zeigt nicht wie groß sie ist. Sollte 2tb sein. Die ist aber leer. Die andere m2 wird erkannt ohne Probleme. Hab auch die Slots gewechselt. Hätte ein Problem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. August 2024

Neuer Prozessor und BIOS bootet nicht mehr, was kann ich machen?

Neuer Prozessor und BIOS bootet nicht mehr, was kann ich machen?: Nachdem ich mit dem alten Prozessor (AMD RYZEN 7 3700X) das neue Update für das BIOS erfolgreich installiert habe und auch den neuen Prozessor ( AMD RYZEN 9 5900X) auf das Mainboard ( MSI B450...
Prozessoren 13. August 2024

Pc startet nach wärmeleitpaste wechseln immer wieder neu und bootet nicht mal ins bios?

Pc startet nach wärmeleitpaste wechseln immer wieder neu und bootet nicht mal ins bios?: Hallo und zwar hatte ich letztens vor meine CPU wärmeleitpaste zu wechseln um zu gucken ob auf meiner CPU überhaupt noch was drauf war da ich den pc schon etwas länger hatte aber es war nichts...
Mainboards 20. Juni 2024

Pc bootet nur in das Bios?

Pc bootet nur in das Bios?: Hallo, Ich kam gerade von der Arbeit und wollte mein pc starten aber es bootet die ganze zeit nur ins Bios. Ich habe keine updates gemacht oder was verändert oder hinzugefügt. Gestern ging noch...
Mainboards 24. April 2024

BIOS bootet nicht?

BIOS bootet nicht?: Hey, ich hab ein kleines Problem. und zwar habe eine neue CPU gekauft und eingebaut (Ryzon 7 7700X) in meinem (Aourus B450 elite V 2) mainboard Problem war das mein pc das Bios nicht mehr bootet...
Prozessoren 21. April 2024

Nach änderung in BIOS settings bootet der PC nicht mehr?

Nach änderung in BIOS settings bootet der PC nicht mehr?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem PC und zwar habe ich in den BIOS settings den RAM Speed verändert, und anschließend hat der PC aufgehört zu booten...Lichter leuchten noch Lüfter und alles...
Prozessoren 12. Februar 2024

pc bootet nur noch ins Bios nach Festplatten formatierung?

pc bootet nur noch ins Bios nach Festplatten formatierung?: Hey, ich wollte heute meinen Pc auf Windows 11 aktualisieren, jedoch habe ich vorhin meine beiden Festplatten von MBR auf GPT formatiert und wollte dann im Bios "secure boot" aktivieren, seitdem...
Mainboards 18. November 2023

Warum Bootet mein PC nicht das BIOS?

Warum Bootet mein PC nicht das BIOS?: Hab zuerst das F5 versucht geht nicht, hab gerade gesehen das sie das F6 rausgebraucht haben Findet er nicht, also er Bootet nicht, Y und ESC geht nicht, N und ESC geht. aber beim N und ESC...
Prozessoren 20. Mai 2023

Wieso bootet mein Pc nur noch ins bios wenn ich resizable bar aktiviere?

Wieso bootet mein Pc nur noch ins bios wenn ich resizable bar aktiviere?: Hi, ich hab mir vor 2 Wochen die Intel Ark A770 gekauft und dafür ist die Grundvoraussetzung ja resizable bar. Die Karte mit ihren Treibern hat dann aber garnicht mehr richtig funktioniert...
Mainboards 8. Mai 2023

Während bios Update pc ausgeschaltet. Pc bootet aber kein bild. Cmos habe ich versucht zu...

Während bios Update pc ausgeschaltet. Pc bootet aber kein bild. Cmos habe ich versucht zu...: Hab den pc während einem bios Update ausgeschaltet (hat seine hintergründe). Hab die Cmos Batterie rausgeholt, den power sw an den jbat1 pin geschalten und den Cmos Clear button gedrückt jedoch...
Mainboards 21. April 2023

Pc bootet immer ins BIOS?

Pc bootet immer ins BIOS?: Hallo Ich habe mir neulich eine neue CPU gekauft (Ryzen 5 5500) und wollte sie in mein Mainboard einbauen (B450M pro-VDH-MAX). Aber ich musste erstmal mein BIOS updaten weil es zu veraltet war....
Prozessoren 17. Dezember 2022

PC bootet mit neustem Bios 7B89v1I1(Beta version) nicht mehr wieso?

PC bootet mit neustem Bios 7B89v1I1(Beta version) nicht mehr wieso?: Hallo, Habe mir den Ryzen 7 5800x geholt. Hatte vorher den Ryzen 7 1800x. Der neue Ryzen 7 5800x bootet aber nicht mit dem neuem Bios. Wenn ich auf eins von den beiden Speichern und Verlassen...
Mainboards 12. Juli 2022
PC Bootet nicht mehr. Bios lässt sich nicht mehr öffnen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden