PC Bios einstellungen - im Video gesehen dass er TDP und EDC und PPT einstellt, ist das nötig?

Diskutiere und helfe bei PC Bios einstellungen - im Video gesehen dass er TDP und EDC und PPT einstellt, ist das nötig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; kurze Frage - ich habe bei einem YouTube Video gesehen, dass er TDP Watt nach Hersteller angaben einstellt und die PPT und EDC - soll ich das im Bios... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ItsReal143, 9. Oktober 2023.

1. ItsReal143
    ItsReal143 Gast

kurze Frage - ich habe bei einem YouTube Video gesehen, dass er TDP Watt nach Hersteller angaben einstellt und die PPT und EDC - soll ich das im Bios auch machen oder reicht das auch so ? Amd ryzen 7 5800x3d --- Asus Tuf Gaming x570-plus mit Wifi

:)

#1 ItsReal143, 9. Oktober 2023
  2. SaPass
    SaPass Gast

Ryzen 9 3950x wird viel zu heiss!!!

Kurzes Update zur PBO-Frage: Ich vermute, dass die PBO-Einstellung obsolet wird, sobald mit mit dem manuellen OC beginnt. PPT, TDC und EDC scheinen einfach ignoriert zu werden. Zumindest zeigt mir Ryzen Master gerade 119 % von 88 W PPT an.

#3 SaPass
  3. Crush4r
    Crush4r Gast

Welche CPU ?

anmerkung zum 3700X vs. 3800X

Einfach PPT 142W
    TDC auf 95A
    EDC auf 140A stellen.

dazu nen takt hoch drehen. und schon hat man aus einem 3700X ein 3800X gemacht. Takt und TDP sind dann identisch wie der rest auch xD

#3 Crush4r
  4. Kubiac
    Kubiac Gast

Precision Boost Overdrive MSI 2700X

Habe die selben Einstellungen auf meinem MSI x370 Gaming Pro.
    Wenn du auf "Manual" stellst und bei PPT-, TDC- und EDC-Limit einfach 1000 eingibst, genehmigt ​​sich die CPU die max. vom Mainboard mögliche Leistung. Dadurch boostet die CPU höher. Gleichzeitig kannst du die CPU noch undervolten. Dadurch konnte ich bei mir nochmals ein paar Mhz mehr rauskitzeln. Und kein Sorge, nur weil du überall 1000 eingibst, hat die CPU nicht plötzlich 1000 Watt oder Ampere zur Verfügung. Jedes Mainboard hat ein Maximum im Bios hinterlegt. Damit schaltest du es nur frei. Die Software Ryzen Master zeigt die maximalen PPT-, TDC- und EDC-Werte an, die dein Mainboard kann.​​

#3 Kubiac
  5. Shinna
    Shinna Gast

Neues Mainboard für Frauchen und Mann

Die Ryzen CPUs boosten nach PPT, TDC, EDC und PTC(CPU Temp). Bei einem Ryzen 3000 kann man je nach Mainboard und BIOS die Settings ändern. Dafür muss man PBO als Boost verwenden und die Einstellungen manuell ändern. Diese 4 Faktoren kann eine Ryzen CPU an Hand ihrer Sensoren auch entsprechend tracken. VRM Temperaturen haben damit rein GAR NICHTS zu tun. Die VRM ist eine ganze andere Baustelle. An einem ganz anderen Punkt. *Zwinker ;)

#3 Shinna
  6. Darkearth27
    Darkearth27 Gast

Watt und Watt ? Hilfe bei Verständnisfrage CPU, Erklärungen ?

Offizielle zahlen von AMD sind bei allen 105w TDP CPUs gleich.

105w TDP =
    142W PPT (maximale Leistungsaufnahme der CPU)
    95A TDC (Temperatur gesteuertes Strom Limit)
    140A EDC (Stromlimit von den VRMs - dem Mainboard)

Bei den kleineren ändert sich das dann.
    So hatte der 3600X mit 65W diese Werte
    88/60/90
    Bei dem 5600X hat AMD den PPT Wert dann reduziert auf 76W.

Was die Prozessoren dann wirklich maximal ziehen dürfen (wenn die Schutzmechanismen greifen - und da gehört PBO enabled mit dazu) kannst du nicht auslesen denn es ist in der SMU (system menagenment unit) hinterlegt und darauf hat man keinen Zugriff (außer man nutzt dubiose Tools).

Diese Werte können sich bei einem agesa Update (Firmware von AMD) welche in den BIOS Versionen eingebaut wird wieder ändern.

Aktuell gibt es bei den 1205er bis hoch zu 1206b wohl falsch hinterlegte Werte im Algorithmus mit dem PBO arbeitet, deswegen empfiehlt es sich bei Aktivierung von PBO, die Limits selbst festzulegen.

In deinem Fall (5900X) auf 142w PPT, 95A TDC und 140A EDC.

Die Spannung wird dann von der CPU selbst verwaltet und auch Spannungen von bis zu 1.5v bei geringer Last können dann auftreten, sind aber von AMD so gewollt.

Wenn du einen allcore Takt anlegen willst, würde ich bei maximal 1.275v (Core Voltage CPU) bleiben und schauen wie hoch du mit dem multipler kommst.
    Also sprich den Takt anheben auf z.b. 4.6GHz (dann funktionieren aber einige Schutzmaßnahmen nicht mehr, welche in der CPU sitzen).

#3 Darkearth27
Thema:

PC Bios einstellungen - im Video gesehen dass er TDP und EDC und PPT einstellt, ist das nötig?

Die Seite wird geladen...

PC Bios einstellungen - im Video gesehen dass er TDP und EDC und PPT einstellt, ist das nötig? - Similar Threads - Bios einstellungen Video

Forum Datum

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?: Ich habe mir vor kurzem auf meinem neuen PC Valorant heruntergeladen. Beim starten kam die Fehlermeldung VAN9003 bei der steht dass ich den UEFI Secure Boot Modus einschalten muss. Ich habe ein...
Mainboards 1. Februar 2025

PC schaltet sich nach einer BIOS-Einstellung nicht aus und kein bild?

PC schaltet sich nach einer BIOS-Einstellung nicht aus und kein bild?: Ich habe für meinen Freund einen neuen PC gebaut und bin ins BIOS Easy Click 5 gekommen und habe ein paar Einstellungen vorgenommen, auf das Kreuz geklickt und seitdem leuchtet meine Tastatur...
Mainboards 20. Januar 2025

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?: Guten Tag, Ich wollte die ganzen 3200Mhz meines Ram nutzen, also bin ich ins Bios gegangen und habe C.O.P.D auf Profile 1 eingestellt. Jetzt zeigt es die ganzd Zeit einen Blackscreen an, meine...
Prozessoren 23. Dezember 2024

BIOS Einstellungen extreme tweaker?

BIOS Einstellungen extreme tweaker?: moin 1.Frage wenn ich die Intel default settings auf performance oder extreme stelle muss ich noch was ändern oder wird das dann automatisch angepasst? wie zb die Frequenzen spannung usw...
Mainboards 22. Dezember 2024

Bios einstellungen einstellen?

Bios einstellungen einstellen?: Hey Freunde, ich hab den PC meines Bruders bekommen, ich hab keine Ahnung über PC und bin deshalb unerfahren. Ich wollte ein Spiel spielen dafür müsste ich was bei bios was umstellen und dann tat...
Grafikkarten 18. Dezember 2024

Mein Pc stürzte ab wegen falscher bios einstellungen?

Mein Pc stürzte ab wegen falscher bios einstellungen?: Ich hatte Core Performance boost aktiviert gehabt und mein Pc stürzte immer ab nachdem ich es wieder deaktiviert habe hat es wieder Funktoniert. Als nächstes wo ich in Windows drinne war und paar...
Prozessoren 16. Dezember 2024

Sind nach dem BIOS Update alle Einstellungen wieder auf Standart gesetzt?

Sind nach dem BIOS Update alle Einstellungen wieder auf Standart gesetzt?: Ich wollte mein BIOS Update. Ich frage mich, ob meine individuellen Einstellungen wie nachträgliche Lüftereinstellungen (System und CPU) nach dem BIOS Update wieder auf Standart gesetzt worden...
Mainboards 29. November 2024

MSI BIOS Lüfter einstellen?

MSI BIOS Lüfter einstellen?: Hallo, ich habe meine Lüfter im MSI BIOS eingestellt (MSI Tomahawk B650). Leider gibt es da nur 4 Punkte (bzw. Temperaturen), bei welchen man die entsprechende Drehzahl einstellen kann. Bei mir...
Prozessoren 18. November 2024

Wichtige Einstellungen im BIOS?

Wichtige Einstellungen im BIOS?: Würde mich über hilfe freuen, wenn ihr mir wichtige einstellungen benennen würdet, abgesehen von EXPO https://www.gutefrage.net/frage/wichtige-einstellungen-im-bios
Mainboards 14. November 2024

13900K Bios Update/Einstellungen für Gigabyte Z790 Pro X Rev 1.0?

13900K Bios Update/Einstellungen für Gigabyte Z790 Pro X Rev 1.0?: Das Thema der abstürzenden/degenerierenden CPUs überschlägt sich und ich finde nichts was ich am besten konkret machen kann/muss, nur YT Clickbaits von Leuten die meistens selbst keine Ahnung...
Prozessoren 3. August 2024

RAM-Riegel im Bios wie richtig einstellen? (ASRock)?

RAM-Riegel im Bios wie richtig einstellen? (ASRock)?: Habe mein Bios aktualisiert und die xmp profile für den Ram sind rausgesprungen. Ist diese Einstellung so richtig? (siehe Bilder) Und warum ist da eine Zahl in ROT angezeigt? Muss ich es...
Mainboards 18. Juni 2024

Linux hat BIOS/Motherboard Einstellungen zurückgesetzt?

Linux hat BIOS/Motherboard Einstellungen zurückgesetzt?: Hallo, ich habe ein ASUS Vivobook Pro 15 Notebook und habe darauf immer Windows 11 drauf gehabt und das auch oft neu installiert. Nun habe ich das erste mal Linux bzw. Ubuntu 22.04 ausprobiert...
Software & Treiber 3. Juni 2024

Wie kann ich direkt im Video BIOS die Spannung der GPU einstellen/senken bei Nvidia?

Wie kann ich direkt im Video BIOS die Spannung der GPU einstellen/senken bei Nvidia?: Mit dem Curve Editor geht es nicht da komme ich nicht mit klar... es tut sich nichts! [ATTACH] Warum müssen die das bei Team Grün so kompliziert machen? Bei AMD kann man alles wunderbar...
Grafikkarten 22. August 2021
PC Bios einstellungen - im Video gesehen dass er TDP und EDC und PPT einstellt, ist das nötig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden