PC aufrüsten für gaming?

Diskutiere und helfe bei PC aufrüsten für gaming? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe den Fehler begangen einen fertig pc von Amazon zu kaufen. Am Anfang war er gut doch mittlerweile braucht er schon an die 5 Minuten um... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von WhiteDragon3500, 7. Januar 2024.

1. WhiteDragon3500
    WhiteDragon3500 Gast

Hallo ich habe den Fehler begangen einen fertig pc von Amazon zu kaufen. Am Anfang war er gut doch mittlerweile braucht er schon an die 5 Minuten um richtig Hochzufahren und Discord und Steam zu starten. Außerdem kann ich meinen Monitor nur auf 79 Herz schalten obwohl er 144 hz machen kann. Jetzt würde ich gerne neue Teile kaufen um das Problem zu beheben und um ihn besser zu machen. Aber ich weiß nicht welche Teile zusammenpassen damit ich sie auch einbauen kann. Ich will nicht zum Beispiel eine neue Grafikkarte kaufen, die dann nicht zu meinen anderen teilen passt und die ich nicht einbauen kann.

meine Teile sind: - Betriebssystem: Windows 10 Home

- Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6 x 3600 MHz (Turbo bis 4200MHz)

- Mainboard: MSI A320M Pro

- Audio: 7.1 (Realtek ALC887)

- WLAN: WLAN Highspeed Karte Typ 802.11bgn für kabellose Internetverbindung

- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 2400 MHz

- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2060 6GB GDDR6 mit Raytracing

- 1. Festplatte: 240GB SSD High Performance interne SSD

- 2. Festplatte: 1000 GB SATA III 7200U/min Toshiba

- Laufwerk: DVD-Brenner 22x

- Gehäuse: AZZA Inferno RGB mit farbigen RGB Gehäuselüftern

- Netzteil: 600 Watt Enermax MaxPro

:)

#1 WhiteDragon3500, 7. Januar 2024
  2. Trash123
    Trash123 Gast

PC aufrüsten

Hallo,
    Und was erhoffst du dir von dem Wechsel?

#3 Trash123
  3. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

PC aufrüsten

AW: Pc aufrüsten

Schnall' deinen Rechner auf den Dachgepäckträger deiner Karre, dann wird er schneller.

Nee, im Ernst: in welchen Situationen, bei welchen Anwendungen hast du denn den Eindruck, dass dein Rechner zu langsam ist? Kannst du das irgendwie quantifizieren, anhand von FPS-Zahlen oder so?
    Sonst können wir ja auch nur ins Blaue hinein raten. Wobei eine Verdopplung des RAMs in jedem Fall absolut sinnvoll ist, das kann man wohl tatsächlich pauschal sagen. Es sei denn, du nutzt den Rechner einzig und allein für Minesweeper und Spider Solitaire *Ugly :ugly:

#3 HenneHuhn
  4. Turo1984
    Turo1984 Gast

PC aufrüsten

AW: PC aufrüsten

Der Taskmanager ist eigentlich nicht das Wahre.

Im blödesten Fall kaufst Du Dir für 400€ eine Grafikkarte und hast nicht einen FPS mehr, weil dein CPU limitert.
    Kannst natürlich sinnvoll vorgehen und das prüfen, was ich oben angemerkt hab und ebenfalls einplanen, dein Office Netzteil auszutauschen.

Ansonsten einfach maximalste Leistung für Deine preislichen Rahmen: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'389,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Plan B: ASUS Dual Radeon RX 5700 OC Evo ab €'*'323,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland + neues Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'70,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei deinem System würde ICH maximal ne Karte für 150€ einbauen und den Rest zur Seite legen für einen neuen Unterbau.
    Also einfach eine RX570 mit 8GB einbauen . Ist ca. 70-80% schneller und hat eben 8GB Vram anstelle von 2GB.
    Und die anderen 250€ zur Seite legen.

Neuer Unterbau kostet Dich 130€ CPU (Ryzen 2600), 70-80€ Mainboard mit Sockel AM4 (Asrock B450 Pro4), und 16GB Ram (DDR4 min. 3000Mhz) (60-70€). Biste bei 280€.

Dazu kommt ein gutes Netzteil (60-80€) und das Gehäuse und die Festplatten übernimmst Du vom alten PC.

In Summe 495,-€: Ryzen 2600 RX 570 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber Du hast Deinen eigenen Kopf.

#3 Turo1984
  5. paddypitt87
    paddypitt87 Gast

PC aufrüsten

Die Frage ist eben vielmehr. Wie hoch ist denn deine Grafikkarte ausgelastet? EIne CPU muss nicht zwangläufig 100% ausgelastet sein um zu limitieren. Du gehst einfach von etwas aus, statt es zu wissen *Zwinker ;)

In den meisten Fällen ist einfach nur die GPU Auslastung entscheidend, wie Turo1984 schon schrieb um 95% mindestens für ein GPU - Limit.

Um 200€ am besten eine GTX 1660 (non super dann) wenn es nur um die Grafikkarte geht.

#3 paddypitt87
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

PC aufrüsten

hast du dir den link angeschaut?

#3 chill_eule
Thema:

PC aufrüsten für gaming?

Die Seite wird geladen...

PC aufrüsten für gaming? - Similar Threads - aufrüsten gaming

Forum Datum

Gaming PC aufrüsten?

Gaming PC aufrüsten?: Was zuerst aufrüsten? Mein PC aktuell: GPU GTX 1070 CPU I5 - 4460 @3,2GHz RAM 16GB DDR @1600MHz Mainboard: MSI B85M-E45 Ich zocke auf 1080p mit 60 Hertz Möchte letzendlich einen schon guten...
Mainboards 3. Oktober 2024

Gaming PC Aufrüsten?

Gaming PC Aufrüsten?: Hallo, würde gerne Ratschläge bekommen ob das so passt und was wenn nicht in diesem Budget besser wäre:) Ich will in 1080p Spiele von CS2 bis hin zu Aktuellen Battlefield spielen können. Im...
Mainboards 30. September 2024

Gaming PC aufrüsten/Umstellung auf DDR5?

Gaming PC aufrüsten/Umstellung auf DDR5?: Moin zusammen, derzeit bin ich am überlegen mein System aufzurüsten auf DDR5. Dazu benötige ich, aber noch paar Ratschläge um, dass passende zu finden. Könnt ihr mir da helfen? Die CPU die...
Mainboards 11. September 2024

Gaming PC Aufrüsten?

Gaming PC Aufrüsten?: Kann man da einen NVIDIA 4070 oder so reinbauen und 32 Gb Ram? Und besseren Prozessor https://www.gutefrage.net/frage/gaming-pc-aufruesten-16
Mainboards 16. August 2024

Alten Gaming PC aufrüsten, Hilfe?

Alten Gaming PC aufrüsten, Hilfe?: Hallo miteinander, ich würde sehr gerne meinen veralteten Gamer aufrüsten. Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit PC-Hardware aus. Derzeitige Spec´s: CPU: Intel I5-7600 GPU: Ividia GTX...
Mainboards 22. Juli 2024

Gaming PC aufrüsten aber kenne mich nicht aus?

Gaming PC aufrüsten aber kenne mich nicht aus?: Guten Tag an die Runde, ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen, leider fertigen, Gaming PC bei MediaMarkt gekauft. Bis dato hatte ich immer auf Konsole gespielt und irgendwann den Drang gehabt...
Grafikkarten 7. April 2024

Gaming PC Aufrüsten?

Gaming PC Aufrüsten?: Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich eine NVIDIA 3060ti und einen 11th Gen Intel i7 11700F und das HP 8860 Mainboard. Meine Frage ist welches von den Komponenten macht am meisten Sinn...
Prozessoren 8. Februar 2024

Gaming Pc aufrüsten. Vorschläge und Tipps?

Gaming Pc aufrüsten. Vorschläge und Tipps?: Mainboard: B450-PRO VDH MAX Prozessor: Ryzen 5 3600 Grafikkarte : RX 6750XT ( neu geholt) Netzteil: Silentium 550 W 80+ Gold CPU Kühler : Silentium CPU Kühler. Ich wollte mir einen Ryzen...
Mainboards 17. Januar 2024

Gaming Laptop mit SSD aufrüsten?

Gaming Laptop mit SSD aufrüsten?: Hallo leute Ich habe einen Gaming Laptop in dem schon ein NVME m.2 und ein normaler HDD ( für die Bilder,videos) verbaut Es gibt noch eine freie Schnittstelle für m.2 was ist sinnvoller HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2023

Wie sollte ich mein Gaming Pc aufrüsten?

Wie sollte ich mein Gaming Pc aufrüsten?: Hallo, mein Pc habe ich 2020 erworben. Da nun aktuelle Spiele große Anforderungen haben, möchte ich mein System aufrüsten. Zocken tue ich in 1080p/144hz und bei Möglichkeit auf Ultra-Settings....
Prozessoren 6. September 2023

Gaming-Pc aufrüsten oder komplett neu?

Gaming-Pc aufrüsten oder komplett neu?: Hallo, ich habe einen Pc aus 2020 ( siehe Bild) und frage mich ob es sinn macht diesen zu behalten und nur ein paar Komponenten zu tauschen oder sind diese schon so veraltet, dass es sich lohnen...
Prozessoren 23. August 2023

Gaming PC aufrüsten?

Gaming PC aufrüsten?: Moin meine Frage lautet, gibt es ein Programm was einem anzeigt, welche Hardware man aufrüsten sollte bzw. sich überhaupt lohnt aufzurüsten. Falls es sowas nicht gibt könnt ihr mir bestimmt ein...
Mainboards 26. Juli 2023

Was soll ich an meinem Gaming Pc aufrüsten für mehr FPS?

Was soll ich an meinem Gaming Pc aufrüsten für mehr FPS?: Meine aktuellen Daten: Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB CPU: Intel (R) Xeon (R) CPU E5-2696 v2 RAM: 64 GB DDR3 Kenn mich leider echt fast garnicht aus, wenn ihr noch Daten braucht...
Prozessoren 19. Juli 2023
PC aufrüsten für gaming? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden