PC 1 besser als PC 2 trotz schlechterer Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei PC 1 besser als PC 2 trotz schlechterer Grafikkarte? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe eine sehr kleine Wohnung und neben meinem Fernseher ist nur ein ganz kleiner Spot, sodass ich einen Mini-PC besorgt habe. Ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Lemon1337, 1. Februar 2024.

1. Lemon1337
    Lemon1337 Gast

Hallo Leute, ich habe eine sehr kleine Wohnung und neben meinem Fernseher ist nur ein ganz kleiner Spot, sodass ich einen Mini-PC besorgt habe. Ich habe einen Freund aus der IT-Branche um Beratung gefragt und es standen zwei PC's zur Auswahl.

PC 1:

• 32 GB RAM
    • 512 Gb M2 NVMe SSD
    • AMD Ryzen 5 5500U (6C/12T bis zu 4,0 GHz)
    PC 2:

• 32 GB DDR 4 RAM
    • 512 Gb NVMe SSD
    • AMD Ryzen 7 5700U (8C/16T, bis zu 4,3 GHz)
    Mein Freund tendierte bei der Empfehlung zu PC 1, da er der Meinung war, dass eine M2 SSD besser ist als die SSD bei PC 2.

Aber die anderen Sachen werden ja trotzdem von PC 2 getoppt. Was ist eure Meinung dazu?

:)

2. Stryke7
    Stryke7 Gast

Macht es rein Grafisch einen Unterschied ob man zb. mit 30FPS oder 60FPS oder 120FPS spielt?

Selbst auf einem schlechten PC hast du meist noch eine viel bessere Grafik als auf einer Konsole.

#3 Stryke7
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Plötzliche vertikale Streifen auf Bild...

Welcher PC wird verwand- Nr. 1 oder 2?

#3 wuselsurfer
  4. fotoman
    fotoman Gast

Ein PC für meine bessere hälfte und mich

Vergleiche zu Deinem Sytem lassen sich im Netz problemlos ziehen. Sowohl, was die CPU, wie auch die GPU angeht. Genauso, was Deine Lieblingsspiele für Anforderungen stellen (4 Kerne oihne HT finde ich schon recht wenig).

Was soll daran extrem günstig sein? Netzteil, Lüfter und die übrigen Bauteile dürften von 2015/2016 sein und niemand weiss, wie der PC bisher genutzt und/oder in welcher Umgebung er betrieben wurde (selbst wenn der Händer ihn gereinigt hat).

Ein Zen2 3100 (4+4 Kerne) hat mehr Rechenleistung und kostet 94€, dazu ein billiges Board für 50€, ein Netzteil (30€), 8 GB Ram (26€), eine SSD für 50€, ein Gehäuse für 30€. Macht 280€ plus Grafikkarte (die GTX970 gibt es gebraucht für ca.100€, u.U. auch weniger. Bleibt noch Tastatur/Maus für ca. 30€.

Dazu alles (bis auf die Grafikkarte) neu mit Gewährleistung, aber bei den Preisen zum Selberbau. Aber klar, wenn die Kombi aus alter "unteren Mittelklasse"-CPU (4 Threads ohne HT) und (zumindest damals) potenter Grafikkarte zu Deinen Spielen passt, dann ist er günstiger.

#3 fotoman
  5. fotoman
    fotoman Gast

Ein PC für meine bessere hälfte und mich

pedi schrieb: netzteil ist welches? sowohl das im gebauchtpc, als auch das 30.- euroteil. vor allem das letztere kann ausser einem chinakracher nicht gescheites sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich suche so eine Krempel nicht heraus, aber für 30-40€ bekmmt man durchaus ein 400W NT, das die benötigten 300W konstant leisten kann (ja, das BeQuiet400W kostet doch glatt 7,40€ Euro mehr wie die von mir grob geschätzten 30€, dafür tut es im Zweifel auch ein Board für 40-43€). Auch ein Gehäuse für 30€ ist eine Klapperkiste, die 512GB SSD für 50€ wäre mir zu klein, die CPU zu lahm usw.

Alles eine Frage des Anspruchs und der Finanzen.

DaveManCB schrieb: Also mal ganz davon abgesehen das System hat nicht wirklich eine Mehrleistung zu deinem jetzigen!!! Zum Vergrößern anklicken....
    Da wird anscheinend ein billigst-System für die Freundin gesucht, auf dem er auch seine Spiele spielen kann. Wenn nur die 281€ zur Verfügung stehen (plus Monitor) und die Leistung für ihn ausreicht, mag das ja was sein. Obwohl ich mind. den Preis für eine neue Tastatur+Maus hinzu rechnen würde.

Wenn ich allerdings schon Bedenken vor dem Händler habe, dann wäre das Angebot schlicht aus der Wahl gefallen.

#3 fotoman
Thema:

PC 1 besser als PC 2 trotz schlechterer Grafikkarte?

Die Seite wird geladen...

PC 1 besser als PC 2 trotz schlechterer Grafikkarte? - Similar Threads - trotz schlechterer Grafikkarte

Forum Datum

Schlechte Leistung trotz gutem PC?

Schlechte Leistung trotz gutem PC?: Hallo, ich habe einen PC mit den folgenden Komponenten: RTX 4060ti 16GB Amd Ryzen 7 2700x 16 GB RAM SSD (genau müsste ich nachschauen) mit immer mind. über 100 GB freiem Speicherplatz Habe...
Grafikkarten 12. Juni 2024

Trotz schlechter Luftzirkulation leistungs fordernde Spiele spielen?

Trotz schlechter Luftzirkulation leistungs fordernde Spiele spielen?: Wollte fragen ob ich trotz schlechter luftzirkulation Grafisch starke spiele spielen kann, mein rechner wird immer heiss. (Habe Aber zusätzlich Wasserkühlung)...
Grafikkarten 7. April 2024

Monitor auf 165hz trotz schlechterer Leistung?

Monitor auf 165hz trotz schlechterer Leistung?: Hallo, ich spiele auf einem 165hz Monitor, aber kriege in-game in Valorant nur bis zu 130-140 fps. Ist es besser das ich mein Monitor auf 144 hz stelle, damit das irgendwie fluessiger laeuft?...
Grafikkarten 3. Februar 2024

GTA schlechte FPS trotz guter Hardware?

GTA schlechte FPS trotz guter Hardware?: Hallo, ich habe bemerkt das GTA 5 Online bei mir nur mit 30-40 fps läuft obwohl ich eine 3080 und ein 11400 habe mit 16gb ram spiele ich auf fhd mit allen einstellungen auf den minimum. Woran...
Prozessoren 27. Januar 2024

Trotz bessere CPU schlechtere FPS im Spiel?

Trotz bessere CPU schlechtere FPS im Spiel?: Ich habe habe mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut mit folgender Hardware: Mainboard: MSI B550 Gaming Plus CPU: Ryzen 7 5800X3D GPU: MSI Nvidea RTX 4070 Netzteil: BeQuit650 Watt RAM: Corsair...
Prozessoren 8. Oktober 2023

Trotz sehr leistungsstarkem Pc sehr schlechte fps?

Trotz sehr leistungsstarkem Pc sehr schlechte fps?: Hallo, ich stelle diese frage, weil meine FPS mich solangsam brutal nerven. Ich habe eine RTx 3070 verbaut, sowie einen Ryzen 7 5700X. Jedoch nur einen 16GB Ram riegel, wo ich denke, dass dort...
Grafikkarten 5. August 2023

Schlechte Performance in GTA Online trotz High End Hardware?

Schlechte Performance in GTA Online trotz High End Hardware?: Guten Tag, kann mir vielleicht jemand erklären warum bei mir GTA Online so schlecht läuft? Meine Hardware: -Ryzen 5900X -Radeon RX 7900 XTX -beides custom-wassergekühlt Meine...
Prozessoren 27. Juni 2023

Immernoch schlechte FPS in spielen, trotz neuer Hardware!?

Immernoch schlechte FPS in spielen, trotz neuer Hardware!?: Hallo, Ich habe trotz neuer Hardware immernoch niedriege FPS... zb. Red Dead Redemption 2, könnte ich auf auf empfohlene Einstellungen spielen (laut Steam).. muss aber die Grafik auf Mittel...
Prozessoren 4. Mai 2023

Schlechtes Bild trotz guter Hardware?

Schlechtes Bild trotz guter Hardware?: Moin, ich hab seit ein paar tagen einen neuen 4K Bildschirm (Acer Nitro KG282K) mit HDR und das Bild sieht dem Preis nicht entsprechend aus. Sagen wir so, das Bild ist zwar akzeptabel scharf aber...
Grafikkarten 12. März 2023

minecraft läuft schlecht trotz optifin, woran liegt das?

minecraft läuft schlecht trotz optifin, woran liegt das?: wie oben bereits beschrieben, läuft die minecraft java edition schlecht bei mir. ich habe eine gtx 1650, nen i5 4590s und 12gb ram. sowohl gpu als auch cpu sind nicht ausgelastet (cpu erwähne ich,...
Grafikkarten 30. Januar 2023

MFS2020 läuft schlecht trotz guter Grafikkarte?

MFS2020 läuft schlecht trotz guter Grafikkarte?: Hallo,ich habe mir den MFS Gekauft und ich habe auf mittleren settings mit meiner rtx 3060 nur 10 bis maximal 30 fps auf mittleren settings und ich weiß nicht warum. Könnt ihr mir Tipps geben was...
Grafikkarten 31. Dezember 2022

Trotz neuer GPU noch schlechtere FPS als mit der Vorherigen Grafikkarte?

Trotz neuer GPU noch schlechtere FPS als mit der Vorherigen Grafikkarte?: Ich habe mir neulich die rtx 3060 gekauft und diese Installiert, Treiber usw. Dann bin ich in Modern Warfare reingegangenn wo ich üblich 40 FPS hatte mit der vorherigen GPU: GTX 970 und mit der...
Grafikkarten 20. September 2022

Schlechte Grafik beim Zocken trotz guter Grafikkarte?

Schlechte Grafik beim Zocken trotz guter Grafikkarte?: Tag zusammen, hab seit einiger Zeit Cyberpunk 2077 und find es echt mega aber der Spielspaß wird stark durch mangelnde Qualität der Grafik getrübt. Ich kann leider nicht sagen welche...
Grafikkarten 30. April 2021
PC 1 besser als PC 2 trotz schlechterer Grafikkarte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden