Passt eine pcie 4.0 m.2 ssd zu meinem Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Passt eine pcie 4.0 m.2 ssd zu meinem Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe das... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Lucky267, 22. Mai 2023.

1. Lucky267
    Lucky267 Gast
    #1 Lucky267, 22. Mai 2023
  2. Abductee
    Abductee Gast

Gigabyte Aorus Xtreme X570 Raid vs M.2 vs SSD

Bei dem Xtreme werden dir keine Lanes geklaut, nur zwei SATA-Pots wenn du den dritten M.2 als PCIe verwenden willst.
    Ich würd kein RAID verwenden, dafür sind die NVME-SSD`s viel zu schnell.

Die drei mechanischen x16 sind:
    PCIe 4.0 x16 von der CPU
    PCIe 4.0 x8 von der CPU
    PCIe 4.0 x4 vom Chipset

Die M.2:
    M.2_A PCIe 4.0 x4 von der CPU
    M.2_B PCIe 4.0 x4 vom Chipset
    M.2_C PCIe 4.0 x4 vom Chipset (als PCIe genutzt wird der SATA_4 und 5 deaktiviert)

#3 Abductee
  3. HisN
    HisN Gast

[Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Der PCH ist mit 4x PCIe 4.0 an die CPU angeklemmt? Solange also nur eine SSD arbeitet und nix anderes gerade Daten überträgt, ist sie tatsächlich genau so schnell über den PCH angebunden wie die m.2 die direkt an der CPU hängt sofern es eine PCIe 4.0 SSD ist, wenn es "nur" eine PCIE 3.0 SSD ist dann können auch zwei gleichzeitig in eine Richtung arbeiten (PCIe ist bidirektional, d.h. eine SSD lesen und eine SSD schreiben geht gleichzeitig auch bei PCIe 4.0 SSDs ohne in ein Bandbreiten-Flaschenhals zu rennen).

Such Dir nen Blockschaltbild, falls die Youtuber sowas anbieten (solls ja geben seit YT die 1. Informationsquelle ist^^). Sorry kann ich mir nicht verkneifen^^

Ich schätze auf PCGH gibts das bestimmt auch, aber hier auf CB

AMDs X570-Chipsatz: Die erste Desktop-Plattform mit PCIe 4.0 im UEberblick - ComputerBase

#3 HisN
  4. Olstyle
    Olstyle Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Nebulus07 schrieb: X570 ist mit 4 Lanes PCIe 4.0 an die CPU angebunden. Das man daran keine zwei M.2 4.0 betreiben kann, klingt ja logisch. Sondern nur eine M.2 ! Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist der Uplink zur CPU. Wenn man aber die SSDs nicht gleichzeitig mit Vollgas in den RAM streamt hat man trotzdem die volle Burstleistung auf beiden. Genauso wenn man von SSD zu SSD kopiert, etc.

#3 Olstyle
  5. ploedman
    ploedman Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

@firewalker2k Bei der Produktbeschreibung von Geizhals für die B550-E steht:

2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8),
    1x PCIe 3.0 x16 (x4),
    2x PCIe 3.0 x1,

1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242),
    1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)

Wenn ich es richtig verstanden habe hat ein M.2 Slot die PCIe 4.0 Anbindung. Die Zweite wird dann mit PCIe 3.0 angebunden.

#3 ploedman
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Verwirrung bei PCIe Anschlüssen auf Mainboard (Definition)

ackerjule schrieb: 1.) Erweiterungsslots: "2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4)" Ich verstehe es so: 2 Anschlüsse für Grafikkarten (x16-Slots). Aber nur ein Slot hat 16 Lanes und kann somit fast 32 GByte/s verwerten. Die andere Grafikkarte würde nur mit 4 Lanes also fast 8 GByte/s arbeiten. Richtig? Zum Vergrößern anklicken....
    Richtig!
    ackerjule schrieb: 2.) Erweiterungsslots: 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260/2242) Ich verstehe es so: Im ersten Slot kann ich alle 4 Längen von NVMe M.2 Festplatten anschrauben und sie arbeitet mit PCIe 4.0 x4. Im zweiten Slot passt die 11cm Variante nicht drauf (das sehe ich auch). Ist klar, gell? Zum Vergrößern anklicken....
    Richtig!
    ackerjule schrieb: Aber wieso steht da SATA dabei? Es gibt doch gar kein SATA was auf PCIe 4.0 x4 läuft, oder? Das verwirrt mich gerade! Oder heißt es einfach nur, ich kann anstatt PCIe 4.0x4 auch SATA-Schnittstelle dranstecken? Also dass das "/" für "oder" steht? Was nun? Zum Vergrößern anklicken....
    Auch richtig erkannt. Es gibt (mittlerweile eher gab) auch M2 SSDs die als Kommunikationsschnittstelle S-ATA nutzen (Merke: M2 ist ein physischer Slot, PCIe/S-ATA Schnittstellen und NVME ein mögliches Protokoll auf diesen Schnittstellen).

#3 Olstyle
Thema:

Passt eine pcie 4.0 m.2 ssd zu meinem Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Passt eine pcie 4.0 m.2 ssd zu meinem Mainboard? - Similar Threads - Passt pcie ssd

Forum Datum

Die Xbox und Zubehör wird teurer: Microsoft passt Preise deutlich nach oben an

Die Xbox und Zubehör wird teurer: Microsoft passt Preise deutlich nach oben an: Die Xbox und Zubehör wird teurer: Microsoft passt Preise deutlich nach oben an Der Redmonder Konzern erhöht die Preise quer durch das Portfolio um 50 Euro. Zukünftige Besitzer einer Xbox Series X...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 17:02 Uhr

KI-Synchro der anderen Art: TrueSync passt die Lippenbewegungen von Schauspielern an

KI-Synchro der anderen Art: TrueSync passt die Lippenbewegungen von Schauspielern an: KI-Synchro der anderen Art: TrueSync passt die Lippenbewegungen von Schauspielern an Denn der heilige Gral könnte es sein, fremdsprachige Filme mit KI-Stimmen zu synchronisieren, welche die...
User-Neuigkeiten 22. März 2025

Passt meine Speicherkarte?

Passt meine Speicherkarte?: Ich habe fasst alle teile zum aufbessern bereit und jz passt vllt der Speicher nicht auf das neue Mainboard. Passt die Kingston snvs 1000g auf das gigabyte b550m aorus elite micro atx am4...
Mainboards 27. Februar 2025

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?: Ich habe mir einen PC zusammengebaut und mir ist aufgefallen dass der Pc immer wieder an und aus geht. Und das LED licht am Mainboard bleibt auch an. Ich habe es dann ohne Ram probiert er ist zwar...
Mainboards 20. Februar 2025

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?: Ich habe eine 3050 Grafikkarte und sie reicht auch vollkommen aus aber ich brauche jetzt gutes prozessor der 200fps erreicht, er muss aber umbedingt mit diesen mainboard passen...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?: Und wo kann man es kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-passt-zu-diesen-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2025

welches cpu passt für ein gutes upgrade?

welches cpu passt für ein gutes upgrade?: Mein mainboard ist dass, GIGABYTE H510M H https://www.gutefrage.net/frage/welches-cpu-passt-fuer-ein-gutes-upgrade
Prozessoren 17. Februar 2025

Passt in das midi tower t802 v2 Gehäuse ein ATXm Mainboard?

Passt in das midi tower t802 v2 Gehäuse ein ATXm Mainboard?: Hi, möchte meinen PC aufbessern. Unter anderem sollte da ein ATX micro mainboard rein. Um genau zu sein das:...
Mainboards 17. Februar 2025

Passt dieser PCIe-Kabel in die GPU?

Passt dieser PCIe-Kabel in die GPU?: Habe mit dem Netzteil ein 6+2 Pin x2 PCIe-Kabel(siehe Bild) bekommen und habe eine MSI Ventus 2x rtx4070 Grafikkarte, die Grafikkarte hat aber nur ein 8 Pin anschluss. Jetzt hängt der eine 6+2 Pin...
Stromversorgung 1. Dezember 2023

Passt eine PCIe 4.0 SSD in mein Mainboard?

Passt eine PCIe 4.0 SSD in mein Mainboard?: Hallo Leute, ich möchte mir eine SSD zulegen, da mein PC zurzeit nur auf einer uralten HDD läuft. Ich wollte mir die "Crucial P5 Plus 1 TB PCIe M.2 2280SS SSD PCIe Gen 4 x4" holen, da diese...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. August 2023

Passt eine PCIE 3.0 SSD auf 4.0?

Passt eine PCIE 3.0 SSD auf 4.0?: Guten Tag, passt eine PCIe 3.0 SSD auf eine PCIe 4.0 schnittstelle? https://www.gutefrage.net/frage/passt-eine-pcie-30-ssd-auf-40
Mainboards 24. Januar 2022

Passt jede Grafikkarte in jeden PCiE - PC?

Passt jede Grafikkarte in jeden PCiE - PC?: Passt jede Grafikkarte in jeden PCiE - PC?
Computerfragen 25. Oktober 2013

Passt eine Wlan karte mit PCIe Slot in einen PCI-Slot?

Passt eine Wlan karte mit PCIe Slot in einen PCI-Slot?: Passt eine Wlan karte mit PCIe Slot in einen PCI-Slot?
Computerfragen 2. August 2013
Passt eine pcie 4.0 m.2 ssd zu meinem Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden