OBS Studio CPU Auslastungsprobleme?

Diskutiere und helfe bei OBS Studio CPU Auslastungsprobleme? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, habe seit einigen Tagen Probleme mit OBS Studio sowie Streamlabs OBS. Am Mittwoch konnte ich unter meinen Einstellungen noch mit 720p 60... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von CreepstarHD, 27. Dezember 2021.

1. CreepstarHD
    CreepstarHD Gast

Hallo Leute, habe seit einigen Tagen Probleme mit OBS Studio sowie Streamlabs OBS.

Am Mittwoch konnte ich unter meinen Einstellungen noch mit 720p 60 FPS Streamen und die CPU lief bei ca. 70% Auslastung. Seit Freitag ist das nicht mehr der Fall. Sobald ich eines der OBS Programme starte nutzt OBS schon im Leerlauf ca. 80%. Gebe das nochmal in den Bildern mit.

0_big.png

1_big.png

Gab es ein Problematisches Update oder kann es einen anderen grund haben?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Grüße, Traquil

:)

#1 CreepstarHD, 27. Dezember 2021
  2. blue_focus
    blue_focus Gast

Ruckeliger Stream/Aufnahme trotz guter Hardware

Hast du schon mal OBS Studio versucht? Das läuft bei mir um längen Besser als das OBS ohne "Studio". Warum, kann ich mir nicht erklären. Sollte ja eigentlich dieselben Encodern sein...

Ganz interessant wären dann wirklich die exakten Einstellungen, welche du in OBS verwendest. Sonst wird das einfach nur Kaffeesatz lesen.

#3 blue_focus
  3. RyzA
    RyzA Gast

Games recorden

OBS Studio

Probier es damit. Ich hatte damit auch mal ein paar Testvideos gemacht in 60 FPS. War alles super! *Daumen hoch :daumen:

#3 RyzA
  4. HisN
    HisN Gast

GPU-Auslastung extrem hoch bei OBS Studio

a) Du wärst der erste, der über Probleme stolpert bei zwei Monitoren mit verschiedenen Refreshraten. Stell mal beide (nur zum testen) auf 60hz. Und nicht, das ich Dir das nicht schon in Deiner Monitor-Kauf-Beratung gesagt habe (gleich wieder vergessen?).
    b) Wie kontrollierst Du die Auslastung?
    Im Taskmanager? Der zeigt viel an, wenn der Tag lang ist, aber nicht wirklich die Auslastung der Graka.
    UND ... 100% bei 210Mhz ist etwas anderes als 100% bei 2130Mhz.

Genauer hinschauen bitte. Mit dem Nvidia-Overlay (Alt+R) oder dem Afterburner.

Also nur um mal Grundlagen zu schaffen. Eventuell auch noch auf "Beobachte" in meiner Signatur klicken. Da sind noch mehr Grundlagen (Anbindung der Graka, Ram-Takt ... sowas).

#3 HisN
  5. Cosmas
    Cosmas Gast

Streamer limitieren i.d.R. ihre FPS auf 60 oder gar 30 je nachdem was OBS am Ende ausspucken soll, da dies die GPU entlastet und damit NVENC mehr GPU Leistung zur Verfügung hat, ganz besonders eben bei besonders hungrigen Titeln.
    H264 geht über die CPU, da hat die GPU ansich nix mit zu tun.
    Dann ist auch die Frage, wie du OBS eingestellt hat, wenn du da 60FPS mit 10000kbit oder so durchjagen willst, dann kostet das halt entsprechend.^^
    Und ja die Vorschau/das Monitoring hat merkliche Verzögerungen, so oder so.

#3 Cosmas
  6. Cosmas
    Cosmas Gast

Wenn, dann im Spiel, dann muss NVENC/OBS nicht noch den Spass runterrechnen, sondern nur die Skalierung durchführen, wenn ingame und recording mit der selben Frequenz laufen und natürlich sollte man es mit den Bitraten nicht übertreiben, bei der Grösse sind 6000mehr als genug.

Naja der teure PC ist schon gut so, das war sicher kein Fehler, der liegt iwoanders und NVENC wird ja auch besser und nicht schlechter, die Aufnahmen die ich mit der 1080mache können sich ja schon sehen lassen, wenn ich mal was aufnehme, so rein aus Jux und Dallerei.^^

#3 Cosmas
Thema:

OBS Studio CPU Auslastungsprobleme?

Die Seite wird geladen...

OBS Studio CPU Auslastungsprobleme? - Similar Threads - OBS Studio CPU

Forum Datum

OBS Studio 31.1 Beta 1: Windows-on-Arm-Support und neue Features für Streamer

OBS Studio 31.1 Beta 1: Windows-on-Arm-Support und neue Features für Streamer: OBS Studio 31.1 Beta 1: Windows-on-Arm-Support und neue Features für Streamer Die beliebte Streaming-Software erhält mit diesem Update mehrere Neuerungen. Eine zentrale Verbesserung ist die...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2025

OBS Screen flickering?

OBS Screen flickering?: Moin Wenn ich ein Video mit OBS aufnehme, dann sind im Endprodukt immer so komische "Flicker". Also eher so weiß. Und ich hab keine Ahnung warum, davor hat ja alles einwandfrei funktioniert....
Grafikkarten 31. Januar 2025

Speicherproblem mit OBS und Videoschnitt – brauche Hilfe für besseren Workflow ?

Speicherproblem mit OBS und Videoschnitt – brauche Hilfe für besseren Workflow ?: Hallo zusammen, ich nutze DaVinci Resolve zum Schneiden und OBS zum Aufnehmen (hauptsächlich Fortnite). Mein aktuelles Setup: 990 Pro 2TB (für Programme und DaVinci-Projekte mit den...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2024

OBS Studio 30.0 Beta 1 veröffentlicht

OBS Studio 30.0 Beta 1 veröffentlicht: OBS Studio 30.0 Beta 1 veröffentlicht Sie ermöglicht die Aufnahme und das Streaming von Videos in hoher Qualität aus verschiedenen Quellen.. . OBS Studio 30.0 Beta 1 veröffentlicht
User-Neuigkeiten 17. August 2023

OBS Studio: Hotfix 29.1.3 steht bereit

OBS Studio: Hotfix 29.1.3 steht bereit: OBS Studio: Hotfix 29.1.3 steht bereit B. einer Webcam, einem Mikrofon, Mediendateien und dem Desktop. OBS Studio: Hotfix 29.1.3 steht bereit
User-Neuigkeiten 20. Juni 2023

OBS Studio 29.1 unterstützt AV1-Encoding mit den Nvidia GeForce RTX 40

OBS Studio 29.1 unterstützt AV1-Encoding mit den Nvidia GeForce RTX 40: OBS Studio 29.1 unterstützt AV1-Encoding mit den Nvidia GeForce RTX 40 Sollte euch AV1 nichts sagen: Das ist ein effizienter Videocodec, der bei gleichbleibender Bitrate die Bildqualität steigern...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2023

OBS Studio 29.0 mit zahlreichen Neuerungen erschienen

OBS Studio 29.0 mit zahlreichen Neuerungen erschienen: OBS Studio 29.0 mit zahlreichen Neuerungen erschienen Sie wird häufig zum Live-Streaming von Gaming-Sessions, zur Übertragung von Meetings und zur Aufzeichnung von Videos für YouTube und andere...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2023

Hotfix: OBS Studio 28.0.2 veröffentlicht

Hotfix: OBS Studio 28.0.2 veröffentlicht: Hotfix: OBS Studio 28.0.2 veröffentlicht Die Open Broadcaster Software hat ein Update auf die Version 28.0.2 spendiert bekommen. Mit dem Update behebt man einige Fehler, und Mac-Nutzer sollten...
User-Neuigkeiten 23. September 2022

OBS Studio 28: Erste Beta mit vielen Neuerungen veröffentlicht

OBS Studio 28: Erste Beta mit vielen Neuerungen veröffentlicht: OBS Studio 28: Erste Beta mit vielen Neuerungen veröffentlicht Die Entwickler haben die Beta 1 von OBS Studio 28 veröffentlicht und das Ganze ist schon ein recht großes Ding, da es Unterstützung...
User-Neuigkeiten 3. August 2022

OBS Studio ist nun bei Steam vertreten

OBS Studio ist nun bei Steam vertreten: OBS Studio ist nun bei Steam vertreten Das ist eine quelloffene Software, über die ihr Livestreaming betreiben könnt oder auch generell Videos aufzeichnet. Wie die Entewickler bekannt gegeben...
User-Neuigkeiten 22. März 2022

OBS Studio: Bald native Builds für Apple Silicon

OBS Studio: Bald native Builds für Apple Silicon: OBS Studio: Bald native Builds für Apple Silicon Die Software, die viele gerne zum Streamen nutzen, wird nach Version 27.2 offiziell „Apple Silicon“ unterstützen, diese Version wird aber erst...
User-Neuigkeiten 1. Februar 2022

OBS Studio 27.0 erschienen

OBS Studio 27.0 erschienen: OBS Studio 27.0 erschienen Die Software, die viele gerne zum Streamen nutzen, hat mit der neuen Version eine häufig geforderte Funktion bekommen, denn nun ist die Unterstützung der Undo /...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2021

OBS Studio Bildschirmaufnahme ruckelt?

OBS Studio Bildschirmaufnahme ruckelt?: Hallo, Ich habe vor in nächster Zeit etwas aktiver zu streamen. Hierfür verwende ich OBS Studio da ich mich hier am besten auskenne. Wenn ich jedoch statt "Spielaufnahme" eine...
Prozessoren 28. Februar 2021
OBS Studio CPU Auslastungsprobleme? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. Streamlabs CPU auslastung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden