Nextcloud Daten auf anderer Platte speichern?

Diskutiere und helfe bei Nextcloud Daten auf anderer Platte speichern? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe Nextcloud mit NextCloudPi auf einem Raspberry PI 4b installiert. Aktuell wird alles auf meiner 32GB MicroSD-Karte gespeichert. Wo... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ForumLibhaber, 10. März 2024.

1. ForumLibhaber
    ForumLibhaber Gast

Hallo,

Ich habe Nextcloud mit NextCloudPi auf einem Raspberry PI 4b installiert. Aktuell wird alles auf meiner 32GB MicroSD-Karte gespeichert. Wo finde ich die passenden Einstellungen, um die Daten anstatt auf der MicroSD-Karte zu speichern, alles auf die SSD zu speichern?

:)

#1 ForumLibhaber, 10. März 2024
  2. Körschgen
    Körschgen Gast

Anordnung mehrerer SSDs

wuselsurfer schrieb: Klar. Macht ja auch jeder jeden Freitag. Zum Vergrößern anklicken....
    Brauch ich gar nicht, meine Daten liegen gar nicht auf meinem Rechner, sondern im NAS im Netzwerk und von da gesyncht in eine private Nextcloud.

Jeden Monat werfe ich eine externe Festplatte an und lasse die wichtigen Ordner automatisch synchen

#3 Körschgen
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Festplatte zu retten?

flx23 schrieb: Würde ich ja gerne, aber crystal disk lässt mich nicht drauf :-/ Zum Vergrößern anklicken....
    Vielleicht hat es die Elektronik gehimmelt.
    Bei älteren Platten konnte man da mit einer anderen, identisch aufgebauten Elektronikplatine einer anderen Platte die Daten wieder lesen.

Aber bei neueren Platten stehen da Daten im Eprom der Platte, da geht das nicht so leicht.

Wenn die Daten nicht so wichtig sind: hau mal drauf mit der Hand im Stillstand.

#3 wuselsurfer
  4. markus1612
    markus1612 Gast

SSD im RAID 0 schalten oder nicht?

Man kann auch ein virtuelles Laufwerk anlegen, welches sich über beide Datenträger erstreckt.
    Hat den Vorteil, dass die Daten im Falle des Defekts einer Platte nicht vollständig weg sind, sondern nur die Daten der Platte, die Defekt ist.

#3 markus1612
  5. DKK007
    DKK007 Gast

NAS HDD als Desktop HDD

Für ein Raid brauchst du mehrere gleich große und gleich schnelle Platten. Dann kommt es auch darauf an, was für ein Raid du haben willst. Beim Raid1 werden die Platten gespiegelt, man hat also eine hohe Ausfallsicherheit. Beim Raid0 werden die Daten in Stripes auf beide Platten verteilt, das Ausfallrisiko verdoppelt sich, denn wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten futsch.

Ansonsten kannst du auch einfach mehrere Platten als einzelne Laufwerke parallel betreiben. ich habe auch neben der System-SSD eine WD Black für Spiele und eine WD Red für Daten.

#3 DKK007
  6. kaepteniglo
    kaepteniglo Gast

RAID einrichten?

RAVENXS1981 schrieb: Aber, nur mal so: Ein RAID 0 zwischen 2x1TB HDD´s bedeutet also, das beide speichercontroller der platten zugleich daten verteilen... aber, sind auf beiden platten dann die gleichen daten? denn 2 controller können ja nicht auf eine platte mit 200% bandbreite lesen o schreiben? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, die Daten liegen verteilt auf den beiden Platten, um die Geschwindigkeitsvorteile zu bekommen. Wenn eine Platte ausfällt, war es das. Die Daten sind dann weg.
    Wenn du Geschwindigkeit + Sicherheit haben willst, dann ist ein RAID 5 (RAID – Wikipedia) (ab 3 Platten) oder ein RAID 6 (RAID – Wikipedia) (ab 4 Platten) sinnvoll.

#3 kaepteniglo
Thema:

Nextcloud Daten auf anderer Platte speichern?

Die Seite wird geladen...

Nextcloud Daten auf anderer Platte speichern? - Similar Threads - Nextcloud Daten Platte

Forum Datum

Nextcloud Workspace: IONOS & Nextcloud entwickeln eine europäische Office-Suite

Nextcloud Workspace: IONOS & Nextcloud entwickeln eine europäische Office-Suite: Nextcloud Workspace: IONOS & Nextcloud entwickeln eine europäische Office-Suite So soll die Kollaborationslösung Nextcloud Talk zu einer ernstzunehmenden Alternative von Microsoft Teams...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2025

Nextcloud Talk: Neue Version „Munich“ kommt mit diesen Funktionen

Nextcloud Talk: Neue Version „Munich“ kommt mit diesen Funktionen: Nextcloud Talk: Neue Version „Munich“ kommt mit diesen Funktionen Damit einhergehend, haben auch für einige Tech-Giganten, wie Microsoft mit Teams, ihre Marktmacht weiter ausgebaut. Mit Nextcloud...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

Google lenkt ein: Nextcloud-Files-App erhält wichtige Android-Berechtigung zurück

Google lenkt ein: Nextcloud-Files-App erhält wichtige Android-Berechtigung zurück: Google lenkt ein: Nextcloud-Files-App erhält wichtige Android-Berechtigung zurück Google hat sich bereit erklärt, die zuvor entzogene „All files access“-Berechtigung für die Nextcloud-Files-App...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2025

Nextcloud: Google schränkt Upload-Funktion der Android-App ein

Nextcloud: Google schränkt Upload-Funktion der Android-App ein: Nextcloud: Google schränkt Upload-Funktion der Android-App ein Wie das Nextcloud-Team jetzt in einem Statement mitteilt, hat Google eine kritische Berechtigung für den Dateizugriff widerrufen....
User-Neuigkeiten 14. Mai 2025

Nextcloud Talk soll zum Open-Source-Pendant für Microsoft Teams werden

Nextcloud Talk soll zum Open-Source-Pendant für Microsoft Teams werden: Nextcloud Talk soll zum Open-Source-Pendant für Microsoft Teams werden Damit einhergehend, haben auch für einige Tech-Giganten, wie Microsoft mit Teams, ihre Marktmacht weiter ausgebaut.. ....
User-Neuigkeiten 3. Dezember 2024

Nextcloud auf PC backuppen?

Nextcloud auf PC backuppen?: Hi zusammen. Ich habe eine Nextcloud auf meinem Raspi installiert und möchte diese Dateien zusätzlich backuppen. ich habe eine große Backup Festplatte an meinem PC angeschlossen und möchte darauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juni 2024

Nextcloud Hub 8 vorgestellt

Nextcloud Hub 8 vorgestellt: Nextcloud Hub 8 vorgestellt Der Fokus liegt auf dem Schutz sensibler Daten. So können KI-Funktionen durch eigene Server und Modelle betrieben werden, oder werden von europäischen Cloud-Anbietern...
User-Neuigkeiten 24. April 2024

Nextcloud Assistant 2.0 vorgestellt

Nextcloud Assistant 2.0 vorgestellt: Nextcloud Assistant 2.0 vorgestellt Mit neuen Funktionen wie Context Chat und Context Writer nähert sich der Assistant Microsofts Copilot an, der ähnliche Fähigkeiten besitzt. Der Context Chat...
User-Neuigkeiten 3. April 2024

Memories: Android-App für Nextcloud-Memories

Memories: Android-App für Nextcloud-Memories: Memories: Android-App für Nextcloud-Memories Einige NAS-Geräte bieten schon vorgefertigte Lösungen an, alternativ gibt es einen Schwung anderer Software für die Fotoverwaltung. Immich dürfte eine...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2023

Bundeskartellamt: Nextcloud legt Beschwerde gegen Microsoft ein

Bundeskartellamt: Nextcloud legt Beschwerde gegen Microsoft ein: Bundeskartellamt: Nextcloud legt Beschwerde gegen Microsoft ein Nextcloud legt dem Bundeskartellamt nahe, Microsoft zu untersuchen, ob dieses seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt. Jene...
User-Neuigkeiten 26. November 2021

Nextcloud führt Forms für sichere Umfragen ein

Nextcloud führt Forms für sichere Umfragen ein: Nextcloud führt Forms für sichere Umfragen ein Über die App sollen sich z. B. Nextcloud führt Forms für sichere Umfragen ein
User-Neuigkeiten 28. Juli 2020

Nextcloud Hub vorgestellt

Nextcloud Hub vorgestellt: Nextcloud Hub vorgestellt Das dürfte einer der größten Schritte sein, die das Unternehmen bisher gegangen ist. Nextcloud Hub (Nextcloud 18) ist laut den Machern die erste vollständig „integrierte...
User-Neuigkeiten 17. Januar 2020

Nextcloud: Android-App dank Update nun teilweise doppelt so schnell

Nextcloud: Android-App dank Update nun teilweise doppelt so schnell: Nextcloud: Android-App dank Update nun teilweise doppelt so schnell Nun steht das nächste Update zur Installation bereit und verbessert die App erneut in vielen Aspekten. So soll vor allem die...
User-Neuigkeiten 12. April 2018
Nextcloud Daten auf anderer Platte speichern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden