Neuer PC zum Zocken - Windows 8 oder doch lieber 7...?

Diskutiere und helfe bei Neuer PC zum Zocken - Windows 8 oder doch lieber 7...? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute! :) Bin gerade im Begriff mir einen neuen PC zum Zocken zuzulegen... Aber welches OS soll ich nehmen? Ich habe mir gedacht, W8 wäre... Discussion in 'freie Fragen' started by fofo55, Sep 20, 2013.

1. fofo55
    fofo55 Gast

Hi Leute! :)

Bin gerade im Begriff mir einen neuen PC zum Zocken zuzulegen...
    Aber welches OS soll ich nehmen? Ich habe mir gedacht, W8 wäre ziemlich gut da oft darüber gesagt wird es wäre superschnell beim Start und generell sowie beim Zocken oft besser als W7, aber ich bin auch nur ein Gewöhnungstier... Wie sieht's mit Kompatibilitätsproblemen aus? Laufen ältere Spiele (GTA III, Morrowind, ...) ebenso gut wie neuere (GTA IV, Skyrim, ...)?

Wer hat hier schon Erfahrung mit W8 und Spielen gemacht? Am besten mit vielen verschiedenen (alten und neuen) Spielen, um mal zu erfahren wie es mit der Kompatibilität und Leistung ist.

Danke! ;)

2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

Ob, Win8 oder Win7 in Spielen, ist eigentlich egal. Beide Betriebssysteme unterstützen den Kompatibilitätsmodus, welcher es ermöglicht auch viele ältere Spiele und Programme auszuführen.
    Es stimmt schon, Win8 ist etwas schneller beim Hochfahren. Aber mit einer guten SSD als Grundplatte kann man das, denke ich, vernachlässigen, da dann auch Win7 schnell genug ist.

Ich persönlich bin für Win7 aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

#2 niphja, Sep 20, 2013
    Last edited: Sep 20, 2013
    1 person likes this.
  3. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    #3 amd_man_bavarian, Sep 20, 2013
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nur mal was zu reinen Bootzeit. habe garde mal meinen hauptrechner (win7, i7) und meinen Tablet (Win8, i3) grob gleichzeitig booten lassen - da sehe ich schon unterschiede ( wobei man fairer weise sagen muss, dass auf dem i7 etwas mehr geladen wird).

#5 Black Biturbo, Sep 20, 2013
  6. fofo55
    fofo55 Gast
    Danke erstmal! :)
    Da hätte ich glatt noch eine Frage: Ist es eine gute Idee, das OS auf der internen Festplatte des PCs zu installieren und ALLES andere (Bilder, Spiele, Programme, einfach alles) auf einer externen? Hört sich für mich praktisch an, falls ich ein anderes OS wieder draufmachen will und alles schon parat installiert habe... Oder ist das Noob-Blödsinn? ^^

7. amd_man_bavarian
    Du brauchst es ja nicht auf einer extrenen machen.Einfach das OS auf eine Kleinere platte (oder SSd) packen und eine Zeite platte für Games,bilder,musik ect.

Bei mir ist das Os auf einer Haupt SSD mit einigen wenigen programmen,alles andere ist auf der 2. SSD.
    So bleibt das OS immer schön schnell,auch wenn man im Prinzip viele Programme hat.

#7 amd_man_bavarian, Sep 21, 2013
  8. fofo55
    fofo55 Gast
    Naja, und noch was... ^^:
    Wo sollte ich am besten meinen PC konfigurieren und zusammenbauen lassen? Ein Shop vor Ort wäre mir am liebsten. Machen das größere Ketten wie z.B. Conrad Elektronik?

9. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Oder einfach zwei Partitionen.
    Falls du aber vor hast nach einem OS-Wechsel die Spiele nicht neuinstallieren zu müssen, wird das in einigen Fällen vermutlich scheitern, da gewisse Registry Dateien fehlen und die Spiele dann nicht starten.
    Übrigens, ich benutze Windows 8 und bin im großen und ganzen zufrieden. Hatte vorher Win7 und ich finde beide gut!

mfg one-x

10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ja ich glaube, dass macht auch Conrad. Aber lieber nochmal fragen (kannst ja einfach mal ne Mail schreiben) und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Oder halt bei deinem Kumpel des vertrauens. ;)

11. amd_man_bavarian
    Du kannst es aber auch bei Onlineshops teilweise machen.
    Bei Hardwareversand ist es beispielsweise recht günstig.Hier kostet es nur 20€.
    Bei Alternate kostet das ganze schon 99€.

#11 amd_man_bavarian, Sep 23, 2013
  12. Pho3nix
    Pho3nix PC-User
    Steam-ID:
    Pho3nixTheFireDragon
Thema:

Neuer PC zum Zocken - Windows 8 oder doch lieber 7...?

Loading...

Neuer PC zum Zocken - Windows 8 oder doch lieber 7...? - Similar Threads - Zocken Windows lieber

Forum Date

Cloud-Speicher als lokales Laufwerk nutzen: ExpanDrive jetzt kostenlos (Windows, macOS und...

Cloud-Speicher als lokales Laufwerk nutzen: ExpanDrive jetzt kostenlos (Windows, macOS und...: Cloud-Speicher als lokales Laufwerk nutzen: ExpanDrive jetzt kostenlos (Windows, macOS und Linux) Die bisher kostenpflichtige Lösung, die mit einem Jahresabo von 50 Dollar zu Buche schlug,...
User-Neuigkeiten Yesterday at 10:34 AM

Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026

Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026: Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026 Der Support für diese speziell für den Bildungsbereich entwickelte Windows-Version endet im Oktober 2026. Das betrifft sowohl...
User-Neuigkeiten Monday at 6:42 PM

Windows 11 sitzt nun auf dem Thron

Windows 11 sitzt nun auf dem Thron: Windows 11 sitzt nun auf dem Thron Laut den aktuellen Zahlen von Statcounter hat Windows 11 im Juni eine Verbreitung von 53,51 Prozent erreicht (Vormonat 47,98 Prozent), während Windows 10 auf...
User-Neuigkeiten Monday at 12:03 PM

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar: Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar Während die Build 26200.5733 im Dev Channel einige kleinere Neuerungen und eine Reihe von Fehlerbehebungen mit sich bringt,...
User-Neuigkeiten Friday at 10:22 PM

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows: Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows Die neue Desktop-Anwendung steht ab sofort für macOS und Windows zum Download bereit und vereinfacht die Interaktion mit verschiedenen...
User-Neuigkeiten Friday at 8:22 PM

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel: Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel Der Build trägt die Nummer 27913 und konzentriert sich in erster Linie auf Fehlerbehebungen und kleinere...
User-Neuigkeiten Jul 30, 2025

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet: Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet Die neue Version ist für Windows-Computer mit Qualcomm Snapdragon X Series ARM-Prozessoren konzipiert.. . Adobe Premiere Pro: Windows on ARM...
User-Neuigkeiten Jul 30, 2025

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus: Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus Die Version 11.2.0 der Windows App (was für ein bescheuerter Name dafür) bringt einige Neuerungen mit sich, die den...
User-Neuigkeiten Jul 29, 2025

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen: Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen Das Update steht sowohl für den Dev- als auch den Beta-Channel zur Verfügung. Nutzer im Dev-Channel können das kumulative Update KB5062669...
User-Neuigkeiten Jul 29, 2025

Auch AdGuard blockt Windows Recall

Auch AdGuard blockt Windows Recall: Auch AdGuard blockt Windows Recall Diese Neuerung ist aktuell für Nutzer der Microsoft Copilot+ PCs relevant, dürfte aber mit zunehmender Verbreitung dieser Systeme an Bedeutung gewinnen.. ....
User-Neuigkeiten Jul 25, 2025

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus: Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus Die Neuerungen umfassen ein moderneres Design und eine verbesserte Einrichtung. Nutzer können jetzt direkt vom Smartphone aus...
User-Neuigkeiten Jul 24, 2025

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link: Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link Nutzer der Insider-Builds können jetzt ihren PC direkt vom Smartphone aus sperren und auf die Windows-Zwischenablage...
User-Neuigkeiten Jul 23, 2025

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig: Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig Diese Entscheidung betrifft zunächst alle Windows-Nutzer. Microsoft hatte Recall erstmals im Mai 2024 vorgestellt. Microsoft...
User-Neuigkeiten Jul 23, 2025
Neuer PC zum Zocken - Windows 8 oder doch lieber 7...? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice