Neuer PC zum Zocken - Windows 8 oder doch lieber 7...?

Diskutiere und helfe bei Neuer PC zum Zocken - Windows 8 oder doch lieber 7...? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute! :) Bin gerade im Begriff mir einen neuen PC zum Zocken zuzulegen... Aber welches OS soll ich nehmen? Ich habe mir gedacht, W8 wäre... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von fofo55, 20. September 2013.

  1. fofo55
    fofo55 Gast

    Hi Leute! :)

    Bin gerade im Begriff mir einen neuen PC zum Zocken zuzulegen...
    Aber welches OS soll ich nehmen? Ich habe mir gedacht, W8 wäre ziemlich gut da oft darüber gesagt wird es wäre superschnell beim Start und generell sowie beim Zocken oft besser als W7, aber ich bin auch nur ein Gewöhnungstier... Wie sieht's mit Kompatibilitätsproblemen aus? Laufen ältere Spiele (GTA III, Morrowind, ...) ebenso gut wie neuere (GTA IV, Skyrim, ...)?

    Wer hat hier schon Erfahrung mit W8 und Spielen gemacht? Am besten mit vielen verschiedenen (alten und neuen) Spielen, um mal zu erfahren wie es mit der Kompatibilität und Leistung ist.

    Danke! ;)
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Ob, Win8 oder Win7 in Spielen, ist eigentlich egal. Beide Betriebssysteme unterstützen den Kompatibilitätsmodus, welcher es ermöglicht auch viele ältere Spiele und Programme auszuführen.
    Es stimmt schon, Win8 ist etwas schneller beim Hochfahren. Aber mit einer guten SSD als Grundplatte kann man das, denke ich, vernachlässigen, da dann auch Win7 schnell genug ist.

    Ich persönlich bin für Win7 aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
     
    #2 niphja, 20. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2013
    1 Person gefällt das.
  3. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    #3 amd_man_bavarian, 20. September 2013
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nur mal was zu reinen Bootzeit. habe garde mal meinen hauptrechner (win7, i7) und meinen Tablet (Win8, i3) grob gleichzeitig booten lassen - da sehe ich schon unterschiede ( wobei man fairer weise sagen muss, dass auf dem i7 etwas mehr geladen wird).

     
    #5 Black Biturbo, 20. September 2013
  6. fofo55
    fofo55 Gast
    Danke erstmal! :)
    Da hätte ich glatt noch eine Frage: Ist es eine gute Idee, das OS auf der internen Festplatte des PCs zu installieren und ALLES andere (Bilder, Spiele, Programme, einfach alles) auf einer externen? Hört sich für mich praktisch an, falls ich ein anderes OS wieder draufmachen will und alles schon parat installiert habe... Oder ist das Noob-Blödsinn? ^^
     
  7. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Du brauchst es ja nicht auf einer extrenen machen.Einfach das OS auf eine Kleinere platte (oder SSd) packen und eine Zeite platte für Games,bilder,musik ect.

    Bei mir ist das Os auf einer Haupt SSD mit einigen wenigen programmen,alles andere ist auf der 2. SSD.
    So bleibt das OS immer schön schnell,auch wenn man im Prinzip viele Programme hat.
     
    #7 amd_man_bavarian, 21. September 2013
  8. fofo55
    fofo55 Gast
    Naja, und noch was... ^^:
    Wo sollte ich am besten meinen PC konfigurieren und zusammenbauen lassen? Ein Shop vor Ort wäre mir am liebsten. Machen das größere Ketten wie z.B. Conrad Elektronik?
     
  9. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Oder einfach zwei Partitionen.
    Falls du aber vor hast nach einem OS-Wechsel die Spiele nicht neuinstallieren zu müssen, wird das in einigen Fällen vermutlich scheitern, da gewisse Registry Dateien fehlen und die Spiele dann nicht starten.
    Übrigens, ich benutze Windows 8 und bin im großen und ganzen zufrieden. Hatte vorher Win7 und ich finde beide gut!

    mfg one-x
     
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ja ich glaube, dass macht auch Conrad. Aber lieber nochmal fragen (kannst ja einfach mal ne Mail schreiben) und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

    Oder halt bei deinem Kumpel des vertrauens. ;)
     
  11. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Du kannst es aber auch bei Onlineshops teilweise machen.
    Bei Hardwareversand ist es beispielsweise recht günstig.Hier kostet es nur 20€.
    Bei Alternate kostet das ganze schon 99€.
     
    #11 amd_man_bavarian, 23. September 2013
  12. Pho3nix
    Pho3nix PC-User
    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Steam-ID:
    Pho3nixTheFireDragon
Thema:

Neuer PC zum Zocken - Windows 8 oder doch lieber 7...?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden