Neuer Monitor - Beste Art für TV

Diskutiere und helfe bei Neuer Monitor - Beste Art für TV im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, ich möchte mir einen neuen 26" Monitor zulegen. Momentan gucke ich Fernsehen über einen Thomson DVB-S Reciever, der über S-Video mit meiner... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von GrandmasterFlash, 19. Januar 2009.

1. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    53967

Also, ich möchte mir einen neuen 26" Monitor zulegen. Momentan gucke ich Fernsehen über einen Thomson DVB-S Reciever, der über S-Video mit meiner Terratec Cinergy 400 TV verbunden ist. Als Software nutze ich das neuste Terratec Home Cinema und über den Nvidia Treiber habe ich bei der Videooption Randverbesserung, Rauschunterdrückung sowie die Dynamische Kontrastverbesserung aktiviert.

Meine Frage ist nun. Lohnt es sich in einen LG M2794D oder einen Samsung T260HD mit Scartanschluss usw. (was ein Fernseher noch so hat) zu investieren oder ist die Bildqualität nicht viel besser als über die TV Karte?

PS: Leider funktioniert es gerade nicht ein Screenshot zu machen.

#1 GrandmasterFlash, 19. Januar 2009
  2. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    46276

Ich sag mal so, sehr viele Ansprüche brauchst du nicht an den Monitor stellen, ich würde höchstens darauf achten das er HDMI Eingang.

MfG MHK

3. GrandmasterFlash
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    53967
    Hmm und aus welchem Grund das?^^ Geht mir ja um die qualität bei der Darstellung vom Fernsehbild.

#3 GrandmasterFlash, 19. Januar 2009
  4. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    46276
    hm, für die Darstellung brauchast du nix besonderes, wenn du keinen Fernseher kaufst ist es immer nur ein Bildschirm, der Unterschied ist, der eine hat einen Tuner der andere nicht.
    Was in dem Moment noch interessant ist ist das Interpolationsverhalten des Bildschirm, aber aktuelle Modelle bekommen das eigentlich alle ganz ordentlich hin.

HDMI ist einfach ein *sinnvoller* digataler Eingang. Immer mehr Geräte bieten HDMI schnittstelle, sei es die Spielekonsole, die Settop box, der digitale Videorecorder, der Camcorder etc...
    Die Liste ließe sich noch um einiges Fortsetzen.

Im prinzip musst du selber wissen was du machen willst, aber bei einem neuen Monitor wäre heutzutage ein HDMI Eingang für mich ein KO Kriterium wenn man das gerät nicht zu 100% nur für den PC nutzen will.

Nur für den PC reicht DVI, alles andere außer das interpolieren von zu kleinen Auflösungen macht dann eh der PC.

MfG MHK

5. GrandmasterFlash
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    53967
    Wichtig ist, wenn ich damit fersehen will, dass er einen Analogen Videoeingang und die möglichkeit hat das Bild richtig zu skalieren (4:3, 16:9, Zoom usw.). Außer natürlich das Bild ist genau so gut wir über die TV-Karte. Dann brauche ich nur einfach einen Bildschirm.

Es geht mir um die Bildqualität und nicht die Features.

Bild->Reciever->TV Karten Input->Monitor oder Bild->Reciever->Monitor Wie groß ist der Qualitätsunterschied? Lohnt sich der Kauf eines Monitors, wo ich den Reciever direkt anschließen kann?

#5 GrandmasterFlash, 19. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2009
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Wo du oben schon bester Art schreibst würde ich einfach mal sagen vergiss diese billig teile und nimm einen Dell 2408WFP, da kannst du auch so sachen wie Seitenverhältniss skallierung einstellen.

#6 bernd das brot, 19. Januar 2009
  7. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    46276
    ganz klar NEIN. Der PC bietet mehr Echtzeit Nachbearbeitungsfunktionen/Filter welche das Bild besser auschauen lassen.

zum. Thema Analoger Eingang. Wenn du nicht Geräte hast die den zwingend benötigen, wäre vlt ein wechsel zu Digitlen Fernsehempfang ein Tip ;)
    Und Dann wieder Reciever => Monitor (über HDMI...)

Obendrein verbessert sich dabei das Bild merklich solltest du den schritt zu digital wagen.

MfG MHK

8. GrandmasterFlash
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    53967

Ich habe digitalen Fernsehempang ;). Das bild wird nur analog übertragen, da der Reciever keinen HDMI ausgang hat. Außerdem brauche ich dann ja trotzdem einen Monitor, der das Bild richtig skalieren kann.

Der Dell ist schon ganz geil, aber über 600€ sind mir dann etwas zu viel.

Gibt es vielleicht günstigere als die oben genannten, mit solchen Funktionen? Oder ein bessere Video Capture Karte?

#8 GrandmasterFlash, 20. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2009
Thema:

Neuer Monitor - Beste Art für TV

Die Seite wird geladen...

Neuer Monitor - Beste Art für TV - Similar Threads - Monitor Beste Art

Forum Datum

LG UltraFine 6K Monitor (Modell 32U990A) startet im September

LG UltraFine 6K Monitor (Modell 32U990A) startet im September: LG UltraFine 6K Monitor (Modell 32U990A) startet im September Anfang des Jahres hatte ich einen 6K-Display von LG beim Red Dot Award entdeckt, welches noch nocht vorgestellt wurde. Seitdem ist...
User-Neuigkeiten 25. Juli 2025

LG Smart Monitor Swing: Flexibler 4K-Monitor mit Touch-Bedienung und Standfuß

LG Smart Monitor Swing: Flexibler 4K-Monitor mit Touch-Bedienung und Standfuß: LG Smart Monitor Swing: Flexibler 4K-Monitor mit Touch-Bedienung und Standfuß Der Monitor mit 31,5 Zoll (80 cm, 3.840x 2.160, Touch) Bildschirmdiagonale und 4K-UHD-Auflösung kommt mit einem...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2025

LG UltraGear OLED 27GX700A: Neuer Gaming-Monitor mit RGB-Tandem-Panel und 280 Hz

LG UltraGear OLED 27GX700A: Neuer Gaming-Monitor mit RGB-Tandem-Panel und 280 Hz: LG UltraGear OLED 27GX700A: Neuer Gaming-Monitor mit RGB-Tandem-Panel und 280 Hz Dieser setzt auf ein RGB-Tandem-Panel, wie es m TV-Bereich etwa in den LG OLED G5 zum Einsatz kommt. Diese Panels...
User-Neuigkeiten 20. Juli 2025

Titan Army C32C1S Gaming-Monitor: Upgrade mit 260 Hz jetzt günstiger

Titan Army C32C1S Gaming-Monitor: Upgrade mit 260 Hz jetzt günstiger: Titan Army C32C1S Gaming-Monitor: Upgrade mit 260 Hz jetzt günstiger So ist es beim C32C1S geschehen. Die Marke kennen vielleicht einige von euch, die in der Ecke „gut und günstig“ bei den...
User-Neuigkeiten 4. Juli 2025

Samsung stellt neue Smart Monitor-Serie vor: M9 mit QD-OLED und KI-Features

Samsung stellt neue Smart Monitor-Serie vor: M9 mit QD-OLED und KI-Features: Samsung stellt neue Smart Monitor-Serie vor: M9 mit QD-OLED und KI-Features Mit dabei ist das neue Flaggschiff M9 (M90SF), sowie die aktualisierten Modelle M8 (M80F) und M7 (M70F). Der M9 bringt...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2025
Neuer Monitor - Beste Art für TV solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden