Neue SSD kaufen: clonen oder besser Windows neu installieren?

Diskutiere und helfe bei Neue SSD kaufen: clonen oder besser Windows neu installieren? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Wenn ich mir eine neue SSD kaufe und mir das neu installieren von Windows, Programme und Einstellungen ersparen will, hatte ich gedacht die... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Shadowchaser, 3. Februar 2015.

1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Hallo!

Wenn ich mir eine neue SSD kaufe und mir das neu installieren von Windows, Programme und Einstellungen ersparen will, hatte ich gedacht die alte SSD zu clonen (ca 50GB). Könnte das Probleme nach sich ziehen? Irgendwelche Fehler usw? Oder die neue SSD nicht richtig erkannt von Windows (Trim etc)?

Oder würdet ihr sagen besser eine Fresh-Install machen?

#1 Shadowchaser, 3. Februar 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Hallo,

an sich ist ne frische Installation immer vorzuziehen. Allerdings.. ich z.B. hab mein System immer so tief angepasst, dass ich da absolut keinen Bock drauf hätte.

Du kannst sogar recht simpel mit folgendem Tool die SSD direkt im Betrieb klonen und brauchst nur noch die alte dann abstecken:
    HDClone - Download - CHIP
    So hab i des gemacht und des rennt.

Probleme gibts da nicht bzgl. "erkennung". Vor allem - was soll TRIM damit zu tun haben?

1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok danke. Ja ich dachte das Windows die Trimfunktion der SSDs irgendwie erkennen muß, ist ja ne andere SSD.

#3 Shadowchaser, 3. Februar 2015
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

Das erkennt Windows schon alles richtig. Aber wie snuffy schon sagt ist ein Neu aufgesetztes System eigentlich besser (habe selber aber auch schon geklont - geht halt schneller und einfacher)

#4 Black Biturbo, 3. Februar 2015
    1 Person gefällt das.
Thema:

Neue SSD kaufen: clonen oder besser Windows neu installieren?

Die Seite wird geladen...

Neue SSD kaufen: clonen oder besser Windows neu installieren? - Similar Threads - SSD kaufen clonen

Forum Datum

Kann man diese SSD kaufen als Zweitfestplatte zum Zocken (UMIS) - auf CampusPoint?

Kann man diese SSD kaufen als Zweitfestplatte zum Zocken (UMIS) - auf CampusPoint?: Ich habe auf CampusPoint eine sehr interessante SSD gefunden, die anscheinend von Union Memory ist. Im Internet ist nicht viel auffindbar, nur ein paar Hinweise, dass es sich um Lenovos eigene...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2025

Kühlkörper für SSD kaufen?

Kühlkörper für SSD kaufen?: Ich habe mir letztens eine neue SSD gekauft, bevor ich diese einbaue brauch ich allerdings noch einen Heatsink für die Festplatte, diese war nämlich ohne. Ist das egal was für einen Heatsink ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. November 2024

PS5 SSD kaufen?

PS5 SSD kaufen?: Braucht man für eine 2te SSD einen Heatsink? Es gibt nämlich welche mit und welche ohne. Ich weiß nicht ob man das zwingend braucht oder nicht. Die mit kosten etwas mehr. Braucht man die Kühler?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. November 2024

4 TB HDD oder 2 TB SSD kaufen?

4 TB HDD oder 2 TB SSD kaufen?: Es geht bei mir vor allem um zahlreiche 4k Videos die ich schneide und bearbeite und eben zwischenlagern muss. Zudem will ich moderne Games auch am liebesten installiert lassen, denn auch bei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Juli 2024

M.2 PCIe 3.0 SSD kaufen für Gaming-PC?

M.2 PCIe 3.0 SSD kaufen für Gaming-PC?: Hi, mangels Speichersplatz brauche ich für meinen ca. 1 Jahr alten Gaming-PC eine zweite SSD. Das Mainboard (ASRock B550m Pro 4) hat allerdings nur einen M.2 PCIe 4.0 (wo die Haupt-SSD dran ist)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Mai 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?: hallo ich habe aktuell eine m.2 ssd bei der langsam der speicher aus geht macht es irgend ein unterschied bei der leistung eines pcs wenn ich zusätzlich eine 4tb hdd kaufenl würde und anschjeßen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2024

PC Neu Kauf - SSD oder DDR4?

PC Neu Kauf - SSD oder DDR4?: Welche ist schneller & besser für die Zukunft? https://www.gutefrage.net/frage/pc-neu-kauf---ssd-oder-ddr4
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2024

Welche Ram und SSD kaufen?

Welche Ram und SSD kaufen?: Hallo Zusammen Ich will aktuell meinen Gaming Pc aufbessern und wollte fragen welche SSD und Ram am besten für folgende Komponenten: Nvidia RTX 3070Ti AMD Ryzen 7 7800X3DASUS ROG STRIX X670E-A...
Prozessoren 15. Januar 2024

Welche neue SSD sollte ich kaufen?

Welche neue SSD sollte ich kaufen?: Hey, Ich wollte mir ne neue SSD zu weinachten kaufen. Hab gehört die beiden sind gut: https://amzn.eu/d/10Gwqob https://amzn.eu/d/7ml7zCA . Weiß jemand welche besser ist, muss sich am besten auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Worauf muss ich beim Kauf einer ssd achten?

Worauf muss ich beim Kauf einer ssd achten?: Hallo ich möchte mir eine 1TB SSD für meinen gaming PC kaufen und da wollte ich fragen worauf ich achten soll oder ob mir jemand eine preiswerte ssd empfehlen kann die gut beim zocken ist. LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Ist es sinnvoll wenn man einen 5.0 SSD hat noch einen 4.0 SSD zu kaufen oder reicht ein 5.0...

Ist es sinnvoll wenn man einen 5.0 SSD hat noch einen 4.0 SSD zu kaufen oder reicht ein 5.0...: SSD 5.0 : Crucial T700 4TB Gen5 NVMe M.2 SSD + Kühlkörper Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE...
Mainboards 7. Dezember 2023

Ssd Speicher kaufe (Achtung Anfänger)?

Ssd Speicher kaufe (Achtung Anfänger)?: Meine Frage ist folgende. Ich wollte mir RAM aussuchen die zum folgendem mainboard zusammenpasst „ASUS roh corsair VIII Hero Wi-Fi. Gibt es dazu grundsätzlich etwas auf das ich achten muss? Ich...
Mainboards 17. Oktober 2023
Neue SSD kaufen: clonen oder besser Windows neu installieren? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. besser win10 neu installieren oder clonen?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden