Neue SSD kaufen: clonen oder besser Windows neu installieren?

Diskutiere und helfe bei Neue SSD kaufen: clonen oder besser Windows neu installieren? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Wenn ich mir eine neue SSD kaufe und mir das neu installieren von Windows, Programme und Einstellungen ersparen will, hatte ich gedacht die... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Shadowchaser, 3. Februar 2015.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Wenn ich mir eine neue SSD kaufe und mir das neu installieren von Windows, Programme und Einstellungen ersparen will, hatte ich gedacht die alte SSD zu clonen (ca 50GB). Könnte das Probleme nach sich ziehen? Irgendwelche Fehler usw? Oder die neue SSD nicht richtig erkannt von Windows (Trim etc)?

    Oder würdet ihr sagen besser eine Fresh-Install machen?
     
    #1 Shadowchaser, 3. Februar 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    an sich ist ne frische Installation immer vorzuziehen. Allerdings.. ich z.B. hab mein System immer so tief angepasst, dass ich da absolut keinen Bock drauf hätte.

    Du kannst sogar recht simpel mit folgendem Tool die SSD direkt im Betrieb klonen und brauchst nur noch die alte dann abstecken:
    HDClone - Download - CHIP
    So hab i des gemacht und des rennt.

    Probleme gibts da nicht bzgl. "erkennung". Vor allem - was soll TRIM damit zu tun haben?
     
    1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok danke. Ja ich dachte das Windows die Trimfunktion der SSDs irgendwie erkennen muß, ist ja ne andere SSD.
     
    #3 Shadowchaser, 3. Februar 2015
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Das erkennt Windows schon alles richtig. Aber wie snuffy schon sagt ist ein Neu aufgesetztes System eigentlich besser (habe selber aber auch schon geklont - geht halt schneller und einfacher)
     
    #4 Black Biturbo, 3. Februar 2015
    1 Person gefällt das.
Thema:

Neue SSD kaufen: clonen oder besser Windows neu installieren?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. besser win10 neu installieren oder clonen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden