Neue Grafikkarte verursacht Artefakte in allen Spielen?

Diskutiere und helfe bei Neue Grafikkarte verursacht Artefakte in allen Spielen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine RTX 4080 gekauft. Diese wurde in dieses System eingebaut i7 7700k | 16gb RAM | 850W Netzteil, 1080ti wurde... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Yangss, 18. März 2023.

1. Yangss
    Yangss Gast

Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine RTX 4080 gekauft. Diese wurde in dieses System eingebaut

i7 7700k | 16gb RAM | 850W Netzteil, 1080ti wurde ersetzt

Ja das System ist 6 Jahre alt, ein neues ist unterwegs mit einem i9 13900k etc.

Aber solange wollte ich die RTX 4080 probieren, auch wenn sie nicht ihre volle Leistung bringen kann.

Nun zu folgendem Problem, ich habe diese GPU jetzt 9 Tage problemlos testen können, alle Spiele haben funktioniert. Nun habe ich mir einen neuen Monitor gekauft welcher 4k sowie 144hz und G-Sync fähig ist. Seitdem treten in ALLEN Spielen Artefakte auf und ab und zu auch auf dem Desktop werden Artefakte dargestellt, selbst manchmal in YouTube Videos. Ich habe auch den neuen Monitor wieder mit dem alten ausgetauscht und trotzdem bleibt das Problem. Selbst Kabel wurden ausgetauscht. Auch den Nvidia Treiber habe ich sorgfälltig gelöscht und einen neuen installiert.

Was mich stört, wenn es am allgemeinen System liegt, Prozessor, Betriebssystem etc., wieso hat es vorher 9 Tage funktioniert? Ich werde jetzt noch warten bis mein neues System eingetroffen ist, wenn es wirklich auch dort bleibt, muss es ja an einem defekten VRAM liegen... oder kann man jetzt schon sagen, dass es definitiv ein defekter VRAM ist? Es wäre wirklich ärgerlich, wenn eine neue RTX 4080 solche einen Defekt hätte.

Vorallem habe ich gestern direkt nach Neuinstallation des Treibers einen 3DMark Stresstest durchführen lassen, dort schien alles korrekt abzulaufen... wenn es wirklich ein Defekt wäre, dürfte das doch gar nicht sein?? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...

0_big.jpg

1_big.jpg

Nach 10 Minuten Spielzeit in Cyberpunk. Und auch nur diese eine Schuhtextur. Jedi Fallen Order hatte genau die gleichen Artefakte.

2_big.jpg

Diese traten auf dem Desktop auf, sind aber nach Neuinstallation des Treibers nur noch seeehr selten aufgetaucht, eig. nur noch in YouTube Videos für einen Bruchteil einer Sekunde.

:)

2. wuchzael
    wuchzael Gast

Neue GPU aber häufige Freezes (RX 5600 XT PowerDragon)

Okay, dann beobachte das erst mal weiter. Kann durchaus auch von einem defekten/schlechten HDMI Kabel verursacht worden sein.

Wenn der VRAM beim gewünschten (ab Werk eingestellten) Takt Bildfehler (Artefakte) verursacht, dann ist er defekt oder nicht von ausreichender Güte und das würde ich auch entsprechend reklamieren. Dasselbe gilt auch für die GPU, wenn sie nicht stabil mit den vorgesehenen Spannungen arbeitet.

Und lass dich von so blödsinnigen Posts wie am Anfang nicht verunsichern, die 5600XT ist keine schlechte Grafikkarte *Daumen hoch :daumen:.

Grüße!

#3 wuchzael
  3. addicTix
    addicTix Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070/1060 Laberthread (Pascal)

Also ich hab eben mal etwas rumprobiert mit dem Memory OC.
    Normalerweise kommt das checkerboard schon bei etwa 250 MHz.
    Jetzt hab ich mal die Grafikkarte im Treiber auf maximale Performance gesetzt, somit läuft sie im Idle schon im 3D Takt und hat dementsprechend höhere Voltage.
    Hab dann mal +400 MHz Memory probiert, ich seh zumindest mal keine Artefakte im Heaven benchmark, checkerboard hatte ich auch keins.
    Bei +500 MHz bin ich nicht ganz sicher, ob ich nicht doch das ein oder andere Artefakt im Heaven Benchmark gesehen hatte... Checkerboard hatte ich auch hier keins.

Also es steckt doch mehr im Micron RAM drin, als man vielleicht denkt.
    Ich kann mir also nur vorstellen, dass mit dem neuen VBios die Voltage angehoben wird im Idle, wäre das möglich?

Achja, was das Artefakte testen angeht - Wie macht man das am besten? Hatte eben mal GPU Tool genommen und da den Stability test gemacht, wo ein kleines Bild angezeigt wird wodurch die Grafikkarte wie im Spiel auf maximum Taktet, scheinbar noch stärker als Heaven Benchmark (Heaven Benchmark max. Temp war so 64 oder 65°C, im GPU Tool ging sie auf 70°C).
    Dort hatte ich keinerlei Artefakte sehen können.
    Man müsste das wohl auch noch mit spielen usw. testen, aber wenn dort keine Artefakte zu sehen sind, kann man davon ausgehen das die GPU stabil ist?

Noch was, ich bin mir nicht sicher was genau das verursacht, ich glaube die Einstellung ob die Grafikkarte mit der optimalen Performance, maximalen Performance oder Adaptiv laufen soll, aber wenn ich da was umstelle, dann resetted sich meine Lüfter Kurve im EVGA Tool -.-
    Kann man die irgendwie richtig saven? Das da gar nix dran verändert werden kann? Ist mit Sicherheit das dritte mal das ich die jetzt neu einstellen muss.
    Oder kann man sich irgendwo ein gutes Preset downloaden?

#3 addicTix
  4. Bandicoot
    Bandicoot Gast

Windows Absturz, GPU kaputt oder bald kaputt?

Das sind Texturladefehler, Artefakte von defekter Hardwäre sehen normal anders aus, das kann vom Spiel kommen oder durch den Treiber verursacht werden. Ansonsten Probe machen nimm den Speichertakt der Graka mal etwas hoch 20-50Mhz oder etwas zurück vom Normalwert, entweder wirds schlimmer oder verschwindet. Wenn man Artefakte hat oder glitschende Texturen. Dann könnte man von ein HW defekt ausgehen und weiteres Testen um das zu bestätigen.

Wenn sonst nix weiter ist mach dir keine sorgen um deine Graka.
    Vor kurzen, die Windows Updates verursachen auch bei vielen Probleme, glaub Kb5001330 oder so. Schmeis das mal runter, gabs auch bei PCGH ne News drüber.
    Edit: https://www.pcgameshardware.de/Wind...uer-weniger-Leistung-und-Bluescreens-1370465/

#3 Bandicoot
  5. GladiusTi
    GladiusTi Gast

Grafikkarte kaputt? Artefakte auf dem Bildschirm :(

Ohne ein gleiches Mobo grad hier zu haben: BIOS > Advanced > AMD PBS > PCIe x16 Bus Interface (Auto/Gen1/Gen2/Gen3/Gen4). Müsste es sein.

#3 GladiusTi
  6. GladiusTi
    GladiusTi Gast

Grafikkarte kaputt? Artefakte auf dem Bildschirm :(

Da hast du deine 3080 nun bekommen, und jetzt solche Probleme. Sieht für mich nach einem GPU-Defekt aus. Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen? Welches PSU hast du? DDU schon probiert? Wie hast du die Karte ans Netzteil angeschlossen? Wie heiß wird die Karte? Schon mal probiert -100 downzuclocken? Anderes DP/HDMI-Kabel probiert? Anderen HDMI/DP-Port?

#3 GladiusTi
Thema:

Neue Grafikkarte verursacht Artefakte in allen Spielen?

Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarte verursacht Artefakte in allen Spielen? - Similar Threads - Grafikkarte verursacht Artefakte

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?: Meine Rtx 3060 TI nimmt in Spielen nur 70-130 Watt und erreicht somit sehr wenig FPS. In Furmark 2 erreicht sie in GL 125 FPS. Die Temperaturen sind normal. Woran kann das liegen? Mein System:...
Stromversorgung 25. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?: Geforce RTX 3050 oder Geforce RTX 3060? https://www.gutefrage.net/frage/welche-dieser-grafikkarten-ist-besser-fuer-minecraft
Grafikkarten 25. Februar 2025

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?: Ich habe mir vor kurzem den HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft, kann aber nicht spiele spielen und ladet sehr langsam. Verbaut sind ein 240 Watt Netzteil, 4GB Ramm, 1 TB HHD und ein I5 3470. Welche...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?: Auch ich habe den Release der neuen Grafikkarten von NVIDIA nicht verpasst und die von AMD stehen noch aus. Hiermit kommt es zu meiner Frage. Mein aktuelles System ist noch gut, aber für 2K...
Grafikkarten 23. Februar 2025

NVIDIA Grafikkarte ausschalten und stattdessen Intel UHD Graphics verwenden in Windows?

NVIDIA Grafikkarte ausschalten und stattdessen Intel UHD Graphics verwenden in Windows?: Gude zusammen, wollte ein kleines Experiment starten - was lässt sich alles mit der on Board Grafik in verschiedenen Games anstellen (Intel i5 12600k). Ich schaffe es nicht, meine NVIDIA...
Grafikkarten 23. Februar 2025
Neue Grafikkarte verursacht Artefakte in allen Spielen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden