Neue Grafikkarte - Bild unscharf!

Diskutiere und helfe bei Neue Grafikkarte - Bild unscharf! im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Habe jetzt meine neue Graka. Eine Sapphire Hd 7870 Oc. Allerdings ist das Bild unscharf. Hatte schon im CCC nach den VGA Einstellungen... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Shadowchaser, 20. April 2012.

1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Hallo!

Habe jetzt meine neue Graka. Eine Sapphire Hd 7870 Oc. Allerdings ist das Bild unscharf. Hatte schon im CCC nach den VGA Einstellungen geguckt. Da steht "EDIT ist aktiviert". Beim Monitor aber 1920*1080 bei 70Hz. Habe aber einen 22" Monitor der maximal 1680*1050 macht bei 60Hz. Dieses wird mir bei der Desktopbildschirmauflösung auch so angezeigt. Wenn ich auf "erweitere Einstellungen" gehe dann werden mir auch 60Hz angezeigt.

Was ich noch gemacht hatte war in den Systemeigenschaften bei "Darstellung&Anpassung" die Einstellungen für "ClearType" anzupassen.

Leider ohne Erfolg. Wobei ich meine das es im Browser jetzt etwas schärfer ist als aufn Desktop.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Die Grafikkarte läuft mit einen VGa/DVI Adapter. Weil ich beim Monitor kein DVI Kabel mit bei hatte. Mit der alten Grafikkarte was das aber kein Problem. Und scharf. Hatte auch schon kontrolliert ob der Stecker richtig sitzt usw.

#1 Shadowchaser, 20. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

Das könnte an dem Treiber liegen, welchen hast du da drauf, bzw hast du den alten Treiber deinstalliert und einen neuen installiert, oder einfach alles so gelassen?

Das hört sich für mich so an, als wenn die Karte nicht richtig erkannt wird. Wobei man der Angabe im CCC nicht wirklich glauben darf, da hat auch mein Monitor Full HD mit 70 Hz als Angabe, obwohl er auch nur 1680x1050 unterstützt.

btw. Ich glaube nicht, dass es an dem Adapter liegt, denn dieser funktionierte ja bei deiner HD5850 noch. Ob nun VGA oder DVI spielt eigentlich keine Rolle.

#2 Bullet572, 20. April 2012
  3. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das ist Version 12.3. Wohl die neuste.

Sonst wird die Karte richtig erkannt.

#3 Shadowchaser, 20. April 2012
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich würde mit DriverCleaner den Treiber löschen und nochmal sauber aufspielen.

5. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe ich gemacht. Keine Änderung.

#5 Shadowchaser, 20. April 2012
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wie ist dein TFT mit der Karte verbunden?
    Hast du "ClearType" an? (Rechtsklick -> anpassen -> anzeige - ClearType anpassen)

7. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hatte ich ja geschrieben. Ist ein VGA auf DVI Adapter. Und Cleartype habe ich an.;)

#7 Shadowchaser, 20. April 2012
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Achso sry, überlesen. ^^

Ich vermute mal, dass das Kabel der Übeltäter ist. Hast du vielleicht ein DVI Kabel?
    Oder ein anderes VGA Kabel?

9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Daran sollte es aber nicht liegen, hast du mal ein anderes VGA Kabel getestet? Nur so zur Sicherheit.

Edit: Mist zu lahm. ^^

Aber an dem Kabel könnte es tatsächlich liegen, ich habe bspw auch noch ein VGA Kabel von Hama, nur damit wird der Bildschirm teilweise auch unscharf. Mit meiner HD3850 funktionierte das Kabel tadellos, mit der X2 hingegen nur sehr sehr bedingt. Vllt ist es bei dir ein ähnliches Problem.

#9 Bullet572, 20. April 2012
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    es könnte genau so gut am adapter liegen.

11. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe leider kein anderes Kabel hier. Aber vielleicht hole ich mir morgen ein DVI Kabel, das soll sowieso nen besseres Bild geben.

Hoffe mal das es daran liegt.

#11 Shadowchaser, 20. April 2012
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wäre zumindest sehr wahrscheinlich, nachdem die Neuinstallation des Treibers nichts brachte.

Der Adapter ist eher unwahrscheinlich, die sind mehr oder weniger gebaut für die Ewigkeit, aber die Kabel leiden manchmal an Alterschwäche, bzw sorgen in Verbindung mit manchen GPU's für ein unscharfes Bild, warum auch immer.

13. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Habe gerade mal gegoogled. Bei vielen Leuten ist das Kabel der Verursacher.
    Und ja, DVI sieht deutlich besser aus als VGA.

14. Shadowchaser
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe jetzt das Kabel getauscht. Also ein neues DVI Kabel. Für mich sieht es jetzt immer noch verschwommen aus. Aber die Farben usw sind intensiver. Meine Frau hat sich jetzt auch eben an meinen PC gesetzt um ihre Meinung dazu zu sagen und sie meinte es wäre scharf. Hatte auch auf ihren Laptop geguckt da kommt es mir auch unscharf vor. Vielleicht brauche ne Brille oder habe meine Augen irgendwie überanstrengt.:confused:

Mal nen paar Stunden Pause machen und dann nochmal gucken.

#14 Shadowchaser, 21. April 2012
  15. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wäre auch eine Möglichkeit, dass deine Augen schlechter geworden sind. Ich muss selbst eine Brille tragen, zumindest beim Autofahren und wenn ich lesen will, weshalb ich auch manchmal solch eine Sichtweise habe, aber auf so etwas naheliegendes wie die Augen kommt man im Normalfall nicht.

Versuch es mal mit der Pause, wenn nicht wird es höchstwahrscheinlich so sein, dass du mal zum Augenarzt solltest, schaden kann sowas ja nicht, einfach ne Überweisung vom Hausarzt holen und gut iss.

Thema:

Neue Grafikkarte - Bild unscharf!

Die Seite wird geladen...

Neue Grafikkarte - Bild unscharf! - Similar Threads - Grafikkarte Bild unscharf

Forum Datum

Bekomme kein bild von der Grafikkarte?

Bekomme kein bild von der Grafikkarte?: Hallo, vorab ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Thema. Mein Problem ist, dass ich mir eine neue Grafikkarte gekauft hab und nach dem anschließen bekomme ich kein Bild. Die Lüfter laufen und...
Grafikkarten 2. Februar 2025

PC gibt weder von Grafikkarte noch Mainbord ein Bild, RGB Lüfter leuchten, drehen aber nicht?

PC gibt weder von Grafikkarte noch Mainbord ein Bild, RGB Lüfter leuchten, drehen aber nicht?: Hallo zusammen, ich hatte gestern alles aus meinem alten Case behutsam und Stromfrei rausgeholt und wollte es ins neue einbauen.( Grafikkarte, Mainbord etc.) Dann hab ich gemerkt das dass neue...
Mainboards 31. Januar 2025

Nvidia RTX 5090: Erste Bilder der neuen Grafikkarten-Generation aufgetaucht

Nvidia RTX 5090: Erste Bilder der neuen Grafikkarten-Generation aufgetaucht: Nvidia RTX 5090: Erste Bilder der neuen Grafikkarten-Generation aufgetaucht Die Webseite VideoCardz veröffentlichte heute eine Aufnahme der Produktverpackung, die interessante Details zur...
User-Neuigkeiten 5. Januar 2025

Bild nur wenn ich Grafikkarte gesteckt?

Bild nur wenn ich Grafikkarte gesteckt?: Wenn ich ein hdmi Kabel in die Anschlüsse von der Grafikkarte stecke kriege ich ein Signal aber da ist nur ein Platz für hdmi und wenn ich das 2te Kabel in die Anschlüsse darüber anstecke kriege...
Grafikkarten 8. Dezember 2024

Welche Grafikkarte ist das (Bild)?

Welche Grafikkarte ist das (Bild)?: https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-das-bild-2
Stromversorgung 2. Dezember 2024

Grafikkarte kein Bild Bei Last?

Grafikkarte kein Bild Bei Last?: Moin Mein PC gibt kein Bild mehr aus/ stürzt ab wenn er unter viel last arbeiten muss. bei Grafisch aufwendigen Spielen stürzt mein PC ab nach kurzer Zeit im PC ist verbaut: Ryzen 57800x...
Stromversorgung 17. Oktober 2024

Mein einer Monitor zeigt nur dauerhaft ein Bild an, wenn im Geräte-Manager die Grafikkarte...

Mein einer Monitor zeigt nur dauerhaft ein Bild an, wenn im Geräte-Manager die Grafikkarte...: Ich habe mal meine Grafikkarte im Gerätemanager ausgeschaltet und siehe da, der Monitor zeigt dauerhaft das Bild an. Wenn sie aktiviert ist, nur 1 Sekunde und dann ist das Bild schwarz. Hat da...
Software & Treiber 7. Oktober 2024

Grafikkarte Lüfter drehen sich nicht und zeigt kein Bild?

Grafikkarte Lüfter drehen sich nicht und zeigt kein Bild?: ich habe ein Problem bei meinem pc.. der pc startet aber die Grafikkarte zeigt kein Bild und die Lüfter drehen nicht… Wenn man den pc einschaltet geht der Monitor kurz an aber dann auch wieder...
Prozessoren 27. September 2024

Grafikkarte gibt kein Bild aus LED auf Motherboard bleibt weiß?

Grafikkarte gibt kein Bild aus LED auf Motherboard bleibt weiß?: Hallo zusammen. nach zwei unerklärlichen abstürzen bei No Man´s Sky ( nach dem World1 Update) gibt meine Grafikkarte kein Bild mehr aus, zumindest nicht am Anfang. Erst wenn ich an der...
Grafikkarten 29. Juli 2024

Wieso muss ich mein Displayport bei meiner Grafikkarte immer raus und reinstecken für Bild?

Wieso muss ich mein Displayport bei meiner Grafikkarte immer raus und reinstecken für Bild?: Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Monitor bekommen. Komischerweise muss ich meinen DisplayPort an der Grafikkarte jedes Mal kurz heraus- und wieder hineinstecken, damit ich ein...
Grafikkarten 17. Mai 2024

Fertig Pc ohne grafikkarte. neue eingebaut aber kein bild?

Fertig Pc ohne grafikkarte. neue eingebaut aber kein bild?: also hab nen fertig pc geholt ohne grafikkarte. habe nh Rtx 2060 einbauen wollen. hab sie eingesetzt und verbunden und den pc eingeschaltet. dennoch kein hdmi signal. grafikkarte wieder ausgbaut...
Mainboards 29. April 2024

Grafikkarte macht grüne linien und bild ist unscharf. Warum?

Grafikkarte macht grüne linien und bild ist unscharf. Warum?: Ich habe das Problem das meine Grafikkarte grüne liegen ausspuckt und das Bild in einem ganz anderen Bild Format ist und ebenfalls sehr unscharf ist. Woran kann das liegen. Die aktualisierungsrate...
Grafikkarten 13. Dezember 2022

Unscharfes Bild wenn ich Grafikkarte mit LCD-TV verbinde (HDMI).

Unscharfes Bild wenn ich Grafikkarte mit LCD-TV verbinde (HDMI).: Unscharfes Bild wenn ich Grafikkarte mit LCD-TV verbinde (HDMI). Wenn ich mit einem HDMI Kabel meine Grafikkarte (HDMI-Ausgang) in meinem LCD-TV (HDMI-Eingang) verbinde, erhalte ich...
Computerfragen 17. Juni 2010
Neue Grafikkarte - Bild unscharf! solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. neue grafikkarte bild unschaff

,
  2. neue grafikkarte hdmi bild ist unschwarf

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden