Netzteil vom Gaming-PC wechseln oder nicht?

Diskutiere und helfe bei Netzteil vom Gaming-PC wechseln oder nicht? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit nen Gaming-PC und habe nun festgestellt, dass ich bei manchen Spielen ein kurzes einfrieren oder sogar nen... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Adi2596, 3. Januar 2023.

1. Adi2596
    Adi2596 Gast

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit nen Gaming-PC und habe nun festgestellt, dass ich bei manchen Spielen ein kurzes einfrieren oder sogar nen Zusammenbruch des Spiels habe. (erst wenn der VRAM ü4GB geht)

Da es definitiv nicht an der Grafikkarte liegt (wurde bereits getestet), überlege ich ob dies eventuell am Netzteil liegt.

Meine Komponenten:

AMD Ryzen 5 56ooG

2x 8 GB RAM (DDR4-3200 MHz von Team Vulcan)

1 x Zotac GeForce RTX 3060 Twin Edge 12 GB GDDR6

Asus Prime A520M-A

Kingston 1 TB M.2 NVMe SSD

Innovation 512 GB SSD

Wireless LAN Karte Wifi6, 5400Mbit + Bluetooth 5.2 (DMG-36)

Cooler Master Lite ML 500W 80+

Die Frage ist reicht das Netzteil mit 500 Watt überhaupt für die Komponenten aus? Sollte ich da ein neues einsetzen? Wenn ja, welches könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus :)

:)

2. Nightmare86
    Nightmare86 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ok, weil ich könnte auch mein netzteil der in der Bestellung drin ist wechseln. Das netzteil ist für mein anderes PC, wo zurzeit dark power 750 drin ist. Hatte Seasonic Netzteil und hatte Probleme mit der Sicherung. Also ist E11 ist ja Straight Power?

#3 Nightmare86
  3. amdahl
    amdahl Gast

Ich brauche ein neues Motherboard für meinen alten Gaming pc

AW: Ich brauche ein neues Motherboard für meinen alten Gaming pc

Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen: neues Mainboard mit Kompatibilität für neue CPUs bedeutet, dass du deine jetzige CPU und den RAM auch wechseln musst.

#3 amdahl
  4. eXquisite
    eXquisite Gast

Netzteil mit wechseln?

Ja es würde gehen, ja es würde für eine gewisse Zeit ohne Probleme laufen -
    problematisch wird es dadurch, das aktuelle Karte aufgrund von Turbo Boost etc. 1000x pro Sekunde Takt und Spannung wechseln und alte Netzteile einfach nicht darauf ausgelegt sind.
    Es geht meißt nie als erstes die GPU oder Board etc. kaputt sondern die Festplatten,
    was das alte Netzteil nicht schafft glätten ja die Bauteile auf Board und Karte weg, die Platte hängt direkt am NT und "leidet" dann.

Ein aktuelles Gerät wäre das Straight Power 11 550W oder das Pure Power 11 500W, beide absolut ausreichend,
    außerdem freut sich dein 2600er sicher über 8GB Ram dazu - die würd ich mir gebraucht auf E-Bay direkt mit dazu holen, dann sollte die Kiste noch ganz gut mithalten.

#3 eXquisite
  5. Sirthegoat
    Sirthegoat Gast

Netzteil wechseln

Single Rail bedeutet für dich das du die gesamte Leistung des Netzteils an einem Stecker abgreifen kannst ohne jetzt auf die Technik einzugehen. Das bringt Vor- aber auch Nachteile, beispielsweise ist die Toleranz bis das Netzteil abschaltet größer als wenn man die Leistung auf mehrere Buchsen aufteilt. Bei dem Wattbereich aber völlig unbedenklich obwohl sich jetzt sicher wieder Leute finden werden die das verteufeln. Das Focus ist sein Geld wert momentan auch eines der wenigen guten Netzteil die vernünftig zu bekommen sind, soweit ich weiß ist bei der PCGH Edition nur ein anderer Lüfter drinen, das normale Focus dürfte bei deinen Komponenten aber auch so relativ leise bleiben.

#3 Sirthegoat
  6. Sirthegoat
    Sirthegoat Gast

Netzteil wechseln

Da würde ich mal bei Seasonic nachfragen ob das ok ist, nur weil die Kabel passen heißt das nicht das es eine gute Entscheidung wäre.

#3 Sirthegoat
Thema:

Netzteil vom Gaming-PC wechseln oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Netzteil vom Gaming-PC wechseln oder nicht? - Similar Threads - Netzteil Gaming wechseln

Forum Datum

Gaming PC Netzteil Kabel?

Gaming PC Netzteil Kabel?: Wo soll ich diese Kabel einbauen? Ich habe von Dubaro einen Fertig PC bestellen lassen, ich soll die Grafikkarte einbauen was ich getan habe gerade. Wo gehören diese Kabel hin? Waren in der...
Stromversorgung 13. Februar 2025

Netzteil für Gaming-PC?

Netzteil für Gaming-PC?: Hallo, ich upgrade gerade meinen PC und da ein etwas besserer Prozessor verbaut wird, benötige ich ein besseres Netzteil. Das alte Netzteil war ein Sharkoon und ich möchte nichts riskieren, wo...
Stromversorgung 28. Januar 2025

Motherboard Gigabyte x670 gaming x ax v2, reicht das Netzteil?

Motherboard Gigabyte x670 gaming x ax v2, reicht das Netzteil?: Hallo zusammen, ich habe einen Ryzen 5 7600x und eine Sapphire rx 5700 XT, wo ich schon notbedürftig über Adapter die Stromversorgung herstellen musste. Jetzt hat das neue Motherboard zwei mal 8...
Mainboards 9. Januar 2025

Wie schließe ich mein Netzteil an den PCIe Anschluss des ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI...

Wie schließe ich mein Netzteil an den PCIe Anschluss des ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI...: Hallo, ich habe das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI Mainboard und das Thermaltake Toughpower GF3 850W Netzteil. Der PCIe Stromanschluss des Mainboards hat 4 Pins, das Netzteil hat aber kein 4 Pin...
Stromversorgung 27. Dezember 2024

Kann ein 230-W-Netzteil für einen Gaming-Laptop verwendet werden, der mit einem...

Kann ein 230-W-Netzteil für einen Gaming-Laptop verwendet werden, der mit einem...: Mein Laptop Gigabyte G5 KF5 hat ein 150-W-Netzteil. Allerdings nimmt die CPU unter Volllast bis zu 75–80 W auf, meine Grafikkarte RTX 4060 nimmt 75–78 W auf. Dadurch entsteht ein Bottleneck...
Stromversorgung 18. Oktober 2024

Gaming PC bauen, welches netzteil brauche ich?

Gaming PC bauen, welches netzteil brauche ich?: Wenn man sich für ein Netzteil für einen selbst zusammengebauten PC entscheiden muss, dann muss man ja soweit ich weiß gucken, welchen Stromverbrauch die einzelnen Hardware Komponenten haben. Wo...
Stromversorgung 5. September 2024

Wie viel Watt Netzteil für meinen Gaming PC?

Wie viel Watt Netzteil für meinen Gaming PC?: Ich bin mir unsicher, da jede Seite mir was anderes sagt. Teile: CPU: AMD Ryzen 7 7700x GPU: AMD Radeon RX 6750 XT Mainboard: MSI B650 Tomahawk AM5 ram: 32GB Corsair (2x 16) Kühler: Bequiet...
Mainboards 23. August 2024

Kompatibel ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard und MSI Mag A750 Pcies (750w Netzteil)?

Kompatibel ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard und MSI Mag A750 Pcies (750w Netzteil)?: Hallo, ich will wissen ob die das Netzteil mit dem Mainboard benutzen kann da die Kabeln nicht alle bei mein Aktuelles Mainboard passen...
Mainboards 22. Juli 2024

Gaming PC Netzteil ausreichend?

Gaming PC Netzteil ausreichend?: Moin, ich habe fragen zur Leistungsaufnahme des Pc‘s. ab und zu hab ich das Phänomen das mein pc einfach ausgeht und wieder neu startet. In der ereignisanzeige ist der kritische Fehler,, Kernel...
Stromversorgung 6. Juni 2024

Netzteil Gaming Pc?

Netzteil Gaming Pc?: ist dieser Netzteil „650W Xilence Performance C+ Serie(80+)“ für diese Specs gut?: Ryzen 7 5700x und RTX 3060 12GB https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-gaming-pc-2
Stromversorgung 30. Mai 2024

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?: Moin ich brauche ein Netzteil in sfx format. Welches Netzteil brauche ich damit es geht.Grafikkarte:...
Stromversorgung 6. März 2024

Sollte man einen Gaming Laptop mit Netzteil spielen?

Sollte man einen Gaming Laptop mit Netzteil spielen?: Ich möchte gerne bei manchen Spielen z.B wie Fortnite mit Netzteil spielen weil man bessere Leistung bekommt,aber habe bedenken das mein Laptop wegen Überladung zu Schaden kriegt....
Stromversorgung 25. Dezember 2023

Kann ich einfach das Netzteil so wechseln beim Gaming PC?

Kann ich einfach das Netzteil so wechseln beim Gaming PC?: Moin , hab mir auf ebay Kleinanzeigen einen Gaming PC geholt , alles sieht gut aus und bin auch zufrieden damit , nur ich denk das , dass Netzteil meines Erachtens nach einfach zu schwach ist....
Stromversorgung 24. September 2021
Netzteil vom Gaming-PC wechseln oder nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden