Netzteil - Gleiche Leistung - Was ist der Unterschied?

Diskutiere und helfe bei Netzteil - Gleiche Leistung - Was ist der Unterschied? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Netzteil - Gleiche Leistung - Was ist der Unterschied? be quiet! Pure Power 12 Series 850W be quiet! System Power 10 Series 850W be quiet! Straight... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Percontatio, 24. August 2024.

1. Percontatio
    Percontatio Gast

be quiet! Pure Power 12 Series 850W

be quiet! System Power 10 Series 850W

be quiet! Straight Power 11 Series 850W

Ist das nicht immer das gleiche?

:)

#1 Percontatio, 24. August 2024
  2. deady1000
    deady1000 Gast

Spannung reduzieren, gleiche Leistung?

Die Spannung sorgt nur für Stabilität. Höhere Spannung = mehr Stabilität.
    Allerdings steigt dabei auch die Leistungsaufnahme und damit die Temperatur an.

Undervolten kann man so weit bis das System instabil wird.
    Bis zu diesem Punkt hat es neben gleicher Performance eigentlich nur Vorteile --> niedrigere Leistungsaufnahme, geringerer Stromverbrauch, niedrigere Temperatur, geringerer Verschleiß.

#3 deady1000
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

HisN schrieb: Aber das hättest Du innerhalb von 5 Minuten auch selbst rausgefunden^^ Zum Vergrößern anklicken....
    Wozu selber Suchen?

Es gibt doch hier genug, sorry - nicht persönlich gemeint - Deppen, die auf jede, noch so faule Anfrage antworten.

#3 wuselsurfer
  4. deady1000
    deady1000 Gast

Erstens:
    Bitte benutze die Bearbeiten-Funktion um deine Beiträge zu ändern bzw Dinge hinzuzufügen.
    Doppelposts sind bitte zu vermeiden.

Zweitens:
    "System Thread Exception Not Handled" ist eine Bluescreen-Fehlermeldung.
    Dein System stürzt ab, weil es vermutlich durch dein Undervolting zu instabil wurde.

Bitte ein bisschen selbst nachdenken.
    Die Ursache für den Bluescreen bist du selbst und da brauchst du auch keine Anleitungen durchzugehen.
    Wenn du die Spannung runtersetzt gibt's irgendwann Bluescreens.
    Hat in deinem Fall auch nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Smeary schrieb: Das System scheint so beim Spielen stabil zu laufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie man sieht... eher nicht.
    Geh mit der Spannung wieder höher bis keine Fehler mehr auftreten.
    Wenn in nächster Zeit wieder ein Bluescreen auftritt weißt du ja jetzt woran es liegt.

#3 deady1000
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Das ist in der Tat so, Instabilität kann sich unterschiedlich auswirken.

Manchmal auch so das andere Hardware oder Programme plötzlich nicht mehr fehlerfrei arbeiten.
    Bei mir spinnt manchmal der norton oder Steam war mit 3DMark plötzlich der Meinung alles neu herunterladen und installieren zu müssen.

Manchmal hat man auch schön die MHz da stehen und ein Benchmark zeigt dann jedoch keine Verbesserung oder gar eine Verschlechterung. In diesem Fall produziert das System so hohe Fehler das der Prozessor die Fehler korrigieren muss und vom höheren OC nichts dabei übrig bleibt. Eine Instabilität kann auch erst nachdem ein bestimme Umstand auftritt vorkommen und kann mit Idle oder normalen Lastspitzen sogar noch gut laufen. Prime95 als Beispiel ist ok, aber mehr auch nicht, denn alle Kerne werden ständig auf 100% ausgelastet und es entstehen keine Lastzustände und so kann es auch passieren das Prime95 stundenlang stabil läuft und dann ein Spiel dazu ausreicht um zu zeigen dass das System am ende doch nicht stabil ist.

Du kannst auch 1 Stunde problemlos spielen und bist gerade dabei dein Highscore zu brechen und plötzlich geht nichts mehr und du ärgerst dich weil dein Highscore nicht mehr da ist.

#3 IICARUS
  6. cPT_cAPSLOCK
    cPT_cAPSLOCK Gast

• Der Takt macht die Leistung. Ich weiß, Autovergleiche sind hier verpöhnt, aber dein Auto fährt im 6. Gang mit 6000 U/min schneller als im 6. Gang mit 4000 U/min.
    • Die Spannung ist die treibende Kraft hinter allen Strömen in deinem Prozessor. Um Transistoren zu schalten, muss ich eine gewisse elektrische Ladung verschieben. Die elektrische Ladung setzt sich zusammen aus dem Strom, der fließt und der Zeit, die ich dem Transistor gebe. Mehr Takt heißt weniger Zeit pro Schaltvorgang, dementsprechend muss der Strom höher werden, damit alles noch so tut, wie es soll - und höhere Ströme bekomme ich, wenn ich die Spannung erhöhe.
    • Fehler werden in einem Prozessor unweigerlich vorkommen, ganz egal, bei welcher Spannung. Solange man eine CPU dauerhaft betreibt, passiert irgendwann mal ein Rechenfehler. Normal betreiben die Hersteller die CPUs aber voreingestellt mit so einem großen Polster, dass ein etwaiger Rechenfehler sehr unwahrscheinlich ist. Wenn du mit der Spannung runter gehst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass ein Transistor in deiner CPU innerhalb eines Taktes nicht mehr das tut, was er soll - und dadurch kommen Bluescreens und allerlei anderes Gesocks zustande. Undervolting und Overclocking sind also immer ein Kompromiss: wie instabil darf mein System sein, damit es noch tolerierbar ist? Und dabei ist halt ein Faktor der Entscheidende: wie lange braucht es, dass Rechenfehler passieren, wenn die CPU im worst case Szenario arbeitet, also unter Volllast. Was "stabil" bedeutet, ist dann für jeden unterschiedlich. Mir würden ein paar Stunden reichen (das worst case Szenario trifft ja auch nur recht selten zu), andere bevorzugen, dass es erst nach ein paar Tagen zu einem Fehler kommt. Das musst du also einfach testen. Aber ja: Bluescreens kommen sehr häufig durch OC und UV zustande. Im Zweifelsfall davon ausgehen, wenn du etwas an deiner CPU änderst.
    gRU?; cAPS

#3 cPT_cAPSLOCK
Thema:

Die Seite wird geladen...

Netzteil - Gleiche Leistung - Was ist der Unterschied? - Similar Threads - Netzteil Gleiche Leistung

Forum Datum

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt: Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt Das kompakte Netzteil liefert eine Ausgangsleistung von 40 Watt per USB-C Power-Delivery und versorgt diverse Mobilgeräte sowie auch...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten: Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten Diese generelle Änderung, dass Netzteile nicht mitgeliefert werden müssen, betrifft aktuell nur Tablets und Smartphones,...
User-Neuigkeiten 19. März 2025

Beide PC-Netzteile angekockelt?

Beide PC-Netzteile angekockelt?: Hallo, ich habe einen PC, der aufeinmal angekockelt roch. Es war definitiv das Netzteil, da es am stärksten roch. Jetzt habe ich ein neues Netzteil eingebaut, das vorher top ok war, aber jetzt...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Netzteil summt?

Netzteil summt?: Habe einen pc zusammen gebaut aber es fehlt noch CPU gpu ram und ssd aber Lüfter sollten sich ja drehen aber es passiert nichts nichtmal die Lämpchen auf dem Mainboard gehen an, an was könnte es...
Stromversorgung 21. Februar 2025

Muss die PIN Anzahl bei Mainboard Netzteil und Adapter gleich sein?

Muss die PIN Anzahl bei Mainboard Netzteil und Adapter gleich sein?: Hallöchen! Ich baue mir gerade einen 2. PC und bin auf folgendes Problem gestoßen. Das Netzteil des Fujitsu PCs ist nicht ausreichend deswegen habe ich ein anderes genommen. Das neue Netzteil hat...
Mainboards 15. Januar 2025

Stromkabel Monitor und PC Netzteil gleich?

Stromkabel Monitor und PC Netzteil gleich?: Hallo an Alle. Habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine dumme Frau bin. Sorry Nachdem ich meinen PC und meine zwei Monitore woanders aufgebaut habe stehe ich dumm da. Alle drei Kabel sind die...
Stromversorgung 12. November 2024

Ist beim Netzteil Faktor ATX gleich ATX?

Ist beim Netzteil Faktor ATX gleich ATX?: Hallo, ich möchte meine FPS Hexa 500+ PSU mit einer beQuiet Straight Power 11 750 Watt PSU austauschen. Beide sind ATX, doch bei den Produktmaßen steht folgendes: FSP Hexa 500+: 16.5 x 15 x 8.6...
Stromversorgung 16. Januar 2023

Neues Netzteil, gleiche Leitungen?

Neues Netzteil, gleiche Leitungen?: Wenn ich mein Netzteil tausche, kann ich dann die Leitungen alle drin lassen oder gibt es bei den Unterschiede? https://www.gutefrage.net/frage/neues-netzteil-gleiche-leitungen
Stromversorgung 2. November 2022

PC Braucht fast gleich viel strom wie das netzteil kann?

PC Braucht fast gleich viel strom wie das netzteil kann?: Hallo Mein netzteil braucht laut Watt messgerät fast 300W bzw wenn ich die Intel GPU und die nvidia und die CPU belaste geht es nahe an die 300W ran bzw dann ist man bei etwar 270 bis 280W es kann...
Stromversorgung 19. Januar 2022

Netzteil immer gleich?

Netzteil immer gleich?: Moin, ich möchte mir ein besseres Netzteil für meinen PC kaufen. Leider weiss ich nicht ob jedes Netzteil in mein Gehäuse passt. Ich habe momentan irgendein ATX Netzteil, meine Frage ist jetzt...
Stromversorgung 14. Januar 2022

PC-Netzteil defekt, Reparatur oder gleich neu?

PC-Netzteil defekt, Reparatur oder gleich neu?: Moin, mein 420W PC-Netzteil hat aufgegeben... Man kann eine Sicherung durch das Lochgitter sehen. lohnt sich die Mühe, oder sollte ich mir lieber gleich ein grösseres holen (evtl. 550W) ? Gruß...
Stromversorgung 13. September 2021

Ist Netzstecker und Netzteil das gleiche?

Ist Netzstecker und Netzteil das gleiche?: Wenn jemand bei einer Ebay Anzeige schreibt: Lieferumfang: Netzstecker und Ladekabel original verpackt Was bedeutet es für euch? [ATTACH] [ATTACH]...
Stromversorgung 25. August 2021

Arduino Nano mit DC 5V Netzteil betreiben + Neopixel mit gleichem Netzteil?

Arduino Nano mit DC 5V Netzteil betreiben + Neopixel mit gleichem Netzteil?: Hi, ich will diese argb LED strips (NeoPixel) mit einem Arduino Nano steuern. ICh hab jetzt ein DC 5V 10A Netzteil, wo ich die neopixel (WS2812B) anschließe wie hier beschrieben: [ATTACH] Da...
Stromversorgung 12. November 2020
Netzteil - Gleiche Leistung - Was ist der Unterschied? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden