Nach Windows Neuinstalation ist die Festplatte verschlüsselt?

Diskutiere und helfe bei Nach Windows Neuinstalation ist die Festplatte verschlüsselt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt. Dieser hat eine 120 GB NVME SSD für Windows und eine 1 TB HDD für Daten verbaut. Habe lediglich die... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Treerunner48, 14. Dezember 2023.

1. Treerunner48
    Treerunner48 Gast

Guten Tag,

ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt. Dieser hat eine 120 GB NVME SSD für Windows und eine 1 TB HDD für Daten verbaut. Habe lediglich die SSD formatiert und die HDD nicht extra ausgebaut sondern drin gelassen. Nachdem ich den Rechner neu aufgesetzt habe (Win 10) ist die Festplatte plötzlich mit BitLocker verschlüsselt. Mir ist nicht bewust, dass ich das jemals getan habe und ich habe dementsprechend auch keinerlei Passwörter oder die Wiederherstellungsschlüssel. Nach dem Auslesen in der Eingabeaufforderung ist ebenfalls kein Passwort vermerkt.

Beim öffenen über den Explorer öffnet sich ein Fenster (Bild 1) und dort sind auch keine BitLocker optionen sondern ledichlich die Option "Schlüssel aus aus dem USB-Laufwerk Laden" zu Verfügung. Ich habe alle meine Sticks ausprobiert und immer steht dort, dass keiner gefunden wurde. Hat irgend jemand eine Idee wie ich meine Daten von dieser Platte retten kann? Da sind viele wichtige Unterlagen sowie Erinnerungen drauf, weshalb ich sie nicht einfach formatieren möchte. Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Anbei sind Bilder vom Systen (Bild 2 und 3). Habe die Zahlen der ID´s etwas retuschiert. Das was da unter Kennwort steht, kann ich leider nicht eingeben da der Widerherstellungsschlüssel keine Buchstaben enthält. In meinem Microsoft Konto ist der Schlüssel auch nicht.

Mit freudlichen Grüßen

Elias

:)

#1 Treerunner48, 14. Dezember 2023
  2. _Berge_
    _Berge_ Gast

Windows 10 auf ausgebaute interne Festplatte ziehen

zur not klammst du deine Festplatte im PC ab und baust die vom Laptop ein, Windows wird dir das Setup NICHT auf USB aufspielen

also Festplatten im PC trennen, Lappi Festplatte einbauen, Windows installieren - fertig

#3 _Berge_
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Boot device

Ist es ein HDD Festplatte?Und hast mehrere Datenträger im PC?Wenn ja könntest du nur die Festplatte dran lassen mit Windows erstnmal.
    Und versuchs mal einen bootvorgang.Wichtig ist auch das jene Festplatte/SSD im UEFI erkannt werden.Und als erste Festplatte bei Bootoptionen piorität gesetzt ist im UEFI BIOS.
    Sollte jene probleme weiter bestehn,dann könnte die ursache entweder ein beschädigter MBR (Master Boot Record)Datei sein,ohne jenes kann nicht Windows starten.
    Das könnte man reparieren,

Windows 10 MBR reparieren - So einfach geht's

Oder deine Festplatte selbst ist nicht mehr ganz funktionsfähig,da sollte man den zustand prüfen mit CrystalDiscInfo.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  4. drstoecker
    drstoecker Gast

Windows startet nicht ohne zweite Festplatte

kleiner tip für die nächte windows installation, grunsätzlich alle festplatten abklemmen bis auf die ein wo windows installiert wird. wenn mehrere angeschlossen sind kann es passieren das windows den bootmanager und co auf eine andere draufpackt wie bei dir das der fall ist. falls du eine festplatte komplett löschen willst inkl. windows dateien dann starte das win setup, wähle die festplatte aus und lösche diese komplett mit allen partitionen. breche das setup ab ohne installation und fahre dasa system herunter mit gedrücktem power button. klemm die festplatte ab.

#3 drstoecker
  5. drstoecker
    drstoecker Gast

Windows 10 auf neue SSD installieren, es klappt nicht

Ich mache das immer so, win10 Setup starten-alle Festplatten/Partitionen löschen-alle Festplatten abklemmen bis auf die wo Windows drauf soll-win10 installieren-wenn alles fertig ist die andere/n festplatte/n abklemmen und im Windows unter Datenträgerverwaltung initialisieren/zuweisen.
    grundsätzlich gillt bei einer win Installation alle Festplatten abzuklemmen bis auf die wo das Betriebssystem drauf kommt.

#3 drstoecker
  6. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

SSD funktioniert nicht

Mal ohne die Festplatte und nur mit der SSD Windows installieren, danach die Festplatte wieder anschließen.

#3 gekipptes-Bit
Thema:

Nach Windows Neuinstalation ist die Festplatte verschlüsselt?

Die Seite wird geladen...

Nach Windows Neuinstalation ist die Festplatte verschlüsselt? - Similar Threads - Windows Neuinstalation Festplatte

Forum Datum

Windows 11: Build 27881 für Insider im Canary Channel veröffentlicht

Windows 11: Build 27881 für Insider im Canary Channel veröffentlicht: Windows 11: Build 27881 für Insider im Canary Channel veröffentlicht Diese Version bringt nicht nur eine Reihe von Fehlerbehebungen, sondern auch funktionale Neuerungen mit sich. Für eine saubere...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 22:35 Uhr

Windows Hello: Microsoft schaltet IR-Gesichtserkennung im Dunkeln ab

Windows Hello: Microsoft schaltet IR-Gesichtserkennung im Dunkeln ab: Windows Hello: Microsoft schaltet IR-Gesichtserkennung im Dunkeln ab Die bisher verfügbare Infrarot-Gesichtserkennung wurde stillschweigend deaktiviert, was erst durch den jüngsten Patch Tuesday...
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:05 Uhr

Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug

Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug: Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug Im Fokus stehen Fehlerbehebungen und einige funktionale Anpassungen.. . Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug
User-Neuigkeiten 12. Juni 2025

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch: Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch Der Grund liegt im problematischen Juni-Update KB5060842 für Windows 11 24H2, das bei einigen Nutzern für Probleme sorgte.. ....
User-Neuigkeiten 11. Juni 2025

Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10

Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10: Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10 Das Update steht für verschiedene Windows 10-Versionen bereit und adressiert mehrere Sicherheitslücken im Betriebssystem.. ....
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen

Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen: Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen Das Update steht für alle aktuellen Windows-11-Versionen zur Verfügung und bringt neben den üblichen Sicherheitsverbesserungen...

Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor

Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor: Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor Die wichtigste Neuerung in diesem Build ist das überarbeitete Startmenü, das Microsoft vorbereitet. Das neue Startmenü...

Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11

Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11: Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11 Die neuen Funktionen richten sich zunächst an Nutzer von Copilot+ PCs und bringen vor allem zwei wesentliche...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Maus verhält sich seltsam in Windows 7?

Maus verhält sich seltsam in Windows 7?: Problembeschreibung:-Seit ein paar tagen verhält sich meine Maus in Windows 7 seltsam, das Scroll-rad sowie die Seitentasten funktionieren nicht mehr, und auch die Steuerung im allgemeinen fühlt...
Windows 7 6. Juni 2025

Discord veröffentlicht native ARM64-App für Windows

Discord veröffentlicht native ARM64-App für Windows: Discord veröffentlicht native ARM64-App für Windows Auf jenen Umstand hatte Mishaal Rahman via Threads hingewiesen und zeigte dort auch direkt die entsprechende Oberfläche des Clients.. ....
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

Windows 10 weiterhin King of the Hill

Windows 10 weiterhin King of the Hill: Windows 10 weiterhin King of the Hill Wobei man bedenken muss: Man kann sich, auch als Privatperson, längeren Support erkaufen. Ebenso glaube ich, dass Microsoft bei kritischen Geschichten, wie...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

Festplatte nach Windows neuinstalation wieder benutzen?

Festplatte nach Windows neuinstalation wieder benutzen?: Hallo ich wollte fragen ob ich wenn 2 Festplatten in meinem pc hab, also 1 mal lokaler Datenträger und 1 mal eine andere Festplatte, die mit Windows drauf löschen kann, und wenn ich dann Windows...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2022
Nach Windows Neuinstalation ist die Festplatte verschlüsselt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden