Monitor zeigt plötzlich nur 60 hz an?

Diskutiere und helfe bei Monitor zeigt plötzlich nur 60 hz an? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; War grade normal am youtube schauen und plötzlich war da ein standbild. habe nach ca. 10 min dann mein Pc neugestartet, aber dann viel mir auf das ich... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Kdjdb, 5. Januar 2022.

1. Kdjdb
    Kdjdb Gast

War grade normal am youtube schauen und plötzlich war da ein standbild. habe nach ca. 10 min dann mein Pc neugestartet, aber dann viel mir auf das ich nurnoch 60hz habe. Bin dann auf die Monitor einstellungen und wollte es auf 144hz zurück stellen aber es gab nurnoch 64. würde mich auf eure Hilfe freuen. Ja habe ein DP kabel.

:)

2. kleinerEisbär
    kleinerEisbär Gast

LG 38WK95C-W und HP Omen X X3W57AA LG Ruckelt

Eol_Ruin schrieb: Um wie viele FPS geht's denn überhaupt? Zum Vergrößern anklicken....
    Es geht dabei nicht um FPS, es geht darum, dass der Monitor sein Bild nicht in ruckelfreier Weise darstellen kann weil der PC nicht versteht, dass beide Monitore mit verschiedener Hz Zahl arbeiten. Es geht nur 60 & 120, oder 60 & 60, oder 144 & 144 etc. 75 & 100 oder 75 & 60 geht nunmal nicht, da kein vielfaches und nicht die gleiche Hz Zahl, warum auch immer.
    Wenn du zwei 144Hz Monitore hast kannst du es auch mal versuchen in dem du einen auf eine andere Hz Zahl stellst, dann geht einfach plötzlich alles nicht mehr wie es sollte.

Ich habe es gestern Abend erst wieder geschafft weil ich vergessen hatte vor Start von ArmA2 die Thunderbolt Monitore auszuschalten, daher kam ich gefühlt auf nicht mehr als 20Frames in einem 15 Jahre alten Spiel mit einer 2080.

#3 kleinerEisbär
  3. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

27“ WQHD mit oder ohne IPS

AW: 27“ WQHD mit oder ohne IPS

TF 60-80 bei 144 und 80-100 bei 165 Hz. Kein Overshoot, zeigen doch sogar die Messungen vom Simon.

Davon abgesehen aktualisiert der Monitor bei VRR IMMER mit fixer, maximaler Aktualisierungszeit. Daher brauche ich auch mit VRR nur eine OD-Stufe. Ich verstehe daher nach wie vor nicht den Vorteil für VRR vom "adaptiven Overdrive", außer man wechselt am Monitor oft zwischen PC und Konsole/Blurayplayer/etc, die ihn mit 60 Hz bespielen. Das G-Sync-Pendel zeigt auch kein Ghosting bei fallender Framerate. Was mach ich falsch?

#3 PCGH_Manu
  4. KrHome
    KrHome Gast

Mehr als 60Hz wirklich notwendig?

Dass 144 fps in kompetetiven Spielen besser als 60 sind, ist klar (es ist einfach wahrnehmbar flüssiger).

Aber auch unabhängig von der Bildrate hat ein 144 Hz Monitor viele Vorteile.

1. Tearing oberhalb der Monitorfrequenz ist viel schlimmer als unterhalb der Monitorfrequenz, da oberhalb der Frequenz mehrere Bildrisse entstehen und unterhalb der Frequenz nur einer.

Bsp. 60 Hz:
    unterhalb von 60 fps = 1 Bildriss
    61 bis 119 fps = 2 Bildrisse
    121 bis 179 fps = 3 Bildrisse

Tearing unterhalb von 144 fps auf einem 144 Hz Monitor verursacht nur einen Bildriss - ist also schon aus diesem Grund unauffälliger.

2. Ein 144 Hz Monitor schaltet in ~7ms, ein 60 Hz Monitor schaltet in ~16ms.

Das hat zur Folge:
    - Die oben angesprochenen geringeren Bildrisse sind also auf dem 144 Hz Monitor auch noch kürzer zu sehen (nur 7 statt 16ms).
    - Da der Monitor schneller schalten muss, müssen auch die Flüssigkristalle schneller sein, d.h. ein 144 Hz Monitor produziert deutlich weniger Bewegungsunschärfe.
    - 60 fps an einem 60 Hz Display haben einen höheren Input Lag als 60 fps an einem 144 Hz Monitor.
    - Die Mikroruckler unterhalb der Monitorfrequenz bei der Nutzung von Triple Buffered VSync sind mit 144 Hz unauffälliger, da die angezeigten Doppelbilder nur 7 statt 16ms lang sind.

#3 KrHome
  5. ASD_588
    ASD_588 Gast

RX 5700 XT - niedrige FPS

- 2560x1440 Monitor 144hz - 1920x1080 Monitor 60hz Zum Vergrößern anklicken....
    Stell mal den 144er Monitor auch auf 60 Hz und teste nochmal.

Wie heiß wird die CPU?

Task manager zeigt bei meiner GPU im Bereich "3D" sehr oft 100% Auslastung an. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn die cpu schnell genug ist dan ist es ganz normal das die GPU auf 100% ist.

#3 ASD_588
  6. Grestorn
    Grestorn Gast

FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

AW: FPS und Hz vom Monitor. Muss dieses im Verhältnis stehen?

Schleifer schrieb: ...was aber jeder unterschiedlich wahrnimmt. Ich habe schon das eine oder andere zum Tearing gelesen, jedoch noch nie "aktiv" Tearing wahrnehmen können. Mit meiner GPU kann ich da die volle Bandbreite an fps erleben: sowohl 30fps in halbwegs aktuellen, als auch (sicherlich) >100fps bei alten Gurken-Spielen. Auch einen Input-Lag gibt's bei mir nicht. Vielleicht bin ich aber diesbezüglich aber auch ein Grobmotoriker... Insofern kann das ein Argument für oder gegen etwas sein, vielleicht wirst Du es aber auch gar nicht merken. Zum Vergrößern anklicken....
    Tearing ist ja nur das sichtbare Artifakt dessen, dass die Grafikkarte Bilder schneller berechnet, als der Monitor sie darzustellen in der Lage ist. Der Monitor kann eben nun mal nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen (60 Hz), wenn die Grafikkarte mehr Bilder schickt, dann zeigt der Monitor immer nur Bruchteile dieser Bilder an.

Bei 120 fps sieht man immer nur die Hälfte eines jeden Bildes, oben das "alte" während unten schon das "neue" Bild sichtbar ist, das "Tearing" ist schlicht die Bruchstelle der beiden Bilder.

Ich versuche das mal zu verdeutlichen. Ein Monitor, der auf 60 Hz läuft mit aktiviertem VSync und einem Spiel, dass 60 fps hält, zeigt 60 volle Bilder pro Sekunde an:
    Code:
      1/60              2/60             3/60             4/60             5/60           ----------       ----------       ----------       ----------       ----------        |        |       |        |       |        |       |        |       |        |        |   1    |   ->  |   2    |   ->  |   3    |   ->  |   4    |   ->  |   5    |        |        |       |        |       |        |       |        |       |        |        ----------       ----------       ----------       ----------       ----------

Bei 120 fps und 60 Hz sieht das so aus. Man bekommt zwar doppelt so viele Bilder, sieht aber jedes Bild nur zur Hälfte. In der Mitte, and der Grenze der beiden Bilder, bekommt man einen "Riss" also "Tear", was man als "Tearing" bezeichnet:
    Code:
      1/60              2/60             3/60             4/60             5/60           ----------       ----------       ----------       ----------       ----------        |   1    |       |   3    |       |   5    |       |   7    |       |   9    |        | - - -  |   ->  | - - -  |   ->  | - - -  |   ->  | - - -  |   ->  | - - -  |        |   2    |       |   4    |       |   6    |       |   8    |       |  10    |        ----------       ----------       ----------       ----------       ----------

Ich halte es für schlicht und einfach völlig unsinnig, mehr Bilder zu berechnen, als der Monitor darstellen kann.

Diese Diskussion ist alt, die VSync Gegner führen ins Feld, dass eine feste Limitierung auf die Frequenz des Monitors den Lag erhöht, also die Zeit von der Mausbewegung bis zur sichtbaren Bewegung auf dem Bild. Da ist was dran, aber auch wieder nicht. Ohne diese Limitierung, also ohne VSync, sieht man tatsächlich schneller eine Reaktion auf dem Schirm - ein Teil des Bildes bewegt sich prompter, aber der Rest des Bilder bleibt weiterhin unverändert (eben deswegen das Tearing).

Die perfekte Lösung ist hier ein Monitor mit 120 oder mehr Bilder pro Sekunde und einer dyanmischen Synchronisierung (also FreeSync oder GSync).

#3 Grestorn
Thema:

Monitor zeigt plötzlich nur 60 hz an?

Die Seite wird geladen...

Monitor zeigt plötzlich nur 60 hz an? - Similar Threads - Monitor zeigt

Forum Datum

Monitor zeigt kein Bild heute den Pc erst aufgebaut?

Monitor zeigt kein Bild heute den Pc erst aufgebaut?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen der Pc wurde heute erst aufgebaut der Monitor ist auch neu. Der Pc geht an der Monitor auch aber leider steht dort „kein Signal“ am Fernseher hab ich’s auch...
Mainboards 20. Februar 2025

Mein Monitor zeigt bei Verbindung mit ps5 kein Bild. Was kann ich tun?

Mein Monitor zeigt bei Verbindung mit ps5 kein Bild. Was kann ich tun?: Ich habe mir den Monitor MSI Mag274upf e2(160hz, 27 zoll, 4k, 0.5ms) neu geholt und bekomme aber kein Bild wenn ich meine Ps5 mit ihm verbinde. Da steht immer "HDMI1 No Signal". Der Port der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Februar 2025

Neuer Pc läuft aber Monitor zeigt No Signal?

Neuer Pc läuft aber Monitor zeigt No Signal?: Hallo, mein neuer frisch zusammengebauter PC läuft, hab den Stick mit dem Media Creation Tool reingesteckt aber der Monitor zeigt No Signal. Am Monitor und am Kabel liegts nicht und das HDMI Kabel...
Grafikkarten 17. Januar 2025

Mein Minifire Monitor geht ab un zu aus und zeigt bei bewegungen die sachen in pixel an?

Mein Minifire Monitor geht ab un zu aus und zeigt bei bewegungen die sachen in pixel an?: https://www.youtube.com/watch?v=d3dcSE6ZP8k https://www.youtube.com/watch?v=PFO3ix_EQ0o...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Dezember 2024

Monitor zeigt kein Bild trotz erkennen des Signals?

Monitor zeigt kein Bild trotz erkennen des Signals?: Moin, gestern hat's mir wahrscheinlich meinen PC zerschossen. Kurzer Sachverhalt + bereits unternommene Versuche: PC hat funktioniert, habe ihn ausgeschaltet und wollte ihn nach 3-10 Sekunden...
Mainboards 9. November 2024

Mein einer Monitor zeigt nur dauerhaft ein Bild an, wenn im Geräte-Manager die Grafikkarte...

Mein einer Monitor zeigt nur dauerhaft ein Bild an, wenn im Geräte-Manager die Grafikkarte...: Ich habe mal meine Grafikkarte im Gerätemanager ausgeschaltet und siehe da, der Monitor zeigt dauerhaft das Bild an. Wenn sie aktiviert ist, nur 1 Sekunde und dann ist das Bild schwarz. Hat da...
Software & Treiber 7. Oktober 2024

Mein PC zeigt kein Bild auf das Monitor?

Mein PC zeigt kein Bild auf das Monitor?: Mein PC Startet aber kein Bild Und BIOS öffnet sich nicht Mainboard ASRock B650M-HDV/M.2 Cpu amd Ryzen 5 7500FAM5, 3.70 GHz, 6 -Core Ich bitte um Hilfe...
Prozessoren 15. September 2024

QHD Monitor zeigt nur HD?

QHD Monitor zeigt nur HD?: Hallo Ich habe mir gerade ein Zeichentablett (QHD) gekauft und dieses an meinen PC angesteckt. ich habe zusätzlich einen normalen Monitor (4k). In den Einstellungen kann ich das Zeichentablett nun...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. September 2024

Monitor zeigt nichts an?

Monitor zeigt nichts an?: Habe mir gestern eine neue Grafikkarte zugelegt. Mein Monitor ist zwar an, doch mir wird nichts angezeigt. Das Displayport Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossen. Woran könnte das liegen?...
Grafikkarten 9. September 2024

Pc Monitor bleibt schwarz und zeigt keinen einzigen pixel?

Pc Monitor bleibt schwarz und zeigt keinen einzigen pixel?: Moin, wenn ich mein pc starte und mein Monitor an mache leuchten die lichter hinter der Glasscheibe des Monitors leicht weiß, aber zeigt kein Bild, die Werbung des Monitors bzw die Marke wird...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. September 2024

Neuer Monitor zeigt Pixelfehler in YouTube Videos an (immer an der gleichen Stelle)?

Neuer Monitor zeigt Pixelfehler in YouTube Videos an (immer an der gleichen Stelle)?: Hey, ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/), welcher leider in unregelmäßigen Abständen einen Pixelfehler? auf dem Bildschirm anzeigt...
Grafikkarten 24. August 2024

Monitor zeigt schwarz bei mehreren Spielen?

Monitor zeigt schwarz bei mehreren Spielen?: Hi, habe in der letzten Zeit häufiger das Problem, das mein Monitor einfach kein Bild mehr anzeigt, wenn Ich versuche bestimmte Spiele zu spielen. Am anfang läuft es ohne Probleme, doch nach...
Grafikkarten 19. Juli 2024

Monitor zeigt bestimmten Farbton fehlerhaft?

Monitor zeigt bestimmten Farbton fehlerhaft?: Hallo ich hab letztens gemerkt, dass mein Monitor vom PC einen bestimmten Farbton fehlerhaft anzeigt. Also mit so lila Strichen. Hab jetz ma so nen Monitortest gemacht und siehe da: ein...
Grafikkarten 11. Juli 2024
Monitor zeigt plötzlich nur 60 hz an? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden