Monitor zeigt plötzlich nur 60 hz an?

Diskutiere und helfe bei Monitor zeigt plötzlich nur 60 hz an? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; War grade normal am youtube schauen und plötzlich war da ein standbild. habe nach ca. 10 min dann mein Pc neugestartet, aber dann viel mir auf das ich... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Kdjdb, 5. Januar 2022.

  1. Kdjdb
    Kdjdb Gast

    War grade normal am youtube schauen und plötzlich war da ein standbild. habe nach ca. 10 min dann mein Pc neugestartet, aber dann viel mir auf das ich nurnoch 60hz habe. Bin dann auf die Monitor einstellungen und wollte es auf 144hz zurück stellen aber es gab nurnoch 64. würde mich auf eure Hilfe freuen. Ja habe ein DP kabel.

    :)
     
  2. LordEliteX
    LordEliteX Gast

    AMD NAVI Laberthread

    openSUSE schrieb: The Division 2 geht hier mit VSR, mein Monitor zeigt mir auch die "Hz" Zahl an. Zum Vergrößern anklicken....
    Monitor zeigt 144 Hz an, FPS sind auch weit über 60 (im schnitt zwischen 90 - 100)
    Anfühlen tut es sich wie 60 und wenn ich die Fps auf 60 limitiere, merke ich keinen unterschied.

    Unter 1080p ist alles normal. Sollte ich den Treiber vielleicht mal neu installieren?
     
    #3 LordEliteX
  3. kleinerEisbär
    kleinerEisbär Gast

    LG 38WK95C-W und HP Omen X X3W57AA LG Ruckelt

    Eol_Ruin schrieb: Um wie viele FPS geht's denn überhaupt? Zum Vergrößern anklicken....
    Es geht dabei nicht um FPS, es geht darum, dass der Monitor sein Bild nicht in ruckelfreier Weise darstellen kann weil der PC nicht versteht, dass beide Monitore mit verschiedener Hz Zahl arbeiten. Es geht nur 60 & 120, oder 60 & 60, oder 144 & 144 etc. 75 & 100 oder 75 & 60 geht nunmal nicht, da kein vielfaches und nicht die gleiche Hz Zahl, warum auch immer.
    Wenn du zwei 144Hz Monitore hast kannst du es auch mal versuchen in dem du einen auf eine andere Hz Zahl stellst, dann geht einfach plötzlich alles nicht mehr wie es sollte.

    Ich habe es gestern Abend erst wieder geschafft weil ich vergessen hatte vor Start von ArmA2 die Thunderbolt Monitore auszuschalten, daher kam ich gefühlt auf nicht mehr als 20Frames in einem 15 Jahre alten Spiel mit einer 2080.
     
    #3 kleinerEisbär
  4. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

    27“ WQHD mit oder ohne IPS

    AW: 27“ WQHD mit oder ohne IPS

    TF 60-80 bei 144 und 80-100 bei 165 Hz. Kein Overshoot, zeigen doch sogar die Messungen vom Simon.

    Davon abgesehen aktualisiert der Monitor bei VRR IMMER mit fixer, maximaler Aktualisierungszeit. Daher brauche ich auch mit VRR nur eine OD-Stufe. Ich verstehe daher nach wie vor nicht den Vorteil für VRR vom "adaptiven Overdrive", außer man wechselt am Monitor oft zwischen PC und Konsole/Blurayplayer/etc, die ihn mit 60 Hz bespielen. Das G-Sync-Pendel zeigt auch kein Ghosting bei fallender Framerate. Was mach ich falsch?
     
    #3 PCGH_Manu
  5. KrHome
    KrHome Gast

    Mehr als 60Hz wirklich notwendig?

    Dass 144 fps in kompetetiven Spielen besser als 60 sind, ist klar (es ist einfach wahrnehmbar flüssiger).

    Aber auch unabhängig von der Bildrate hat ein 144 Hz Monitor viele Vorteile.

    1. Tearing oberhalb der Monitorfrequenz ist viel schlimmer als unterhalb der Monitorfrequenz, da oberhalb der Frequenz mehrere Bildrisse entstehen und unterhalb der Frequenz nur einer.

    Bsp. 60 Hz:
    unterhalb von 60 fps = 1 Bildriss
    61 bis 119 fps = 2 Bildrisse
    121 bis 179 fps = 3 Bildrisse

    Tearing unterhalb von 144 fps auf einem 144 Hz Monitor verursacht nur einen Bildriss - ist also schon aus diesem Grund unauffälliger.

    2. Ein 144 Hz Monitor schaltet in ~7ms, ein 60 Hz Monitor schaltet in ~16ms.

    Das hat zur Folge:
    - Die oben angesprochenen geringeren Bildrisse sind also auf dem 144 Hz Monitor auch noch kürzer zu sehen (nur 7 statt 16ms).
    - Da der Monitor schneller schalten muss, müssen auch die Flüssigkristalle schneller sein, d.h. ein 144 Hz Monitor produziert deutlich weniger Bewegungsunschärfe.
    - 60 fps an einem 60 Hz Display haben einen höheren Input Lag als 60 fps an einem 144 Hz Monitor.
    - Die Mikroruckler unterhalb der Monitorfrequenz bei der Nutzung von Triple Buffered VSync sind mit 144 Hz unauffälliger, da die angezeigten Doppelbilder nur 7 statt 16ms lang sind.
     
    #3 KrHome
  6. ASD_588
    ASD_588 Gast

    RX 5700 XT - niedrige FPS

    - 2560x1440 Monitor 144hz - 1920x1080 Monitor 60hz Zum Vergrößern anklicken....
    Stell mal den 144er Monitor auch auf 60 Hz und teste nochmal.

    Wie heiß wird die CPU?

    Task manager zeigt bei meiner GPU im Bereich "3D" sehr oft 100% Auslastung an. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn die cpu schnell genug ist dan ist es ganz normal das die GPU auf 100% ist.
     
    #3 ASD_588
Thema:

Monitor zeigt plötzlich nur 60 hz an?

Die Seite wird geladen...

Monitor zeigt plötzlich nur 60 hz an? - Similar Threads - Monitor zeigt

Forum Datum

280Hz Monitor aber zeigt nur 279,857Hz an?

280Hz Monitor aber zeigt nur 279,857Hz an?: Hallo, bei meinem Monitor und Grafikeinstellung zeigt es 280Hz an aber bei Anzeigeeinstellungen nur 279.857Hz, warum ist das so? LG...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Montag um 11:22 Uhr

Monitor zeigt kein Bild mehr?

Monitor zeigt kein Bild mehr?: Wenn ich meinen Monitor und den Pc anschalte kommt nur noch das. Ich leider keine Ahnung was ich machen muss. Der Monitor ist während dem zocken so augegangen. [ATTACH]...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. September 2022

Warum zeigt mein Laptop-Bildschirm kein Bild aber auf einem externen Monitor schon?

Warum zeigt mein Laptop-Bildschirm kein Bild aber auf einem externen Monitor schon?: Mein Laptop Bildschirm zeigt kein Bild wenn ich den Laptop starte, aber wenn ich einen externen Monitor zb über hdmi anschließe erscheint auf diesem ein Bild. Hat vielleicht jemand eine Lösung...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. August 2022

Monitor zeigt no Signal?

Monitor zeigt no Signal?: Hallo an alle, als ich meinen pc angeschaltet habe Kamm auf dem Monitor den ich schon länger habe (seit ca.5 Monaten) Die Meldung HDMI no Signal. Ich habe gegoogelt und die Standard Dinge gemacht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. August 2022

Monitor zeigt manchmal kein Bild?

Monitor zeigt manchmal kein Bild?: Also mein Monitor zeigt manchmal beim starten kein Bild. Ich muss den Monitor komplett neu starten um wieder ein Bild anzuzeigen und das dann auch nur 1mal. Das muss auch an dem Monitor liegen (er...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. August 2022

Warum zeigt mein Monitor nicht in 144Hz an?

Warum zeigt mein Monitor nicht in 144Hz an?: Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Monitor gekauft (AOC Gaming C24G1), dieser sollte eigentlich problemlos 144Hz anzeigen können aber egal was ich in den Einstellungen mache das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. August 2022

Monitor zeigt an den Zusammemgebauten Pc kein Bild?

Monitor zeigt an den Zusammemgebauten Pc kein Bild?: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe mir einen Pc zusammenbauen lassen. Ich wollte diesen an meinen LG-Monitor verbinden der nur VGA und DVi Anschlüsse hat. Mein Pc besitzt kein VGAnschluss,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Juli 2022

Monitor zeigt nach 15 sec kein Signal?

Monitor zeigt nach 15 sec kein Signal?: Hallo wie schon am Titel gesagt mein Monitor im Keller sagt nach 15 Sekunden kein Signal in den ersten 15 Sekunden ist alles ganz normal der PC startet bleibt dann auf dem Desktop dann aber sagt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Juni 2022

Monitor zeigt zu kleines Bild an?

Monitor zeigt zu kleines Bild an?: [ATTACH] Hallo! Ich hab heute einen neuen Monitor gekauft und meinen Laptop daran angeschlossen (AMD Radeon 4500 - uralte Laptop GPU und Intel i3 2,4ghz, ist schon echt alt). Tatsächlich gibt er...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Mai 2022

Monitor zeigt nichts an?

Monitor zeigt nichts an?: Hallo. Mein alter PC war kapput und ich habe mir ein neuen bei dubaro gekauft. Aber ich habe meine alte Festplatten und Grafikkarte selber eingebaut. Und wenn ich jetzt alles verbinde geht der...
Grafikkarten 22. April 2022

Pc geht an aber Monitor zeigt keinen Display.Was soll man machen?

Pc geht an aber Monitor zeigt keinen Display.Was soll man machen?: guten Tag, Ich wollte heute auf meinen pc und habe mir nichts schlimmes gedacht,bis ich bemerkt habe,dass mein Monitor keinen Display zeigt.Ich habe Unmengen an tutorials angeguckt,jedoch hat...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. April 2022

240hz Monitor zeigt nur 144hz?

240hz Monitor zeigt nur 144hz?: Moin Leute undzwar wie es der Titel schon sagt habe ich einen AOC Monitor mit 240hz allerdings kann ich nur maximal 144hz einstellen bei Nvidia Systemsteuerung und bei den normalen Einstellungen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. April 2022

Monitor zeigt (rote) Streifen und Bildfehler an?

Monitor zeigt (rote) Streifen und Bildfehler an?: Seit neuestem zeigt mein Monitor (rote) Streifen und Bildfehler, wenn ich meinen PC starte. Wenn ich ihn jedoch direkt danach nochmal neu starte sind die Bildfehler und Streifen verschwunden und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. April 2022
Monitor zeigt plötzlich nur 60 hz an? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden