Monitor wird immer für 1 Sekunde schwarz nach unbestimmter Zeit!

Diskutiere und helfe bei Monitor wird immer für 1 Sekunde schwarz nach unbestimmter Zeit! im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe seit kurzem ein Problem und zwar wenn ich Zocke wird mein Monitor ab und an mal für 1 Sekunde schwarz danach ist wieder alles... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von DarkTemptation, 19. Januar 2013.

1. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Problem und zwar wenn ich Zocke wird mein Monitor ab und an mal für 1 Sekunde schwarz danach ist wieder alles ganz normal, manchmal kommt dieser Fehler auch mehrmals hintereinander... So langsam bin ich echt am verzweifeln!

Ich habe schon die neuesten Grafikkarten Treiber drauf, die Treiber meiner AverMedia Live Gamer HD ist auch neu.... Keine Ahnung was es ist!

Hat jemand von euch eine Idee oder hatte jemand schon mal dieses Problem?

#1 DarkTemptation, 19. Januar 2013
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

Moin, was ist das fürn Monitor und wie ist er angeschlossen?

#2 The-Silencer, 21. Januar 2013
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Grafiktreiber wurde zurückgesetzt? Hat nix mit dem Bildschirm zu tun...

4. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    1. SysProfile:
    183731
    würde mich auch mal interessieren woran es liegen könnte.. meine Mutter hat auch diese Probleme .. hat ne Ati Radeon 7770 drin und nen 27 Zoll Monitor, angeschlossen ueber HDMI.

EDIT: Aber sie spielt nicht ;-) und wenn nur via Facebook.

#4 mohnkuchen87, 24. Juli 2013
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Behalte auch mal die Temperatur der Grafikkarte (eventuell auch CPU) im Auge, wenn du einen Defekt des Bildschirmes ausschließen kannst. Zum Beispiel AIDA64 hat eine Funktion dies im Hintergrund zu protokollieren.

Tritt der Fehler wirklich nur beim Zocken auf? Wenn ja, bei welchen Spielen?

6. Simone_05
    Simone_05 Grünschnabel
    Name:
    Simone
    Grüß Euch,

Habe das selbe Problem mit meinem Laptop. Bei mir passiert das zwar nicht beim Zocken, sondern ganz allgemein. Je nachdem wie er steht wird er auf einmal schwarz. Sobald ich ihn anders hinstelle oder auf der Tastatur rumklimpere geht es wieder.
    Kann es am Kontakt liegen ? Dass der Bildschirm irgendwie einen "Wackelkontakt" hat ?

LG,
    Simone:great:

#6 Simone_05, 25. Juli 2013
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Das kann durchaus möglich sein. Die einfachste Variante dies festzustellen, wäre einen funktionsfähigen externen Bildschirm zu verwenden.

8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Überhitzungh kann sein - aber in der Regel gibt es dann erstmal grafikfehler. Ich tippe auf einen entweder defekten ausgang, defektes kabel oder defekten monitor, zumal der TE nicht geschrieben hat, dass es nach einer zeit ganz aus ist ( würde bei einem therischen problem passieren).

In der Regel liegt es meiner erfahrung nach am Monitor Kabel.

#8 Black Biturbo, 25. Juli 2013
  9. mohnkuchen87
    mohnkuchen87 Computer-Guru
    1. SysProfile:
    183731

Hey,

Meine Mutter hatte auch das Problem.. allerdings hatte sie 2 Bildschirme und ihr 27 Zoll ist immer ausgegangen der andere nicht.. also habe ich das HDMI Kabel gewechselt.. brachte nichts.. also habe ich einfach den Hauptmonitor (27 zoll) ueber HDMI angeklemmt und den zweiten (24zoll) nicht ueber HDMI sondern DVI.. und es klappt nun alles ohne probleme.. Ich könnte mir gut vorstellen das so manche Grafikkarte nen Problem mit 2 Monitoren hat?
    Ich würde dir raten mal verschiedene anschlüsse zu testen, falls möglich!

#9 mohnkuchen87, 5. August 2013
  10. openSUSE
    openSUSE Gast

Wie spielen FPS & Hz zusammen?

0ssi schrieb: Ich verstehe zumindest, dass der Bildaufbau bzw. dessen Zeit abhängig von der Aktualisierungsrate ist und die bei Adaptive Sync variabel ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Vereinfacht:
    Die Bildwiederholfrequenz ist bei einem ASync Monitor mit Range (=Variable Synchronisierung und NICHT "Aktualisierungsrate") 48-144Hz, damit kann der Monitor alle 1/144 (~0,0069) Sekunden ein neues/altes Bild darstellen. Dies ist nicht variable!
    Nur kann der ASync Monitor aber auch ein Bild 1/48 (~0,0208) Sekunden lang halten, er muss in der Zeit kein neues/altes Bild anzeigen und das ist die Variable Synchronisierung.
    Bei einem ASync (144Hz) Monitor taktet NICHTS mit zb 60Hz, auch nicht bei 60FPS. Du musst FPS und Hz trennen, sie beschreiben in dem Kontext jeweils etwas anders.

Headcrash schrieb: Also ist ein 144Hz Monitor bei dem Freesync oder G-Sync aktiv sind und das Spiel mit nur 60 FPS läuft, immer noch besser als ein Monitor mit 60Hz und 60 FPS? Zum Vergrößern anklicken....
    Deutlich besser!

#3 openSUSE
  11. aimb0b
    aimb0b Gast

Schwarzer Bildschirm beim Zocken für 2-3 Sekunden RX580 MSI ARMOR

AW: Schwarzer Bildschirm beim Zocken für 2-3 Sekunden RX580 MSI ARMOR

Habe ähnliche Symptome mit einer MSI RX 580 Armor 8G stock und einem AOC G2590VXQ. Habe einiges ausprobiert das einzigste was wirklich hilft ist entweder den Monitor aus- und wieder einzuschalten oder FreeSync in den Treibern aus- und wieder einzuschalten. Seit neustem wird Monitor 2 ein Samsung S24D391 zufällig für 1-2 Sekunden komplett Grün, wodrauf ich aber keine erklärung habe.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

#3 aimb0b
  12. Gimmick
    Gimmick Gast

openSUSE schrieb: Vereinfacht: Die Bildwiederholfrequenz ist bei einem ASync Monitor mit Range (=Variable Synchronisierung und NICHT "Aktualisierungsrate") 48-144Hz, damit kann der Monitor alle 1/144 (~0,0069) Sekunden ein neues/altes Bild darstellen. Dies ist nicht variable! Nur kann der ASync Monitor aber auch ein Bild 1/48 (~0,0208) Sekunden lang halten, er muss in der Zeit kein neues/altes Bild anzeigen und das ist die Variable Synchronisierung. Bei einem ASync (144Hz) Monitor taktet NICHTS mit zb 60Hz, auch nicht bei 60FPS. Du musst FPS und Hz trennen, sie beschreiben in dem Kontext jeweils etwas anders. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei 60 fps läuft die Synchronisierung alle 1/60s, aber nichts mehr mit 144 Hz, sondern der Aufbau ist 1/144 s schnell - just for se Vollständigkeit.

0ssi schrieb: Also bei 30FPS läuft ein Monitor mit FreeSync/G-Sync nicht mit 30Hz sondern weiterhin mit 144Hz aber ... irgendwie streckt er die 30FPS damit sie in die 144Hz passen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei 30 FPS dauert das Intervall zwischen zwei Bildern 1/30 s -> ~33 ms.
    Der Monitor braucht immer 1/144 s für den Bildaufbau -> ~6,9 ms.

=> 33-6,9 = Bildhaltezeit

Läuft er mit 144 Hz? Nein. Er aktualisiert das Bild aber so schnell, wie ein 144 Hz Monitor.
    Aktualisiert er wie in 30 Hz Moni? Nein. Ein 30 Hz Monitor würde 33 ms für den Bildaufbau benötigen und würde das Bild als Ganzes nicht halten.

Auch ein Beispiel für schnellen Bildaufbau, als die Frequenz vermuten lässt, ist "Black Frame Insertion" zur Verbessung des Schärfeeindrucks. Da müssen zwischen zwei Frames noch x ms schwarzes Bild passen. Würde das Display zum Aufbauen des Frames genausolange brauchen, wie der Refresh-Dauert, wäre da kein Spielraum mehr.

#3 Gimmick
  13. -Seb-
    -Seb- Gast

Monitor, Bild wird häufig kurz schwarz

#3 -Seb-
  14. openSUSE
    openSUSE Gast

AW: Wie spielen fps & hz zusammen?

0ssi schrieb: Kommt drauf ab ob du mit oder ohne Sync zockst !? Mit FreeSync (Adaptive Sync, Variable Refresh Rate) und G-Sync läuft ein 144Hz Monitor bei 60FPS nur mit 60Hz also kein Vorteil gegenüber einem 60Hz Monitor ... Zum Vergrößern anklicken....
    Auch wenn das immer und immer wieder geschrieben wird ist und bleibt es quatsch.
    Der 144Hz Adaptive Sync Monitor zeigt dir das nächste fertige Bild nach 1/144 Sekunden komplett an, auch wenn es "nur" 60FPS sind. Ein max 60Hz Monitor braucht dafür mindestens 1/60 Sekunden sobald das Bild fertig ist.

#3 openSUSE
Thema:

Monitor wird immer für 1 Sekunde schwarz nach unbestimmter Zeit!

Die Seite wird geladen...

Monitor wird immer für 1 Sekunde schwarz nach unbestimmter Zeit! - Similar Threads - Monitor Sekunde schwarz

Forum Datum

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro: LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro Der neue Monitor setzt auf ein 44,5-Zoll-WOLED-Panel (113 cm) mit einer festen 800R-Krümmung. Diese...
User-Neuigkeiten Montag um 14:33 Uhr

Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test

Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test: Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test KTC, vielleicht noch nicht jedem ein Begriff, ist einer dieser aufstrebenden Player aus Fernost, die versuchen, mit entsprechender Preisgestaltung und...
User-Neuigkeiten 12. April 2025

Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test

Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test: Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test Für relativ erschwingliche Preise erhaltet ihr bereits Modelle mit 1440p-Auflösung und 240 Hz. Da reiht sich dann auch der...
User-Neuigkeiten 6. April 2025

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland: Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland Es handelt sich hier um einen Bildschirm auf Basis eines QD-OLED-Panels von Samsung aus der 4. Generation....
User-Neuigkeiten 5. April 2025

Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten

Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten: Samsung Odyssey: Neue Gaming-Monitore mit OLED, 3D und mehr starten Darunter sind auch neue Modelle mit stereoskopischem 3D sowie OLED-Pendants. Beispielsweise bewirbt man da den Odyssey OLED G8...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

QD-OLED: Samsung Display rechnet mit Boom im Monitor-Markt

QD-OLED: Samsung Display rechnet mit Boom im Monitor-Markt: QD-OLED: Samsung Display rechnet mit Boom im Monitor-Markt Für 2025 rechnet der Zulieferer, der direkt mit LG Display konkurriert, mit einem Wachstum von 50 % bei den Auslieferungsmengen seiner...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

KTC bringt seine Monitore zu MediaMarkt (Marketplace): Neue Modelle und satter Rabatt

KTC bringt seine Monitore zu MediaMarkt (Marketplace): Neue Modelle und satter Rabatt: KTC bringt seine Monitore zu MediaMarkt (Marketplace): Neue Modelle und satter Rabatt Vor einigen Jahren habe ich einige Monitor der Marke getestet – etwa den übergroßen KTC G42P5 mit 42 Zoll...
User-Neuigkeiten 25. März 2025

OLED-Monitor: LG listet den großen UltraGear 45GX950A

OLED-Monitor: LG listet den großen UltraGear 45GX950A: OLED-Monitor: LG listet den großen UltraGear 45GX950A Der Monitor, ddeer erstmals im Januar auf der CES gezeigt wurde, vereint ein großes Display mit interessanten technischen Spezifikationen....
User-Neuigkeiten 21. März 2025

Monitor geht nach 5 Sekunden aus?

Monitor geht nach 5 Sekunden aus?: Wenn ich anschließe geht er an zeigt Bild mit Hdmi und geht nach 5Sekunden aus? https://www.gutefrage.net/frage/monitor-geht-nach-5-sekunden-aus
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. August 2024

PC Monitor friert für 10-15 Sekunden ein. Was ist der Fehler?

PC Monitor friert für 10-15 Sekunden ein. Was ist der Fehler?: Selbst beim Schauen von Serien friert Windows (10) für etwa 10-15 Sekunden ein, auch der Sound ist weg. Danach geht alles wieder. Manchmal muss das System aber auch neu gestartet werden. RTX 2070...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. November 2023

Warum zeigt mein Monitor jede Stunde ein schwarzes Bild für eine Sekunde?

Warum zeigt mein Monitor jede Stunde ein schwarzes Bild für eine Sekunde?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gebrauchten Monitor auf ebay gekauft. In der Beschreibung des Monitors stand dass der Monitor tip top ohne Probleme funktioniert. Nun nach eine Woche zeigt der...
Grafikkarten 19. Mai 2023

Monitor friert alle paar Sekunden ein, was tun?

Monitor friert alle paar Sekunden ein, was tun?: Hi, also ich habe folgendes Problem: wenn ich die neuesten Treiber für meine Grafikkarte (RX 580) installiere, friert nach dem Update immer alle paar Sekunden mein Monitor kurz ein. Wenn ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. August 2021

tft monitor schaltet sich ein und aus, ein und aus...... im 3 - 4 sekunden-tackt

tft monitor schaltet sich ein und aus, ein und aus...... im 3 - 4 sekunden-tackt: tft monitor schaltet sich ein und aus, ein und aus...... im 3 - 4 sekunden-tackt woran kann es liegen? am monitor eher nicht, weil das selbe problem auch mit einem anderen...
Computerfragen 16. April 2010
Monitor wird immer für 1 Sekunde schwarz nach unbestimmter Zeit! solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. laptop 1 sekunde schwarz

,
  2. Bildschirm plötzlich für Sekunde schwarz

,
  3. samsung monitor geht eine sekunde aus

,
  4. acer al1916w bildschirm schaltet sich für eine sekunde schwarz,
  5. monitor samsung s24e650 wird immer für zwei sekunden schwart,
  6. win10 monitore blenden aus,
  7. monitor blendet aus für 1 sekunde,
  8. bildschirm schwarz für 1 sekunde,
  9. bildschirm wird 1 sekunde schwarz und kommt wieder,
  10. monitor blendet für eine sekunde aus
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden