Meine 3D-Spiele springen nicht mehr an, aber die 2D-Teile schon, Grafikkartenproblem?

Diskutiere und helfe bei Meine 3D-Spiele springen nicht mehr an, aber die 2D-Teile schon, Grafikkartenproblem? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Cuphead, celeste und so die 2D-teile funktioniere. - Aber Witcher 3, dragon quest 11 und so springen nicht mehr an. was stimmt da nicht ?... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von CagoTeddy, 22. Januar 2022.

1. CagoTeddy
    CagoTeddy Gast

Cuphead, celeste und so die 2D-teile funktioniere.

-

Aber Witcher 3, dragon quest 11 und so springen nicht mehr an.

was stimmt da nicht ?

:)

2. Kreisverkehr
    Kreisverkehr Gast

Watt-Sammel-Thread

@ rehacom:

mhm, ist der Verbrauch echt sooo niedrig?
    Da hatte ich mit meinem 5000+ @ 3,2 und derselben Graka 288W, also 8 Watt mehr...

Mein Notebook:
    T7100 1,8 Ghz
    8600M-GT
    17" Glaretyp
    Netzteil: 90W Maximal, Modelnummer:LSE0202C1990

So, nachdem ich an den alten Werten solangsam Zweifel bekommen hab und ichs wirklich genau wissen wollte, hab ich neu nachgemessen.
    Außerdem konnte ich so unfreiwillig die Messgrenze meines Stromkostenmessgerätes erfahren...

Monitor angeschaltet:

2D/Firefox: ~28W, Spitze bei 28,7/29,xW
    2D/Orthos: ~36W
    3D/Furmark:~40W
    3D/Furmark+Orthos: 47W

Monitor ausgeschaltet:

2D/Firefox: 20-21W (hier zeigte das Messgerät meist 0,0W an)
    2D/Orthos: 29W
    3D/Furmark: 33W
    3D/Furmark+Othos: 41W

Schön zu sehen ist, dass Grafikkarte und Monitor die größten Stromfresser sind. Der Unterschied zwischen eingeschaltetem und ausgeschaltetem Monitor beträgt zwischen 6-8W, zumeist 7W.

Unschön ist allerdingt, dass beim Prozessor zwischen Idle und Vollast auch an die 8W liegen und Firefox den Prozessor teils zu 60-100% Auslasten kann. Hier jedenfalls lag beim 2D/Firefox keinerlei CPU-Auslastung vor.
    Desweiteren steigt der Strombedarf um bis zu 1,xW durch eine höhere Lüfterdrehzahl an. Also je stärker belastet, desto mehr Strom braucht der Lüfter, was auch ein paar Prozent ausmachen kann.

Die alten, ungenauen Werte:

2D idle: ~35W
    2D vollast: noch nicht gemessen
    3D vollast: ~50W

#3 Kreisverkehr
  3. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Fleck an CPU pins

3D oder 2D?
    Ist es 3D, also auch Höhe, dann vorsichtig mit einem nichtleitenden Gegenstand entfernen.
    Ist es 2D, dann könnte es ein Fleck von einem Kurzschluß sein. Evt. Rückläufer nach OC-Versuch?
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  4. Kreisverkehr
    Kreisverkehr Gast

Watt-Sammel-Thread

ich will mich hier natürlich auf jeden fall noch beiteiligen:

So, nun hab ich nochmal neu gemessen unter ausgesuchten Testbedingungen. 3D Vollast wurde per Orthos und Atitool Fellwürfel gemessen, ansonsten per Folding@home.
    Der Unterschied zu den alten Messungen ist relativ erstaunlich.
    Gemessen wurde mit dem Voltcraft EnergieCheck 3000 (von Conrad).

Dauerhaft betreiben werde ich meinen PC nun mit 2,8 Ghz @ 1,136V und meinen DDR2-667er Ram mit 400 MHz @ 1,925V. Deswegen stelle ich diese Messung oben an. Da der Chip original mit 1,3V betrieben werden sollte @ 2,6 Ghz, durfte diese Messung (+ undervolting) natürlich nicht fehlen.

2,8 Ghz @ 1,136V

2D ohne Last: 89,4W
    2D 50% Last: 110,9W
    2D Vollast : 129,7W
    3D Vollast: 208,7W

2,6 Ghz @ 1,054V

2D ohne Last: 84,5W
    2D 50% Last: 98,5W
    2D Vollast: 116,4W
    3D Vollast: 198,7W

2,6 Ghz @1,3V

2D ohne Last: 97,6
    2D 50% Last: 130,4W
    2D Vollast: 151,9W
    3D Vollast: 230,2W

3,2 Ghz @ 1,4V

2D ohne Last: 109W
    2D 50% Last: 153,4W
    2D Vollast: 189,4W
    3D Vollast: 266,3W

Mein Sys:
    Athlon X2 5000+ BE
    Gigabyte Ga-ma770-ds3
    AMD HD3870 (ohne OC)
    Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Music
    4 GB Ram DDR2-667
    2*80er + 1*120 Lüfter
    CPU-Kühler: Apack Zerotherm Nirvana 120 @ ca. 9-10V
    2 optische Laufwerke
    Samsung 300 GB HDD
    Netzteil: Corsair VX450W

Die alten Messungen:
    3,2 Ghz (1,375V):
    2D: 120W
    2D Last: 173W
    3D: 231W

2,6 Ghz (1,3V)
    2D: 110W
    2D Last: 142W
    3D: 210W

2,6Ghz (1,2V)
    2D: 101W
    2D Last: 126W
    3D: 197W

2,6 Ghz (1,1V)
    2D: 98W
    2D Last: 115W
    3D: 188W

#3 Kreisverkehr
  5. MircoSfot
    MircoSfot Gast

Mögliche Artefakte im Game=Vram kaputt

Dieser Fehler ist meisten immer präsent, egal ob 2D/3D. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

#3 MircoSfot
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Kann meinen LG Full HD Monitor am PC nicht auf 4K Stellen obwohl er das Bild downscalen kann.

Quasi(!) keine Leistung. Wenn dir jemand sagt du sollst auf der Wanderung noch einen Müsliriegel mehr in den Rucksack packen hast du zwar auch mehr Gewicht im Rucksack, aber merken tust du es trotzdem nicht.
    Ähnlich anspruchsvoll ist einfaches Gauss Downsampling für eine Grafikkarte.

Und nein, Resolution Scale verändert die Renderauflösung des 3D Teil. HUD-Scale gibt es deutlich seltener, DAS ändert tatsächlich die Text/2D Elementgröße.

#3 Olstyle
Thema:

Meine 3D-Spiele springen nicht mehr an, aber die 2D-Teile schon, Grafikkartenproblem?

Die Seite wird geladen...

Meine 3D-Spiele springen nicht mehr an, aber die 2D-Teile schon, Grafikkartenproblem? - Similar Threads - Spiele springen Grafikkartenproblem

Forum Datum

NetEase Games kündigt mit „Blood Message“ erstes AAA-Singleplayer-Spiel an

NetEase Games kündigt mit „Blood Message“ erstes AAA-Singleplayer-Spiel an: NetEase Games kündigt mit „Blood Message“ erstes AAA-Singleplayer-Spiel an Der chinesische Publisher hat sein erstes AAA-Singleplayer-Spiel „Blood Message“ angekündigt. Das vom hauseigenen 24...
User-Neuigkeiten Heute um 18:23 Uhr

Steam Beta: Proton jetzt standardmäßig für alle Spiele auf Linux aktiviert

Steam Beta: Proton jetzt standardmäßig für alle Spiele auf Linux aktiviert: Steam Beta: Proton jetzt standardmäßig für alle Spiele auf Linux aktiviert Proton (die Kompatibilitätsschicht, mit der Windows-Spiele unter Linux laufen) ist jetzt im Beta-Client automatisch für...
User-Neuigkeiten Gestern um 12:32 Uhr

„Beat Saber“: Das wohl beliebteste VR-Spiel stellt den Support für die PlayStation VR2 ein

„Beat Saber“: Das wohl beliebteste VR-Spiel stellt den Support für die PlayStation VR2 ein: „Beat Saber“: Das wohl beliebteste VR-Spiel stellt den Support für die PlayStation VR2 ein Der Titel steht auch für die PlayStation VR und PlayStation VR2 zur Verfügung. Doch diese beiden...
User-Neuigkeiten Gestern um 10:13 Uhr

Marathon: Bungie verschiebt das Spiel

Marathon: Bungie verschiebt das Spiel: Marathon: Bungie verschiebt das Spiel September geplante Spiel wird verschoben. Nach dem Alpha-Test hat das Entwicklerteam die zahlreichen Rückmeldungen der Community ausgewertet und sich zu...
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

Prime Gaming: Mehrere PC-Spiele kostenlos bis zum 7. Juli sichern

Prime Gaming: Mehrere PC-Spiele kostenlos bis zum 7. Juli sichern: Prime Gaming: Mehrere PC-Spiele kostenlos bis zum 7. Juli sichern Im Rahmen dieser Ankündigung hat man auch noch etwas anderes verraten, was vielleicht für Gamer ganz nett ist, die Prime-Mitglied...
User-Neuigkeiten Dienstag um 10:14 Uhr

Game of Thrones: War for Westeros – Neues RTS-Spiel für 2026 angekündigt

Game of Thrones: War for Westeros – Neues RTS-Spiel für 2026 angekündigt: Game of Thrones: War for Westeros – Neues RTS-Spiel für 2026 angekündigt PlaySide Studios hat die Entwicklung von „Game of Thrones: War for Westeros“ bekannt gegeben, das 2026 für den PC...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Apple Arcade: Mit diesen neuen Spielen im Juni

Apple Arcade: Mit diesen neuen Spielen im Juni: Apple Arcade: Mit diesen neuen Spielen im Juni Zum neuen Monat Juni kommen diverse Spiele neu dazu. Ab sofort ist mit der UNO: Arcade Edition eine Version des Kartenspielklassikers aus dem Hause...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten

Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten: Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten Das Highlight ist diesmal der Taktik-Titel „Mordheim: City of the Damned“, der im Warhammer-Universum spielt. Der rundenbasierte...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

GeForce NOW: 25 neue Spiele im Juni – FBC: Firebreak als Highlight

GeForce NOW: 25 neue Spiele im Juni – FBC: Firebreak als Highlight: GeForce NOW: 25 neue Spiele im Juni – FBC: Firebreak als Highlight NVIDIA erweitert das Spieleangebot im Juni um insgesamt 25 neue Titel, wobei bereits in dieser Woche zehn Spiele verfügbar...

007 First Light: Erster Trailer zum neuen James Bond-Spiel – Release für 2026 geplant

007 First Light: Erster Trailer zum neuen James Bond-Spiel – Release für 2026 geplant: 007 First Light: Erster Trailer zum neuen James Bond-Spiel – Release für 2026 geplant Der Debüt-Trailer zeigt ein actionreiches James-Bond-Abenteuer mit deutlichem Uncharted-Feeling und erstmals...

Nintendo Switch 2: Weitere Spiele-Updates bekanntgegeben

Nintendo Switch 2: Weitere Spiele-Updates bekanntgegeben: Nintendo Switch 2: Weitere Spiele-Updates bekanntgegeben Die Updates betreffen sowohl aktuelle Blockbuster als auch ältere Spiele aus dem Nintendo-Portfolio. Nun folgen weitere Titel, wie man bei...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

Xbox Spring Sale 2022: Angebote auf etliche Spiele gestartet

Xbox Spring Sale 2022: Angebote auf etliche Spiele gestartet: Xbox Spring Sale 2022: Angebote auf etliche Spiele gestartet Dabei sind über 500 Spiele bzw. weitere Inhalte wie Add-Ons und DLCs im Preis gesenkt worden. Xbox Spring Sale 2022: Angebote auf...
User-Neuigkeiten 8. April 2022

Spring Games Spotlight: Über 40 neue Xbox-Spiele stehen an

Spring Games Spotlight: Über 40 neue Xbox-Spiele stehen an: Spring Games Spotlight: Über 40 neue Xbox-Spiele stehen an März bis 11. April 2022 über 40 neue Spiele für die Xbox -Konsolen an. Spring Games Spotlight: Über 40 neue Xbox-Spiele stehen an
User-Neuigkeiten 9. März 2022
Meine 3D-Spiele springen nicht mehr an, aber die 2D-Teile schon, Grafikkartenproblem? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden