Maximale Frequenz ohne CPU-Auslastung?

Diskutiere und helfe bei Maximale Frequenz ohne CPU-Auslastung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; [ATTACH] Ist das normale ohne großer CPU Auslastung so eine Frequenz zu haben? Die springt 50-100% ohne wirkliche Auslastung. Was bedeutet Maximale... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von exii753, 12. Januar 2022.

1. exii753
    exii753 Gast

0_big.png

Ist das normale ohne großer CPU Auslastung so eine Frequenz zu haben? Die springt 50-100% ohne wirkliche Auslastung. Was bedeutet Maximale Frequenz überhaupt

:)

2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

PC stürzt regelmässig ab

Klararois schrieb: Habe Bios Version 2202, RAM läuft mit 3200mhz und habe Temperaturen bis maximal 80 C°, bei GPU und 65C°, bei CPU Zum Vergrößern anklicken....
    Setze mal die RAM Frequenz auf 2133MHz herunter und beobachte das Verhalten.

#3 wuselsurfer
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

CPU piept je nach Leistung

Spulenfiepen kommt daher, dass die Wicklungen einer Spule am Eisenkern innerhalb der Spule reiben, und zwar in der Frequenz in der sie arbeiten und in der Intensität in der sie beansprucht werden.
    Bei Grafikkarten istr die Frequenz beispielsweise abhängig von den fps - viel fps = hohe frequenz, wenig fps = niedrige Frequenz. Solche Spulen fiepen IMMER, nur sind für den Menschen Frequenzen von 30 oder 60 Hz sehr schlecht wahrnehmbar und aus dem gehäuse gedämpft während 1000 Hz sehr gut hörbar sind (deswegen hört man Spulenfiepen gut in Spielemenüs wo die Karte 1000 fps schafft wenn man sie nicht durch vSync oder ähnliches begrenzt.

Bei Grafikkarten ists daher recht einfach - man begrenzt die maximalen fps die gerendert werden nach oben und das Spulenfiepen bliebt in aller regel niederfrequent/leise genug dass es nicht stört.

Bei CPUs/Mainboards ists weniger einfach, da man hier keinen Einfluss auf die Frequenz nehmen kann. Hier kann man höchstens die maximale Leistungsaufnahme der CPU begrenzen und die Last der Spulen verringern so dass die Amplituden abnehmen und damit auch die Lautstärke der Spulen - dann hastre aber einen tatsächlichen Leistungsverlust da eine CPU bei 70W Verbrauch natürlichz langsamer ist als bei 140W Verbrauch.

All diese Probleme gibt es übrigens nicht bei hochwertigen, in Epoxydhard vergossenen Spulen - die fiepen nämlich nicht da sich die Wicklungen im Harz nunmal nicht bewegen können. Oder anders gesagt wenn die Hersteller einer Grafikkarte 5 cent pro Spule mehr ausgeben würden gäbe es das Problem gar nicht.

#3 Incredible Alk
  4. Antijur
    Antijur Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hallo zusammen,

ich habe es endlich Geschaft mir einen x5650 zu bestellen dieser sollte auch morgen ankommen. nun stellt sich mir die nach einer guten Kühlung auf meinem i7 920 sitzt momentan ein Xighmatek Thors Hammer welcher auch schon etwas älter ist.
    Lohnt es sich einen Kühler neuerer Generation zu kaufen und wenn ja welcher ist zu empfehlen?
    Welche Frequenzen kann ich unter Luft erwarten bzw gibt es einen signifikanten Vorteil bei der maximal erreichbaren Frequenz wenn ich ihn unter Wasser setzen würde?

#3 Antijur
  5. Colonel Faulkner
    Colonel Faulkner Gast

Gsync Compatible Funktioniert nicht

Gsync anschalten im Treiber
    Vsync anschalten im Treiber.
    Vsync ausschalten in Spielen.
    FPS am besten -3 unter der maximal möglichen Frequenz des Monitors limitieren.

#3 Colonel Faulkner
  6. thorin1971
    thorin1971 Gast

RAM-Takt/Frequenz und CPU

Jertn schrieb: Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen. Werde einfach den Speicher einbauen und so wie ich es verstanden habe stellt er sich zunächst auf eine Taktfrequenz ein die passt. Ist mir nicht sonderlich wichtig, dass ich ihn zwingend auf 3000MHZ hochtakte. Zusätzlich lasse ich Memtest laufen, um zu sehen, ob es stabil ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum eventuell vorhandene Performance verschenken? Ich an Deiner Stelle würde das 3000er XMP Profil des RAMs testen, weil im schlechtesten Fall einfach nur ein CMOS/Bios Reset (siehe Handbuch) ansteht und im besten Fall ein bischen mehr Performance herausspringt.

Nicht wundern, wenn nach der XMP Aktivierung der Rechner beim Reboot erstmals ein wenig länger braucht oder er mehrfach neu startet. Sollte nichts gehen, dann ist halt der besagte CMOS Reset fällig, was aber nur ein paar Sekunden Deiner Zeit benötigt. Überbrückung der Jumper-Pins auf dem Mainboard mit Hilfe eines Schraubendrehers und schon hast Du wieder die ursprünglichen Einstellungen im BIOS. Alles kein Hexenwerk, dass kann wirklich jeder ohne Vorkenntnisse. *sm_ ;-)

#3 thorin1971
Thema:

Maximale Frequenz ohne CPU-Auslastung?

Die Seite wird geladen...

Maximale Frequenz ohne CPU-Auslastung? - Similar Threads - Maximale Frequenz CPU

Forum Datum

Erneut bestätigt: Mobilfunkverträge dürfen maximal 24 Monate lang sein

Erneut bestätigt: Mobilfunkverträge dürfen maximal 24 Monate lang sein: Erneut bestätigt: Mobilfunkverträge dürfen maximal 24 Monate lang sein Das gilt z. B. Erneut bestätigt: Mobilfunkverträge dürfen maximal 24 Monate lang sein
User-Neuigkeiten 17. April 2025

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?: Hallo Leute, ich habe heute mein Pc zusammengebaut und habe bemerkt dass der CPU in spiele nicht auf die maximale Takt läuft. Die teile: i5 14600kf Gigabyte b760 Gaming x rtx 2060 ( nur für...
Prozessoren 15. Februar 2025

Instagram verdoppelt maximale Länge für Reels

Instagram verdoppelt maximale Länge für Reels: Instagram verdoppelt maximale Länge für Reels Nutzer können ab sofort Videos mit einer Dauer von bis zu drei Minuten hochladen. Dies bedeutet eine Verdopplung der bisherigen Maximallänge von 90...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2025

Was für Kopfhöhrer Maximal mit Msi b650 Gaming plus wifi?

Was für Kopfhöhrer Maximal mit Msi b650 Gaming plus wifi?: Ich wollte mir mal so richtig gute Kopfhörer holen am liebsten die beyerdynamic dt 990 Pro und da stellt sich mir nun die Frage was für eine impedanz ich nehmen sollte beziehungsweise was ich...
Mainboards 18. Januar 2025

Neue DisplayPort-Kabel ermöglichen dreifache Reichweite bei maximaler Leistung

Neue DisplayPort-Kabel ermöglichen dreifache Reichweite bei maximaler Leistung: Neue DisplayPort-Kabel ermöglichen dreifache Reichweite bei maximaler Leistung Die als DP80LL bezeichneten Kabel ermöglichen erstmals die Übertragung von bis zu 80 Gigabit pro Sekunde über eine...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2025

Welche Grafikkarte ist maximal aufrüstbar bei meinem prozessor und mainboard?

Welche Grafikkarte ist maximal aufrüstbar bei meinem prozessor und mainboard?: Moin, Ich habe leider wenig Ahnung von Pc's. Ich möchte eine neue Grafikkarte (aktuell nur Gtx 1070ti) einbauen, habe aber kein plan was in Frage kommt, im Zusammenhang mit meinem Prozessor...
Grafikkarten 29. Dezember 2024

Wie viel Bandbreite benötigt ein 8K-Bild mit 30 FPS, und reicht die maximale...

Wie viel Bandbreite benötigt ein 8K-Bild mit 30 FPS, und reicht die maximale...: Wie viel Bandbreite benötigt ein 8K-Bild mit 30 FPS, und reicht die maximale Übertragungsrate eines HDMI 1.4-Kabels dafür aus?...
Grafikkarten 9. November 2024

Wieviele Laufwerke (HDs, SSDs etc.) können maximal angeschlossen werden?

Wieviele Laufwerke (HDs, SSDs etc.) können maximal angeschlossen werden?: Hallo! Ich habe zuzeit folgende Laufwerke intern angeschossen / eingebaut: C: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 1TB D: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 1TB E: BD-RE-Laufwerk (BluRay-Brenner) F: 3,5"-HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Oktober 2024

Tesla Model 3 „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“ startet auch bei uns

Tesla Model 3 „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“ startet auch bei uns: Tesla Model 3 „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“ startet auch bei uns Das Model 3 „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“ bietet dank eines Verbrauchs von 12.5 kWh/100 km eine...
User-Neuigkeiten 8. Oktober 2024

YouTube Shorts: Maximale Länge der Kurzvideos beträgt jetzt 3 Minuten

YouTube Shorts: Maximale Länge der Kurzvideos beträgt jetzt 3 Minuten: YouTube Shorts: Maximale Länge der Kurzvideos beträgt jetzt 3 Minuten Die Kurzvideos dürfen künftig bis zu 3 Minuten lang sein. Diese Anpassung greift ab dem 15. YouTube Shorts: Maximale Länge...
User-Neuigkeiten 4. Oktober 2024

Wenn meine grafikkarte 320 Watt maximal nimmt und mein intel i 5 13400 k 120 watt maximal...

Wenn meine grafikkarte 320 Watt maximal nimmt und mein intel i 5 13400 k 120 watt maximal...: Und wenn nicht ist es leicht ein Netzteil mit 750 Watt einzubauen...
Stromversorgung 29. September 2024

Auf welchen Temperaturen wollt ihr eure CPU und euren GPU Hotspot maximal haben?

Auf welchen Temperaturen wollt ihr eure CPU und euren GPU Hotspot maximal haben?: Frage steht oben, würde mich einfach mal Interessieren, was andere so für eine Grenze gesetzt haben bzw. wie ihre Lüfterkurven sind. Vielen Dank!...
Prozessoren 7. September 2024

CPU 20% Auslastung und Maximale Frequenz 80% ist das im normalen Zustand?

CPU 20% Auslastung und Maximale Frequenz 80% ist das im normalen Zustand?: Ich bin gerade auf mein Ressourcenmonitor und wollte euch mal fragen, ob meine CPU normal arbeitet da ich mich nicht so gut auskenne. Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU 3.30GHz...
Prozessoren 17. Januar 2024
Maximale Frequenz ohne CPU-Auslastung? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. cpu immer maximale frequenz

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden