Mainboard zu heis?

Diskutiere und helfe bei Mainboard zu heis? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen ich wollte mal fragen was mann machen kann wenn das mainboard zu heis wird ich habe es nie gemessen aber mein pc gehäuse wir an mainbord... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Helfen12345679, 4. Januar 2021.

1. Helfen12345679
    Helfen12345679 Gast

Hallo zusammen ich wollte mal fragen was mann machen kann wenn das mainboard zu heis wird ich habe es nie gemessen aber mein pc gehäuse wir an mainbord stellen seh heis.

Ich hoffe mir hilft jemand .mfg

:)

#1 Helfen12345679, 4. Januar 2021
  2. facehugger
    facehugger Gast

mainboard für 3700x

AW: mainboard für 3700x

davidwigald11 schrieb: Ich verstehe nicht wieso ich für 200€ ein Board kaufen soll mit miserablen Spawas wenn ich für ebenfalls 200€ ein besseres bekomme. Ob ich das nun merke oder nicht ist dabei doch völlig wurst. Darum geht es auch nicht. Selbst wenn man nichts davon merkt, muss man doch nicht zum gleichen Preis ein schlechteres Board kaufen oder? Wo ist da der Sinn? Nach der Logik müsstest du in jeder Zusammenstellung hier eine Crucial BX als SSD, eine AMD Referenz Karte als GPU, ein Pure Power Netzteil und Ram mit 3000MHz empfehlen, weil der Otto Normal Gamer merkt den Unterschied zu einer Crucial MX, einem Straight Power Netzteil und Ram mit 3200MHz sowieso nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Keine Ahnung, warum es immer das "beste vom besten" sein muss. Selbst mit deinen günstigen Komponenten kann man wunderbar daddeln. Oder etwa nicht? Klar geht alles doller, aber warum nicht (sinnvoll) einsparen, wenn man kann. Ne Referenzkarte hab ich eh nie empfohlen. Und ein aktuelles PP 11 ist bei Knechten mit geringerem Budget eh die Empfehlung. Ähnlich beim RAM, den Unterschied zwischen 3000/3200Mhz kannste allenfalls messen...

Ergo: lass mal die Kirche im Dorf.

@SaPass: völlig korrekt von dir. Ich finde es gelinde gesagt nur nicht in Ordnung, wenn sich hier Leute hinstellen und behaupten, das dieses Crap ist und jenes auch. Mit welcher Rechtfertigung? Weil sie selbst einen bestimmten Artikel niemal kaufen würden. Und weil gewisse Spannungswandler auf einem gewissen Board vielleicht etwas wärmer/heißer werden wie bei anderen Brettern. Ich find so etwas lachhaft.

Aber hauptsache das andere schlecht reden, auch wenn ich es gar nicht besitze. Ist eh so ein... toller neuer Volkssport*Augenverdreht :schief:*Augenverdreht :schief:

Gruß

#3 facehugger
  3. bastian123f
    bastian123f Gast

CPU + Mainboard

Tim1974 schrieb: Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Da siehst du mal, wie es manchmal uns mit deinen Ansprüchen ergeht *LOL :lol:*LOL :lol:*LOL :lol:

Wenn du ein gutes B450 Board nimmst, dann sollte die nächste Generation auch darauf laufen. Die B450er sind auch nicht alle so schlecht, wie viele behaupten. Teilweise sind sie mit den X470ern fast gleich. Die Spannungsversorgung und andere Features, die man nicht braucht als normalo sind meist anders. Wobei für was braucht man 25tausend Phasen? Wenn du nur leichtes OC betreibst und dabei undervoltest (sonst wird die Kiste nur heiß) bist du am Besten dran. Und da würde ein B450 oder dann mit Ryzen 3000 hoffentlich B550 reichen.

Als RAM habe ich diese: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '92,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die sind schlicht, einfach, günstig und laufen auf sehr vielen Ryzen ganz gut.

Und wenn du schon eine AiO Wasserkühlung willst, dann musst du schon zu einer 280er greifen. bei 240er kann man sich ja gleich einen Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 kaufen.

#3 bastian123f
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Mainboard-Blitz

pet_er205 schrieb: Immer wenn ich das Netzteil einschalte Zum Vergrößern anklicken....
    Soll heißen?
    Hinten am Schalter oder über eine Mehrfachsteckdose oder normal per Powerswitch am Case? *Huh :huh:
    Netzteil und Mehrfachsteckdose im Zweifel einfach an lassen...

Welches Netzteil??

Und wo ist ein Lichtblitz zu sehen??
    "Beim Mainboard" ist genau so präzise wie "da drüben" *Augenverdreht :schief:

PS: Willkommen im Forum *Daumen hoch :daumen:*Fettes Grinsen :D

#3 chill_eule
  5. SaPass
    SaPass Gast

Spannungsversorgung Mainboard

Birdy84 schrieb: Das ist so pauschal nicht richtig. Grundsätzlich ist ein Spannungsabfall unter Last per Design gewollt. Die Güte der Spannungswandler bestimmt wie effizient diese arbeiten, wie schnell sie auf Lastwechsel reagieren, wie gut sie glätten und wie stabil der Stromfluss ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Und dann stellt sich auch noch die Frage, wie warm die Spannungswandler unter Last werden. Wenn sie so heiß werden, dass die CPU runtertakten muss, dann ist das schlecht. Zugegeben, das kommt in den seltensten Fällen vor. Außerdem leidet etwas die Langlebigkeit der Spannungswandler, wenn diese zu heiß werden. Und das umliegende Mainboard bekommt auch etwas von der Wärme ab.

Die Spannungswandler mancher Mainboards sind schon mit dem 3950X ohne PBO oder OC überfordert. Die X570-Boards, ebenso wie B450 und X470 kommen aber (mit nur ganz wenigen Ausnahmen) mit dem 3950X (stock) klar, wenn auch manche sich über einen Luftstrom freuen.

#3 SaPass
  6. Fox2010
    Fox2010 Gast

mainboard für 3700x

AW: mainboard für 3700x

Ich weiss auch nicht was @facehugger immer mit dem abfackeln hat, niemand hat behauptet das hier ein Board in flammen aufgeht.
    Wenn der User später mal auf eine bessere CPU upgraden möchte oder nächstes Jahr auf Zen 3 Upgradet und die CPU mehr als 65Watt TDP hat was dann???? Soll er sich wieder ein neues Board kaufen??
    Wie sagte @Threshold wer billig kauft, kauft 2 mal.

Zudem ist es doch nicht förderlich wenn die Wandler hohe Temps haben, liest du und schaust du dir überhaupt Tests an????
    Wenn die Dinger heiß werden wird die CPU aber runtertakten und nicht das Board gleich abfackeln, das Problem hatte ich selbst schon auf einem AMD Board von ASUS das die CPU einfach nicht immer ihren Takt erreicht weil die Wandler misst waren und permanent zu heiß wurden erst recht im Sommer.
    Zudem ist es jetzt noch Kühl aber im Sommer bei 30C° Raumtemperatur werden die MSI Boards schön ins schwitzen kommen, und selbst wenn der 3700X unter 100c° auf dem Board hat spricht nichts dafür sich sowas zu kaufen.

#3 Fox2010
Thema:

Mainboard zu heis?

Die Seite wird geladen...

Mainboard zu heis? - Similar Threads - Mainboard heis

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?: Einfach schlicht schwarz https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-der-einzige-der-dieses-mainboard-schoener-findet-als-so-mit-rgb
Mainboards 25. Februar 2025

welche cpus passen an mein mainboard?

welche cpus passen an mein mainboard?: ich habe das medion h110h4-em2 intel h110 mainboard micro-atx https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpus-passen-an-mein-mainboard
Prozessoren 25. Februar 2025

Was bringt ein teures mainboard?

Was bringt ein teures mainboard?: Wenn die CPU drauf passt kann man doch das günstigste nehmen auser Design is doch fast das selbe ? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-ein-teures-mainboard-3
Prozessoren 24. Februar 2025

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich auf meinem mainboard die ganze Zeit ein rotes und gelbes Licht an habe, laut Bedienungsanleitung ist das ein Fehler der CPU, aber ich habe alles...
Prozessoren 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?: Hallo, wollte den 6700 gegen den 8700er austauschen, da ich diesen preisgünstig erwerben könnte. Online habe ich nichts gefunden ob das Mainboard den verträgt. Sockel LGA-1151 würde ja passen....
Prozessoren 23. Februar 2025

Mainboard größe?

Mainboard größe?: Unter welche größe gehört mein Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-groesse-2
Prozessoren 22. Februar 2025

reicht das mainboard?

reicht das mainboard?: MSI PRO B650-S WIFI https://www.gutefrage.net/frage/reicht-das-mainboard-7
Mainboards 19. Februar 2025

welches mainboard?

welches mainboard?: was der unterschied uaser preis? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-11502186
Mainboards 19. Februar 2025

Mainboard defekt?

Mainboard defekt?: Ich habe ein defektes AM 4 Mainboard bei mir liegen. Das Mainboard leuchtet und die Grafikkarte bekommt Strom aber ich bekomme nie ein Bild. Kann man da irgendwas noch retten? Mainboard: Prime...
Prozessoren 19. Februar 2025
Mainboard zu heis? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden